IFA W50 Allrad: Mit LAK2 ein echtes Expeditionsmobil
Ich bewundere immer diejenigen, die wirklich mit einem IFA W50 Allrad Expeditionsmobil auf Weltreise gehen. Das ist echtes Abenteurertum. Doch ist die Entscheidung für den W50 nicht eigentlich sinnvoll?
Technische Daten IFA W50
Technische Daten | IFA W50 |
Quellen | Schrader Typen-Chronik W50, S. 91 // Reparaturanleitung W50, S. 18 |
Baumuster | IFA W 50 L |
Nachfolger | IFA L60 |
Zeitraum | 1965 – 1990 |
Stückzahl | 571.800 Stk. |
Bestand D 2019 | 990 Stk. |
Bestand D 2021 | 942 Stk. |
Motortyp | R4-Diesel 4 VD 14,5 / 12 // ab 1967: 4 VD 14,5 / 12-1 SRW |
Kühlung | Wasser |
Hubraum | 6.560 ccm |
Motor | 110 PS / 81 kW / 384 Nm // ab 1967: 125 PS / 92 kW / 414 Nm |
Verbrauch | 22 – 24 l |
Elektronik | nein |
ABS | nein |
Getriebe | teilsynchr. 5-Gang |
Allrad | ab 1967 |
Bremse | Druckluft |
Rahmen | Fischbauch-Profil-Leiterrahmen |
Fahrerhaus | Frontlenker in 3 Längen, nicht kippbar |
Leergewicht Fahrgestell | 5,7 t (Allrad Pritsche) |
Zul. Gesamtgewicht | 10,4 t |
Achslasten | 3.800 kg vorn // 7.040 kg hinten |
Ablastung auf 7,5 t | ja |
Radstände | 3.200 mm / 3.700 mm |
Breite ohne Spiegel | 2.500 mm |
Bodenfreiheit unterm Differential | 300 mm |
Böschungswinkel vorn | 31° |
Böschungswinkel hinten | 37,5° |
Steigfähigkeit Allrad | 64% |
IFA W50 Allrad als Expeditionsmobil
Gerade so ein W50L/A der NVA mit Allrad, Niederdruckreifen und LAK2 wäre zudem ziemlich stilecht als Basis für ein wahres Expeditionsmobil. Nun gut, die grüne Farbe könnte an dem ein oder anderen Grenzübergang etwas irritieren. Aber ein Eimer Farbe löst viele Probleme.
Schon die Konstrukteure des W50 waren sich bewusst, dass vor allem die Allradversion zu wenig Nutzlast hatte. Ursache war, dass viele technische Bauteile am W50 zu massiv ausgeführt waren. Doch gerade das könnte dem IFA W50 beim Umbau zum Expeditionsmobil zum Vorteil gereichen. Denn damit steigt die Robustheit des Fahrgestells. Selbst dieses Exemplar soll wieder aufgebaut werden.
Nutzlast braucht man beim Umbau zum IFA W50 Allrad-Expeditionsmobil ja dann doch nicht so viel. Aber so hat der IFA W 50 genügend Reserven. Nicht umsonst sind die W50 in der DDR nicht verschrottet, sondern immer wieder aufbereitet worden. Einfache, geländegängige Technik.
Fahrkomfort des IFA W50
Eigentlich sind der einzige Luxus des W50 die Trittstufen am Vorderrad. Die sind wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Vor allem in Verbindung mit den fetten Niederdruckreifen / Ballonreifen 16-70/20. Erhältlich zum Beispiel noch in der Ukraine – wer genau hinsieht, erkennt die Herkunft an der vorderen Reifenflanke.
Doch wenn man erst mal hinter dem Lenkrad des W50 sitzt und den Vierzylinder startet, ist es mit dem Komfort vorbei. Der Vierzylinder-Dieselmotor ist zwar wassergekühlt, rattert aber direkt im Fahrerhaus zwischen Fahrer und Beifahrer. Das Getriebe ist nur teilsynchronisiert. Zumindest bei meinem Fahrschul-W50 waren Zwischengas und Zwischenkuppeln obligatorisch. Aber dafür lässt sich der W50 auch mal mit Klebeband reparieren.
LAK2 als Wohnkoffer ausbauen?
Angesichts der Preise für Bundeswehr-Shelter (Zeppelin FM2) ist so ein LAK2 der NVA für einen Expeditionskoffer natürlich eine Variante, über die man nachdenken sollte. Beim Fahren vor allem auf Waldpisten ist das abgeschrägte Lichtraumprofil des LAK2 sinnvoll.
Und ich mag auch das Licht im LAK2 von schräg oben. Allerdings fehlt an den Dachschrägen erheblicher Stauraum. Und beim LAK2 ist sowieso kein Stück gerade. Weder eine Wand, noch der Boden. Fast alle Flächen sind im Prinzip irgendwie gewölbt. Trotzdem kann man natürlich auch einen LAK2 ausbauen (lassen). Ist nicht groß, aber passt gut auf den W50.
Insgesamt war der W50 ein außerordentlich robuster LKW, der auch heute noch auf manchen Baustellen als W50 Allrad Kipper Dienst tut. Vom angeblich modernen Nachfolger IFA L60 hingegen wurden nur Bruchteile des IFA W50 produziert. Der rein mechanische W50 ist hier auf jeden Fall die bessere Wahl als Basisfahrzeug für ein Expeditionsmobil.
IFA W50 bei der VEBEG kaufen?
Die folgende Grafik zeigt die Auktionsergebnisse der VEBEG für insgesamt 5 verkaufte IFA W50 sowie den Preistrend. Im Mittel wurde der IFA W50 zwischen der ersten Versteigerung eines IFA W50 in 2014 am 12.02.2014 und der letzten Auktion am 11.12.2018 zum Preis von 4.074 € netto versteigert. Der Ausreißer nach unten liegt bei 1.855 €, der Spitzenwert bei 8.502 €. Zwischen der letzten Versteigerung am 11.12.2018 und dem Stichtag der Erfassung am 31.12.2021 wurden keine IFA W50 verkauft.
Es geht nach oben mit den Preisen für den IFA W50. Nach meinen Listen sind von 2014 bis Ende 2021 aber insgesamt nur 5 IFA W50 über die VEBEG versteigert worden:
- 12.02.2014: 1.855 € netto / 2.208 € brutto (Tanklösch-Kfz IFA W 50 LA/TLF 16 4×4)
- 22.12.2014: 2.157 € netto / 2.566 € brutto (Autokran IFA W 50 ADK 70-0)
- 25.01.2016: 2.300 € netto / 2.737 € brutto (Feuerwehrwagen IFA W 50 L/LF 16)
- 10.10.2016: 5.555 € netto / 6.610 € brutto (Tanklösch-Kfz IFA W 50 LA/TLF 4×4)
- 11.12.2018: 8.502 € netto / 10.117 € brutto (Lkw IFA W 50 LA/A/C-1 Pritsche)
Gibt es noch Ersatzteile für den W50 zu kaufen?
Auf 571.800 gebaute, technisch fast unveränderte Exemplare wie beim W50 kommt nicht jede LKW-Baureihe. Zudem wurden in erheblichem Umfang Ersatzteile produziert, da die W50 immer wieder aufbereitet worden sind.
Interessant ist auch der Vergleich des W50 mit dem Mercedes Kurzhauber LA 1113 B. Vom vergleichbaren Mercedes LA 1113 B wurden insgesamt überhaupt nur 17.853 Stück gebaut. Damit ist die Gesamtproduktion des kleinen Kurzhaubers kleiner als der Export an W50 allein nach Vietnam.
Entsprechend gut ist die Ersatzteillage. Es werden immer noch ausreichend Ersatzteile für den IFA W50 vorgehalten oder nachproduziert. Darüber hinaus finden sich in zahlreichen Werkstätten noch Altbestände. Selbst auf meinem Schreibtisch steht noch ein Kolben vom W50 herum. Neu natürlich.
IFA W50: Verkauft in die ganze Welt
Verkaufsschlager W50
Bis zu 80 % aller W50 wurden vor allem in Entwicklungsländer exportiert. Der W50 ist daher auch in einigen typischen Fernreisezielen bekannt. Nach Ungarn war der Hauptabnehmer für den W50 und den ab 1986 parallel gebauten Nachfolger L60 mit 72.209 Exemplaren der Irak.
Die nachfolgenden Exportzahlen für den W50 und L60 sind der Schrader Typenchronik entnommen (Seite 93). Zahlen habe ich nur für die in die Top-25-Exportländer verkauften W50. Die Exportzahlen sind also nicht vollständig. Und in der DDR kann man exportieren nicht automatisch mit verkaufen gleichsetzen. Viele IFA W50 sind sicherlich auch einfach nur im Rahmen irgendwelcher Aufbauhilfen verschenkt worden.
222.531 nach Asien exportierte IFA W50
Die Liste der Käufer des IFA W50/L60 in Asien sieht auch nicht schlecht aus:
- Irak: 72.209
- China: 69.337
- Sowjetunion: 49.311
- Vietnam: 19.202
- Iran: 11.057
- Jemen: 1.099
- Nordkorea: 898
- Kambodscha: 517
Syrien steht in meinem W50-Buch nicht mit auf der Liste der Top-25-Exportländer. Aber dort habe ich auch mal einen W50 gesehen. Das gute Stück könnte aus dem Irak stammen, müsste aber dann blaue Nummernschilder haben (vgl. Haeder, Keep on Trucking, S. 99). Außerdem hatten die irakischen Armee-W50 in der Regel Niederdruckbereifung.
154.564 nach Europa verkaufte W50
Klar, dass der IFA W50 auch nach Osteuropa exportiert wurde. Zu den Top-25- Exportländern gehören:
- Ungarn 98.000
- CSSR: 27.501
- Bulgarien: 16.660
- Polen: 9.741
- Albanien: 1.392
- Jugoslawien: 1.270
26.522 nach Afrika exportierte IFA W50
Unbekannt ist natürlich die Anzahl der in Afrika noch in Dienst stehenden W50. Da aber in Afrika nichts und niemand verloren geht, sollten sich in diesen Ländern noch einige Mechaniker und Ersatzteile für diejenigen finden lassen, die ihre Weltreise tatsächlich mit einem W50 als Fahrgestell unternehmen wollen. Aber die Exportzahlen für W50/L60 nach Afrika sind bekannt:
- Angola: 13.189
- Ägypten: 4.327
- Mosambik: 2.960
- Äthiopien: 2.500
- Sambia: 2.434
- Madagaskar: 706
- Uganda: 406
8.950 nach Amerika exportierte W50
Zahlreiche IFA W50/L60 wurden auch nach Amerika verkauft. Vielleicht auch gegen Apfelsinen eingetauscht. Oder wohl doch eher für politisches Wohlwollen verschenkt.
- Nicaragua: 4.233
- Kuba: 3.364
- Kolumbien: 709
- Guayana: 644
Zulassungszahlen des IFA W50
Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg (KBA) führt eine Statistik über alle 57 Millionen in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge. Demnach sind aktuell immer noch 990 IFA W50 im Dienst, ein paar sicherlich sogar als Expeditionsmobil.
Die NVA hatte je genug geländegängige W50 im Dienst. Natürlich mit Niederdruckbereifung, Reifendruckregelanlage und Watanlage. Aus der Statistik des KBA geht allerdings nicht hervor, bei wie vielen IFA W50 LA die anfällige Reifenfüllanlage noch funktioniert.
650 IFA W50 mit Allrad (65,6 %)
- 16 W 50 LA/A (IFA, TSN 030)
- 6 W 50 LA/A-1 (IFA, TSN 031)
- 3 W 50 LA/AB/A (IFA, TSN 109)
- 5 W 50 LA/AZ (IFA, TSN 033)
- 44 W 50 LA/K (IFA, TSN 009)
- 4 W 50 LA/K/A (IFA, TSN 104)
- 6 W 50 LA/K/A-ND (IFA, TSN 029)
- 2 W 50 LA/K-3 SK 5ND (IFA, TSN 102)
- 5 W 50 LA/K-MK 5/6 (IFA, TSN 010)
- 4 W 50 LA/PV (IFA, TSN 006)
- 1 W 50 LA/PVB-1-ND (IFA, TSN 097)
- 4 W 50 LA/PV-ND (IFA, TSN 007)
- 165 W 50 LA/TLF (IFA, TSN 049)
- 141 W 50 LA/TLF-GMK (IFA, TSN 062)
- 1 W 50 LA/WT 80 P (IFA, TSN 061)
- 116 W 50 LA/Z (IFA, TSN 035)
- 2 W 50 LA/Z/A (IFA, TSN 039)
- 1 W 50 LA/Z/LDK 12/6,3 H (IFA, TSN 038)
- 28 W 50 LA/Z-2 SK 5ND (IFA, TSN 036)
- 96 W 50 LA/Z-3 SK 5ND (IFA, TSN 037)
294 IFA W50 ohne Allrad (29,7 %)
- 19 W 50 L (IFA, TSN 001)
- 12 W 50 L/A (IFA, TSN 025)
- 2 W 50 L/A-FS (IFA, TSN 069)
- 1 W 50 L/DL 30/01 (IFA, TSN 067)
- 17 W 50 L/DL-30 (IFA, TSN 045)
- 1 W 50 L/FP (IFA, TSN 020)
- 90 W 50 L/K (IFA, TSN 008)
- 1 W 50 L/KKB/A (IFA, TSN 032)
- 8 W 50 L/L (IFA, TSN 002)
- 4 W 50 L/L/A (IFA, TSN 026)
- 8 W 50 L/LB (IFA, TSN 004)
- 1 W 50 L/LC (IFA, TSN 052)
- 103 W 50 L/LF (IFA, TSN 048)
- 3 W 50 L/L-HDS 3 (IFA, TSN 003)
- 1 W 50 L/MK-2 (IFA, TSN 013)
- 1 W 50 L/MW (IFA, TSN 017)
- 7 W 50 L/S (IFA, TSN 040)
- 3 W 50 L/S M-1 (IFA, TSN 042)
- 1 W 50 L/S M-2 (IFA, TSN 043)
- 10 W 50 L/SP (IFA, TSN 005)
- 1 W 50 L/Z (IFA, TSN 110)
46 W50 ohne Angaben (4,7 %)
- 3 BAUTRUPPWAGEN (IFA, TSN 058)
- 3 FAEKALIENWAGEN (IFA, TSN 046)
- 2 GRUPPENKRAFTWAGEN (IFA, TSN 060)
- 19 GUELLETRANSPORT (IFA, TSN 053)
- 3 KEHRMASCHINE (IFA, TSN 054)
- 4 WECHSELBEHAELT. (IFA, TSN 064)
- 5 WECHSELBEHAELTER (IFA, TSN 057)
- 3 WERKSTATTWAGEN (IFA, TSN 051)
- 4 WERKSTATTWAGEN (IFA, TSN 056)
IFA W50 Allrad als Expeditionsmobil: Weitere Infos
- Mehr über den W50 in der Schrader Typenchronik W50 / L60 mit zahlreichen Originalfotos, Fakten, Prospektauszügen und Details: Klick
- Die Exportzahlen des W50/L60 stammen von Seite 93, die technischen Daten von Seite 91 der Schrader-Typen-Chronik.
- Angaben des KBA zum Bestand an IFA W50 am 1. Januar 2019: Klick
Aber was meint ihr: Würdet ihr mit einem IFA W50 Allrad Expeditionsmobil auf Weltreise gehen wollen? Also ich eher nicht. Wobei, das wäre mal was. Da wäre die Fahrt schon das Abenteuer. Aber bedenkt immer auch meine Warnhinweise für den Kauf von alten Allrad LKW‘s. Die gelten uneingeschränkt und in besonderem Maße auch für den W50.
Ob Ihr es nun glaubt oder nicht, auch ein IFA LKW W50 ist fernreisetauglich, ich selbst war damit schon in Kanada, USA, Mexiko, Nordafrika, Europa usw. unterwegs und es gab keine größeren Defekte bisher nach nunmehr über 120.000 km. Oftmals ist der Ruf schlechter wie der LKW. Ich kann den LKW nur persönlich empfehlen. Gruß Renato IFA-Tours
Ich glaub’s dir. Trotzdem habe ich als „verwöhnter“ Mercedes-Fahrer echt Respekt vor den IFA-Freaks.
BTW: Habt ihr den Abblendschalter immer noch im Fußraum? Oder nach oben verlegt?
Nein, ich habe den Abblendschalter nach oben verlegt. Geht relativ einfach mit mit Teilen aus dem IFA Regal. Spender hierfür war ein Wartburg. 🙂
Na, da ist es ja gut. Die nächtliche Suche des Fahrschülers nach dem Abblendschalter ist jedenfalls eine sehr präsente Erinnerung an den W50. Bin da immer noch sensibilisiert.
Ich kann Renato nur zustimmen. Mit dem IFA W50 würde ich jederzeit bedenkenlos eine Weltreise antreten. Meiner war schon in Sibirien, Mongolei, Nordafrika, Nordkap und auf weiteren diversen Trips. Defekt waren bisher nur die eine oder andere Glühbirne. Sofern das Fahrerhaus mit Geräuschdämmung versehen und vernünftige Sitze verbaut wurden, ist auch der Langstreckenkomfort gesichert. Zum Thema Getriebe, nur der erste Gang ist unsynchronisiert und bei korrekter Einstellung und etwas Pflege und Wartung schaltet es sich hervorragend. Der Abblendschalter ist serienmäßig im Fußraum auf der linken Seite installiert. Da er sehr robust ausgeführt ist, gibt es eigentlich keinen Grund diesen an eine andere Stelle zu verlegen.
Gruß Bernd
Na, ihr erst. Soll ich jetzt vielleicht meine Uralt-LKW-Träume vom Kurzhauber auf den W50 umfokussieren? Hmm. Ich weiß nicht recht. Gefallen tat mir so ein W50 schon immer. Und wäre ja auch naheliegender.
Hallo,
meiner war in Russland, Frankreich, Österreich, und ballert mit mir Polen und Deutschland immer mal rauf und runter. Allrad sorgt auch mal für schöne Ausblicke. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und immer heim gekommen. Bevor etwas ausfällt klappert es und man schaft 500 km Heimweg. Mit 40 Jahren eiert er sich wunderbar mit 90 km/h durch die Lande. Die originalen Sitzgestelle quitschen etwas, aber ordentlich eingestellt gibt es für mich keinen Grund für teure Luftgefederte. Nicht mit Vollgas durch das Gelände und wenn es im Winter sehr kalt ist ihm Zeit zum warmlaufen lassen, dann fährt er überall hin.
Ich kann wirklich alles alleine reparieren, wenn was sein sollte. Es gibt Anleitungen für jede Schraube und Problematik und irre viel original Zubehör. Ich habe nen Kran dabei 🙂 .
Ich liebe meinen umgebauten W50 LA/ W.
Gruß
Ihr wollt mich echt überzeugen, oder?
Fahre meinen W50 in der Land- und Forstwirtschaft schon 10 Jahre.
Es ist ein ex NVA Kipper mit einem neueren Ladekran drauf.
Und seit 5 Jahren muß der darin eingebaute Schönebecker 6 Zylinder Motor noch fast jeden Tag mit ihm los zur Arbeit.
Zur vollsten Zufriedenheit!
Langstrecken sind mit solch einem Fahrzeug auch absolut kein Problem.
Um den Fahrkomfort zu erhöhen sollte man auf Radialreifen umsteigen.Zum Bsp.Auf die XZL eines französischen Herstellers.
Gruß aus der Altnark.
Warum nur hört man solche Geschichten nie vom L60?
Hallo,
ich gebe meinen IFA w50 LA, Expeditionsmobil, auf Grund meines Alters ab. Es würde mich freuen, wenn ihn ein „Fernreisehungriger“ weiter bertreiben würde. Kaufpreis Euro 9500,-.
Helmut Müller
Guten Abend Herr Müller, hier ist auch ein Müller… ein Thomas Müller.
Nein nicht der vom FC Bayern München, sondern der aus Chemnitz in Sachsen.
Ich bin schon sehr lange auf der Jagd nach so einem Teil und habe auf dem W 50 so manche Stunde bei der NVA zu gebracht… Ist euer Mobil noch zu haben? Das wäre super und würde es gern sofort kaufen.
Da es nun schon etwas spät ist, schicke ich zunächst diese Mail und möchte den
W 50 gern reservieren, falls er noch verfügbar ist. Ich rufe euch morgen einmal an.
VLG aus Chemnitz in Sachsen
Hallo Herr Müller, hier ist noch einmal der Namensvetter aus Chemnitz. Habe es heute mit einem Anruf bei Ihnen probiert. Leider kam nur die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist. Schade, ich hatte mir schon auf den W 50 gefreut.
Wenn sonst noch jemand einen W 50 mit Lak zu verkaufen hat, oder einer kennt einen…
Meine lieben Müllers, normalerweise lösche ich ja Nachnamen, Telefonnummern und persönliche Daten aus den Kommentaren heraus. Bei euch W50-Fans mache ich aber mal eine Ausnahme. Gehe davon aus, dass ihr wisst, was ihr tut. Ansonsten könnt ihr natürlich jederzeit einen Kommentar oder dessen Inhalte löschen lassen. Einfache Mail an mich reicht. Oder ihr veröffentlicht Kaufangebote und Verkaufsgesuche einfach auf den üblichen Seiten. 😉
Hallo W50- Fans. ich habe eine Frage. Dieser Zündschlüssel hat doch einen ganz um nicht zu sagen komischen Namen.. wie heisst Dieser … kann mir Das einer bitte mal sagen ? Danke schonmal..
Also ich weiß es auch nicht aus dem Kopf. Müsste auch erst googeln. Kenne keinen speziellen Geheimnamen für diesen Hakenschlüssel am W50.
Hallo, warum ist die Schrift so blaß, kann ich nur schwer lesen obwohl ich keinen Optiker brauche. Alles nur hellgrau statt schwarz, auch die großen Überschriften – warum??
Tut mir leid. Aber ich bin zu blöd, die Standardvorgaben im WordPress zu ändern.
Siehe da, das neueste Update hat nun endlich die Farbe der Überschriften angepasst. Man braucht eben nur ein bisschen Geduld. Ist wie mit einem beladenen IFA W50 auf einer langen Autobahnsteigung. Irgendwann wird’s.
Eine recht, vieleicht auch komische Frage, gibt es eigentlich, ausser komunalfahrzeuge, auch w50 kipper und Pritsche mit rechts Lenker. Kommt mir jetzt aber bitte nicht mit der kehrmaschiene usw.
Deine Frage war für mich Anlass, mal wieder in mein schönes W50/L60 Buch zu schauen.
Es gab vom W50 jedenfalls schon mal eine Fahrschulversion mit Doppellenkung als W50L/FPS (Seite 38).
Ja, und ab 1970 tatsächlich die schon von dir angesprochene Kehrmaschine W50L/RK sowie ein Kadaverfahrzeug W50L/KAF mit Rechtslenkung (S. 41).
Ab 1982 gab es den W50 als Rechtslenker nur mit Allrad in den Versionen Pritsche Tropenausführung (W50LA/PVB), Werkstattkoffer mit Niederdruckbereifung (W50LA/W-ND) und Wassertank (W50LA/WT80P). Die 3 Rechtslenkermodelle trugen die Bezeichnung W50LA/R (Seite 67).
Stückzahlen der ausgelieferten W50 als Rechtslenker habe ich aber nicht gefunden.
Fotos, Zulassungszahlen und VEBEG-Preise für den IFA W50 ergänzt.
Neue Fotos und Exportzahlen nach Osteuropa ergänzt. Dazu Summen und Prozentzahlen der zugelassenen W50 mit und ohne Allrad.
Hallo Tom, endlich mal eine Seite, wo es ua um den Export vom Volks LKW W50 geht. Warum man da keine vollständige Liste findet ??? So muss alles aufschnappen, was im Internet so gibt. Ua soll die Ägyptische Armee noch 5000 W50 im Gebrauch haben, glaub das kam mal beim mdr.
Bin gespannt wie es hier weiter geht.
Alles Gute
Gruß Uwe / Bregenz / Österreich
Ja, ich habe leider auch noch keine bessere Quelle für die vollständigen Exportzahlen des W50 gefunden. Aber für Ägypten scheint die oben angegebene Zahl von 4.327 IFA W50 belastbar zu sein. Wie viele davon allerdings noch im Dienst sind, ist tatsächlich fraglich.
Hallo Tom!I
Ich habe wegen einer Exportliste bei IFA-Teile.de angefragt. Da sämtliche Ersatzteile noch immer in alle Länder versendet werden, wohin der W50 exportiert wurde, darf eine Liste nicht weiter gegeben werden.
Alles Gute wünscht Uwe
wohnhaft von 1958 – 2004 in Thüringen
So ein Quatsch. Das ist ja schlimmer als zur Bauzeit des IFA W50 mit dieser Geheimniskrämerei um die Exportkennzahlen. Danke jedenfalls für die Info, Uwe.
Hallo Tom ich schmücke mich ungerne mit fremden Federn, aber hier einen Youtube Kanal gefunden mit einigen historischen W50 Clips. Den musste ich hier her stellen. Eventuell ja schon bekannt:
https://www.youtube.com/channel/UCfDymNXk6galRbl5TtW6zrw
dazu noch mehr bekannte Fahrzeug Gesichter aus der DDR
Bleibt gesund….Gruß vom Bodesee
Uwe
Wenigstens mal nicht solche marktschreierischen Videos. So eine W50-Werbung kann man sich gerne mal angucken.
Neue Fotos vom IFA W50 ergänzt und festgestellt, dass auch 2020 über die VEBEG keine W50 verkauft worden sind.
Der Besitzer des eingewachsenen W50 ohne Fensterscheiben hat mich übrigens eingeladen, dem Probestart beizuwohnen. Er muss bloß noch die Einspritzpumpe einbauen. Und ich warte und warte und warte…
Wie wärs, günstiges Angebot beim Zoll : [edit: abgelaufenen Link gelöscht]
Fehlt doch noch in deiner Garage 😉
So ein IFA W50 LA ist schon schick. Aber ich vermisse das Fahren mit dieser lauten Rappelkiste ganz und gar nicht.
Na dann vielleicht ein schicker Robur mit Anhänger und Autogramm von Sven Ottke?
[edit: abgelaufenen Link gelöscht]
So sehr ich diese Seite liebe, aber ich bin schon wieder am stöbern anstatt zu arbeiten!
Nee, ich habe keine Sehnsucht nach dem Robur LO/LD. Dann lieber W50. Wobei so ein Robur Mehrzweckbus mit Allrad schon was hätte.
Fahrbericht aus der Praxis ….
https://www.youtube.com/watch?v=eoxXcH2lLYo
…von Ländern, in denen weder ein Leben noch ein Fahrzeug viel zählt.
Hallo
Ich Suche einen W 50 mit lak (Wohnmobil) wenn jemand einen verkauft bitte melden würde mich freuen
Die W50 werden mittlerweile gesucht. Gerade mit LAK. Viel Erfolg!
[Edit: Private Mailadresse von Uwe gelöscht.]