Luftfilter wechseln Mercedes T2N

Luftfilter wechseln gehört beim Mercedes T2N/Vario zur Wartung, denn verdreckte Luftfilter kosten Leistung und Sprit.

Luftfilter wechseln am Mercedes 711 T2N

Luftfilter wechseln am Mercedes 711 T2N

Warum den Luftfilter wechseln am Wohnmobil?

Luftfilter wechseln ist eine wichtige und einfache Pflegemaßnahme bei jedem Wohnmobil. Denn nicht nur der Motor OM 364 braucht möglichst viel und möglichst saubere Luft. Staub und Sand hingegen wirken wie Schleifpapier. Nicht umsonst gehört in Wüstengebieten die Höherlegung der Luftansaugung zum Standard an jedem LKW. Mit einer hochgelegten Luftansaugung atmet der Motor schon von Haus aus bessere Luft als mit der herkömmlichen Ansaugung.

Da kann man noch so oft Motoröl wechseln. Alles schön Abschmieren. Sauberen Diesel tanken. Aber nur mit regelmäßigem Luftfilter wechseln bleibt der Motor gesund. Bekommt einerseits genügend Luft. Andererseits aber keine Fremdstoffe. Ihr könnt euch ja mal die letzte Ölanalyse anschauen und was da so alles im Motoröl landet.

Doch mal ganz ehrlich: Wann war bei eurem Wohnmobil zuletzt der Luftfilterkasten offen? Habe schon Luftfilter gesehen. Mann, oh Mann. Die waren so verdreckt, dass der Motor den Papiereinsatz zerrissen und halb reingezogen hat. Genau deswegen ist ja ein Tipp der Kaufberatung zum T2N, mal nach dem Luftfilter zu schauen. Ist Luftfilter wechseln überfällig? Das sagt viel aus. Über den Besitzer. Aber noch viel mehr über das arme Wohnmobil.

Auch bei meinem Mercedes 711 ist das Wechseln des Luftfilters mal wieder dran. Die Luft wird ja von unten durch diese Lamellen angesaugt und dann nach oben durch den Luftfiltereinsatz gezogen. Das ist also die Dreckseite des Luftfilters. Oben sollte der Luftfilter sauber sein.

Verbrauchter Luftfilter Mercedes T2N

Verbrauchter Luftfilter Mercedes T2N

Luftfilter wechseln am Mercedes Wohnmobil auf T2N (MB 609, 711, 814 D)

Motorhaube auf. In meiner Anleitung von Mercedes steht Frontklappe. Egal. Jedenfalls springt einen gleich dieser große schwarze Kasten an. Der Luftfilter ist eines der wichtigsten Bauteile für ein langes Motorleben.

Luftfilterkasten Mercedes-Benz T2N 711 D

Luftfilterkasten Mercedes-Benz T2N 711 D

Zum Öffnen des Luftfilterkastens jetzt die paar Spannbügel aufclipsen. Den Deckel abnehmen. Luftfiltereinsatz rausnehmen.

Luftfilterkasten ohne Einsatz beim Mercedes-Benz T2N

Luftfilterkasten ohne Einsatz beim Mercedes-Benz T2N

Den Luftfilterkasten putzen. Ist manchmal einiges an Staub, Sand oder Insekten im Luftfilterkasten. Vor allem nach Offroadstrecken und Pisten.

Staub und Insekten im Luftfilterkasten Mercedes T2N

Staub und Insekten im Luftfilterkasten Mercedes T2N

Bei intaktem Luftfiltereinsatz und sauberen Dichtflächen kommt davon zwar nichts in den Motor. Die Fremdstoffe senken aber den Luftdurchsatz zum Motor. Die gereinigte Luft wird durch den Luftfiltereinsatz nach oben zum Motor abgesaugt. Beim MB 711 D ist noch ein Turbolader dazwischen. Beim MB 814 D auch noch ein Ladeluftkühler.

Neuer Luftfilter MANN C60345 im Mercedes 711 T2N

Neuer MANN-Filter C60345 im Mercedes 711 T2N

Wie oft muss man am Wohnmobil den Luftfilter wechseln?

Bei meinem T2N (MB 711 D) steht im Wartungsheft (Seite 26): Papiereinsatz Luftfilter wechseln alle 2 Jahre. Nach staubigen Strecken, Pisten oder gar Wüstendurchquerungen gern auch öfter. Ansonsten wird bei zugesetztem Luftfilter der Verbrauch steigen und die Leistung sinken.

Der Luftfilter kann auch nicht wirklich gereinigt werden. Ich klopfe den nach staubigen Pisten zwar auch ab und zu mal aus. Aber das bringt eigentlich nichts. Denn die Papierfilter setzen sich mit mikroskopisch feinem Staub zu und blockieren den Luftdurchsatz. Bei einem halben Liter Mehrverbrauch amortisiert sich der Luftfilter recht schnell. Zumal der Luftfilterwechsel beim Mercedes Wohnmobil T2N (MB 609, MB 711 D, MB 814 D) so einfach ist.

Luftfilterkasten aussaugen und putzen

Luftfilterkasten aussaugen und putzen

Kosten und Werkzeug fürs Luftfilter wechseln am T2N

Luftfilter wechseln ist preiswert und eine der wenigen Wartungsarbeiten am T2N / Vario, die ganz ohne Werkzeug auskommen. Ein sauberer Lappen und ein Edding fürs Beschriften des neuen Luftfiltereinsatzes reichen. Bei Mercedes kostet ein neuer Luftfiltereinsatz so um die 80 €.

Luftfilter MANN C60345 für den Mercedes 711 T2N

Luftfiltereinsatz / MANN-Filter C60345 für den Mercedes 711 T2N

Der passende MANN-Filter C60345 kostet zurzeit nicht einmal 30 €. Muss mir gleich mal einen neuen hinlegen. Denn das Wechselintervall von 2 Jahren ist schnell rum.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (15 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Erik sagt:

    Hallo Tom, dein Blog ist echt klasse 🙂 Den Luftfilterwechsel wollte ich dann auch gleich machen. Hier war ich jedoch zunächst etwas irritiert, da der von dir verlinkte Filtereinsatz bei mir von der Höhe her nicht passen wollte… Der Filter war einfach zu hoch für meinen Filterkasten. Nach einem Kaffe und etwas Stirn kratzen fiel mir ein, was der Grund sein musste, hatte doch der Vorbesitzter meines Fahrzeuges den Motor ausgetauscht… Ursprünglich war ein 609d verbaut, nun ist ein 711d drin; heißt ich habe nun etwas mehr Leistung, da ich einen Turbo mit an Bord habe. Soweit so schön. Allerdings scheint mir, dass der Turbomotor vom 711d auch etwas mehr Luft haben will und daher einen größeren (höheren) Luftfilter hat. Gerne würde ich ihm diese Extraportion Luft gönnen, nur weiß ich nicht, wie ich dan einen Luftfilterkasten von einem 711d herankomme, der ja dann den höheren 711er Luftfilter problemlos aufnehmen sollte. (Einfach nur den 609d Filter einzubauen halte ich für ungünstig, da der Motor dann evt. zu wenig Luft kriegt (?), zumal der Turbolader eh schon ölt, was meiner Meinung nach eine Folge des Luftmangels sein könnte…). Lange Rede, gar kein Sinn, ich glaube meine Frage ist: kannst du mir sagen, wie ich an einen Luftfilterkasten vom 711d rankomme, bei MB hieß es nur „ohne Fahrgestellnummer kann ich da nichts machen…“ Fahrgestellnummer habe ich, aber halt nur vom 609d; Hmpf…

  2. Anonymous sagt:

    wow. danke! Also dein verlinkter Filter passt perfekt, nur halt nicht von der Höhe, denn mein Filterkasten ist definitiv niedriger (2cm?). Der Filter der bei mir aktuell reinpasst ist dieser hier:
    Artikel-Eigenschaften:
    Breite: 171 mm
    Höhe 1: 61 mm
    Höhe: 50 mm
    Länge: 598 mm

    Scheinbar gab es verschiedene Versionen in der Höhe des Kastens..? Würde also versuchen einen höheren Kasten zu besorgen, im Zweifelsfall kann etwas weniger Strömungswiderstand in der Ansaugung nicht schaden..?

    Zum Kühler-Thema: klingt erstmal logisch, jedoch war bis dato war meine Kühlwassertemperatur bei 80°C „festgenagelt“, auch wenn ich dem Motor ordentlich Leistung abverlangte (Kasseler Berge). Wie warm wird der Motor bei dir maximal..? Neuer Turbo kommt bei mir im Laufe der Woche rein, dann kann ich nochmal testen, was passiert …

    • Tom sagt:

      Da weiß ich auch nicht weiter. Ich habe extra die Nummern von drei verschiedenen Typen verglichen. Alle gleich. Aber bei so einem zusammengestoppelten Fahrzeug weiß man nie, was wirklich verbaut ist.

  3. Tom sagt:

    Wechsel des Luftfilters war wieder mal dran.

  4. Sven sagt:

    Hallo zusammen, also ich kann bestätigen dass der 609 einen kleineren Luftfilter-Kasten hat. Bei mir wollte der von dir verlinkte Luftfiltereinsatz auch nicht passen. Wie „Anonymus“ beschrieben hat, ist der ein paar Zentimeter zu hoch.
    Die richtige Nummer hier lautet A0020949204 (steht auch auf dem Kasten drauf).
    Beste Grüße

  5. Peter sagt:

    Hallo,
    ich habe auch mal nachgesehen was für ein Luftfilterkasten und Filter an unserem 611D BJ 94 mit Euro II verbaut ist.
    Angabe auf dem Kasten:
    Filterkasten 013 094 90 02
    Filtereinsatz 002 094 93 04
    Alternativ zu verwenden:
    Mann 46 345 85 902

    Der Motor hat einen Turbo mit Ladeluftkühler verbaut. Und ist wie Tom schon mal geschrieben hat, „kastriert“ durch eine andere Einspritzpume mit wahrscheinlich anderen Steuerzeiten.

    Immer wieder interessant was die unterschiedliche Technik der Modellausführungen ausmacht.

    Gruß Peter

    • Tom sagt:

      Danke für die Angaben zum Luftfilter im MB 611. Mich erstaunt es auch immer wieder, warum da keine einheitlichen Teile verwendet werden. Aber es ist wirklich so, bei Mercedes gibt es unzählige Varianten.

  6. Oliver sagt:

    Hallo Tom,
    wollte einfach mal Danke sagen für die Arbeit in deinem
    Blog !!!!!!
    Ich lese gerne immer mal wieder darin und habe manche Dinge
    erst dann richtig verstanden.
    Alles gute Eirund herzliche Grüße
    Olli und sein 711

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert