MB 711: Kosten der Eintragung von Höherlegung und Reifengröße

Auf alles war ich gefasst, aber darauf nicht: Die Eintragung der Höherlegung und der größeren Reifen in die Zulassung war in 10 Minuten erledigt und hat 11,70 Euro gekostet.

MB 711: Eintragung der Höherlegung und Reifengröße in der Zulassung

MB 711: Eintragung der Höherlegung und Reifengröße in der Zulassung

Was, wie viel kostet die Eintragung?

Als ich gehört habe, was die Eintragung der Höherlegung kosten soll, muss ich wohl ziemlich entsetzt ausgesehen haben. Sicherheitshalber habe ich noch mal nachgefragt, was die Eintragung kosten soll. Und die Dame ging auch gleich in Abwehrposition. Konnte sie aber beruhigen. Danach hat sie sich nur noch gefreut. Also natürlich amtlich korrekt und eher still. Scheint jedenfalls nicht oft zu passieren, dass jemand über die Höhe der Gebühren überrascht ist. Also ich meine, von der falschen Seite her.

Wahrscheinlich lag es daran, dass die ganze Aktion der Umbereifung und Höherlegung natürlich schon etwas aufwändiger war. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich kurz vorher für einen kleinen Familieneinkauf mit ein bisschen Gemüse, Obst und Joghurt dreistellige Kosten verursacht habe. Das härtet ab.

Welche Papiere braucht man für die Eintragung der Höherlegung und Umbereifung auf der Zulassungsstelle?

Und ich hatte sogar mehr Papier mit, als letztlich für die Eintragung der Höherlegung und der neuen Reifengröße in der Zulassung erforderlich war. Benötigt hat die freundliche Dame am Schalter nur:

Damit ist der Umbau des Fahrwerks an meinem MB 711 jetzt mit amtlichem Segen der Dekra ausgestattet und Höherlegung sowie umbereifung ordentlich in den Papieren eingetragen. Endlich.

Zum Glück hat die Zulassungsstelle nicht hinterfragt, warum die Eintragung der Höherlegung einhergeht mit einer Reduzierung der Fahrzeughöhe. Aber bei der Umschlüsselung zum Wohnmobil hatte ich (und die Dekra) vergessen, die alte Fahrzeughöhe zu korrigieren, die mit der Sondersignalanlage noch bei 3,10 m eingetragen war. Und so ist der Bus jetzt unten 10 cm höher und trotzdem in den Papieren 5 cm flacher. Auch nicht schlecht.

Doch da ich jetzt weiß, wie die Umbereifung geht und was die Eintragung kostet, kann ich ja öfter mal was neues in den Papieren eintragen lassen. Derzeit aber bin ich mit der Eintragung der Höherlegung und der Reifengröße ganz zufrieden.

Infos zur Eintragung der Höherlegung und Umbereifung

  • Kosten für das DEKRA-Gutachten sind nicht ganz klar, da ja noch die Hauptuntersuchung dabei war. Irgendwas um die 200 €.
  • Kosten der Eintragung in die Fahrzeugpapiere: 11,70
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (16 votes, average: 4,81 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

14 Antworten

  1. Kai aus dem Allgäu sagt:

    Moin moin, waren vor 2 Jahren mit dem 611D in Schweden und waren begeistert, auch von Schweden.
    Danke für deine Arbeit, habe nach gleicher Reifenfrage deine 235/85 R16 Lösung kopiert und fährt geil.
    Leider keine Eintragung ohne Freigabe von Mercedes, sagt der TÜV-Süd und Mercedes weigert sich.

    Habe ich eine Chance auf einen Scan deiner Eintragung? Es könnte Überzeugend wirken, das so etwas mal gemacht wurde.

    Grüße aus dem Allgäu

    Kai

    • Tom sagt:

      Suche einfach einen Prüfer, der die Vorschriften für LKWs kennt. Ich habe auch eine Weile suchen müssen. Erst über eine LKW-Werkstatt habe ich einen Prüfer gefunden, der sich mit der Rechtslage wirklich auskennt. Es geht hier nicht um Augen zudrücken oder Gefälligkeiten. Es geht nur um Kenntnis der abweichenden Vorschriften für LKWs. Und mehr als die Eintragung oben im Bild habe ich auch nicht.

  2. Kai aus dem Allgäu sagt:

    Hallo Tom, danke soweit, werde einen anderen Tüv checken, ein Bild, auf dem man den Fahrzeugtyp erkennen kann wäre super.

    Grüße

    Kai

  3. Kai sagt:

    Hallo Tom, immer glücklich mit deinen Tipps, rolle ich nun mit meinem 611D-KA auf großen Reifen.
    Leider ist in den alten Bundesländern der TÜV für Eintragungen zuständig, macht mir kein TÜV.
    In den neuen Bundesländern ist die DEKRA dafür da und die machen das wohl. Die info habe ich von der DEKRA bei mir in Kempten/Allgäu. Vielleiccht interessiert das auch andere, die hier mitlesen.
    Ich werde also reisen müssen, verrätst du mir bei welcher DEKRA Prüfstelle du warst?
    Grüße aus dem Allgäu
    Kai

  4. Tom sagt:

    Hmm. Einen Tipp hast du doch nicht beherzigt. Vor der Umrüstung einen Prüfer zu suchen. Aber ich würde schon in der Nähe bleiben. Den Tipp, die LKW Werkstätten in der Umgebung abzuklappern, habe ich dir ja schon gegeben. Eintragungstourismus jedenfalls ist da glaube ich keine Lösung.

  5. Kai sagt:

    Die LKW Werkstätten hatte ich verdrängt, das probiere ich. Sollte mein Berlinausflug Mitte Juni klappen könnte ich dann die Dekra ansteuern. Jetzt geht es erst mal nach Kroatien.
    Beste Grüße
    Kai

  6. Hubi sagt:

    Hi Tom,
    danke für das hochladen Deines Scheins, aber dass reichte meinem Prüfer nicht da der Typ T2 nicht erkennbar ist. Kannst Du evtl. nochmal eine Version, mit geschwärztem Ende der Fahrzeugnummer hochladen.

    Danke!

    Gruß – Hubi

    • Tom sagt:

      Hmm. Das Foto sollte ja eigentlich nur der Illustration und nicht zur Vorlage beim TÜV dienen. Würde ungern Fahrzeugpapiere kopieren und in der Welt herumschicken. Da könnte ich mich ja gleich nackig auf die Straße stellen. Sorry, aber sowas mache ich lieber nicht.

  7. Jan sagt:

    Hallo Tom,
    erstmal großes Lob für die tolle seite ich lese gern und häufig.

    Zum Thema Reifeneintragung waren bei dir Reifen mit C kennzeichnung eingetragen? wenn ja sind die jetztigen auch mit C gekennzeichnet? und wenn nein wie war der Weg dorthin?

    Grüße
    Jan

  8. Andreas sagt:

    Hallo Tom,

    ist es eigentlich möglich, die großen Reifen ohne eine Höherlegung zu montieren?
    Die Bodenfreiheit ist für mich momentan ausreichend und die Kinder müssen an der Schiebetür schon ganz schön klettern;-).

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge
    Andreas

  9. Bati sagt:

    Ich habe die gleichen Reifen auf einem Vario ohne Höherlegung.
    Das passt bei mir.
    Gruß, Bati

    • Tom sagt:

      Danke für die Bestätigung, dass die größeren Reifen auch ohne Höherlegung auf den Vario passen. Bis jetzt konnte ich da nur Vermutungen anstellen bzw. musste mich auf Hörensagen verlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert