Instrumentenbeleuchtung ausgefallen: Defekten Potentiometer reparieren T2N

Selbsthilfe bei defekter Instrumentenbeleuchtung wegen eines ausgefallenen Potentiometers am Mercedes 711 und Test mit ausgebautem Regler.

Reparatur der ausgefallenen Instrumentenbeleuchtung ohne Potentiometer

Reparatur der ausgefallenen Instrumentenbeleuchtung ohne Potentiometer

Problem meiner defekten Instrumentenbeleuchtung

Meine Instrumentenbeleuchtung am Mercedes 711 war eigentlich schon immer ein Graus. Für einen nächtlichen Blick nach dem Kilometerstand musste ich mir die Fahrerhauslampe unterm Hubbett anmachen. Auch am Potentiometer konnte ich nur wählen zwischen helldunkel, mitteldunkel oder tiefdunkel. Bis schließlich die Instrumentenbeleuchtung komplett ausgefallen ist.

Dieser Defekt der Instrumentenbeleuchtung ist nicht schlimm, weil ich ja auch am Handy einen Tacho anzeigen kann. Das ändert aber nichts daran, dass mir beleuchtete Anzeigen für Kühlwassertemperatur, Öldruck und Tankanzeige fehlen. Und wenn ich dann immer das Licht unterm Hubbett anschalten muss, nervt das. Vor allem, weil ich das alle fünf Minuten mache. Aber in dem Intervall bin ich die Kontrolle der Anzeigen nun mal gewohnt.

Armaturenbeleuchtung Mercedes T2N reparieren

Potentiometer im Armaturenbrett

Kann also das Problem mit der Instrumentenbeleuchtung nicht lange prokrastinieren. Der Mercedes 711 Fensterbus hat rechts oben auf der Instrumententafel einen kleinen Drehschalter. Das ist der Potentiometer zur Regelung bzw. Dimmung der Instrumentenbeleuchtung. Dieser Potentiometer hat bei mir schon immer geknirscht, gewackelt und gezittert. Muss mal schauen, ob ich den Drehregler zur Tachodimmung reparieren kann.

Drehregler für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung im Mercedes 711

Drehregler für die Helligkeit der Tachobeleuchtung im Mercedes 711

Armaturenbrett öffnen

Erstmal den Instrumententräger ausbauen. Dann halte ich das Handy dahinter und mache ein Foto. Kriege den Kopf ja nicht hinters nur vorgeklappte Armaturenbrett. Das helle Ding oben in der Mitte ist der Potentiometer für die Instrumentenbeleuchtung. Daneben sitzt bei mir das Radio im Armaturenbrett. Das runde Ding darunter ist die Anzeigeeinheit für Öldruck, Tankinhalt und Kühlwasser.

Defekter Potentiometer der Armaturenbeleuchtung

Defekter Potentiometer der Armaturenbeleuchtung

Schaltplan für die Armaturenbeleuchtung T2N

Muss vor der Reparatur die ganze Beleuchtung hinterm Armaturenbrett und den Regler für die Dimmung durchmessen und den Defekt suchen. Studiere erstmal die Schaltpläne aus der Betriebsanleitung für den Mercedes T2N. Davon liegt eine stark vergrößerte Kopie immer im Handschuhfach. Die Jungs freuen sich über den Schaltplan, weil die das gerade in Physik hatten. Aha, hier ist die Sicherung F15 für die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung (sowie für die Motorbremse) im Mercedes 711.

Schaltplan für die Instrumentenbeleuchtung am Mercedes 711

Schaltplan für die Instrumentenbeleuchtung am Mercedes 711

Instrumenten- und Schalterbeleuchtung durchmessen

Beginne die Suche nach dem Defekt mit dem Multimeter an der Sicherung F15 für die Schalter- und Instrumentenbeleuchtung. Das ist im Sicherungskasten im Handschuhfach die mittlere Reihe, dritte Sicherung von links. Da kommt Strom an, wenn ich Standlicht einschalte. Ach Quatsch, ich messe natürlich nicht den Strom in Ampere, sondern die Spannung in Volt.

Sicherung F15 für die Schalter- und Instrumentenbeleuchtung

Sicherung F15 für die Schalter- und Instrumentenbeleuchtung

Und Spannung liegt auch am Eingang des Potentiometers an. Allerdings zeigt die Prüfung des Potentiometers auf Durchgang einen Widerstand gegen Unendlich. Das soll bestimmt nicht so sein. Das Ding ist defekt.

Defekter Potentiometer der Instrumentenbeleuchtung

Defekter Potentiometer der Instrumentenbeleuchtung

Überbrücken des defekten Potentiometers

Nun hat mich aber dieser Potentiometer schon immer durch das Abdunkeln genervt. Ich will helle Instrumente. Hab außerdem gerade keine Zeit für Experimente. Also wird der defekte Potentiometer für die Instrumentenbeleuchtung überbrückt. Knipse einfach hinten die Kabel ab und schließe die mit ner Wago-Klemme kurz. Hänge gleich den Drehzahlmesser mit an die Beleuchtung und beschrifte den ganzen Kabelsalat.

Überbrücken des defekten Potentiometers der Armaturenbeleuchtung

Überbrücken des defekten Potentiometers der Armaturenbeleuchtung

Schon erstrahlen meine gesamten Instrumente in ungeahnter Helligkeit. Komme mir vor wie im Steuerstand der Enterprise. Selbst der nachgerüstete (und gleich mit angeschlossene) Drehzahlmesser leuchtet mit. Das ist mal eine Reparatur, von der ich wirklich begeistert bin. Einfach, schnell und besser als je zuvor.

Armaturenbrett Mercedes 711 mit Instrumentenbeleuchtung

Armaturenbrett Mercedes 711 mit Instrumentenbeleuchtung

Test Instrumentenbeleuchtung ohne Dimmer

Nach der Reparatur und dem Überbrücken des Dimmers war ich gespannt, ob die kleinen Lämpchen für die Instrumentenbeleuchtung die vollen 24 Volt überhaupt dauerhaft vertragen. Bis jetzt hatten die es ja höchstens mit 12 Volt zu tun. Und ich war unsicher, wie ich mit der ungedimmten Tachobeleuchtung nachts beim Fahren zurechtkomme. Nicht, dass ich doch noch einen neuen Potentiometer einbauen muss.

Aber ich bin mit der ungedimmten Instrumentenbeleuchtung im Test jetzt ein paar Tausend Kilometer mit Licht gefahren. Die kleinen Lämpchen im Armaturenbrett halten die ungedimmte Spannung von 24 Volt dauerhaft aus. Und auch bei Nachtfahrten stören mich die hellen Instrumente überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.

Selbst meine Beifahrer sind begeistert, dass man nun auch die Betätigung der Heizungssteuerung (mit Ausnahme des unbeleuchteten Reglers für die Zusatzheizung) richtig sieht. Müsste diese Lichtverdopplung am Armaturenbrett jetzt nur noch auch fürs Abblendlicht hinkriegen. Im Vergleich zum LED-Fernlicht bin ich da echt unzufrieden.

Test der ungedimmten Instrumentenbeleuchtung bei Nacht

Test der ungedimmten Instrumentenbeleuchtung bei Nacht

Infos zur Reparatur der Instrumentenbeleuchtung

  • Regler / Dimmer / Potentiometer für den Mercedes 711: Hier sollte die Ersatzteilnummer stehen, aber das Ding kann mir (erst mal) gestohlen bleiben.
  • Auto-Multimeter (Testboy 65): Klick
  • Immer praktisch sind die robusten Wago-Klemmen: Klick

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Peter sagt:

    Hi Tom, einfach und günstig gelöst!
    Der Regler, Schalter oder Poti, war bei mir kaputt, mechanischer Totalschaden. Die Feder darin über die eine Art Zahnscheibe läuft war hinüber. Eine Kugelschreiberfeder hätte eventuell gepasst:-) aber habe ich nicht hinbekommen auch wegen eventueller Kupferwürmer gelassen.
    Die volle Lichtstärke ist mir zu hell, daher neuen bestellt.
    Der, laut MB Schalter A0005423425, 70€ hat die Sternenapotheke verlangt, bei mir eine 3/4 Tankfüllung….. ;-(
    Der Austausch war simpel.

    Gruß Peter

    • Tom sagt:

      Vielen Dank für die Ersatzteilnummer des Drehreglers, Peter. Wusste doch, dass die irgendjemand parat hat und ich die nicht raussuchen muss. Alternative für das Ersatzteil wäre natürlich auch ein vorgeschalteter Widerstand oder vielleicht ein anderer Potentiometer aus dem Zubehör. Man müsste halt nur den originalen Drehgriff adaptieren. Aber wie dem auch sei, ich bin mit der Helligkeit meiner Instrumente jetzt zufrieden.

  2. Andreas sagt:

    Top Beitrag und, Dank Peter, gleich mit ArtNr. Schaue ich mir morgen in unserem Van an. Und Wago ist auch n super Tip!

  3. Bernd sagt:

    Weiß einer von euch, welche Birne/Sockel die Beleuchtung des Tachos bzw. der Instrumente hat?
    Die Birnen für die Heizungssteuerung sind T5.
    Ich möchte demnächst die Beleuchtung auf eine andere Farbe umrüsten, da ich mit dem grün nicht so glücklich bin.

    • Andreas sagt:

      Müssten bis auf Drehzalmesserbeleuchtung alles die gleichen sein.Sonst sind das Kunststoffsockellampen B85d, im Drehzalmesser kann die Ba9s drin sein. Grün wird meines Wissens im Tacho erzeugt, könnte schwer werden, die Farbe zu ändern.

      • Bernd sagt:

        Danke!
        Ich setze da einfach mal rote LEDs rein und schaue was passiert. Da einige Birnen ausgefallen sind, kann es nur besser werden 😀
        Ja, das Grün kommt irgendwie durch die Färbung der weissen Farbe/Beschichtung im Tacho und den Schaltern.

        • Tom sagt:

          Bin ich auch mal gespannt.

          • Bernd sagt:

            Hab eben mal im Schalter für die Heizung nachgesehen, da dort bei einem die Aufnahme für die Welle gebrochen ist.
            Dort ist unter dem weissen Pfeil ein transparentes grünes Stück Kunststoff eingelassen, das verursacht die grüne Färbung.

            Ich hab mir 3 neue rote Schalter gedruckt, die ich von hinten schwach beleuchten will. Da ich zum teil rote Sitze und ein ehemaliges Feuerwehrauto habe, sollte das hoffentlich gut passen 😀
            Wenn ich ganz viel Elan habe, werde ich mir neue Schalter aus Eiche fräsen, damit sie zum Rest des Autos passen.

            • Tom sagt:

              Moment, der Anfangskommentar ist vom 1. April. Bin ich auf deinen Scherz reingefallen, Bernd? Rote Schalter drucken? Schalter aus Eiche fräsen? Wenn die Ersatzteillage bei Mercedes noch schlechter wird, brauche ich sowas auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert