Unterlagen für die Umbereifung des Vario-Vorgängers MB 711 (T2/LN1)
Was braucht man für die Umbereifung des Vario-Vorgängers T2? Ohne Umwege und mit einer richtigen Eintragung? Eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen.
Ziele für die Umbereifung definieren
Jetzt, wo ich die Eintragung habe, kann ich ja die Umbereifung an meinem MB 711 mal Revue passieren lassen. Zumal ich gerade im Zug sitze und die Landschaft so schön vorbeizieht. Also lassen wir einmal auch die Umbereifung vorbeiziehen. Ihr könnt ja ein paar Abkürzungen nehmen.
Mein Hauptziel war, Winterreifen zu montieren. Lang genug übersetzt war der Bus ja schon. Aber noch ein paar Prozent weniger Drehzahl wären auf der Autobahn natürlich nicht schlecht.
Und klar, Einzelbereifung wäre auch schön gewesen. Aber dies scheitert (zumindest, wenn man nicht zu tief ins Fahrwerk eingreifen will) an den zu kleinen Radbolzen. Wer also Radbolzen M14 hat, braucht sich über Einzelbereifung im Prinzip keine Gedanken zu machen.
Also blieb das Hauptziel Winterreifen. Ein bisschen größer. Als Zwillinge.
Einschränkungen für die Umbereifung akzeptieren
Mit den Radbolzen M14 kommen für die Umbereifung prinzipiell nur 16-Zoll-Felgen in Frage, die original verbaut sind. Da muss man also gar nicht nachdenken. Die fetten, 11 Zoll breiten Unimogfelgen wären zwar auch cool gewesen und hätten (zumindest ohne Reifen) ganz gut gepasst, aber es geht halt nicht.
Also nimmt man die größten Reifen, die auf die Originalfelgen noch drauf passen. Bei mir 235/85 R16. Voraussetzung dafür ist aber ein Halbmittenabstand HMA von 132 mm. Ansonsten stehen die Zwillingsreifen zu dicht zusammen.
Abstimmung der Umbereifung mit dem zuständigen Sachverständigen
Konzentrieren wir uns mal auf das Positive: Das Beibehalten der Originalfelgen vereinfacht natürlich auch die Vorsprache beim TÜV und bei der DEKRA
Okay, Felgen sind klar, Reifen sind klar. Mit dieser Information sollte man also jetzt zum zuständigen Prüfer gehen und ihn um seine Meinung fragen. Wenn er anfängt, Desinteresse zu zeigen, bedankt ihr euch nett und geht zum nächsten Prüfer.
Ihr müsst also keinen Prüfer suchen, der die Augen zudrückt, sondern einen, der weiß, dass für ältere und schwerere Fahrzeuge andere Regeln gelten, als für heutige PKWs. Ihr braucht also einen Prüfer, der das Regelwerk wirklich beherrscht. Und mit dem stimmt ihr jetzt die weitere Vorgehensweise ab und fragt, was er alles für die Eintragung braucht. Nur das zählt.
Erforderliche Unterlagen für die Eintragung neuer Reifen
Bei mir wollte der Prüfer für die Eintragung der größeren Reifen folgende Unterlagen haben:
1. „Freigabe“ (also eine formlose E-Mail) des Reifenherstellers, dass die für die Umbereifung vorgesehene Reifengröße 235/85 R16 noch auf den 6 Zoll breiten Felgen montiert werden darf. Nokian bezog sich auf eine Aufstellung der TRA (The Tire and Rim Association). Die gibt es sicher auch irgendwo im Internet zum Download.
2. Anpassung des Tachos und eine entsprechende Prüfung durch einen amtlichen Sachverständigen.
3. Weiterhin ist die Freigängigkeit wichtig. Die größeren Reifen dürfen natürlich nirgendwo schleifen. Da bei mir aber im Zuge der Umbereifung ohnehin eine Höherlegung anstand, hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Tja, und nun habe ich zwar die Umbereifung eingetragen bekommen, aber in der Garage steht ein riesiger Stapel Unimogfelgen 20 x 11 Zoll.
Aber das wird unter Bildungskosten abgehakt. Und irgendwann kaufe ich vielleicht wirklich einen Unimog. Da habe ich dann für die Umbereifung wenigstens schon die richtigen Felgen. Oder muss ich einen Unimog vielleicht gar nicht umbereifen? Naja, ich weiß es nicht. Aber wenn wieder mal eine Umbereifung ansteht, werde ich es schon rauskriegen.
Infos und Quellen zur Umbereifung
- Aufgezogen sind Nokian Rotiiva AT 235/85/R16 als finnische Sommerreifen. Bei uns Winterreifen mit Schneeflockensymbol für 4×4-Fahrzeuge: Klick
- Reifenfibel des Verbandes österreichischer Reifenspezialisten aus 2018: PDF-Datei
Hallo Tom,
Gratulation zum Änderungsgutachten!!! Wieder eine sehr schöne Zusammenfassung, die Du da zur Verfügung stellst! Vielleicht kannst Du ja noch eine Kostenübersicht der DEKRA anhängen.
Und was wird das nächste Projekt, jetzt, nachdem alles eingetragen ist? 😉
Viele Grüße aus AT
Ingo
P.S.: Welche Achsübersetzung hast Du eigentlich? Steht das schon irgendwo?
Die Übersetzung ist jetzt 3,15 minus 8%. Also 2,90 🙂
Hallo Tom
sehr guter Bericht über deinen Umbau.
Ich habe einen 709 T2 6,6 to mit Kofferaufbau und werde mir auch die Stoßdämpfer von Marquart bestellen.
Weil meiner auch so Schaukelt
Wie verhält sich das mit der Höherlegung (Fahrverhalten, Wind usw)
wäre vielleicht auch bei meinen eine Überlegung wert .
Gruß Andreas
Der positive Stoßdämpfereffekt gleicht die negativen Höherlegungsauswirkungen mehr als aus. Insofern fährt sich der Mercedes 711 jetzt besser als vorher ohne Höherlegung. Vor allem mit der längeren Übersetzung…
Hallo Tom,
Hast Du die Unimog-Felgen noch? Wenn ja, was möchtest Du dafür haben? Ich bräuchte in jedem Fall (wenn sie zu verkaufen sind) die Teilenummern.
Dein Blog ist sehr interessant. Habe mir schon unzählige Informationen rausgezogen. Allein dafür schon tausend Dank. Außerem macht es Spaß darin zu lesen. Du hast eine wirklich gute Schreibe.
Michael
Der Stapel Unimogfelgen ist zum Glück schon eine Weile verkauft…
Hallo Tom,
was meinst du, würden die Reifen auch ohne Höherlegung passen? Sicherlich, oder? Die Modelle mit 17,5-Zöllern sind ja wohl auch nicht höhengelegt und haben ja einen vergleichbaren Umfang.
Wir hatten das Thema schon mal, allerdings bis jetzt ohne Rückmeldung. Ich denke, die passen. Hinten auf alle Fälle. Vorn würde ich es erst einmal mit einem einzelnen Rad probieren.
Hallo Tom,
überlegen den gleichen Umbau zu machen, suchen allerdings jemand der dies umsetzt. Selbst Trau ich es mir nicht zu. Kennst du jemand, der den kompletten Umfang macht?
Nun ja, wenn ich das mit meinen Bürohänden geschafft habe, sollte das jede Werkstatt hinkriegen. So kompliziert ist das ja nun wirklich nicht. Ich würde mal auf den umliegenden Dörfern nach Landmaschinenwerkstätten suchen. Allerdings nicht gerade jetzt in der Erntezeit. So ein Umbau ist was für Die Saure-Gurken-Zeit. Januar vielleicht.
Hallo, ich habe einen Mercedes Vario 818 von 2008 mit 17,5 Zoll Felgen
Jetzt habe ich vor, die alten model16 Zoll Felgen zu verwenden, weil ich viel mehr Auswahl an Reifen habe, besonders außerhalb Europas. Ich weiß, dass sie Radmuttern unterschiedlicher Größe haben. aber sie sind größer zu bohren. Meine Frage passen den alten Felgen. auf einem neueren Mercedes Vario ??
Passend machen könnte man die 16 Zoll Felgen schon. Muss ja nur Lochkreis, Zentrierung und Bolzenlochdurchmesser passen. Viel wichtiger ist aber die Traglast. Da würde mich mal die Zulassung der Tragfähigkeit für die 16 Zoll Felgen interessieren.
Hallo Tom,
bekomme jetzt Info über Vario mit Reifen 285/75R19,5.
20″ ginge auch, wäre dann aber nicht mehr Original.
Wie siehst denn Du das?
Grüße
Klaus
Sobald du umrüstest, ist doch sowieso nichts mehr original. Mach dir nicht so viele Gedanken um die Reifengrößen. Zumindest nicht, bevor ein Fahrgestell auf dem Hof steht.
Hallo Tom,
aus Deiner Erfahrung…
könnte das Umrüsten auf die grösseren Reifen auch klappen ohne Höherlegung?
Fahre das gleiche Modell…
Danke
Grüsse H.C
Ja, die Umbereifung auf 235/85 R16 haben schon einige ohne Höherlegung gemacht. Sieh mal die Kommentare zum Beitrag über die Höherlegung durch. Ich glaube, es war da.
Hallo Tom, meinst du die Reifengröße hätte auch ohne Höherlegung gepasst? Danke übrigens für den Tippp mit der Fa. Marquart, die sind echt super nett und erklären alles genau…
LG
DJ
Ja, ich denke schon, dass die größeren Reifen auch ohne Höherlegung passen. Haben zumindest hier schon einige berichtet.
Ja, das passt super mit der Umbereifung! Wir haben auch die Nokian Rotiiva in 235/85 R16 ohne die Höherlegung montiert. Neben den bereits von Tom beschriebenen Vorteilen (reduzierte Drehzahl = etwas leiser, etwas geringerer Kraftstoffverbrauch und mehr Bodenfreiheit) finde ich persönlich, sieht diese Rad-/Reifenkombination auch noch deutlich stimmiger auf dem Bus aus. 🙂
Danke für die Bestätigung aus erster Hand, dass die Umbereifung auch ohne Höherlegung funktioniert.
Hat jemand Erfahrung, ob die Eintragung der Umbereifung Probleme bei der Oldtimerzulassung verursacht?
Umbauten sind für ein H-Kennzeichen immer problematisch. Das betrifft prinzipiell auch die Umbereifung. Aber die Detailfragen kann nur dein Prüfer beantworten. Da hilft dir eine Internetmeinung nicht weiter.
Ich antworte mal auf meine eigene Frage: Der Prüfer wird mir das zusammen mit dem Gutachten für das H-Kennzeichen eintragen. Ich nehme an, du hast nicht nochmal extra bei Falken nach der Freigabe für die Felgen nachgefragt, als du die Reifen gewechselt hast?
Die Unterlagen für die Umbereifung waren ja nicht spezifisch für Nokian Reifen. Das ist eine allgemeine Freigabe dieser Größe. Also nein, die Reifen sind so eingetragen und zwar unabhängig von der Marke und Typ.
Danke!
Hallo Tom,
erstmal eine Waaaahnsinns Seite die du da hast! Sooviel fundierter Inhalt , echt Klasse!
Wir haben uns einen 609 D geholt. Kannst du mir sagen, ob die 225/75R16C auf den originalen Felgen mit HMA 120 passen? geht das noch vom Abstand? wir haben die kürzeste Achse und würden ihn gerne von der Drehzahl etwas herunter holen….
Viele Grüße Manuel
Also auf die Felgen passt dieser Reifen definitiv. Hatte ich selber drauf. Aber wie groß die Abstände der Zwillinge beim HMA 120 dann sind, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat das jemand so montiert und kann berichten.