ᐅ Gleitstein einstellen am MB 711: Vibrationen im Antrieb verhindern

Gleitstein einstellen ist laut Wartungsheft für die größeren Mercedes T2/LN1 mit der Hinterachse HL2 (MB 711/811/814) alle 2 Jahre vorgeschrieben.

Welche Funktion hat der Gleitstein beim T2/LN1?

Beim T2/LN1 gibt es verschiedene Ausführungen der Hinterachse. Die schwächeren T2 neu wie Mercedes 609 D oder MB 508 D haben wegen der geringeren Motorleistung und Drehmomente nur die kleine Hinterachse ohne Gleitstein verbaut.

In den größeren T2N wie Mercedes 711 oder Mercedes 814 arbeitet die verstärkte Hinterachse HL2 mit Gleitstein (Baumuster 741.3 und 742.4).

Die Funktion des Gleitsteins ist, Schwingungen des Tellerrads im Differenzial der Hinterachse zu verhindern. Der seitlich links am Achsgehäuse sitzende Gleitstein fängt diese möglichen Schwingungen des Tellerrads auf und verhindert damit Brummen und Vibrationen im Antriebsstrang.

Diese Schwingungen im Antriebsstrang entstehen, wenn der Gleitstein zu viel Spiel hat. Falls das Tellerrad in Schwingung geraten sollte, kann der Gleitstein diese Schwingungen nicht auffangen und es ist bei bestimmten Geschwindigkeiten mit erheblichen Vibrationen im Antriebsstrang zu rechnen.

Vor allem bergab hört man dann ein deutliches Brummen der Hinterachse und des ganzen Antriebsstrangs. Unter Last werden die Schwingungen meist geringer und auch das Brummen lässt nach. Die Vibrationen lassen sich schwer orten, da die Schwingungen des Tellerrads über die Kardanwelle auf den gesamten Antriebsstrang wirken.

Mercedes schreibt daher ein Wartungsintervall von 2 Jahren für das Einstellen der Stellschraube für den Gleitstein an der Hinterachse HL 2 vor (Wartungsheft, S. 25).

Vorbereitungen zum Gleitstein einstellen

Die Einstellschraube für den Gleitstein sitzt in Fahrtrichtung gesehen seitlich links vorne am Hals des Hinterachskörpers. Es gibt verschiedene Ausführungen. Die Stellschraube ist aber immer mit einer großen Kontermutter gesichert. Bei meinem Mercedes 711 ist die eigentliche Einstellschraube ein 12er Inbus, der mit einer 32er Kontermutter gesichert wird.

Also großes Kino. Mein erster Versuch, den Gleitstein einzustellen, scheitert kläglich. Die Kontermutter zuckt nicht. Erstmal den Rostschutz abkratzen. Unter dem Brantho sitzt das Rostschutzleinöl bombenfest. Kriege die Rostschutzbeschichtung kaum ab. Dann WD40 einwirken lassen. Und einwirken lassen. Und einwirken lassen.

Gleitstein einstellen an der Hinterachse HL2 des Mercedes 711

Gleitstein einstellen an der Hinterachse HL2

Gewinde der Einstellschraube säubern und mit WD40 tränken ist die halbe Arbeit. Zwei Wochen geht das jetzt so mit dem Wässern der Einstellschraube für den Gleitstein an meiner HL2. Aber heute ist es soweit.

Noch einmal das Werkzeug für das Einstellen des Gleitsteins zusammensuchen. 12er Inbus und 32er Maulschlüssel. Die normale 32er Nuss passt nicht. Müsste eine Langnuss sein. Habe ich aber nicht als 32er. Also Maulschlüssel. Und natürlich gehört zum wichtigen Werkzeug auch mein Handy. Musste extra die kleine Kamera für ein Ehrenfoto holen.

Gleitstein einstellen an der Hinterachse HL2 des Mercedes 711

Jetzt die Kontermutter an der Stellschraube für den Gleitstein lösen. Mann, das kann doch nicht sein, dass die Kontermutter so festsitzt. Nochmal aufrecht unter den Bus setzen. Einstemmen. Und von oben mit aller Kraft auf den Maulschlüssel drücken. Endlich. Die Kontermutter bewegt sich.

Aber die Kontermutter und die Einstellschraube nur leicht lösen, nicht rausdrehen. Innen sitzt ein Messingsstift, der auf keinen Fall herausfallen darf. Ansonsten kann man gleich das Differenzial aufmachen.

Gleitstein einstellen an der Hinterachse HL2 des Mercedes 711

Nun die Kontermutter mit dem 32er Maulschlüssel halten und die 12er Inbusschraube bis zum Anschlag reindrehen. Jetzt liegt der Gleitstein innen am Tellerrad an.

Anschließend die 12er Inbusschraube wieder 1/8 Umdrehung rausschrauben. Dadurch bekommt der Gleitstein den richtigen Abstand zum Tellerrad. Der Gleitstein soll ja nicht schleifen. Sondern nur Vibrationen verhindern.

Inbusschraube gut festhalten und nun die Kontermutter festschrauben. Die Einstellschraube darf sich nicht mitdrehen. Mit einem normalen Inbusschlüssel wird das nichts. Da braucht man schon die halbzöllige Version für den Anschluss an größeres Gerät.

Ein Anzugsdrehmoment für die Einstellschraube am Gleitstein habe ich in meinen Unterlagen nicht gefunden. Gebe halt drauf, was mit dem langen Maulschlüssel geht. 30 kg auf einen 50 cm langen Schlüssel machen 150 Nm.

Gleitstein einstellen an der Hinterachse HL2 des Mercedes 711

Mache anschließend noch eine Markierung auf Achskörper, Kontermutter und Stellschraube. Damit man sieht, ob sich da was löst. Wer mag, markiert die Einstellschraube vor dem Einstellen des Gleitsteins. Ist immer interessant zu wissen, wieviel die Einstellschraube am Gleitstein nachgestellt wurde. Denn diese Wartungsarbeiten werden nur ganz selten erledigt.

Literatur und Werkzeug zum Gleitstein einstellen

  • Betriebsanleitung Mercedes T2 neu, A6685841096, S. 117: Klick
  • Wartungsheft Mercedes T2 neu, S. 25: Klick
  • 32er Maulschlüssel aus dem Schlüsselsatz BGS 9290: Klick
  • 12er Inbusschlüssel als halbzöllige Nüsse  aus dem Set BGS 2242: Klick

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Frank sagt:

    Sehr cool, habe tatsächlich Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten und hatte mich schon damit abgefunden. Leider werde ich das Ergebnis erst nach der Winterpause testen können. Zum lösen fester Schrauben bekam ich mal den Tip Bremsflüssigkeit mit WD40 zu mischen – eigentlich für Glühkerzen – werde ich gleichmal testen…

  2. Tom sagt:

    Zum Lösen fester Schrauben habe ich auch schon mit einer Mischung aus Aceton und ATF-Öl gearbeitet. Ist halt immer dann sinnvoll, wenn man große Mengen braucht.

    Und zu den Vibrationen im Antriebsstrang: Die können natürlich auch von einer Unwucht in den Rädern stammen. Aber der Gleitstein ist bei den meisten Bussen lange nicht angefasst worden. Ein Nachstellen kann da nicht schaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.