24V-LED-Leuchtstreifen: Test als LKW-Innenbeleuchtung

Auswahl, Montage und Test von 24V-COB-LED-Leuchtstreifen für den direkten Anschluss ans Bordnetz im LKW-Wohnmobil.

Test 24V-LED-COB-Leuchtstreifen im LKW

Test 24V-LED-COB-Leuchtstreifen im LKW

Auswahl von 24V-LED-COB-Leuchtstreifen für LKW

Nach den Erfahrungen mit verschiedenen Innenbeleuchtungen sind moderne LED-Leuchtstreifen im LKW-Wohnmobil eben doch am besten. Zumal das mittlerweile nicht mehr nur eine Ansammlung von Leuchtpunkten sind, sondern wirkliche Leuchtbänder, bei denen die einzelnen LEDs durch eine darüber gezogene, durchgehende Phosphorschicht kaum noch auffallen.

Und obwohl die zierlichen, durchgängig leuchtenden COB-LED-Stripes kaum auftragen, machen die mit bis zu 1400 Lumen pro Meter und einem Abstrahlwinkel von 160° ein richtig ausgewachsenes Licht, sind selbstklebend und lassen sich bis in die letzte Ecke verlegen. Dazu ist (bei meinen 500-Lumen-LED-Streifen) der Stromverbrauch mit 5 W/m niedrig, der Preis mit 10 €/m günstig und die Verlegung dank Litzenanschluss und 3M-Klebeband auf der Rückseite einfach. Bei diesen modernen COBs sind zudem Aussehen und Haptik so angenehm, dass man die ohne Abdeckung verbauen kann.

Selbstklebender 24V-LED-COB-Leuchtstreifen für den LKW

Selbstklebender 24V-LED-COB-Leuchtstreifen für den LKW

Vor allem aber gibt es diese COB-LED-Leuchtstreifen mit Chip on Board auch in 24 Volt. Was liegt also näher, als 24V-Leuchtstreifen im LKW zu verbauen und direkt ans Bordnetz anzuschließen. Die Qual der Wahl hat man nur noch bei der Farbtemperatur. Wähle mit 3000 Kelvin warmweiß, was sich dann später im Test als sehr angenehm und gemütlich herausstellen soll.

Technische Daten meiner 24V-LED-COB-Leuchtstreifen

Technische Daten meiner 24V-LED-COB-Leuchtstreifen

Konstantstromversorgung der 24V-LED-Beleuchtung?

Nun klingt es erst einmal einfach, Hochleistungs-LED-Leuchtbänder mit 24 Volt direkt im LKW-Wohnmobil mit 24V Bordspannung anschließen zu können. Tatsächlich aber hat das Bordnetz ja gar nicht immer 24 Volt. Im Stand liefern meine Versorgerbatterien schon knapp 26 Volt. Und wenn die Lichtmaschine läuft, sind das bis 29 Volt. Die angebliche Bordspannung von 24V im LKW ist also in Wirklichkeit deutlich höher.

Ruhespannung der Versorgerbatterien im 24V-LKW-Bordnetz

Ruhespannung der Versorgerbatterien im 24V-LKW-Bordnetz

Prinzipiell aber ist die LED-Beleuchtung nur für 24 Volt freigegeben. Es gibt zwar auch Multivolt-LEDs bis 32V, die liegen aber in einer anderen Preisklasse und sind bei mir als Fernlicht auf dem Dach montiert. Für die Leuchtbänder hingegen empfiehlt der Hersteller LED-Konzept eine Konstantstromversorgung. Ansonsten leidet die Lebensdauer.

So ein 24V-24V-Wandler für die LED-Beleuchtung ist aber ein ganz schöner Klopper. Das würde ich gerne vermeiden. Gehe also mal ins Risiko und schließe die 24V-LED-Leuchtbänder ohne Konstantstromquelle direkt ans LKW-Bordnetz an. Alternativ wäre ein Vorwiderstand denkbar, aber ich hab eigentlich keinen Bock drauf, kostbaren Akkustrom sinnlos in Wärme umzuwandeln.

Ohne Konstant-Stromversorgung sind die 24V- Leuchtbänder völlig problemlos anzuschließen. Kabel, WAGO-Klemmen, Schrumpfschlauch und Kabelschuhe. Mehr braucht das nicht. Na ja, einen Schalter noch. Aber passende Schaltpaneele sind bei mir schon lange verbaut.

Anschluss von 24V-LED-Leuchtstreifen im LKW

Anschluss von 24V-LED-Leuchtstreifen im LKW

Anschluss des LED-Leuchtstreifens direkt an 24V

Die Bestellung von 24V-LED-COB-Leuchtstreifen mit Litzenanschluss spart fummlige Lötarbeiten.

Litzenanschluss des 24V-LED-COB-Leuchtstreifens

Litzenanschluss des 24V-LED-COB-Leuchtstreifens

Einfacher kann man LED-Leuchtbänder wirklich nicht ans Bordnetz des LKWs anschließen. Und ruhig die preiswerten 24V-LED-COB-Leuchtstreifen etwas länger bestellen, denn die lassen sich um Ecken ziehen und alle 5 cm kürzen. Verlängern ist aufwendiger.

Kürzen des 24V-LED-COB-Leuchtstreifens

Kürzen des 24V-LED-COB-Leuchtstreifens

Die Wärmeabfuhr bei den schlanken LED-Leuchtstreifen ist auch so ein Thema, auf das man achten muss. Auf das (wahrscheinlich) mit Melanin beschichtete Sperrholz aus dem originalen MB 711 Gruppenkraftwagen klebe ich die Leuchtstreifen direkt auf. An der Filzdecke bekommen die Leuchtstreifen ein Aluprofil mit Abdeckstreifen.

Aluprofil mit Abdeckstreifen und 24V-LED-COB-Leuchtband

Aluprofil mit Abdeckstreifen und 24V-LED-COB-Leuchtband

Und hier ist die Schaltpaneele aus dem Yachtbau zum Anschluss des LED-Leuchtstreifens ans 24V-LKW-Bordnetz. Selbst die einzeln abgesicherten Schalter sind yachtmäßig beschriftet. Wollte eigentlich noch neue Schildchen drucken, aber ein weißer Edding macht“s auch.

Schaltpaneele zum Anschluss des LED-Leuchtstreifens direkt an 24V

Schaltpaneele zum Anschluss des LED-Leuchtstreifens direkt an 24V

Test 24V-LED-Leuchtstreifen im LKW

Farbtemperatur der LED-Stripes

Im ersten Test erstrahlt die Fachbeleuchtung mit 24V-LED-COB-Leuchtband im Aluprofil, dass es eine Freude ist. Endlich Licht beim Herumkramen. Und was für Licht! Die 3000 Kelvin erzeugen eine schöne, wohlige Helligkeit im LKW. Könnte fast schon ein bisschen weißer sein. Aber nee, ist gut so. Es sind jedenfalls alle von diesem neuen Superlicht begeistert. Naja, und natürlich auch von der komplett neu mit Selbstklebefilz verkleideten Decke im Wohnmobil.

Fachbeleuchtung mit 24V-LED-COB-Leuchtband im Aluprofil

Fachbeleuchtung mit 24V-LED-COB-Leuchtband im Aluprofil

Test von Wärme- und Feuchteverträglichkeit

Je leistungsfähiger die LED-Beleuchtung ist, umso wärmer werden die LEDs. Die Wärmeentwicklung der LED-Beleuchtung ist erst einmal unproblematisch, verkürzt aber die Lebensdauer der LEDs. Hab daher für die Dauerbeleuchtung ganz bewusst die schwächere Variante mit 5 Watt pro Meter gewählt.

Leistungsfähigere 24V-LED-Leuchtstreifen mit 10 W/m würde ich schon auf Aluprofile als Wärmeleiter kleben. Aber auch ein Kleben der LED-Leuchtstreifen auf beschichtete Holzplatten sollte die Wärme der LEDs ganz gut abführen. Im Test der Leuchtstreifen mit 5 Watt pro Meter war jedenfalls keine ungewöhnliche Wärmeentwicklung festzustellen.

Aber gut, wir waren im Schnee unterwegs. Bei niedrigen Außentemperaturen ist dann eher Kondenswasser für die LED-Leuchtbänder problematisch. Dazu ist das Leuchtband in der Küche direkt über Herd und Spüle installiert und damit Abwärme und Wasserdampf ausgesetzt. Aber auch da gibt es im Test nichts zu meckern.

Test des 24V-LED-COB-Leuchtstreifens im LKW-Wohnmobil

Test des 24V-LED-COB-Leuchtstreifens im LKW-Wohnmobil

Gerade im Vergleich zu den parallel verbauten LED-Einzeleuchten macht so ein Leuchtband das wesentlich angenehmere Licht. Bessere Ausleuchtung bis in die Ecken, warme Farbtemperatur, blendfreie Montage als Innenbeleuchtung oder unter den Hängeschränken. Da geht selbst der 6-Personen-Frühstücksabwasch schöner von der Hand. Echt perfekt. Das Lichtzappeln im GIF ist übrigens meinem Handy zu verdanken, das im Vergleich zur bisherigen Einzel-LED-Beleuchtung mit der plötzlichen Lichtfülle nicht klarkommt und sich erstmal einregeln muss.

Test LED-Beleuchtung Wohnmobil

Test LED-Beleuchtung Wohnmobil

Dauertest mit LKW-Bordspannung 24V

Die Garantie des Herstellers LED-Konzept für die Leuchtbänder wird einen direkten Betrieb am LKW-Bordnetz mit 24V bis 29V natürlich nicht abdecken. Aber unseren zweiwöchigen Testurlaub haben die Leuchtstreifen sowohl im Stand als auch während der Fahrt anstandslos absolviert. Ich überlege schon, wo ich noch überall LED-Leuchtbänder hinkleben könnte, damit auch die letzte LKW-Ecke in stimmungsvollem Licht erstrahlt.

24V-LED-Leuchtstreifen im LKW: Materialinfos

  • COB-LED-Leuchtstreifen 24V warmweiß / 3000 Kelvin, 5 W/m (LED-Konzept): Klick
  • Zur inneren Fachbeleuchtung im LKW verbautes LED-Alu-Profil (LED-Konzept): Klick
  • Endkappen für das Aluprofil (LED-Konzept): Klick
  • KFZ-Flachkabel 2 x 1,5 mm² (DCSk): Klick
  • 5farbiges Set Kfz-Kabel 2,5 mm² (DCSk): Klick
  • Wago-Klemmen: Klick
  • 6er Boots-Schaltpaneele mit Sicherungen: Klick
  • Neu ist auch die Deckenverkleidung mit Automobilfilz (Selbstklebefilz): Klick

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Thomas sagt:

    Hi Tom,
    wieder ein sehr interessanter Beitrag! Da kann ich viele Überlegungen für mein nächstes Licht-Projekt mitnehmen.
    Endlich auch mal eine Perspektive, die immer ausgeblendet war – der Blick nach hinten im Bus mit neuen Erkenntnissen – kenne niemanden sonst, der LIEBSTÖCKEL im VAN mitführt 😉

    Herzlichen Gruß
    Haubidü

  2. Peter sagt:

    Hallo Tom, echt fein!
    Die Beleuchtung gefällt mir sehr, besonders die 24V Ausführung ist gut.

    Und noch etwas Materialkunde: Die Beschichtung der Birke Multiplex Platten der Original Schränke, ist mit größter Wahrscheinlichkeit kein Melamin, sondern HPL, was in Phenolharzen getränktes spezielles Papier ist, das unter hohem Druck und Hitze verpresstgebacken wird. 🙂

    Gruß Peter

    • Tom sagt:

      Den aufgeklebten LED-Leuchtbändern im Test dürfte es egal sein, wie die Oberfläche heißt, die die Wärme der Lichtleisten abführen soll. Habe zum Glück ja wahrscheinlich Melanin geschrieben. HPL könnte das natürlich auch sein. Das übersteigt aber meine Kenntnisse, weshalb ich mich immer über Aufklärung und Korrektur freue. Aber das Material fasst sich kalt an, scheint also ein guter Wärmeleiter zu sein, was für die Lebensdauer der LED-Leuchtbänder im Test wichtig ist.

      • Peter sagt:

        🙂

        Mir ist das auch egal, wollte nur Licht ins Dunkel bringen….
        Du willst doch immer alles möglichst genau wissen….

        🙂

        Gruß Peter

        • Tom sagt:

          Auf alle Fälle! Also nochmals besten Dank! Und gerne wieder!

          Ich bin nur gedanklich schon weg von dem äußerst zufriedenstellend gelösten Problem mit der LED-Fach-Beleuchtung und bei einem anderen Thema. Ich überlege nämlich, wie man diese Platten am besten ausbessern könnte. Schließlich habe ich für meinen Bus nicht eine Platte gekauft. Das ist alles noch Originalware. Aber eben manchmal mit Löchern an falschen Stellen. Und da ist die Oberflächenart eben nicht egal. Bei den LEDs aber schon.

  3. Stiller mitleser sagt:

    Du brauchst einen DYMO

  4. Stiller mitleser sagt:

    ja dann sag doch was du brauchst und wie gross

  5. Sitt sagt:

    Moin Tom ,deine verbauten Leuchtbändern gefallen richtig gut . Finde diese viel schöner als die erste Generation mit einzelnen LEDs als Leuchtpünktchen . Diese hatte ich mir in das Womo ,unter die Hängeschränke geklebet und leider hat der Klebestreifen über die Jahre mit Kälte und Wärme das Kleben eingestellt und sie hingen durch ,so das ich sie nun in ein klarsicht Polymer Streifen klebte . Ich denke deine verbauten werden auch bei mir einzug bekommen.Danke fürs zeigen ,es grüsst der sitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert