ᐅ Doppeltankanlage: Größeren Zusatztank nachrüsten am Mercedes T2 / Vario

An meinem MB 711 D (Baumuster 669) ist eine Doppeltankanlage mit ca. 130 l Tankvolumen verbaut. Aufgrund einer Anfrage nach den Details bin ich mal unter den Bus gekrochen und habe den rechten Zusatztank und den linken Haupttank nachgemessen. Und mittlerweile weiß ich sogar, dass links der Haupttank mit 70 l und rechts der Zusatztank mit 55 l sitzt. Macht 125 l Diesel in beiden Tanks sowie 5 l in den Zuläufen. Das passt.

Ein Einfüllstutzen für Haupttank und Zusatztank

So eine Doppeltankanlage ist schon ziemlich bequem. Von außen ändert sich eigentlich überhaupt nichts. Es gibt nur einen gemeinsamen Einfüllstutzen für Haupttank und Zusatztank auf der rechten Seite. Mit den großvolumigen Zuleitungen bekomme ich etwa 130 Liter in die Tanks. Das reicht bei 100 km/h für 1000 km. Oder 10 Stunden. Dann muss ich sowieso mal zum Pullern anhalten.

55-Liter-Tank rechts (Zusatztank, A6674703701)

Das nächste Foto zeigt den rechten Dieseltank von hinten mit dem seitlichen Einfüllstutzen für Diesel (65 mm Außendurchmesser des Dieselschlauchs auf 60er Hals) und den Tankkonsolen. Der abgebildete Zusatztank an meinem MB 711 D (Baumuster 669) ist wegen der Mechanik für die Schiebetür und vor allem wegen des Einstiegs 11 cm schmaler als der linke Haupttank (23 cm hoch x 26 cm breit x 96 cm lang). Ein originaler Zusatztank von der linken Seite dürfte also rechts nicht passen. Doch auch der verbaute Zusatztank nutzt noch nicht das ganze Potenzial. Einen 120 cm langen Tank könnte man hier ohne große Probleme unterbringen. Also ca. 100 l extra statt “nur” 55 Liter im Zusatztank. Man sieht auch, dass der größere Zusatztank eigentlich nicht richtig zu den Tankkonsolen passt. Aber ich will nun wirklich nicht an meiner Doppeltankanlage herummeckern. Zweiten Tank am T2 nachrüsten? Doppeltankanlage meines MB 711 D

 

70-Liter-Tank links (Haupttank A6674703101)

Schon der Pumpensumpf am linken Dieseltank sieht ganz anders aus. So schön stromlinienförmig. Ist wohl der originale Haupttank von Mercedes (23 cm hoch x 37 cm breit x 100 cm lang).

Zweiten Tank am T2 nachrüsten? Doppeltankanlage meines MB 711 D A6674703101

Auch die Tankkonsolen am Haupttank sind eleganter gelöst und halten den Tank seitlich. Der Tank ist optimal eingepasst und dürfte zumindest bei meinem MB 711 nicht größer sein. Denn dahinter kommt schon die Auspuffanlage und der Wynen Gastank.

Zweiten Tank am T2 nachrüsten? Doppeltankanlage meines MB 711 D

Tankverbinder der Doppeltankanlage

Beide Tanks sind mit einer Stahlleitung (25 mm Außendurchmesser) verbunden, die quer unter dem Fahrzeug verläuft. Am rechten, größeren Tank ist die Leitung mit einem Gummischlauch an den Pumpensumpf angeflanscht.

Zweiten Tank am T2 nachrüsten? Doppeltankanlage meines MB 711 D

Die Verbindungsleitung führt dann quer unter dem Fahrzeug vom rechten, größeren Zusatztank zum linken Haupttank.

Zweiten Tank am T2 nachrüsten? Doppeltankanlage meines MB 711 D

Auf Höhe der Verbindung zwischen Krümmer und Endschalldämpfer gibt es auch ein Wärmeschutzblech.

Zweiten Tank am T2 nachrüsten? Doppeltankanlage meines MB 711 D

Zudem muss im Haupttank eine Art Ventil sitzen, das den Dieselfluss zum Zusatztank begrenzt. Wenn ich den Bus im Gelände schräg abstelle, klickert es im linken Haupttank metallisch. Lange danach gesucht, und es kann nur ein solches Ventil sein. Macht ja auch Sinn.

Gemeinsamer Tankeinfüllstutzen der beiden Dieseltanks

Beide Dieseltanks der Doppeltankanlage werden über den standardmäßigen Einfüllstutzen auf der rechten Seite befüllt. Die Kunststoffleitung mit rechteckigem Querschnitt hat auf Höhe des rechten Tanks einen Abzweig für einen Gummischlauch mit einem Außendurchmesser von 65 mm.

Quer unter dem Fahrzeug verläuft die Einfüllleitung für den linken Dieseltank.

Kombinierte Entlüftungsleitungen

Beide Entlüftungsleitungen werden mit Gummischläuchen separat zum Tankeinfüllstutzen geführt. Interessant sind die beiden eingeschweißten Durchführungen durch ein Rahmenprofil.

Zweiten Tank am T2 nachrüsten? Doppeltankanlage meines MB 711 D

Aha – deswegen läuft der Dieseltank über

Nun gut, es war nicht ganz uneigennützig, die Tankleitungen zu verfolgen. Denn in Mazedonien hat mir ein Tankwart die beiden Dieseltanks soweit gefüllt, dass es zum Einfüllstutzen heraus lief. Das ist dort wohl so üblich. Zusätzlich tropfte es aber auch unter dem Bus. Und so habe ich gemerkt, dass die Entlüftungsleitung einen Riss hat. Muss ich gleich mal wechseln.

Zweiten Tank am T2 nachrüsten? Doppeltankanlage meines MB 711 D

Ersatzteilnummern und Maße von Haupttank und Zusatztank der Doppeltankanlage

Die genaue Größe meiner Doppeltankanlage kenne ich immer noch nicht. Habe die Anlage mal in Marokko bewusst leer gefahren. Dann war aber die Kreditkarte kaputt und ich konnte nicht volltanken. Schon mehrfach standen 120 Liter und erst letztens in Sofia 118 Liter Diesel auf der Tankuhr. Der Tankrekord mit der Doppeltankanlage stammt aus Schottland: Berechnete 130 Liter. Da war die Anlage aber so gut wie leer und ich habe die 100 km bis zur nächsten Tankstelle mit 20 Litern aus dem Kanister überbrücken müssen. Also auch hier wieder kein genaues Ergebnis. Aber egal, so eine Doppeltankanlage ist cool.

Dieseltank links / Haupttank: Tankinhalt: 70Liter | Mercedes-Nr.: A6674703101| Maße: 23 cm hoch x 37 cm breit x 100 cm lang (mehr geht nicht)

Dieseltank rechts / Zusatztank: Inhalt: 55 l | Mercedes-Nr.: A6674703701 | Maße: 23 cm hoch x 26 cm breit x 96 cm lang (Ein noch größerer Zusatztank bis 120 cm wäre bestimmt möglich.)

Tankkonsole für den Zusatztank: A6674700642

Entlüftungsrohr: A6674710215 (ca. 10 €)

Einfüllleitung für die Doppeltankanlage mit Abzweig zum Zusatztank: A6674701620 (ca. 200 €, könnte man vielleicht aber auch mit einem 60/65mm-Y-Stück lösen.)

Verbindungs- und Entlüftungsleitungen zwischen Haupttank und dem größeren Zusatztank: Stahlrohr und Kraftstoffschlauch ohne Umflechtung, 14,5 x 20,5 mm (Innen x Außen Ø) für drucklosen Einsatz als Entlüftungsschlauch (Klick)

Puh. Hoffe, ich habe bei den Zahlen nichts durcheinandergebracht. Vielleicht aber kann ich an meinem MB 711 D sogar einen noch größeren Zusatztank nachrüsten. Denn Diesel kann man nie genug vorrätig haben. Schließlich spart so eine Doppeltankanlage auf Reisen viel Zeit.

Bus, Doppeltankanlage und Zubehör sind komplett selbst gekauft.

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24 Antworten

  1. Axel sagt:

    Jetzt habe ich gerade meinen großen 811d auf die Straße bekommen und seinen 30. Geburtstag gefeiert und da fällt mir doch direkt auf, dass er nur einen 55L Tank auf der linken Seite hat… Also bist du mir schon wieder mindestens eine Tankanlage voraus ;-)) Alles was mich in Richtung rechte Seite Zusatztank führt nehme ich als Geschenk des Universums der Busfreaks hin !! 😉 Sodele, Danke und weitermachen ich freu mich über Deine Themen…

  2. Lars sagt:

    Interessante Info, ich bin beim Fensterbus nur von dem kleinen Tank ausgegangen. Na dann hoffe ich mal auf zwei Tanks, wenn ich meinen die Tage abhole. Dann würde gelten: Schon wieder Geld gespart.

    • Tom sagt:

      Gespart hast Du ja schon beim Kauf. Zumindest wenn Du einen der beiden 711er vom 30.04. oder 04.05. ersteigert hast. Da kannst Du den Bus ringsum mit Zusatztanks pflastern 😉

      • Lars sagt:

        Der vom 04.05. ist in meinen Besitz übergegangen. Hast ja schnell mal recherchiert. 😉 Der Bus war tatsächlich jetzt recht günstig, die Male davor habe ich leider keinen Zuschlag erhalten. Das Fahrzeug ist direkt fahrbereit habe ich heute erfahren, als ich den Abtransport organisieren wollte.

        Allerdings muss ich noch einige Polycarbonatscheiben organisieren, denn alles was “grün” ist, ist keine beklebte Scheibe sondern leider eine Metallplatte. Frontscheibe ebenfalls Polycarbonat, muss ebenfalls noch getauscht werden.

        Jetzt mal Überführungskennzeichen und Versicherung organisieren.

  3. Tom sagt:

    Nö, ich bin großbusmäßig rundum zufrieden. Ist nur interessehalber. Aber an den Kurzzeitkennzeichen sieht man wieder, wie unterschiedlich die Ämter die Vorschriften auslegen. Bei mir ging da kein Weg rein.

  4. Michael sagt:

    Könnte das gesuchte Teil : “recht speziellen Einfüllleitung” dies sein : A6674701620 ? Alles Gute

    • Tom sagt:

      Wenn ich mir die Bildersuche von Google mit dieser Ersatzteilnummer A6674701620 anschaue, könnte das die Einfüllleitung für die Doppeltankanlage sein. Also das nahezu rechteckige Rohr unter dem Fahrzeugboden mit einer Abzweigung für den rechten Zusatztank.

  5. Michael sagt:

    Ja was ist das für ein TANK durcheinander :

    55L Rechts 70L Links,70L Rechts + 55L Links,
    70L Rechts + 70L Links, 55L Rechts + 55L Links.Laut EPC alles möglich.
    Dann noch die Variante : Kraftstoffbehälter 90L A6704710101, Kraftstoffbehälter 140L A6674703701 .

    Sicherlich einige für 4WD,Pritsche,kurzes-langes Fahrerhaus,Doppelkabine usw. Nicht zu vergessen sind die entsprechenden Tankvarianten spezifischen Verbindungen.
    Aber alles IMMER für den guten VARIO .

    Dennoch sollte die Variante :
    70L Rechts + 70L Links möglich sein :
    Einfüllstutzen ,Verbindung der Kraftstoffe Behälter : A6674702720,
    70L Tank Links : A6675420517
    Geber mit Reserveanzeige : A6674702801
    Tank Rechts für Doppeltankanlage, senkrechter Kraftstoffeinlauf ohne Geber : A6674702801

    Alle Angaben ohne Gewähr, auch teilweise nur bis zu bestimmten Ident Nummern, und ohne Anschlüsse für etwaige Zusatzheizungen sowie teilweise nötigen Anbauteile.

    Interessant bei der Variante mit 55L Rechts A6674703701,ist der Waagerechter Kraftstoffeinlauf in den Tank?

    Sicherlich ist wäre es sinnvoll den zur Verfügung stehende Platz für den Zusatztank Rechts vollständig auszunutzen. Allerdings ist die sehr Komfortable MB 70/70 Doppeltank Lösung IMHO die VARIO +- 1000 Km Maximale . Alles Gute

    • Tom sagt:

      Und nicht vergessen, dass die Busse / Kastenwagen rechts die Einstiegsstufe haben. Der Zusatztank darf dort höchstens 30 cm breit und 30 cm hoch sein. Und Einlauf dann tatsächlich nur waagerecht von der hinteren Seite. Alles andere passt nicht oder schaut unten raus.

      • Michael sagt:

        JA. Die Fahrzeuge mit Schiebetür und folglich Einstiegsstufe, haben dadurch reduzierten Tankplatz. Dies erklärt somit die 50L I 50L – Schiebetür Li.+Re; oder maximal 70L I 70L – komplett ohne Schiebetüren , die verschiedenen Doppeltank Varianten.

        Da jedoch bei den meisten WoMo Vario`s eine Schiebetür rechts vorhanden ist , wird eine Nachrüstung mit OE MB Tanks wohl auf die Variante 70L li. I 55L re. hinauslaufen.

        Oder, bei amalric unter Ausnutzung der max. Platzverhältnisse rechts mit Schiebetür, anstelle des 55L MB Doppeltank, vielleicht ein paar Liter mehr rausholen. Sollte dies jemand bei seinem Vario tun, hier ist schon ein Abnehmer für den 55L rechts Tank.

        Ach ja da war doch was: Ja was ist das für ein TANK durcheinander. Alles Gute

  6. Tom sagt:

    Möchte mich mal für die Mitarbeit der Kommentatoren (Danke, Michael!) und des ursprünglichen Nachfragers (Eine große Markenwerkstatt, per Mail) bedanken. Bin jetzt ziemlich sicher, dass links der Haupttank mit 70 l (A6674703101) und rechts der Zusatztank mit 55 l (A6674703701) sitzt und habe den Text oben entsprechend überarbeitet. Überprüft aber die Angaben immer noch mal selbst, bevor ihr irgendwas bestellt. Denn die Tanks sind ja eingebaut und ich kann die Bestellnummern nicht ablesen. Und wartet vielleicht mal noch ab. Ich habe da eine Idee für einen 80 l Zusatztank aus dem Regal, der aber erstmal angepasst und einschließlich der Konsolen getestet werden müsste. Das ist aber noch nicht spruchreif. Dauert noch ein bisschen.

  7. Gunnar sagt:

    Hallo, ich habe heute meinen 711D Fensterbus geholt und hätte zum Thema Tankanlage eine Frage. Bei Übergabe hat die Tankanzeige 1/4 angezeigt. Da ich 300km Strecke vor mir hatte, habe ich vorsichtshalber getankt und bei einem erwarteten Verbauch von ca 12-13 Litern, tankte ich 36 Liter. (Fahrzeug wird nur überführt und steht dann erst mal noch einige Monate bis die Ausbauarbeiten abgeschlossen sind.). Nach dem tanken hat die Tankuhr fast 3/4 angezeigt. Zuhause war die Tanknadel war wieder fast auf 1/4. Da auch bei meinem Bus 2 Tanks verbaut sind, passt die Änderung der Anzeige irgendwie nicht zur getankten Menge und dem zu erwartetenden Tankinhalt. Hat da eventuell einer eine Erklärung? (Ich hoffe ihr versteht was ich meine) Viele Grüße

    • Tom sagt:

      Die Tankanzeige ist bei der Doppeltankanlage sicherlich gewöhnungsbedürftig und auf keinen Fall genau. Zumindest scheint sie ja zu funktionieren. Ich würde mir also erst einmal keine Gedanken machen, sondern einfach einen 20-Liter-Kanister als Reserve in den Bus stellen. Dann auch mal richtig volltanken und vielleicht sogar mal richtig leer fahren. Erst dann würde ich der Sache nachgehen. Mach dir also erstmal nichts draus, auch wenn das Tankanzeigenverhalten natürlich auch eine andere Ursache haben kann.

  8. Andreas sagt:

    Hallo Tom, ich bin leider noch vergeblich auf der Suche. Bei den letzten Versteigerungen ( Zoll und regionale Versteigerung ) sind die Preise in die Höhe geschossen. Habt ihr ewtl. noch andere Plattformen, die ich noch nicht kenne. Für 4 Personen gibt es ja kaum eine andere Möglichkeit einen „Vario“ zu fahren.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge
    Andreas

    • Tom sagt:

      Die VEBEG kennst du ja sicher. Ansonsten gibt es ja noch die Händler. Sind zwar teurer, haben aber auch ihre Vorteile. Und eigentlich reicht für vier Personen auch ein Sprinter locker aus.

      • Gunnar sagt:

        Die Preise sind in den letzen Jahren deutlich gestiegen. Das habe ich auch gemerkt. Der Camping- und Selbstausbauermarkt wächst enorm und somit auch die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen. Meinen habe ich von einem Händler aus Berlin. Preislich echt sportlich, aber dafür in gutem Zustand und gut augestattet. Auch hat er die Umschlüsselung gleich übernommen und eine kleine Dursicht gemacht.

        • Tom sagt:

          Der letzte 711er ist bei der VEBEG für knapp 7.400 € brutto ersteigert worden. Mit Transport, ein paar TÜV-Reparaturen und Zulassung sind da schnell 10.000 € weg. Das wäre der Händler-Einstiegspreis. Billiger wird es nicht. Zudem muss ein Händler natürlich Risiken aus der Gewährleistung einpreisen. Zumindest dann, wenn er seriös ist. Und diese Gewährleistung kann viel wert sein.

  9. Gunnar sagt:

    Meiner hat für 11300 den Besitzer von Behörde zum Händler gewechselt. Dann hat der Händler auch was drauf geschlagen. Logisch. Dafür wurde aber die Frontscheibe bereits gewechselt und eine Umschlüsselung durchgeführt. Damit spart man sich den Aufwand bzw den Ärger. Bis auf den üblichen Rost ist der Wagen ganz passabel. Die Stunde der Wahrheit kommt dann bei der Entkernung des Innenraumes.

  10. Andreas sagt:

    Hallo Tom, danke für die schnelle Antwort. Mit 8 – 10 tsd Euro Einstandspreis haben wir schon gerechnet. Bei der letzten Zollversteigerung wurden aber 12500 bis 13800 Euro geboten. Das war mir zu heftig. Scheiben usw. kommen da ja auch noch dazu. Ein Sprinter kommt eher nicht infrage, da kann man nicht quer schlafen und der hat auch schon zuviel Elektronik.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge
    Andreas

  11. Tom sagt:

    Ich merke schon, dass ich mal einen Beitrag mit gesammelten Preisen von Mercedes Transportern aufmachen muss. Denn hier geht es ja eigentlich um die Doppeltankanlage. Aber wenn man sich die Umbaukosten für den Zusatztank beim Vario von vielleicht 800 € anschaut, lohnt sich auch beim Fahrzeugvergleich der Blick unter das künftige Wohnmobil.

  12. Tom sagt:

    Und hier ist die Liste der VEBEG-Netto-Preise. Wenn ihr dazu Ergänzungen habt, immer her mit den Angaben.

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