Luft-Wärmetauscher für Wasserheizkörper im Wohnmobil selber bauen
Baubericht und Test, ob ein selbst gebauter Luft-Wärmetauscher das Wohnmobil per Wasserheizkörper und PC-Lüfter schneller aufheizt.
Probleme der Wasserheizkörper im Wohnmobil
Unser Mercedes 711 Fensterbus als ehemaliger Gruppenkraftwagen wird auf Winterreisen mit den originalen Busheizkörpern geheizt. Also vorrangig während der Fahrt, aber auch, wenn die Dieselzusatzheizung läuft. Allerdings dauert es lange bis zu einem gemütlich warmem Wohnmobil. Die natürliche Konvektion der Warmwasserheizung ist einfach viel zu träge.
Dabei sind die Heizkörper eigentlich warm genug. Wenn das Hauptregelventil im Armaturenbrett offen ist, erreichen die Temperaturen der Heizkörper dank Dieselheizung oder Motorabwärme knapp 50°C.
Aber das reicht nicht. Hatte deswegen mal eine Fußbodenheizung im Wohnmobil verbaut, aber die 3 Röhrchen würden der Heizung auch nicht viel bringen, weil einfach die Fläche fehlt. Zudem hatte ich nach einer Beschädigung der empfindlichen Fußbodenheizung das Vertrauen in die dünnen Alu-Rohre der Alde-Heizung verloren und das System nie an den Kühlkreislauf angeschlossen.
Luft-Wärmetauscher selbst bauen
Temperaturfeste PC-Lüfter am Heizkörper
Will nun testen, ob ich der Warmwasserheizung im Wohnmobil mit in den Konvektionsheizkörpern eingebauten PC-Lüftern Beine machen kann. Ziel ist, ein paar PC-Lüfter so in die Heizkörper einzubauen, dass die Warmluft in den Fußbereich der Sitzgruppe blasen. Halte erst mal 2 PC-Lüfter mit 90 und 60 mm an die Heizkörper und entscheide mich für den kleineren 24-V-Lüfter. Der ist mit 60x60x25 mm weniger invasiv, hat mit 36,6 m³/h ausreichende Luftleistung und ist bis 70°C zugelassen. Der kleinere ist übrigens derselbe Axiallüfter wie in der Trockentrenntoilette. Da habe ich notfalls Ersatz.
Loch für den Luft-Wärmetauscher sägen
Bohre mit einer Lochsäge eine Öffnung für den PC-Lüfter in den Konvektionsheizkörper. Hab leider nur 2 Lochsägen. Ene ist mit 50 mm zu klein, die andere mit 68 mm zu groß. Brauche unbedingt eine 60-mm-Lochsäge. Hab aber keine Zeit für Extrabestellungen. Nehme daher die 68er Lochsäge für die Standard-Luftschläuche der Truma-Gasheizung.
Wichtig ist, dass die Lochsäge scharf ist, nicht verkantet und verhakt, sondern sich gefühlvoll bedienen lässt. Schließlich will ich nur die Hülle der Wasserheizkörper anbohren und nicht die inneren Kupferleitungen. Wobei ich ja genau genommen gar keine Löcher in den Heizkörper bohre, sondern säge. Das praktische Ding heißt ja auch Lochsäge. Und ist aus scharfem, standfestem HSS-Schnellarbeitsstahl.
Unter der äußeren Hülle der Heizkörper im alten Gruppenkraftwagen sitzt ein Wärmeleitblech aus Aluminium. Das ist schon mal sauber angebohrt. Aber sehr viel weiter traue ich mich mit der Lochsäge nicht in die Heizkörper rein.
PC-Lüfter im Heizkörper selber einbauen
Die Wärmeleitbleche lassen sich mit der kleinen Blechschere und der großen Cobra ganz gut entfernen. Die Alu-Lamellen im Wasserheizkörper sind recht dünn und lassen sich wie Dosenblech abziehen.
Die Ecken auf der inneren Seite des PC-Lüfters kürze ich mit der Flex, so dass der Lüfter in die runde Heizkörperöffnung passt und ich den außen trotzdem noch verschrauben kann.
Da die kleinen Axuallüfter recht laut sind, könnte ich zur Vermeidung von Körperschall nach erfolgreichem Test noch eine Gummiunterlage unter dem Luft-Wärmetauscher einbauen. Da spielt dann auch das zu große Loch keine Rolle. Aber für die anderen Lüfter nehme ich eine 60 mm Lochsäge.
Elektrischer Anschluss des Luft-Wärmetauschers
Ein passendes, geschaltetes Kabel liegt schon in Heizkörpernähe, so dass dem Schnellanschluss mit Wago-Klemmen und Test des neuen Wasser-Luft-Wärmetauschers nichts im Weg steht. Von den geliebten WAGO-Klemmen muss ich auch mal wieder welche bestellen. Hab die seit 7 Jahren überall im Einsatz und nur noch ein paar 5er Klemmen. Aber so sind wenigstens noch 3 Klemmplätze für eine Erweiterung meines Luftwärmetauschers mit weiteren PC-Lüftern frei.
Test des selbst gebauten Luft-Wärmetauschers
Nun darf man von einem 60-mm-Lüfter mit 36,6 m³/h keine Wunder erwarten. Aber im Test wirkt der Luftstrom des PC-Lüfters von immerhin 10 Litern pro Sekunde effektiv bis ca. 40 cm und lässt sich auch in 50 cm Entfernung deutlich wahrnehmen. Genau da sind bei uns im Wohnmobil die Füße. Und die müssen warm sein, am besten schnell und direkt.
Prinzipiell kommt durch den kleinen PC-Lüfter die Wärme also dahin, wo sie gebraucht wird und sollte die langsame Konvektionsheizung deutlich flotter machen. Wenn der Test des selbst gebauten Luft-Wärmetauschers an der Warmwasserheizung auch im praktischen Betrieb positiv verläuft, kann ich ja mehrere Axiallüfter in den Konvektionsheizkörpern verbauen. Die brauchen so gut wie keinen Strom, Geräusche gehen im Betrieb unter und vielleicht lässt sich damit im Sommer sogar ein Kühleffekt erzielen.
Meine Hauptsorge ist aber, ob der kleine PC-Lüfter dauerhafz mit einer Betriebstemperatur von 50°C am Heizkörper zurechtkommt. Zwar ist der PC-Lüfter hochwertig und bis zu 70 °C zugelassen, aber das muss ich erst testen. Hab für die nächste Testreise in den Norden extra mal ein Thermometer über dem Lüfter installiert. Erst wenn dieser Test erfolgreich ist, starte ich die Serienproduktion mit mehreren solcher kleinen Gebläse in den Heizkörpern.
Dazu bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich den elektrischen Anschluss des Luft-Wärmetauschers über das Armaturenbrett oder die Schaltpaneele hinten im Wohnmobil verbaue. Aber das werden mir meine Testteilnehmer auf den hinteren Sitzbänken nach dem Test mit dem PC-Lüfter schon sagen.
soche lüfter hat der hersteller dieser warmwasserkeizkörper vor 15 jahren im programm gehabt und ich habe auch welche eingebaut
ingo
Das ist interessant, das wusste ich nicht. Was sind das für Lüfter und wie ist die Wirkung? Könnte ich irgendwas besser machen, um näher am Original zu liegen?
Moin Tom.
Erstmal vielen Dank für diesen großartigen Blog und die viele liebevolle Mühe, die darin steckt!!!
Passt vielleicht nur rudimentär zu diesem Thema, aber ich wusste nicht, wo ich dich sonst anschreiben sollte…
Bei meiner Dicken (609D/1990) ist der Gebläse-/Lüftungsmotor vorne defekt.
Habe bereits einen neuen bestellt und stehe nun auf dem Schlauch wie ich das Teil wechseln soll.
Hatte die Front im Innenraum abgeschraubt und kann die Lamellen sehen, traue mich aber nicht wirklich weiter, da ich den Wagen im Alltag fahre.
Hast du vielleicht eine Umsetzungsidee für mich??
Hab leider „nur“ das Wartungshandbuch 1.
Eine Sprengzeichnung könnte mir eventuell auch schon weiterhelfen.
Ich hoffe auf eine Antwort.
Beste Grüße Birte
Du machst das schon super, die Frage hier öffentlich zu stellen und keine E-Mail zu schreiben. Denn ich kann dir da wirklich nicht mit eigenen Erfahrungen helfen. Ich weiß nur, dass es viel Arbeit ist. Doch wenn du den Lüfter schon siehst, musst du einfach nur noch tiefer graben.
Aber vielleicht hat sich schon mal jemand soweit vorgearbeitet?
Hi Birte, gibt es eine Möglichkeit dir Unterlagen zu senden? Ich könnte dir eventuell zumindest theoretische Unterstützung anbieten.
Ansonsten melde dich bei den Busfreaks an, die findest du wirklich extrem viel Wissen, und bekommst bestimmt Unterstützung! Wenn du auf dein Fahrzeug angewiesen bist, ist das halt ein bisschen schwierig, mit „gemütlichem“ Schrauben.
Ich drücke dir die Daumen für gutes Gelingen!
Gruß Peter
Ich hab mir die Sache mit dem Ausbau des Gebläsemotors der Heizung mal am Bus angeschaut. Das ist ein Riesenprojekt. Dazu musst du:
1. Kühlmittel ablassen,
2. Armaturenbrett ausbauen inklusive Luftkanäle und Einstieggriffe,
3. Abdeckleiste der Frontscheibe ausbauen,
4. Brüstungsabdeckung ausbauen,
5. Luftkanäle ausbauen,
6. Kühlwasserschläuche an der Heizung abmachen,
7. Steckverbinder trennen,
8. Heizungskasten ausbauen,
9. Lüftergehäuse abbauen,
10. Gebläsemotor abschrauben und herausnehmen und dann
11.-20. alles wieder zusammenbauen und das Kühlmittel auffüllen.
Ist nicht doch nur die Sicherung oder der Schalter defekt? Wenn ich mir überlege, wie selten wir das Gebläse benutzen, würde ich das Ding so lassen, wie es ist.
Die Sicherung ist letztes Jahr mal rausgegangen. Da hatte ich festgestellt, dass der Motor total schwergängig ist und die Lüftung nur noch auf 2 oder 3 funktionierte.
Leider habe ich Idiot mir keinen Hinweis hingelegt, dass die 1 tabu ist. Somit werde ich den geschrottet haben…
Im letzten Winter war es schon ziemlich grenzwertig ohne Lüftung vorne (wenn die Scheiben beschlagen bei nassem Wetter)und jetzt im Sommer *der Sommerwoche :- D * war es kaum auszuhalten, da der Motor sich bei längeren Strecken ordentlich aufheizt…
Der Meister bei Mercedes sagte mir, dass wenn es der Widerstand wäre, die Lüftung auf voller Belastung (Stufe 3) noch funktionieren würde.
Lange Rede – kurzer Sinn.
Das Ding muss gewechselt werden.
Bis Punkt 5 (z.T.) bin ich gekommen…
Das mit den Kühlwasserschläuchen der Heizung erschließt sich mir nicht.
Geht ja um den Motor….
Aber irgendwer erzählte was in der Art.
Den Motor hab ich schon neu. Er muss “ nur noch “ rein .
Vielen Dank für die Liste!!!!!
Die Kühlwasserschläuche müssen raus, weil der Lüftermotor noch hinter der Heizung sitzt.
Moin. Inzwischen habe ich das Teil getauscht… war ein ziemlicher Punk.
Das Lösen des Lüftungsschachtes links neben dem Lenkrad war schwierig. Dort gibt es ne Kante über die man rüberhebeln muss und die so nicht zu sehen ist.
Alles in Allem hat sich die Anstrengung aber gelohnt und es gibt wieder kühle und warme Luft!
VG
Respekt.
Hey!
Vielen Dank!
Ja. Könnte dir meine Email zukommen lassen.
Hast du Unterlagen dafür?
Hatte inzwischen einmal alles drinnen abgebaut ( bis auf die Armatur; da wusste ichtatsächlichnicht weiter) Der Lüfter neben dem Lenkrad ging erst überhaupt nicht raus, da man ihn über 2 Kanten hebeln muss!
Wer sind die BusFreaks?
VG
Der Plan für das Wechseln des Lüfters ist klar. Mehr Unterlagen gibt es dazu auch nicht Die Busfreaks sind ein Forum. Vielleicht hat dort schon mal jemand sowas gemacht.
Hi Birte,
ich könnte dir Unterlagen senden, da ist halt der Ablauf mit Bildern erklärt.
Grundkentnisse sollten vorhanden sein, aber es erleichtert die Schrauberei schon! Das mit der Heizung im Winter oder nasskalter Witterung kenne ich, sehr unangenehm. Am besten immer viele Fotos machen schon während der Demontage, gerade wenn sich die Aktion über Tage zieht, hast du die Möglichkeit Details noch mal anzusehen 😉
Ach ja wie Tom schrieb, ein Forum. wewewe punkt busfreaks punkt de
Gruß Peter
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit den Bildern hatte ich tatsächlich so gemacht, sonst wären die Schrauben irgendwo anders gelandet
Inzwischen hatte ich mir das Werkstatthandbuch selbst gekauft…
Dort sind die Fotos drin. Das meintest du bestimmt….
Sehr hilfreich das Teil. Wenn auch nicht grad günstig.
Es hat zum Glück alles geklappt!
Vielen Dank nochmal an euch!!
Und gute Fahrt!
LG
Super! Freut mich für dich Birte. Ja das Werkstatt Handbuch meinte ich!
Was genau war bei dir jetzt defekt?
Auch wenn an „unseren Fahrzeugen“ immer was kaputt gehen kann, mit Zeitaufwand auch von Laien zu beheben. Das ist bei modernen Fahrzeugen nicht so leicht.
Grüße und gute Fahrt
Peter
Der Motor wie vermutet?
War der Ausbau so wie beschrieben oder konntest du den Aufwand ein bisschen abkürzen, zum Beispiel das Heizgerät nicht ausbauen, sondern nur verdrücken?
Hey ihr!
Ich bin nicht so der Online Freak ,daher schaue ich nicht regelmäßig . Keine Ignoranz meinerseits!
Ja. Es war der Motor. Den habe ich für ca 50€ neu im Netz bestellt. Statt knapp 700 von MB
Ich musste tatsächlich alles genau so ausbauen. Zusätzlich die obere Abdeckung des Lenkradblocks – zum Glück konnte man es soweit drücken, dass die Tachowelle drinbleiben konnte!
Somit konnte ich leider nichts abkürzen!
Die FrontscheibenAbdeckung musste etwas nach links verschoben werden, um sie zu entfernen.
Dann konnte ich auch dahinter mal Staub und Blätter entfernen! Hat ja über 30Jahre keiner gemacht….
Ja. Zum Glück haben wir Karren, die noch nicht so verbastelt sind und können (fast) alles selbst machen. Wäre gerne mehr im Schrauberthema drin (bin Heilpraktikerin ) und werde demnächst mal nen Schweißerkurs belegen!
Euch auch gute Fahrt und immer einen vollen Tank!
Vielen herzlichen Dank nochmal
Na dann, alles Gute und vielen Dank für die Infos.