Mercedes 814 D T2N und Vario: Modelle, Daten und Preise 2022

Technische Daten, Preise und Bestände des Mercedes 814 D als Großtransporter der 2. und 3. Generation T2N/T2W Vario.

Vergleich Mercedes 814 D als T2N und T2W Vario

Vergleich Mercedes 814 D als T2N und T2W Vario

Technische Daten Mercedes 814 D als T2N und T2W

Äußerlich sind die beiden Brüder im Namen nur durch die geänderte Scheinwerfer-Blinker-Kombination zu unterscheiden. Nicht einmal die Baumusternummer unterscheidet sich. Aber die technischen Daten der beiden Mercedes 814 D T2N und Vario sind deutlich verschieden.

Bezeichnung Mercedes 814 D T2N Mercedes 814 D Vario
Baumuster Baumuster 670 // T2/LN1 Baumuster 670 // T2W
Besonderheit Allrad ab 1991 Vario, als DA mit Allrad
Zeitraum 1988-1996 1996-2006
Motortyp R4-Turbodiesel Intercooler R4-Turbodiesel Intercooler
Kühlung Wasser Wasser
Hubraum 3.972 ccm 4.250 ccm
Motor Euro 0 OM 364 LA // 136 PS / 100 kW N.V.
Motor Euro 1 OM 364 LA // 136 PS / 100 kW N.V.
Motor Euro 2 OM 364 LA.IV/1 // 140 PS / 103 kW // 500 Nm OM 904 LA // 136 PS / 100 kW / 520 Nm
Verbrauch 13-15 l 13-15 l
Elektronik nein ja
ABS Sonderausstattung Sonderausstattung
Getriebe G3/60, 5-Gang 5-Gang
Bremse Druckluft-unterstützte Zweikreishydraulik Druckluft-unterstützte Zweikreishydraulik
Fahrerhaus Kastenwagen / Einzelkabine / Doka Kastenwagen / Einzelkabine / Doka
Leergewicht Fgst. 3,8 t 3,8 t
Gesamtgewicht 7,5 t 7,5 t
Radstand 3.150 / 3.700 / 4.250 / 4.800 mm 3.150 / 3.700 / 4.250 / 4.800 mm

3 verschiedene Mercedes 814

Mercedes 814 D (LN1/T2N)

Nach Auslaufen der Produktion des Düsseldorfer Großtransporters der ersten Generation (T2 / Düdo) erfolgte ab 1986 die Produktion des neuen Großtransporters T2 zunächst mit den Modellen 507 D, 508 D, 510, 609 D, 711 D und 811 D mit einem zulässigen Gesamtgewicht von regulär 4,6 t bzw. abgelastet 3,5 t bis 7,5 t. Vorserienfahrzeuge waren schon ab November 1984 unterwegs [Cole, S. 108]. Die neue Generation des Transporters T2 (T1 war der Bremer) hatte noch keinen richtigen Namen, sondern wurde intern als LN1 („Lastwagen Neu 1“) oder T2 neu bezeichnet.

Diese etwas unbeholfene Namensgebung der Baureihe mit dem Mercedes 814 D mag heute komisch erscheinen und manchen verwirren. Aber damals hatten bei Mercedes eben noch die Techniker das Sagen. Ich mag also über diese goldene Zeit nicht meckern, sondern verwende einfach die Begriffe T2/LN1 oder T2N.

Erst ab September 1988 kam der Mercedes 814 D mit dem um einen Ladeluftkühler ergänzten OM 364 LA auf den Markt [Cole, S. 109]. Dieses neue Topmodell wurde dank Turbolader und Ladeluftkühler der letzte und leistungsstärkste Vertreter der legendären, rein mechanischen 4-Zylinder-Motoren aus der 300er Serie. Weiteres Merkmal aller Mercedes T2 809 D, 811 D und 814 D (Baumuster 670) als den schwersten Großtransportern aller Zeiten sind serienmäßig verstärke Rahmen, Achsen sowie Getriebe für ein Gesamtgewicht bis 7,5 Tonnen.

Äußerlich sind die Großtransporter der zweiten Generation wie Mercedes 609, 711 und eben 814 D an der eckigen Karosserie mit der kurzen Motorhaube und den seitlich neben den Scheinwerfern angeordneten Blinkern zu erkennen. Karosseriemäßig gibt es in Bezug auf die Baumuster 668, 669 und 670 T2N keine Unterschiede. Die technischen Daten der einzelnen T2N unterscheiden sich aber deutlich. Und nur vom 814er gab es ab 1991 die Allradversion Mercedes 814 DA [Quelle].

Der Mercedes 814 D als stärkster T2N ist dennoch auch ohne Typschild an den 17,5-Zoll-Scheibenrädern zu erkennen. Die haben zwar auch die schwächeren MB 809 und 811 D. Aber die Großtransporter 809 und 811 sind recht selten. Etwa 3/4 aller Mercedes 8xx sind Mercedes 814 D mit aufgeladenem und ladeluftgekühltem OM 364 LA im T2N bzw. OM 904 LA im T2W.

Mercedes 814 D Doka-Kastenwagen mit mittlerem Radstand

Mercedes 814 D Doka-Kastenwagen mit mittlerem Radstand

Mercedes Vario 814 D (T2W)

Die Bezeichnung 814 D hat Mercedes auch in der dritten Generation des T2 vergeben. Der T2W, besser bekannt als Mercedes Vario, hat allerdings schon den reichlich mit Elektronik ausgestatteten OM 904 LA verbaut und ist daher nicht so unbedingt mein Favorit.

Im September 1996 wurde in Hannover der überarbeitete T2 der 3. Generation vorgestellt [Cole, S. 110]. Der endlich einmal griffig bezeichnete Mercedes Vario ist gut an den neumodischen Blinkern über den Scheinwerfern zu erkennen. Ansonsten ist die Karosserie des ab 1996 gebauten, letzten Großtransporters fast identisch zum Vorgänger. Selbst das Baumuster 670 ist unverändert geblieben.

Die Produktion des Mercedes Vario 814 D ist 2006 ausgelaufen. Bis 2013 gab es nur Vario 813, 815, 816 und 818. Diese Motorisierungen basieren alle auf dem OM 904 und gehören ebenfalls zum Baumuster 670.

Mercedes hat für beide 814 D Großtransporter T2N und T2W seit 1991 Allradantrieb mit einer Kraftverteilung zwischen Vorderachse und Hinterachse von 28 % zu 72 % angeboten [Cole, S. 109]. Äußerlich sind die Allradmodelle Mercedes 814 DA vor allem an der Höherlegung mit Trittstufe und seitlichem Unterfahrschutz sowie natürlich an der Vorderachse zu erkennen.

Mercedes 814 D Vario 4x4 Doka Kipper

Mercedes 814 D Vario 4×4 Doka Kipper

Mercedes LK 814 (LN2)

Einen weiteren Mercedes 814 gibt es in der  Leichten Klasse. Der LN2 ist ein Frontlenker mit Kippfahrerhaus und insofern gut vom Großtransporter LN1 mit dem kurzen Motorhäubchen zu unterscheiden. Die Verkaufsbezeichnung heißt nur Mercedes 814. Also ohne das D.

Technisch unterscheidet sich der LK 814 zum 814 D als T2 ziemlich deutlich. Der LK ist eben schon ein richtiger LKW mit dem 6-Zylinder-Dieselmotor OM366. Allerdings leistungsreduziert und ohne Turbo. Letzter Mercedes LK 814 war von 1996-1998 der äußerlich unveränderte LK EcoPower mit dem (damals) neuen Vierzylinder OM 904 LA aus dem Atego und Vario.

140 PS im LK 814 sind zwar recht wenig, wenn es doch auch den Mercedes LK 1124 mit 240 PS gibt. Aber was soll’s, fahren tut der Mercedes LK 814 auch.

Mercedes 814 LK Wohnmobil

Mercedes 814 LK Wohnmobil (LN2)

Bestand an Mercedes 814 D in Deutschland

Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg (KBA) führt eine Statistik über alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge. Die Zulassungszahlen des Mercedes 814 D sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da die meisten (ehemaligen) Einsatzfahrzeuge ausgenullt sind (TSN 000 an den ersten drei Stellen im Feld 2.2 der Zulassung) oder eine allgemeine Herstellernummer (HSN 0900 im Feld 2.1) eingetragen haben und somit nicht erfasst sind.

Die Statistik des KBA weist für 2019 noch 3.002 aktive Mercedes 814 D aus. Aber es werden weniger. Zum 01.01.2021 waren ohne aktive Einsatzfahrzeuge 2.525 Mercedes 814 D regulär zugelassen, die sich wie folgt auf 13 Typschlüsselnummern verteilen:

  • 84 Mercedes T2 814 D (DAIMLERCHRYSLER, HSN 708, TSN 157)
  • 10 Mercedes T2 814 D (DAIMLERCHRYSLER, HSN 708, TSN 160)
  • 4 Mercedes T2 814 D (DAIMLERCHRYSLER, HSN 708, TSN 616)
  • 2 Mercedes T2 814 D (DAIMLERCHRYSLER, HSN 708, TSN 931)
  • 26 Mercedes T2 814 D (DAIMLERCHRYSLER, HSN 708, TSN 936)
  • 1 Mercedes T2 814 D (DAIMLER-BENZ, HSN 709, TSN 742)
  • 9 Mercedes T2 814 D (DAIMLERCHRYSLER, HSN 710, TSN 13)
  • 4 Mercedes T2 814 DA (DAIMLERCHRYSLER, HSN 710, TSN 30)
  • 836 Mercedes T2 814 D (DAIMLERCHRYSLER, HSN 710, TSN 52)
  • 95 Mercedes T2 814 D (DAIMLERCHRYSLER, HSN 710, TSN 53)
  • 497 Mercedes T2 814 DK (DAIMLERCHRYSLER, HSN 710, TSN 54)
  • 65 Mercedes T2 814D (DAIMLER, HSN 1313, TSN AEG)
  • 892 Mercedes T2 814DK (DAIMLER, HSN 1313, TSN AEH)

Leider lässt sich die vorstehende Liste für mich nicht nach T2N und T2W filtern. Es sind also die 2. und die 3. Generation von Mercedes 814 D zusammen aufgeführt.

Mercedes 814 D Kastenwagen aus Lego

Mercedes 814 D Kastenwagen aus Lego

VEBEG-Preise Mercedes 814 D als T2N und T2W

Netto-Preise der VEBEG von 2014 bis 2022

Die Preise für den Mercedes 814 nach Baumustern zu unterscheiden, ist immer ein Lotteriespiel. Schließlich fehlen meist die entscheidenden Angaben der VEBEG. Und Fotos von den verkauften Mercedes 814 habe ich auch keine. Die Daten enthalten also beide Generationen des Mercedes Großtransporter, die Baumuster T2N und T2W. Den Mercedes 814 LK meine ich, herausgefiltert zu haben.

Das Diagramm zeigt mit den Datenpunkten auf der grünen Linie die jährlichen Netto-Durchschnittspreise seit 2014 sowie mit den roten Säulen die Anzahl der von der VEBEG zwischen 2014 und dem Stichtag am 31.12.2021 verkauften Mercedes 814 D.

Datenbasis sind insgesamt 43 von der VEBEG versteigerte Mercedes 814 D. Alle Preise in der Grafik sind Netto-Preise ohne Gewähr. Der letzte Eintrag zeigt als Schätzung die Hochrechnung der Preise für 2022 aufgrund der bisherigen Versteigerungsergebnisse der VEBEG für Mercedes 814 D.

Preise Mercedes 814 D T2N und Vario VEBEG 2014-2022

Preise Mercedes 814 D T2N und Vario VEBEG 2014-2022

Mindest- und Höchstgebote der Versteigerungen

Die folgende Liste zeigt die niedrigsten, höchsten und durchschnittlichen VEBEG-Preise für Versteigerungen des Mercedes 814 D pro Jahr jeweils als Nettobeträge ohne Mehrwertsteuer sowie informativ den mittleren Bruttopreis inklusive aktuell 19 % Mehrwertsteuer.

Die ebenfalls angegebene Preisänderung der Mercedes 814 D bezieht sich auf den mittleren Verkaufspreis des Vorjahres. Am Ende des Beitrags sind alle von der VEBEG seit 2014 verkauften Mercedes 814 D einzeln aufgeführt.

  • 2014: Verkauf von 2 Mercedes 814 D für 5.221 € bis 5.221 € bzw. ⌀ 5.221 € netto / 6.213 € brutto
  • 2015: Keine dokumentierten Verkäufe von Mercedes 814 D, Iteration aus Nachbarwerten: 3.911 € netto / 4.653 € brutto
  • 2016: Verkauf von 1 Mercedes 814 D für 2.600 € netto / 3.094 € brutto (-33,51 %)
  • 2017: Verkauf von 5 Mercedes 814 D für 2.801 € bis 19.453 € bzw. ⌀ 8.332 € netto / 9.915 € brutto (+220,46 %)
  • 2018: Verkauf von 2 Mercedes 814 D für 2.003 € bis 4.814 € bzw. ⌀ 3.409 € netto / 4.057 € brutto (-59,09 %)
  • 2019: Verkauf von 6 Mercedes 814 D für 3.535 € bis 7.330 € bzw. ⌀ 4.989 € netto / 5.937 € brutto (+46,35 %)
  • 2020: Verkauf von 14 Mercedes 814 D für 4.530 € bis 12.513 € bzw. ⌀ 7.122 € netto / 8.475 € brutto (+42,75 %)
  • 2021: Verkauf von 12 Mercedes 814 D für 2.322 € bis 23.778 € bzw. ⌀ 9.062 € netto / 10.784 € brutto (+27,24 %)
  • 2022: Hochrechnung auf 10.014 € netto (10,51 % mittlere Preissteigerung seit 2014 x 9.062 € aus 2021) / 11.917 € brutto

Hinweise VEBEG-Kauf Mercedes 814 D

Alle Preisangaben der VEBEG sind Netto-Preise. Wer einen Mercedes 814 D direkt bei der VEBEG kaufen will, muss also meist (nicht immer) noch Mehrwertsteuer sowie Transportkosten hinzurechnen. Die Details dazu stehen immer in den einzelnen Ausschreibungen der VEBEG.

Dazu erfolgt durch die VEBEG ab dem 01.01.2022 kein Verkauf von Material aus Beständen von Bundeswehr, THW, Feuerwehren oder der Polizei mehr an Privatleute, sondern nur noch an Unternehmer mit Umsatzsteuer-ID-Nummer oder Gewerbeschein.

Alle VEBEG-Versteigerungen Mercedes 814 D

2014: 2 Mercedes 814 D, Kauf zu ⌀ 5.221 € netto

2014 wurden über Auktionen der VEBEG insgesamt 2 Mercedes 814 D verkauft. Der mittlere Verkaufspreis für den Mercedes 814 D zwischen der ersten Auktion am 18.11.2014 und der Versteigerung am 18.11.2014 beträgt 5.221 € netto. Der Ausreißer nach unten liegt bei 5.221 €, der Spitzenwert bei 5.221 € netto.

  • 18.11.2014: 5.221 € netto / 6.213 € brutto (Lkw Mercedes 814 D Gefangenentransporter)
  • 18.11.2014: 5.221 € netto / 6.213 € brutto (Lkw Mercedes 814 D Gefangenentransporter)

2015: Keine VEBEG-Verkäufe von Mercedes 814 D

2016: 1 Mercedes 814 D, Kauf zu 2.600 € netto

2016 wurde von der VEBEG ein einziger Mercedes 814 D verkauft.

  • 25.01.2016: 2.600 € netto / 3.094 € brutto (Lkw Mercedes 814 D Pritsche)

2017: 5 Mercedes 814 D, Kauf zu ⌀ 8.332 € netto

2017 wurden über Auktionen der VEBEG insgesamt 5 Mercedes 814 D verkauft. Der mittlere Verkaufspreis für den Mercedes 814 D zwischen der ersten Auktion am 03.04.2017 und der Versteigerung am 16.10.2017 beträgt 8.332 € netto. Der Ausreißer nach unten liegt bei 2.801 €, der Spitzenwert bei 19.453 € netto.

  • 03.04.2017: 5.185 € netto / 6.170 € brutto (Gruppenwagen Mercedes 814 D-KA)
  • 30.06.2017: 3.880 € netto / 4.617 € brutto (Müllwagen Mercedes 814 D Vario)
  • 31.08.2017: 2.801 € netto / 3.333 € brutto (Lkw Mercedes 814 D Pritsche)
  • 04.10.2017: 19.453 € netto / 23.149 € brutto (Lkw Mercedes 814 DA-KA Vario Hochraum-Kasten 4×4)
  • 16.10.2017: 10.340 € netto / 12.305 € brutto (Kipper Mercedes 814 DK Vario)

2018: 2 Mercedes 814 D, Kauf zu ⌀ 3.409 € netto

2018 wurden über Auktionen der VEBEG insgesamt 2 Mercedes 814 D verkauft. Der mittlere Verkaufspreis für den Mercedes 814 D zwischen der ersten Auktion am 21.09.2018 und der Versteigerung am 15.11.2018 beträgt 3.409 € netto. Der Ausreißer nach unten liegt bei 2.003 €, der Spitzenwert bei 4.814 € netto.

  • 21.09.2018: 4.814 € netto / 5.729 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 814)
  • 15.11.2018: 2.003 € netto / 2.384 € brutto (Kipper Mercedes 814 D Vario Doppelkabine)

2019: 6 Mercedes 814 D, Kauf zu ⌀ 4.989 € netto

2019 wurden über Auktionen der VEBEG insgesamt 6 Mercedes 814 D verkauft. Der mittlere Verkaufspreis für den Mercedes 814 D zwischen der ersten Auktion am 21.01.2019 und der Versteigerung am 25.09.2019 beträgt 4.989 € netto. Der Ausreißer nach unten liegt bei 3.535 €, der Spitzenwert bei 7.330 € netto.

  • 21.01.2019: 5.111 € netto / 6.082 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 814 LF 8)
  • 21.01.2019: 4.900 € netto / 5.832 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 814 LF 8)
  • 18.03.2019: 3.535 € netto / 4.207 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 814)
  • 16.05.2019: 4.554 € netto / 5.420 € brutto (Lkw Mercedes 814 D Doppelkabine Pritsche)
  • 05.07.2019: 4.500 € netto / 5.355 € brutto (Lkw Mercedes 814 D Kasten)
  • 25.09.2019: 7.330 € netto / 8.723 € brutto (Kipper Mercedes 814 D Vario Doppelkabine)

2020: 14 Mercedes 814 D, Kauf zu ⌀ 7.122 € netto

2020 wurden über Auktionen der VEBEG insgesamt 14 Mercedes 814 D verkauft. Der mittlere Verkaufspreis für den Mercedes 814 D zwischen der ersten Auktion am 07.02.2020 und der Versteigerung am 04.12.2020 beträgt 7.122 € netto. Der Ausreißer nach unten liegt bei 4.530 €, der Spitzenwert bei 12.513 € netto.

  • 07.02.2020: 10.001 € netto / 11.901 € brutto (Lkw Mercedes 814 Ruthmann-Steiger T 170)
  • 16.03.2020: 11.000 € netto / 13.090 € brutto (Kipper Mercedes 814 DK)
  • 19.03.2020: 5.100 € netto / 6.069 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 814 D LF 8/6)
  • 25.05.2020: 5.501 € netto / 6.546 € brutto (Kipper Mercedes 814 D Vario Doppelkabine)
  • 03.06.2020: 4.757 € netto / 5.661 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 814 D LF 8/6)
  • 08.06.2020: 5.280 € netto / 6.283 € brutto (Kipper Mercedes 814 D Vario Doppelkabine)
  • 28.08.2020: 12.513 € netto / 14.890 € brutto (Lkw Mercedes 814 D Kasten)
  • 28.08.2020: 4.578 € netto / 5.448 € brutto (Kipper Mercedes 814 D Vario Doppelkabine)
  • 28.08.2020: 4.530 € netto / 5.391 € brutto (Kipper Mercedes 814 D Vario Doppelkabine)
  • 28.08.2020: 5.720 € netto / 6.807 € brutto (Kipper Mercedes 814 D Vario Doppelkabine)
  • 28.08.2020: 7.756 € netto / 9.230 € brutto (Kipper Mercedes 814 D Vario Doppelkabine)
  • 04.09.2020: 6.667 € netto / 7.933 € brutto (Kipper Mercedes 814 D Vario Doppelkabine)
  • 08.09.2020: 11.211 € netto / 13.341 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 814 D LF 8/6)
  • 04.12.2020: 5.100 € netto / 6.069 € brutto (Kipper Mercedes 814 D Vario Doppelkabine)

2021: 12 Mercedes 814 D, Kauf zu ⌀ 9.062 € netto

2021 wurden über Auktionen der VEBEG insgesamt 12 Mercedes 814 D verkauft. Der mittlere Verkaufspreis für den Mercedes 814 D zwischen der ersten Auktion am 21.01.2021 und der Versteigerung am 12.11.2021 beträgt 9.062 € netto. Der Ausreißer nach unten liegt bei 2.322 €, der Spitzenwert bei 23.778 € netto.

  • 21.01.2021: 6.111 € netto / 7.272 € brutto (Lkw Mercedes 814 D Kasten Vario)
  • 18.02.2021: 11.268 € netto / 13.409 € brutto (Kipper Mercedes 814 D Vario Doppelkabine)
  • 12.03.2021: 12.456 € netto / 14.823 € brutto (Gruppenwagen Mercedes 814 D-KA)
  • 27.05.2021: 7.550 € netto / 8.985 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 814 F LF8)
  • 16.06.2021: 2.322 € netto / 2.763 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 814 F LF 8)
  • 21.06.2021: 13.690 € netto / 16.291 € brutto (Gruppenwagen Mercedes 814 D-KA)
  • 24.06.2021: 5.600 € netto / 6.664 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 814 F RW1)
  • 22.07.2021: 9.278 € netto / 11.041 € brutto (Gruppenwagen Mercedes 814 D-KA)
  • 16.08.2021: 7.889 € netto / 9.388 € brutto (Kipper Mercedes 814 D Vario Doppelkabine)
  • 23.08.2021: 23.778 € netto / 28.296 € brutto (Lkw Mercedes 814 D-KA Kasten)
  • 02.11.2021: 6.110 € netto / 7.271 € brutto (Kipper Mercedes 814 D Vario Doppelkabine)
  • 12.11.2021: 2.690 € netto / 3.201 € brutto (Gruppenwagen Mercedes 814 D-KA)

Quellen und Infos zum Mercedes 814 D T2/LN1

Man muss ein bisschen aufpassen, um den Mercedes 814 D als T2/LN1 unter den verschiedenen Typbezeichnungen „Mercedes 814“ herauszufiltern. Aber dieser größte und stärkste der elektronikfreien Großtransporter ist natürlich der Traum eines jeden klassischen T2N-Besitzers.

  • Daimler-Benz AG: Betriebsanleitung Mercedes-Benz 510, 508 D, 609 D, 709 D, 711 D, 809 D, 811 D, 814 D, O 609 D, O 611 D, O 614 D, Ausgabe C, Stuttgart 1992: Klick
  • Aktuelle VEBEG-Zuschlagspreise für Auktionen von Bundeswehr, Polizei, Katastrophenschutz, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk: Klick
  • Datenbasis für ältere Versteigerungspreise (kat-liste.de): Klick
  • Statistik des KBA mit dem Fahrzeugbestand in Deutschland: Klick
  • Archiv von Mercedes-Benz Classic, Multimedia-Archive- und Recherche-System: Klick
  • Werner Oswald, Mercedes-Benz – Lastwagen & Omnibusse 1896-1986 (Zahlreiche hochwertige Fotos und präzise Tabellen mit allen Technischen Daten bis 1986, Motorbuch-Verlag, 591 Seiten, Neuauflage 2019): Klick
  • Tim Cole, Mercedes-Benz Lastwagen (Komplette Daimler-Geschichte bis 1998, Auflage 1999, Bechtermünz, 159 Seiten): Klick
  • Und hier geht es zur Auswertung aller VEBEG-Preise der wichtigsten Allrad-LKWs und Großtransporter. 
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45 Antworten

  1. Klaus sagt:

    Hallo Tom, hat Dein 711 eine Motorbremse? Wie sind (wenn) Deine Erfahrungen damit? Erachtest Du die als erforderlich? Wie siehst Du das ggf. bei den leistungsstärkeren Motoren bis 818?
    Danke und Gruß

    • Tom sagt:

      Die Motorbremse im Mercedes 814 wird sich wohl nicht viel von der im Mercedes 711 unterscheiden. Denn maßgeblich für die Wirksamkeit der Motorbremse sind nicht Ladeluftkühlung oder Turbolader, sondern Hubraum und Verdichtung. Im Vergleich zum Mercedes 1124 ist die Motorbremse in meinem Mercedes 711 jedenfalls ein Witz. Da kann ich auch ein Taschentuch aus dem Fenster halten.

      Also ja, eine Motorbremse ist super, wenn sie auch für ordentliche Verzögerung sorgt. Besser ist aber ein Retarder. Und am allerbesten wäre eine Elektrobremse, die auch noch Strom erzeugt. Viel Spaß bei der Suche nach einem entsprechend ausgestatteten Vario.

      • Klaus sagt:

        Vereinzelt findet man solche 711er/Varios im Netz (haben dann m. W. r rechts am Lenkrad nen Lenkstockhebel dazu).
        Was mich beim Telma-Retarder (Wirbelstrombremse) verwundert, ist, daß die durch die Verzögerung verursachte Wärme dabei wohl einfach verpufft.

        Taugt die Automatikschaltung beim Vario eigentlich was?

  2. Jacob sagt:

    Hallo Klaus und Tom,

    Ich hab nen 814D Bj`93, ehemals Feuerwehr aus Österreich. Der hat auch ne Motorbremse. Klar, haut nicht rein wie ein Retarder, aber doch deutlich spürbar auf Abfahrten. Wichtig ist natürlich dass man im Blick hat, dass sie nur bei höheren Drehzahlen Leistung bringt.
    Tom, ist es bei deinem 711 auch so gelöst, dass die Motorbremse/Staudruckbremse automatisch zugeschalten wird, wenn du die Betriebsbremse betätigst? Das ist an meinem 814 so gelöst, kann über einen Kippschalter aber voneinander getrennt werden. Wenn man das Bremspedal nur leicht antippt, wirkt nur die Motorbremse. Alternativ gibt es dann auch den Fuß/ Versenknopf.

    Liebe Grüße, Jacob

    • Tom sagt:

      Danke für die Erfahrungen mit Mercedes 814 mit Retarder. Bin ganz neidisch. Aber mein Mercedes 711 bremst auch. Die Motorbremse funktioniert nur über den Druckschalter vor dem Fahrersitz. Und ja, das bremst schon. Aber der Unterschied zum Mercedes LK ist für mich halt Maßstab.

      • Klaus sagt:

        Hallo Tom,
        der Daily4x2 mit 7,0 t bzw. 7,2 t und 210 PS wäre als Fahrgestell sicher eine passable Alternative zum Vario. Man bekommt von der Automatik über Sperre und Luftfederung an HA bis hin zum Telma-Retarder alles mit Garantie und EU6 ab Werk zum Preis, den manch einer für einen 2013er 818 haben will. Nur steht die Telma gerade mal 180 mm über dem Boden…. Wie siehst Du das?

        Gruß

        • Tom sagt:

          Der Mercedes 814 D ist nicht das Nonplusultra. Auch nicht mit Allrad. Und jedes Wohnmobil ist ein Kompromiss.

          • Klaus sagt:

            Ich meinte bezogen auf die Bodenfreiheit unter der Telma ….

            • Tom sagt:

              Beim Mercedes 814 D wird die Bodenfreiheit ja von den Differentialen limitiert. Also zumindest beim Allrad. Beim hinterachsgetriebenen Mercedes 814 D ist es natürlich nur die Hinterachse. Und diese Bodenfreiheit hängt von der Radgröße ab.

              Bei mir sind es mit der Bereifung 235/85 R16 genau 20 cm unter der Ablassschraube vom Hinterachsdifferential. Vorn sind es 21 cm unter der Halterung für den Stabilisator. Klar, 50 cm wären besser. Aber bis jetzt hat mich die mangelnde Bodenfreiheit noch nicht aufgehalten. Muss halt ab und zu einen Stein aus dem Weg räumen.

              Wo beim Iveco Daily der Retarder sitzt, weiß ich nicht. Aber ob du davon den Kauf eines Kastenwagens abhängig machst, kannst nur du beurteilen.

  3. Guido sagt:

    Hallo Tom,

    vorab erstmal D A N K E für diesen Hammer-Content. Was ich aber immer noch nicht gecheckt habe, wurde im 816/818 auch der selbe Motor verbaut wie im 814?

    Liebe Grüße aus Krefeld
    Guido

  4. Peter sagt:

    98 Versionen Vario… der Name ist Programm.
    Kein Wunder, dass ich bei der Ersatzteilbestellung immer warten und dann vergleichen muss, was geliefert wurde und was ich ausgebaut habe.
    Bin froh, dass meine freundlichen auch wirklich freundlich und geduldig sind.
    Die kennen sicher das leidige Problem.
    Wir haben einen 2006er 816D KA T2W mit dem OM904 aber auch da gibt es noch Unterschiede.
    Es ist immerhin spannend und lustig, wenn ich mal wieder vorm Tresen stehe und was haben will.

    • Tom sagt:

      98 Versionen vom Mercedes 816? Das wusste ich noch nicht. Ist da der Atego 816 auch schon dabei?

      Am Ersatzteiltresen von Mercedes bin ich auch gern. Hatte zuletzt viel Spaß beim Suchen nach den Halteclipsen für die Schiebetürverriegelung.

      • Peter sagt:

        Ja das mit den Halteclipsen habe ich gelesen und bin aus dem Schmunzeln nicht mehr rausgekommen.
        Sehr interessante Sache, die sicher auf jeden mal zukommt, aber eben wegen der Tresengeschichte ist das so, dass die Leut’s hinterm Tresen manchmal ganz froh sind über Info’s die wir ihnen bringen können, weil wir anders und explizit suchen.
        Dass ich auf 98 Versionen vom Vario gekommen bin, liegt an der Liste , die Guido gepostet hat.
        Das sind ja alles Diesel, gibt’s den denn eigentlich auch als Benziner?
        Bei Atego bin ich mir nicht sicher, glaube aber mal aufgeschnappt zu haben, dass erste Atego auch mit dem OM906er ausgerüstet waren, so wie unser Brummi.

        • Tom sagt:

          Der Mercedes 814 und alle Modelle darüber sind natürlich Diesel. Beim Vario weiß ich es nicht, aber beim T2N gab es zumindest den 510 als Benziner. Habe aber keine Ahnung, wie das Ding fährt und was der verbraucht. Selbst mit Gasumrüstung wird das kein Spaß sein.

  5. Tom sagt:

    Hab für den Mercedes 814 D als T2N und Vario einen Vergleich der technischen Daten, aktuelle Bestandszahlen und VEBEG-Preise bis Ende 2021 sowie eine Hochrechnung für 2022 ergänzt.

  6. Magnus sagt:

    Hallo Leute, hab mir grad einen MB Vario 815DA 4×4 BJ2002 Radstand 370cm, kaum Rost und 66T KM gekauft. Weiss jemand wo ich 2D und 3D Modelle/Zeichnungen bekomme (Fusion 360 oder SketchUp) oder empfiehlt ihr etwas anderes.

  7. Frank sagt:

    Hallo Leute, habe einen MB Vario 814 DA 4×4 BJ1998 Radstand 215 cm , 100 KW.. Weiss jemand wo ich für das Fahrzeug eine Gelenk/Kardanwelle kaufen kann .
    Viele Grüße
    Frank

  8. konradinus sagt:

    Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage. Ich fahre seit 17 Jahren einen 814 D/BJ 1991 T2N mit einem Niesmann Clou Aufbau. Schon seit Beginn meiner Fahrten gibt es das Problem, dass der 2. Gang (also nicht der stark untersetze und schwer zu schaltende 1. Gang) in sehr steilem Gelände vor allem bei nachlassender Last im Schub (also, wenn die Steilheit des Berges, den ich gerade runterfahre, wieder abnimmt) mit einem lauten Knall rausspringt. Dieses Problem ist wohl auch Mercedes bekannt gewesen, und es gibt die Empfehlung, in die Schaltgabel eine verstärkte, definierte Feder einzulegen. Dies habe ich auch machen lassen, mit dem Erfolg, dass zwar der Gang nicht mehr so leicht, also bei bereits geringem Gefälle, sondern erst bei ca. 10 bis 12 % Hangneigung, aber trotzdem weiterhin rausspringt. Im stark untersetzten 1. Gang und auch im 3. Gang geschieht das nicht, aber im 1. Gang bewegt man sich ja praktisch nur noch im Schritttempo vorwärts, und der 3. Gang reicht mit seiner Bremswirkung in so steilem Gelände bei weitem nicht aus. Weiss jemand Rat??

    • Tom sagt:

      Für dieses spezielle Problem am Mercedes 814 fehlen mir die Erfahrungen. Du solltest dich im Busfreaks Forum anmelden und die Frage dort mal stellen. Wenn Jürgen die Antwort nicht weiß, gibt es keine.

  9. Anonymous sagt:

    Danke, Tom; hab mal im Busforum gepostet.

  10. Sandra sagt:

    Moin Tom,

    erstmal vielen Dank für deine informative Seite!
    Habe mir vor kurzem einen als Wohnmobil umgebauten 814 D, Erstzulassung Ende 1997, (nach deinen Infos und Fotos ein Vario T2W ) gekauft. Ja, ich habs gelesen; es ist der, mit der Elektronik im Motor…

    Die Wahrheit ist, ich kenne mich nicht aus, habe mich aber auf den ersten Blick in das Teil verliebt, der Ausbau ist toll und außerdem fährt sich so wunderbar! : )
    Natürlich ist die Lernkurve recht steil gerade und leider gibt an Bord kein Betriebshandbuch. (ist mir etwas unangenehm; weiß nicht, wie ich die Seitenspiegelheizung ausschalte, habe mir mit der Sicherung beholfen…)

    Nun bin ich mir unsicher welches Betriebshandbuch das Passende ist – die Auswahl ist nicht groß und mir scheint das, was es auf dem Markt gibt, nicht das Richtige zu sein.

    Hast du vielleicht eine Idee/einen Hinweis für mich, da wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße aus Hamburg

    Sandra

  11. Peter sagt:

    Hallo Brigitte&Peter,
    habt Ihr in eurem Vario auch die „alte“ 11kw Webasto DBW 2012 Standheizung verbaut?
    Die Papiere teilen zu wollen ist echt ein ganz tolles Angebot von euch, wirklich ( M- ) ein Schaatzzz…. 🙂

    Gruß Peter

  12. Anonymous sagt:

    Hallo ihr Lieben, habt 1000 Dank für die Rückmeldungen : )
    Bin im Moment mega eingespannt, werde bei Gelegenheit weiter forschen mit euren Hinweisen.

    @Tom merci für das Wort Betriebsanleitung, tatsächlich suche ich vorerst solch eines. Ein Werkstatthandbuch vielleciht zu einem späteren Zeitpunkt.
    Je nach dem was ich mir in Zukunft zutraue : D (hm, vielleicht kann man das auch für eine ambitionierte Werkstatt brauchen, die sich noch nicht mit allem auskennt…)
    Liebe Grüße in die Runde
    Sandra

  13. Sandra sagt:

    Moin in die Runde,

    also zum Nachforschen für die passende Bedienungsanleitung war die Zeit noch nicht da, es stellen sich immer wieder neue Herausforderungen mit dem 814 Vario.

    Aktuell ists u.a. die Hydraulik der Ladebordwand von Interlift (Einbaujahr wahrscheinlich Ende 1997) hat auf einer Seite eine Leckage. Die ist aufgetaucht, als wir hier über Tage Minustemperaturen hatten.

    Nun ist das Fahrzeug bei einem Schrauber, aber der kann nix finden, also keine undichte Stelle. Wahrscheinlich ist vor der Begutachtung das Hydrauliköl schon komplett ausgelaufen. War einiges!
    Er hatte es ausprobiert, noch funktioniert die Ladebordwand, würde da ungerne weiter Belastung draufgeben.

    Hat jemand einen heißen Tipp an wen ich mich bezüglich Infos wenden könnte, weil ich nix im Netz über so ein älteres Modell von Interlift finde.

    Mann, Mann, da hab ich mir echt was Spezielles angeschafft…

    Liebe Grüße in die Runde und schöne Tage
    Sandra

  14. Sandra sagt:

    Lieben Dank Tom, auch fürs Mut machen : )
    Da werde ich fragen.
    Ich kann dann ja mal berichten…
    Liebe Grüße
    Sandra

  15. AlexanderR sagt:

    Hallo zusammen.
    Erstmal großen Respekt für die Arbeit des Aktikels und danke.

    Ich habe z.T. die Möglichkeit einen Vaio 512D mit einem 2,9 Liter Motor zu erwerben.
    Ich habe bis dato keine Varios mit einem 2,9er Motor gesehen. Können Sie da etwas zu berichten bzgl. Zuverlässigkeit?

    LG
    ALexander

    • Tom sagt:

      Mir fehlt da die konkrete Erfahrung, aber es wird schon seinen Grund haben, warum diesen kleinen Sprinter-Motor kein Vario-Fahrer will. Das macht nur Sinn, wenn du auf Biegen und Brechen unter 3,5 Tonnen bleiben und trotzdem Vario fahren willst.

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