Wohnmobil zur Hauptuntersuchung vorbereiten: Meine Checkliste
Muss unser Wohnmobil zur Hauptuntersuchung vorbereiten. Hab da meine eigene Checkliste für die Prüfung. Denn Mängel müssen nicht sein.
Wohnmobil selbst zur Hauptuntersuchung vorbereiten
Ich mag es nicht, beim TÜV ins Schwitzen zu kommen. Versuche immer, den Bus ordentlich vorzubereiten. Also nicht etwa Mängel zu kaschieren, sondern offensichtliche Mängel selbst zu finden und vor der Hauptuntersuchung zu beheben. Mit einer guten Vorbereitung kann man dann auch am Freitag, dem 13. zur Hauptuntersuchung fahren.
Kennt ihr das auch? Bis kurz vor der HU hat alles noch geleuchtet. Aber genau zur Hauptuntersuchung brennt natürlich irgendein Lämpchen wieder nicht. Bei mir hinten rechts. Erstmal nach der Sicherung schauen. Die ist in Ordnung. Also die Glühbirne. Aber die Glühbirnen sehen alle gut aus. Bisschen wackeln, bisschen nachschleifen, bisschen nachbiegen. Und schon geht wieder alles. Puh.
Aber die Prüfer freuen sich bei der Hauptuntersuchung nicht nur über eine funktionierende Beleuchtung, sondern auch über einen guten Wartungszustand des Wohnmobils. Fahrwerk, Schmierstellen, Lenkung. Schadet nichts, das alles vor der Hauptuntersuchung einmal sauber zu machen und abzuschmieren. Dazu gehören natürlich auch nicht TÜV-relevante Dinge wie die Gelenkwellen.
Allerdings hätte ich den Bus in Vorbereitung der Hauptuntersuchung mal kärchern können. Na egal, trotzdem bestanden. Aber fürs nächste Mal kommt das auf meine Checkliste. Macht doch einen ganz anderen Eindruck, wenn das Wohnmobil auch in dieser Hinsicht ordentlich vorbereitet zur Hauptuntersuchung fährt. Kleine Sache, große Wirkung.
Fahrzeugpapiere für die Hauptuntersuchung bei TÜV / DEKRA
- Fahrzeugschein
- Bescheinigung der Gasprüfung (Gelbes Prüfheft)
- ABE’s für eintragungsfreies Zubehör
- Ein paar Geldscheine für die Prüfgebühren der Hauptuntersuchung (168 €)
Beleuchtung und Elektrik vor der Hauptuntersuchung überprüfen
Zustand der Beleuchtung
- Scheinwerfergläser intakt?
- Reflektoren vorn sauber?
- Kondenswasser in den Lampengehäusen?
- Leuchtweitenregelung?
Standlicht
- Standlicht vorn links / rechts
- Umrissleuchte vorn oben links / rechts
- Standlicht hinten links / rechts
- Umrissleuchte hinten oben links / rechts
- Nummernschildbeleuchtung links / rechts
Hauptscheinwerfer
- Abblendlicht links
- Abblendlicht rechts
- Fernlicht links
- Fernlicht rechts
- Zusatzscheinwerfer mit Zulassung
- Fernlichtkontrollleuchte
- Leuchtweitenregelung
Blinker
- Blinker vorne links
- Blinker Seite links
- Blinker hinten links
- Blinker vorn rechts
- Blinker Seite rechts
- Blinker hinten rechts
- Warnblinkanlage
- Kontrollleuchte Blinker rechts / links
Bremslicht
- Bremslicht hinten links
- Bremslicht hinten rechts
Nebelbeleuchtung
- Nebelschlussleuchte: Lichtschalter, erste Stufe ausziehen
- Nebelscheinwerfer Lichtschalter, zweite Stufe
Rückfahrscheinwerfer
- Rückfahrscheinwerfer hinten rechts
- Rückfahrscheinwerfer auf dem Dach
Elektrische Ausstattung
- Funktionieren die Kontrollleuchten ohne Fehlermeldungen?
- Zusatzscheinwerfer ohne Prüfzeichen gegebenenfalls abdecken
- Zusatzscheinwerfer nur mit Standlicht
- Arbeitsscheinwerfer sind nicht relevant
- Signalanlage (Hupe)
- Schweibenwischer
- Scheibenwaschanlage
Hauptuntersuchung vorbereiten: Lenkung und Fahrwerk
Lenkung
- Lenkgetriebe dicht
- Gummimanschette Spurstangenkopf rechts
- Gummimanschette Spurstangenkopf links
- Gummimanschette Lenkschubstange
- Gummimanschette Lenkstockhebel
- Spiel in der Lenkung?
- Leitungen Servolenkung korrodiert?
Fahrwerk
- Achsschenkel vorn links
- Achsschenkel vorn rechts
- Radlagerspiel vorn rechts
- Radlagerspiel vorn links
- Radlagerspiel hinten rechts
- Radlagerspiel hinten links
Räder und Bremsen
- Profil und Zustand der Reifen
- Reifen eingetragen?
- Zieht die Bremse gerade?
- Hebelweg der Handbremse 4-5 Zähne
- Pedalauflagen aus Gummi
- Bremsflüssigkeitsstand
- Alter der Bremsflüssigkeit?
- Bremsschläuche nicht überaltert oder rissig?
Checkliste für die Hauptuntersuchung am Wohnmobil
Karosserie
- Frontscheibe im Sichtbereich ohne Beschädigungen?
- Scheibenwischergummis
- Rost an tragenden Teilen?
- Auspuffanlage dicht und fest?
- Motorhaube arretierbar
- Außenspiegel links / rechts
- Sauberkeit
Wohnmobil und Ausrüstung
- Anhängerkupplung eingetragen?
- Prüfzeichen der Fenster
- Gurte an Sitzplätzen ok?
- Warndreieck und aktueller Verbandskasten?
- Unterlegkeil vorhanden?
Wohnmobil zur Hauptuntersuchung vorbereiten: Quellen und Checkliste zum Ausdrucken
- Wenn ich meinen Bus zur HU vorbereiten will, drucke ich mir die Checkliste aus und hake die einzelnen Punkte ab. So vergesse ich nix: PDF-Datei
- Daimler-Benz AG, Betriebsanleitung Mercedes-Benz 510, 508 D, 609 D, 709 D, 711 D, 809 D, 811 D, 814 D, O 609 D, O 611 D, O 614 D, Ausgabe C, Stuttgart 1992, S. 80 ff.: Klick
- Daimler-Benz AG, Neue Transporter 507 D – 811 D (T2), die, Stuttgart 1986, Bestellnummer A6510302200, S. 147
Ich bin natürlich weder Werkstatt noch Sachverständiger. Insofern fehlt sicherlich noch einiges auf meiner Checkliste für die Vorbereitung zur Hauptuntersuchung. Hinweise werden daher dankend angenommen.
Sehr sehr geil. Danke!
Gerade beim „Saubermachen“ erlebt, mein TÜV hat das Lenkgetriebe als „undicht“ markiert. Plaketten relevant. Am Standplatz ist nie ein Tröpfchen irgendeiner Betriebsflüssigkeit seit ich den Bus habe… in der MB-Werkstatt haben sie das Getriebe einmal gespült und abgewischt. Läuft. Leider gibts für unsere Baureihe keinen Austausch mehr (zumindest offiziell vom MB-Teileverkauf), d.h. das Dingen sollte halten.
Das nächste Jahr putz ich meine Dicke auch unten an den relevanten Teilen.
PS: ein paar Kleinigkeiten hat mein TÜV übersehen: hatte keinen Bremskeil (lag noch in der Einfahrt) und die Handbremse-Leuchte kann nicht leuchten, weil ich noch vom Neulackieren den Stecker abmontiert hatte…
Ja, kenne ich. Ohne Checkliste für die Hauptuntersuchung vergesse ich typischerweise die Papiere und das Gasprüfungsbuch. Deswegen ja die Liste.
Aber Teile für das Lenkgetriebe LS2A gibt es schon noch. Hab ich letztes Jahr abgedichtet. Und natürlich ohne dass mir das erst ein TÜV-Prüfer in den Mängelbericht schreiben muss…
Hallo eine Frage,
In welchem Zeitraum muss der Vario dem TÜV vorgestellt werden.?
Ist das alle zwei Jahre oder jährlich, wie zum Beispiel beim LKW bis 7,5t?
Grüße Carsten
Der Vario ist über 3,5 t schwer und muss folglich jährlich zur Hauptuntersuchung.
TÜV-Angst
Jawohl, ich habe schreckliche Angst vor Zahnärzten. Und vorm TÜV. Jedes mal schwitze ich Blut und Wasser. Obwohl unsere unzähligen Fahrzeuge wirklich kein Kernschrott sind, dreht sich mir allein beim Gedanken an die HU der Magen um. Habe da als KFZ-Schlosser Lehrling mal traumatische Erlebnisse gehabt…
Und jetzt musste der 711 unbedingt einen neuen Stempel haben, mein persönlicher Alptraum.
Die Lenkung hat etwas Spiel, vernichtend. Und bestimmt müssen die Bremsen hinten gemacht werden, sicherlich völlig verdreckt. Vermutlich habe ich etwas übersehen, auch wenn die Bremsen vorn neu sind.
Neee, da kann ich nicht hinfahren. Da muss meine Frau hin, bei einer hübschen Blondine mit Kindern dabei sind die Prüfer ev. weniger streng. Und dann kann ich den Mängelbericht abarbeiten, auch wenn es Monate dauert. Also musste Nadja zum TÜV Süd. Und dann wollten die Prüfer augerechnet unseren 711 nutzen, um einen neuen Mitarbeiter einzulernen. Spätestens jetzt wäre ich dekompensiert, selbst meiner Frau ist anders geworden. Beide Achsen ewige Zeiten auf den Rüttelplatten, genaueste Inspektion jeder Ecke. Gibt es da ganz oben ev. Ölnebel und was ist wirklich mit dem Abgas? Die ganze Prüfung hat natürlich ewig gedauert, klar, neue Mitarbeiter sollen ja auch was lernen. Teilweise waren 4 Leute mit dem 711 beschäftigt…
Und trotzdem hat er einen neuen Stempel bekommen, was bin ich stolz, gutes Auto, keine Mängel.
Tja, nun zeigt der Stempel auf 6/25. Stolze 2 Jahre TÜV für einen 30 Jahre alten 5,9-Tonner.
Und jetzt muss ich da selber hin um das auf ein Jahr korrigieren lassen. Hoffe mal, dass ich nicht nochmal alles prüfen lassen muss…
Hallo Christian,
neudeutsch würde ich sagen wie „Endgeil“ ist das denn?
Was haben die Schergen des TÜV denn vor lauter „neuen“ Eindrücken gelernt?
🙂
Oder waren Sie dermassen beeindruckt vom Zustand des Dicken das Sie gar nichts anderes kleben konnten? Wenn Du es so lässt?
So Klasse, meiner Schwester hat der TÜV Süd am Auto ne einjährige Frist aufgeklebt… das hat auf ihre erneute Vorstellung hin verlegenes Verhalten hervorgerufen… 🙂
Ich habe fast nen Tobsuchtanfall bekommen als bei unserem Wännchen der „Prüfer“ beim Abgastest zweimal den Motor hochgeorgelt hat, um dann einen älteren Kollegen zu fragen wie er denn nun seine Hightech Messgeräte korrekt anschließen könnte, der Motor wäre ja ( O-Ton Prüfer: Komplett von unten gekapselt…. Lärmschutzwanne/Abdeckung… )
Dann noch zwei- oder dreimal Vollgas… Ich habe das HB-Männchen gemacht… So eine beknackte Prüfung, im Leben würde ich den Motor so nicht hochdrehen, nicht freiwillig jedenfalls.
Und ich glaube fast das er verärgert war, das die alte Karre, die er nicht mal anlassen konnte, weil er den „Trick“ mit dem Natoknochen nicht kannte, keine Probleme gemacht hat den Abgaswert zu überschreiten.. 🙂
Wissende Grüße und einen schönen Sonntag
Peter
Genau, die Abgasuntersuchung tut immer weh.
Vielen Dank für deine Geschichte, Christian. Ich bin auch immer nervös vor der Hauptuntersuchung. Deswegen ja die Checkliste.
Du Tom, die Checkliste ist prima. Trotzdem werde ich vor diesen Prüfungen fast paranoid. Das ist natürlich völlig bescheuert, meine Frau sagt immer wieder, dass ich vermutlich der strengste und fieseste Prüfer aller Zeiten geworden wäre…
Hallo Peter,
alter Leidensgenosse! Jau, da kann man schon was erleben. Aber wenigstens sagt Nadja, dass alle Prüfer nett gewesen sind, immerhin.
Das mit der ASU ist halt so eine Sache. Die müssen den Motor tatsächlich bis in der Regler drehen, ist so vorgeschrieben. Für die richtig jungen Prüfer sind unsere Autos natürlich Dinosaurier. Geheimnisvolle Monstren aus längst vergangenen Tagen. Reiheneinspritzpumpen kennen die ev. aus nem Museum.
Vermutlich suchen manche ewig nach einer OBD-2 Dose. Aber die Leute vom TÜV-Süd waren wohl schon ok.
Klar, zwei Jahre wären schon super. Aber bei der ersten Verkehrskontrolle bekomme ich vermutlich richtig Ärger. Die Polizei wittert dann Betrug und wenn es schlecht läuft, hat man plötzlich richtig Ärger. Besonders im Urlaub ist das dann wenig erbaulich…
Also werde ich die Tage mal hinfahren und den wunderschönen Stempel wieder abkratzen lassen. Hoffe mal, dass das nicht wieder191 Euro kostet….
Viele Grüße, hoffe, dass wir uns mal irgendwo treffen.
Christian
Hi Christian,
Dito!
Irgendwann eventuell, freu mich bis dahin darauf 🙂
Guten Start in die Woche für alle!
Gruß Peter