Kupplung entlüften und neu befüllen Mercedes T2N
Anleitung fürs Kupplung entlüften und Neubefüllen der hydraulischen Kupplungsbetätigung des Mercedes T2/LN1.
Bremsflüssigkeit der Kupplung erneuern und entlüften
1. Vorratsbehälter der Kupplungsbetätigung auffüllen
Für die Hydraulik der Kupplungsbetätigung gibt es unterschiedliche Systeme. Mein Mercedes 711 hat den gemeinsamen Ausgleichsbehälter für Kupplung und Bremse. Damit ist es am besten, die Bremsflüssigkeit der Kupplungsbetätigung zusammen mit der Bremsflüssigkeit der Bremsanlage zu wechseln. Aber natürlich kann man auch nur die Kupplung entlüften oder nur die Bremsflüssigkeit der Kupplung wechseln.
Bei mir ist vom vorherigen Wechsel der Bremsflüssigkeit der Ausgleichsbehälter schon frisch befüllt. Ansonsten vor dem Neubefüllen und Entlüften der Kupplung die alte Bremsflüssigkeit absaugen und den Vorratsbehälter für Kupplung und Bremse mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen.
2. Entlüftungsventil Kupplungsnehmerzylinder öffnen
Der Kupplungsnehmerzylinder des Mercedes 711 befindet sich an der rechten Getriebeseite oberhalb der Einfüllöffnung für das Getriebeöl.
Auf dem Kupplungsnehmerzylinder sitzt ein Entlüftungsventil mit Staubkappe. Diesen Blick hat man aber nie. Nur mit dem Handy gibt es diese Perspektive. Stattdessen muss ich die Staubkappe und das Ventil für das Entlüften der Kupplung von unten ertasten.
Die Staubkappe geht leicht ab. Aber die Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmerzylinders narrt mich etwas. Denn alle Entlüftungsventile der Bremsanlage haben Schlüsselweite 11. Doch das unsichtbare Entlüftungsventil der Kupplung braucht Schlüsselweite 9.
3. Bremsflüssigkeit der Kupplung wechseln und Kupplung entlüften
Öffne das Entlüftungsventil auf dem Kupplungsnehmerzylinder erstmal nur kurz. Danach stecke ich den Schlauch der Saugpistole auf. Jetzt das Entlüftungsventil richtig öffnen (SW 9) und so lange offen halten, bis neue, saubere Bremsflüssigkeit blasenfrei ausströmt. Allerdings kommen beim Absaugen immer ein paar Blasen über das Gewinde in den Schlauch. Aber das hat nichts mit Luft in der Kupplungsbetätigung zu tun.
Entlüftungsventil schließen, Schlauch abnehmen und Staubkappe aufdrücken. Im Becher der Saupistole sieht man schön die unterschiedlichen Farben der alten und neuen Bremsflüssigkeit. Das war wirklich höchste Zeit für einen Wechsel der Bremsflüssigkeit, die im Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe ja immer ziemlich warm wird. Bremsflüssigkeit und das Kupplung entlüften kostet fast nichts. Ein wegen alter Bremsflüssigkeit verrosteter Kupplungsnehmerzylinder kostet da wesentlich mehr. Also nicht sparsam sein und öfter mal die Kupplung entlüften bzw. die Bremsflüssigkeit wechseln.
4. Bremsflüssigkeit am Vorratsbehälter nachfüllen
Durch das Absaugen von Bremsflüssigkeit am Kupplungsnehmerzylinder fehlt jetzt natürlich Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter für Kupplung und Bremse. Bremsflüssigkeit bis zur Maximal-Markierung nachfüllen und Verschlussdeckel aufschrauben.
Kupplung entlüften und neu befüllen: Infos
Quellen
- Allgemeine Angaben und Vorschriften zum Umgang mit Bremsflüssigkeit: Bevo 330.1
- Mercedes Betriebsstoffvorschrift für Bremsflüssigkeit: MB 331.0
- Bremsflüssigkeit der Kupplungsbetätigung erneuern: Werkstatthandbuch 2981 / D709
- Wartungsintervall für das Neubefüllen und Entlüften der Kupplungsbetätigung: 2 Jahre (Wartungsheft, S. 26)
Werkzeug
- 9er Bremsenschlüssel
- Bremsentlüftungsgerät als Saugpistole (BGS 8067): Klick
Anzugsdrehmomente
- Anzugsdrehmoment Entlüftungsschraube Kupplungsnehmerzylinder: 6-12 Nm (WHB 42-0013, 42-1421).
Bremsflüssigkeit der Kupplungsbetätigung
- Mercedes-Bremsflüssigkeit DOT 4 plus A9909898500 MB 331.0 (ATO24.de): Klick
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- 100 ml Bremsflüssigkeit sind tödlich! Nicht in Reichweite von Kindern lagern!