ᐅ Betriebsstoffe, Verschleißteile, Kosten und Wartungsplan T2 neu (LN1/Bm 669)

Diese Seite ist als Wartungsplan für meinen MB 711 D gedacht, wenn ich im Zuge der Wartung des Kastenwagens technische Daten nachschauen muss oder unterwegs mal ein Ersatzteil brauche. Denn schließlich habe ich das Handy fast immer einstecken, die Betriebsanleitung mit den technischen Daten für den MB 711 D aber ist was weiß ich wo. Der Wartungsplan gilt im Prinzip für alle T2 neu / LN1 der Baumuster 667 (MB 507 D), 668 (MB 609 D), 669 (mein MB 711 D) und 670 (MB 814 D). Alles natürlich ohne Garantie oder Gewährleistung – ich bin keine Werkstatt und pflege die Listen nur für mich.

Technische Daten, Wartungsplan und Verschleißteile für meinen MB 711 (Gilt im Prinzip auch für alle MB 609 und 814 als T2/LN1)

1. Technische Daten meines MB 711 D, Baujahr 1993 (Baumuster 669)

1.1 Technische Daten des Antriebsstrangs

  • Motor: OM 364 A (A = Aufladung = Turbolader, Höchstleistung 75 kW = 105 PS bei 2.400 rpm, Abregeldrehzahl 2.600 rpm, max. Drehmoment 358 Nm bei 1.300 – 1.500 rpm, EURO 1, Typ 364.957)
  • Getriebe: Mechanisches 5-Gang-Getriebe G2/27-5/6,17 (Aggregat 712.2 / A6692601700)
  • Hinterachse: HL2/15-5,8 mit 41:13, i=3,15, Höchstgeschwindigkeit 116 km/h
  • Scheibenrad (Felge): 6,00×16 (A6694000002, 130 €)
  • Bereifung: 225/75R16 original, Umbereifung auf 235/85R16

1.2 Wichtige Anbauteile

1.3 Technische Daten zum Aufbau als Gruppenkraftwagen

  • Originalausbau von Boddenberg (WAS)
  • Original eingetragenes Leergewicht des Gruppenkraftwagens GrKrW: 4.100 kg
  • Tatsächliches Leergewicht ohne Schränke, Sitzbänke, Verkleidung und Diesel: gewogene 3.500 kg [7]
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 5.900 kg (Vorderachse 2.300 kg / Hinterachse 4.100 kg) [6]
  • Außenlänge: 633 cm (mittlerer Radstand)
  • Innenlänge hinter dem Fahrersitz: 414 cm
  • Innenbreite: 190 cm zwischen den Kastenprofilen und 199 cm zwischen den Fenstern
  • Innenhöhe: 193 cm zwischen Fußboden und Deckenprofilen
  • Aufbaufarbe: DB 6237 = RAL 6012 = schwarzgrün.
  • Farbe Rahmen und Räder: DB 9040 = RAL 9005 = tiefschwarz

2. Betriebsstoffe Mercedes Großtransporter T2/LN1

  • Hauptverbrauchsstoff: 12 Liter Diesel auf 100 km bei 90 km/h, 13 l bei 100 km/h und 14 l bei 110 km/h, Mittelwert über 50.000 km bei 13,4 l/100 km [7]
  • Motoröl: 10W-40, MB 228.5 (Infos zum Ölwechsel)
  • Ölmenge im Motor mit Ölfilter: 7,5 – 10,5 l Motorenöl 10W-40, MB 228.5
  • Kühlsystem: 13,5 l Kühlmittel Betriebsstoff-Vorschriften” Blatt 310 und 325.0 bzw. 325.2 (freigegebene Sorten: Klick)
  • Getriebeöl: 3,4 l Flüssigkeitsgetriebeöl ATF Type A Suffix A gemäß Bevo 236.2, z. B. Addinol ATF TASA: Klick [4]
  • Servolenkung LS2A: 1,6 l Flüssigkeitsgetriebeöl ATF Type A Suffix A gemäß Bevo 236.2: Klick [4]
  • Hinterachse HL2/15: 3,7 l Hypoidgetriebeöl SAE 90, 85W/90
  • Kupplung und Bremsanlage: 0,8 l Bremsflüssigkeit DOT 4 plus
  • Nippelschmierstellen: Mehrzweckfett
  • Zahnkranz / Schwungrad: Langzeitschmierfett
  • Batterieklemmen: Säureschutzfett (Info zum Batteriewechsel)

3. Verschleißteile MB 711 D

Die folgenden Verschleißteile sollten immer dabei sein. Denn zu Hause ist das billig zu bestellen, unterwegs wird’s mühsam und teuer.

  • Kraftstofffiltereinsatz (A0000901151 / BOSCH 1457429359): ca. 10 €
  • Motorölfiltereinsatz (A3641800309 / BOSCH 1457429647): ca. 10 €
  • Papiereinsatz Luftfilter 81 x 171 x 598 mm (Mercedes A0040946704 / BOSCH 1457433626 / Mann C60345 / Mahle LX335): ca. 20 €
  • Scheibenwischerblatt 600 mm (BOSCH 3397018966): ca. 25 €
  • Keilriemen Lichtmaschine 12,5 x 1300 (BOSCH 1987947666): ca. 10 €
  • Keilriemen Lenkhelfpumpe 12,5 x 950 (BOSCH 1987947615): ca. 10 €

4. Wartungsplan Baumuster 667 (MB 507 D), 668 (MB 609 D), 669 (mein MB 711 D) und 670 (MB 814 D)

4.1 Fahrtäglich

  • Motorölstand kontrollieren: dauerhaft betriebswarm, 5 min. nach Abstellen (Betriebsanleitung, S. 42)
  • Reifenluftdruck, Reifenzustand, Radmuttern
  • Reifentemperatur und Fremdkörper zwischen den Zwillingen

4.2 Schmierdienst alle 5.000 km

  • Schmierstellen für die Fettpresse (Wartungsheft, S. 21):
    • 2x beide Achsschenkel abschmieren (oberes Schmiernippel unter Last, unten unbelastet abschmieren, bis frisches Fett austritt)
    • 4x Kreuzgelenke Antriebswelle, 1x Schiebestück Antriebswelle)
  • Ölen / fetten (Wartungsheft, S. 21): Türscharniere, Pedalwerk, Schlösser, Scharniere, Lagerungen, Gelenke, Hebel, Gabelköpfe, Seilzüge

4.3 Wartung alle 30.000 km

  • Motorölwechsel OM 364 A: Alle 30 Tkm im Nahverkehr / 45 Tkm Fernverkehr / mind. alle 2 Jahre mit MB 228.5 / 10W40 / 7,5 – 10,5 l (Wartungsheft, S. 7 + 14 f.)
  • Getriebeöl wechseln (Wartungsheft, S. 10)
  • Getriebeentlüftung reinigen (ebenda, S. 115)
  • Ölstand Servolenkung incl. Lenkgetriebe (S. 118)
  • Bremsbelagdicke prüfen (S. 123)
  • Bremsflüssigkeit der Hydraulik-Bremsanlage neu (1 Jahr, Wartungsheft, S. 26)
  • Wichtige Schraubverbindungen prüfen: Federaufhängung, Lenkungsbefestigung, Motoraufhängung, Schlussquerträger, Aufbaubefestigung (Wartungsheft, S. 16)
  • Pflege der Gummidichtungen: Scheibenrahmen, Türdichtungen, Motortunnel

4.4 Besondere Wartungsarbeiten alle 2 Jahre

4.5 Wartungsarbeiten alle 3 Jahre

5. Laufende Kosten für den MB 711

  • Haftpflichtversicherung: 235 € p.a. (SF 4 / 55%)
  • Kfz-Steuer Euro I: 625 € p.a. (5,9 t)
  • Jährlich Hauptuntersuchung: ca. 150 €

6. Instandsetzung, Reparaturen und Ersatzteile meines MB 711

Über die letzten 50.000 km waren an meinem MB 711 die folgenden Reparaturen notwendig:

7. Eigene Umbauten am Mercedes 711

Abgesehen vom normalen Wohnmobilausbau habe ich am MB 711 die folgenden Umbauten vorgenommen:

Technische Daten, Wartungsplan und Verschleißteile für meinen MB 711 (Gilt im Prinzip auch für alle MB 609 und 814 als T2/LN1)

Quellen und weitere Infos

[1] Daimler-Benz AG: Betriebsanleitung Mercedes-Benz 510, 508 D, 609 D, 709 D, 711 D, 809 D, 811 D, 814 D, O 609 D, O 611 D, O 614 D, Ausgabe C, Stuttgart 1992: Klick

  • S. 82 ff.: Betriebsstoffe
  • S. 80 f.: Füllstände

[2] Typbeschreibung zur ABE Nr. E321, Nachtrag VII vom 04.12.1991

[3] Download Werkstatthandbuch zur Webasto Dieselstandheizung DBW 2012: PDF-Datei

[4] Daimler-Benz AG, Neue Transporter 507 D – 811 D (T2), Einführungsschrift für den Kundendienst, Stuttgart 1986, Bestellnummer A6510302200

  • S. 147: Ölsorten und Ölmengen

[5] Daimler-Benz AG: Wartungsheft Transporter 609 D, 611 D, 614 D, 709 D, 711 D, 714 D, 809 D, 811 D, 814 D, O 609 D, O 611 D, O 614 D, Stuttgart 1995: Bestellnummer A6695842895

  • S. 15: Ölsorte und Ölmenge

[6] Zulassung MB 711 D / Baumuster 669.362

[7] Eigene Erfahrung und Messung

[8] Umschlüsseln von Mercedes-Nummern (Fremdnummer) in BOSCH-Nummern gemäß BOSCH Katalog: Klick

Hinweise zu den technischen Daten und zum Wartungsplan meines MB 711 D

Der Wartungsplan und die Listen werden fortlaufend ergänzt. Wundert euch also nicht, wenn manche Kommentare zum Wartungsplan scheinbar älter sind als der Beitrag selbst. Will die Technischen Daten und die Liste mit den Umbauten und Reparaturen halt immer aktuell halten. Wenn ich etwas vergessen habe oder ihr sonstige Fragen oder Hinweise habt, schreibt unten einen Kommentar. Dazu braucht ihr keine Namen oder E-Mail-Adressen angeben. Ich bestehe noch nicht einmal auf einer Anrede…

Der Wartungsplan und die sonstigen Angaben sind eigentlich nur für mich bestimmt, betreffen meinen MB 711 D (Baumuster 669) und sind daher für alle anderen natürlich ohne Gewähr. Und wenn ich selbst Mist mache, muss ich die Folgen auch selbst tragen. Die Preise sind ungefähre Preise von Mercedes oder BOSCH. Möglicherweise gibt es alles also woanders auch billiger. Oder schlechter. Oder beides.

Ach so: Hier gibt es weder Betriebsanleitung oder Wartungsplan, noch das Werkstatthandbuch (WHB) für den T2 neu / LN1 der Baumuster 667 (MB 507 D), 668 (MB 609 D), 669 (mein MB 711 D) und 670 (MB 814 D) zum Verkauf oder Download. Ich glaube auch, das WHB in Gänze gibt es gar nicht mehr ausgedruckt. Die meisten Infos ziehe ich mir aus den folgenden Unterlagen, die es ab und zu mal noch gebraucht gibt:

  • Daimler-Benz AG: Betriebsanleitung Mercedes-Benz 510, 508 D, 609 D, 709 D, 711 D, 809 D, 811 D, 814 D, O 609 D, O 611 D, O 614 D, Ausgabe C, Stuttgart 1992: Klick
  • Daimler-Benz AG: Neue Transporter 507 D – 811 D (T2), Einführungsschrift für den Kundendienst, Stuttgart 1986, Bestellnummer A6510302200, Beispiel für den T1: Klick
  • Materialamt des Heeres: TDv 2310/007, Wartungshandbuch LKW 2t tmil KrKw, Mercedes-Benz 609 D, 1990

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46 Antworten

  1. Dieter sagt:

    Könntest du mal Kontakt mit mir aufnehmen. Es geht um die Kupplung…..

  2. Manu sagt:

    Vielen Dank für die Aufstellung.

  3. John sagt:

    Hi,
    erstmal vielen Dank für Deinen Blog. Hab jetzt über Kanufahrten gelesen,
    obwohl ich eigentlich neue Reifen brauche!
    Das ist auch meine Frage an Dich.
    Kannst Du mir einen Hersteller für 6.5 R 16C Reifen empfehlen und vielleicht auch
    was für ein Profil für die Antriebsachse?
    Fahrzeug ist ein Düdo von 1985 mit Zwillingsbereifung.
    Vielen Dank Dir, würde mich sehr über kurze Nachricht freuen,
    besten Gruß aus Berlin,
    john

    • Tom sagt:

      Winterreifenprofil ist immer gut. Ich habe mich für Nokian Rotiiva AT entschieden. Der Test mit meinen Nokian steht aber noch aus. Bei neuen Reifen mag ich mir aber erst dann ein Urteil erlauben, wenn ich alle 4 Jahreszeiten, Matsch, Sand, Schnee und nasse Wiese sowie mindestens 50.000 km Asphalt runter habe.

    • Rico sagt:

      fahren auf unserem 508D T2 Kasten Lassa LC T, sind 6,5 mal 16, einigermaßen grobstollig, ca. 80€ je Stück, im Schnee sehr gut, auf der Straße gut für das Profil, im Sand gut, Matsch eher schlechter (nicht grob genug). Nach 50.000km Europa, Russland, Mongolei, Kaukasus hinten fast kein Verschleiß sichtbar, vorne ziemlich rund gefahren. Bin immer 4-5bar gefahren, nur Mongolei 2-3bar
      Hatte vorher schonmal Barum Winterreifen und Continental Transporter Reifen – beide nicht annährend so gut wie der Lassa
      Die Contis hatten kaum Grip, die Barum waren zu schnell zu durch

  4. Bill sagt:

    Danke für die Arbeit, die du dir machst.

  5. Erich sagt:

    Hallo Tom, zuerst Hut ab vor deinem Blog. Informativ und gespickt mit super Ideen. Hab mich nach deinem Bericht übers höher legen und um bereifen, der mir richtig Lust auf ein vernünftiges Wohnmobil gemacht hat auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden.
    MB 611 Bj. 96 mit erst 59.000 km und rostfrei. Super Ausstattung.incl. Wasserstandheizung, Klima, Zentralverriegelung, Diff Sperre etc. Also alles Bestens?
    Das Fahrzeug hat die Euro II Einstufung und somit 105 PS und da ist der Haken. Der Motor ist offensichtlich total abgewürgt um die Schadstoffklasse einzuhalten dass er wenig Spaß macht.
    Meine Recherche hat ergeben dass die gleiche Maschine in der stärkeren Abstimmung 140PS und 500Nm bringt. Frage ist nur wer hat wirklich die Erfahrung da was zu ändern. In meiner Umgebung (Österreich) gibt es niemand der sich da auskennt. Boschdienst war mal. Alle die was konnten sind längst auf Rente oder sonstwo. Nachwuchs???
    Wäre dir für einen guten Tipp dankbar.

    • Tom sagt:

      Tja, mehr Leistung ist immer gut. Aber der 140 PS Motor (OM364LA) unterscheidet sich schon vom OM364A im MB 711. Ladeluftkühlung, Kolbenbodenkühlung, Verdichtung und was weiß ich noch. Einfach nur Pumpe aufdrehen reicht da nicht. Aber vielleicht hat Dein Bus ja nicht einmal die 105 PS oder etwas anderes stimmt nicht? Mein 711er jedenfalls läuft mit ebenfalls 105 PS problemlos 120 km/h. In Deutschland muss ich immer aufpassen, auf der Autobahn schön die 100 km/h einzuhalten. Frankreich macht da mehr Spaß. Aber mit einem Sprinter ist das natürlich nicht zu vergleichen.

      • Erich sagt:

        Hallo Tom, vielleicht hast du recht dass der Bus nicht einmal die 105PS hat. Zu deinen technischen Anmerkungen. Der Motor hat alle nötigen Atribute zu mehr Leistung, auch den Ladeluftkühler wie der 140PS und Spritzöhlkühlung haben die ebenfalls alle. Die Beschriebenen 120Km/h sind bei mir trotz langer Achse nicht drin. Der Motor dreht auch nicht einmal bergab in den roten Bereich. Es sieht so aus als ob der gesamte technische Aufwand nur zur Abgasreduktion dient, natürlich auf Kosten der Leistung. Werde einfach weiter suchen oder ich hab auch schon daran gedacht einfach einen anderen (“alten”) Motor reinzuhängen. Die hatten zu Beginn der Baureihe (mittlere Motorisierung) 115PS

        • Tom sagt:

          Ich würde erst mal ein bisschen suchen. Vielleicht mal ‘ne Vergleichsfahrt machen. Dieselfilter verstopft? Gasgestänge klemmt? Turbolader ohne Funktion? Luftfilter zu? Auspuff verstopft? Ventile verstellt? Bremsen freigängig? Was heißt lange Achse?

          • Erich sagt:

            Hallo Tom, Service ist gemacht, alle Filter und Öle sind gewechselt. War auch vor kurzer Zeit bei den ganz pingeligen (Einzelgenehmigung d.h. alles, aber wirklich alles kontrolliern und messen nach Import aus D) bei der Zulassungsstelle der Niederösterreichischen Landesregierung. Achsübersetzung ist 38:13 i=2,329
            Allerdings, weil 611D nur die 215/75-16 das kostet natürlich marginal an Endgeschwindigkeit. Aber das ist nicht das Problem. Irgenwie errinnert mich die “Leistungsentfaltung” an mein damaliges Moped (Herkules K50 RE) bevor ich den dreiviertel Meter Rohr als dem Auspuff geschnitten und die Buchse im Vergaser rausgenommen hab, die das Gas auf die Hälfte reduzierte. Ab da ging das Ding. Es gibt im Allradforum einen Bericht von einem Bernd (814er auch Bj. 96) der auf Grund der Euro II Abstimmung die Laufkultur im warmen Zustand bemängelt. “Läuft am Stand wie wenn immer wieder ein Zylinder ausfällt”
            Das hat mein Motor auch. Wenn er kalt ist hört er sich wie ein gut laufender Diesel an aber wenn er warm ist denkst dass der Motor was hat. Dem Bernd hat dann ein alter Mercedes Meister (nachdem er einen haufen Geld für Ausbauen und Einstellen der Pumpe, neue Einspritzdüsen, Spritzversteller etc. ausgegeben hat) gesagt dass nachdem die Euro II Motoren ausgeliefert waren sie andauernd Reklamationen, weil die Motoren einfach “Scheiße” liefen. Also was nötig wäre ist ein Fachmann der meinen Motor die Einstellung verpaßt daß er läuft meinetwegen auf Euro I oder Euro O.

            • Tom sagt:

              Siehst du, durch dich habe ich wieder was gelernt. Nämlich dass es diese Busse mit 105 PS und Ladeluftkühler gab. Und dass es gut war, keinen Euro 2 Bus zu kaufen. Die Frage ist doch dann wirklich, wo der Unterschied zu den 814 liegt. Aber da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

  6. Dietmar sagt:

    Hallo,
    deine Seite hat mein Interesse an einem 711 geweckt (Meine Frau konnte ich auch überzeugen). Leider gibt es dein Modell nicht so häufig im Angebot. Was wäre denn aus deiner Sicht ein fairer Preis? Um es einzugrenzen, was würde dein Fahrzeug heute wohl im Urzustand kosten?

    • Tom sagt:

      Nun beobachte ich den Markt schon eine Weile nicht mehr, aber zuletzt habe ich ganz gute Exemplare bei Händlern für knapp 15.000 € gesehen. Und die Preise steigen. Im Zweifel würde ich immer lieber mehr Geld für einen guten Bus investieren als an der falschen Stelle sparen. Vielleicht bekommt man solche Busse ja noch direkt von der Behörde oder über die VEBEG. Das macht natürlich mehr Arbeit und bringt mehr Ungewissheit, ermöglicht aber auch niedrigere Einkaufspreise.

  7. Dietmar sagt:

    Hallo Tom,

    denke für die Info, das hilft mir. Ich tendiere auch zu einem besseren Fahrzeug, Probleme kommen sich noch genug auf mich zu. Am Montag schaue ich mir schon ein erstes Modell ab.

  8. Dietmar sagt:

    Schau ich mir gleich an! Danke.

  9. Michael sagt:

    Ist die Getriebeuntersetzung des G2/27-5/6,17 im 5 ten Gang bekannt? Bräuchte dies zur Drehzahlberechnung der verschiedenen VARIO Getriebevarianten.
    Danke

    • Tom sagt:

      Also ich musste mich zum Glück noch nicht mit den Innereien der Gearbox befassen. Habe also auch keine Ahnung davon. Aber bei Mercedes ist der letzte Gang immer direkt übersetzt. Also wahrscheinlich 1,0 im 5. Gang.

  10. Serkan sagt:

    Hallo habe da mal ne Frage seit kurzem geht meine tankanzeige nicht mehr sie steht immer auf voll kann mir einer da bitte helfen . Fahre ein mb 609

  11. Thomas sagt:

    Hi Tom,

    danke für die Zusammenfassung, was alles getan werden sollte. Ich hab jetzt endlich unseren 711D von Berlin heim nach Bayern überführt. Ein Wartungsbuch, Betriebshandbuch o.ä. war nicht drin – dafür noch so einiges von der Hamburger Polizei…
    Weißt Du, wo es die original-Handbücher gibt? – Daaank!

    • Tom sagt:

      Ich habe meine Unterlagen mal gebraucht bei Amazon gekauft (Klick). Da kommt immer wieder mal was auf den Markt. Manche Sachen gibt es auch bei Mercedes. Das Wartungsbuch zum Beispiel hat sogar eine eigene Bestellnummer (A6695842895, siehe oben). Und ist natürlich weltweit lieferbar.

  12. Ingo sagt:

    Hallo Tom,
    ich möchte Dich gerne bitten einen Kontakt für mich zu @Erich herzustellen (z. B. durch Weitergabe meiner Mail-Adresse), da ich das gleiche Problem habe wie er (Euro 2, mangelnde Leistung). Vielleicht können wir uns ja zusammen tun, um das Problem zu lösen (sofern er es ohnehin nicht schon gelöst hat) .
    Vielen Dank!
    Ingo

  13. Thomas sagt:

    Ich bin auf der Suche nach “Kühlmittel erneuern” – finde aber die in der Betriebsanleitung auf Seite 65 bezeichneten Ablass-Schrauben nicht. “Ablaßschraube Kühler” und “Ablaßschraube Motor”. Sind die Ablaßschrauben nur mit abgenommener vordere Motorhaube (also das Dingen vor dem Kühler) zu finden? oder bin ich einfach nur dumm? 😉
    Kannst du mir hier weiterhelfen? Hab auch nen 711D GruKw.

    • Tom sagt:

      Erstmal vielen Dank, dass du für dein Problem einen Kommentar schreibst und nicht etwa anrufst. Da kann ich mich nämlich in einer ruhigen Minute wirklich mit deinem Problem beschäftigen und muss niemand (so wie heute) zwischen Arbeit und Abendbrot schnell abwimmeln.

      Aber nun zum Kühlmittel ablassen: Es gibt 3 Schrauben
      1. Am Kühler (ich glaube) in Fahrtrichtung unten rechts
      2. Am Kurbelgehäuse des Motors
      3. Am Ölkühlergehäuse des aufgeladenen OM 364A/LA

      Diese Angaben helfen Dir jetzt noch nicht viel. Doch nun ist es gerade dunkel und nass draußen. Zudem ist mein unterer Schallschutzdeckel montiert. Wenn es aber noch ein bisschen Zeit hat, versuche ich mich mal am Wochenende unters Auto zu legen und Fotos zu machen.

      • Thomas sagt:

        Hi Tom,

        anrufen? Ne, Du machst das ja wie wir zum Spaß und bist doch keine hotline! Danke dennoch fürs schnelle anrufen äääh kommentieren.

        1. Hab ich inzwischen gefunden
        2. Seh ich, wenn ich die innere Motorabdeckung öffne, komme aber schlecht bis gar nicht hin, ist auf der Vorderseite, richtig?
        3. Kein Plan, wo das ist… 🙂

        Jedenfalls läuft etwas Flüssigkeit raus, sollte ja ca. 10.5l oder so sein. Bisher nur ca. 8 ausgelaufen.

        Entweder bleibt was im Motor vorne und läuft erst mit 2. oder 3. aus? Oder es bleibt doch irgendwo in der Heizung stehen? Hab sie entlüftung an den konvektoren auf. Lässt die Pumpe das überhaupt durch? “Gefühlt” liegt die Ablaßschraube am Kühler ja tiefer, und es sollte alles dort auslaufen können oder?

  14. Thomas sagt:

    PS: die Lage bei 2. sollte “Beifahrerseite” heißen, doofes Handy…

    • Tom sagt:

      Sorry, ich wollte mich vor Weihnachten der Sache noch mal gründlich annehmen. Mit Fotos und Lageplan und so. Aber das ist illusorisch.

      Den Ölkühler gibt es nur bei den Turbomotoren OM 364A/LA. Der sitzt in Fahrtrichtung auf der rechten Motorseite vor dem Ölfiltergehäuse. Ist so ein hängender Kasten. Ganz unten ist die dritte Ablassschraube für Kühlwasser. Nicht vergessen, die Heizung voll aufzudrehen beim Ablassen von Kühlwasser. Falls eine Wasserstandheizung verbaut ist, könnte hinten am Verteiler der Warmwasserheizleitung noch eine Ablassschraube sein.

      • Thomas sagt:

        Kein Ding. Ich glaube, ich hab’s auch ohne geschafft. Ich habe einfach die Ablassschraube am Kühler geöffnet und dann einfach unterhalb der Heizkörper auch abgelassen. Ich habe dort die Schläuche mit Schellen über 22mm Kupferrohre verbunden. Anders lief bei mir dieses Wasser nicht raus. Einmal durchgespült und dann gingen knapp über 12l rein. Musste extra eine fünfte Flasche G48 nachkaufen…

        Wenn’s ne einfachere Möglichkeit gibt, das Zeug aus den Heizungen zu kriegen, lern ich gern fürs nächste mal dazu

  15. Robin sagt:

    Hallo,
    Ich habe den 711D WOMO von Vario Mobil.
    Ich bin an dem Umbau bzw dem zuführen von Wasserstoff an unserem Motor interessiert. Ich habe da auch schon einen Hersteller der mir die erforderliche Zelle mit dem dazugehörigen Equipment liefert.
    Nun mal meine Frage,
    Ist Wasserstoff für die Verbrennung in dem OM364A überhaupt machbar?
    Laut Hersteller wird eine Dieseleinsparung bis 30% angegeben!
    Auch soll aus dem Endrohr wesentlich weniger Ruß kommen!

    Was denkst Du dazu?

  16. Achim sagt:

    Hallo Tom,
    vorab meine Achtung und Respekt für dein Engagement und Diziplin 7globetrotters immer mit Neuem zu pflegen. Seit etwas mehr als 500 Tkm fahre ich einen 207D, den ich zum Ende meiner Schulzeit zum Womo aufgebaut habe. Es wäre mal wieder eine Motorüberholung fällig was mich zum Umschauen treibt. Vario…. Ich bin max mit 2 Personen unterwegs und wollte gerne Deine Erfahrung, Meinung einholen ob der kurze Radstand OK ist. Kann man Quer zur Fahrtrichtung schlafen. Körpergröße etwas unter 1,90. Sollte gehe aber knapp? Fühler habe ich auf einen 614 also mit dem OM 904. mit Hochdach. Wäre super wenn Du mir Deinen Erfahrung vom Raumangebot teilen würdest wie auch zu den Fahrleistungen. Vieles dazu hast Du ja bereits gut zum 711 beschrieben.
    Dank im Voraus und Gruß Achim

    • Tom sagt:

      Ich danke für deine schönen Worte. Aber so viel Disziplin braucht man da nicht. Muss mich eher beherrschen. Mach’s ja auch nur für den Spaß und stehe insofern nicht unter Druck.

      Aber was soll ich dir nun zum kurzen Vario raten? Am Anfang wollte ich so einen kurzen Allrad-Vario für uns 7 ausbauen. Auch das geht. Und manche kommen zu zweit nicht mit dem mittleren Radstand klar. Bau dir doch einfach mal in deinem normalen Bett auf 190 einen Anschlag aus einem Brett. Und probiere, ob du da drin gut schlafen kannst. Das fühlt glaube ich jeder anders. Ansonsten gibt es ja noch Hubbetten und Aufstelldächer. Mir jedenfalls würde ein kurzer Vario reichen. Auch wenn die Bewegungsfreiheit innen beim mittlerem Radstand natürlich besser ist.

  17. Frank sagt:

    Hallo Tom, erstmal meine Hochachtung für soviel Hingabe was deinen Blog und das dazugehörige Wissen betrifft. Und genau deshalb wende ich mich an dich, da ich seit Jahren mit einem 609er unterwegs bin und eigentlich rundum zufrieden bin, außer die ewige Schaukelei wegen der weichen Federn. Habe mir schon gute Koni Stoßdämpfer eingebaut und suche nun vergeblich nach einer Zusatzluftfederung. Die gibt es für fast jedes Fahrzeug, mit Ausnahme der Varios. Hast du dich evtl.damit schon einmal beschäftigt? Mit besten Grüßen, Frank

    • Tom sagt:

      Ja, ich wollte im MB 1124 mal eine universale Zusatzluftfederung von Goldschmitt oder gleich eine Vollluftfederung einbauen, um den Abstand zwischen Reifen und Koffer zu erhöhen. Klar geht das. Verkompliziert aber das Fahrwerk unnötig. Und ich meine auch, dass die Zusatzluftfedern fahrzeugunabhängig sind. Die arbeiten mit einem extra Kompressor.

      Doch was heißt denn “gute Stoßdämpfer” von Koni? Meine verstärkten Stoßdämpfer von Marquardt bringen 1.200 N in der Zug- und 250 N in der Druckstufe. Können das die Konis auch? Denn letztlich eliminieren die Stoßdämpfer das ganze Schwanken. Luftfederung ist eher für Niveauregulierung sinnvoll. Und dafür, dass man bei den ganzen Ducatos nicht sieht, wie stark sie überladen sind.

      • Tom sagt:

        Ach so, eins noch: Ich freue mich natürlich immer über nettes Feedback in den Kommentaren. Mit oder ohne Frage.

        [Doch da fällt mir wieder die nette E-Mail ein, die bestimmt schon seit einer Woche in meinem Postkasten liegt und auch mal beantwortet werden will. Hab schon fast Bauchschmerzen deswegen. Aber irgendwie sind E-Mails Bähh. So arbeitsmäßig. Und genau genommen auch so sinnlos. Welche Frage gibt es schon, die nur einen Einzigen interessiert?]

        Also Danke, Frank, dass Du hier so einen schönen Kommentar geschrieben hast und alle an Deinen Gedanken und meiner Antwort sowie später vielleicht sogar an Deiner Entscheidung und Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

  18. Gandalf der Bunte sagt:

    Hallo Tom ,
    Erstmal toller Blog,
    hab mir gerade das gleiche Modell gekauft. ist aber noch nicht zugelassen Muß Allso die Frontscheibe wechseln. Leider fehlen bei meinem die hinteren Sitze, er hat vorne nur 2 hast Du ne Ahnung wo mann die , zumindest eine zweier und einen einzelsitz, gebraucht bekommt? Ich hoffe mal er fährt muß ihn morgen mit roter Nummer in die Werkstatt überführen hab ihn auch fast blind gekauft Bj 93 83500 Km sieht genau aus wie Deiner. Na ja fast muß noch den weißen schriftzug (Poli…)auf den seiten vollständig wegpolieren und ein wenig Flugrost am Nummernschild und Radkästen freu mich schon hier weiter zu stöbern und zu lernen.
    LG
    Gandalf

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