Luft-Wärmetauscher für Wasserheizkörper im Wohnmobil selber bauen

Baubericht und Test, ob ein selbst gebauter Luft-Wärmetauscher das Wohnmobil per Wasserheizkörper und PC-Lüfter schneller aufheizt.

Luftwärmetauscher für Wasserheizkörper im Wohnmobil bauen

Luftwärmetauscher für Wasserheizkörper im Wohnmobil bauen

Probleme der Wasserheizkörper im Wohnmobil

Unser Mercedes 711 Fensterbus als ehemaliger Gruppenkraftwagen wird auf Winterreisen mit den originalen Busheizkörpern geheizt. Also vorrangig während der Fahrt, aber auch, wenn die Dieselzusatzheizung läuft. Allerdings dauert es lange bis zu einem gemütlich warmem Wohnmobil. Die natürliche Konvektion der Warmwasserheizung ist einfach viel zu träge.

Wohnmobil Mercedes 711 im Winterurlaub in Schweden

Wohnmobil Mercedes 711 im Winterurlaub in Schweden

Dabei sind die Heizkörper eigentlich warm genug. Wenn das Hauptregelventil im Armaturenbrett offen ist, erreichen die Temperaturen der Heizkörper dank Dieselheizung oder Motorabwärme knapp 50°C.

Temperatur der Warmwasserheizkörper im Wohnmobil

Temperatur der Warmwasserheizkörper im Wohnmobil

Aber das reicht nicht. Hatte deswegen mal eine Fußbodenheizung im Wohnmobil verbaut, aber die 3 Röhrchen würden der Heizung auch nicht viel bringen, weil einfach die Fläche fehlt. Zudem hatte ich nach einer Beschädigung der empfindlichen Fußbodenheizung das Vertrauen in die dünnen Alu-Rohre der Alde-Heizung verloren und das System nie an den Kühlkreislauf angeschlossen.

Luft-Wärmetauscher selbst bauen

Temperaturfeste PC-Lüfter am Heizkörper

Will nun testen, ob ich der Warmwasserheizung im Wohnmobil mit in den Konvektionsheizkörpern eingebauten PC-Lüftern Beine machen kann. Ziel ist, ein paar PC-Lüfter so in die Heizkörper einzubauen, dass die Warmluft in den Fußbereich der Sitzgruppe blasen. Halte erst mal 2 PC-Lüfter mit 90 und 60 mm an die Heizkörper und entscheide mich für den kleineren 24-V-Lüfter. Der ist mit 60x60x25 mm weniger invasiv, hat mit 36,6 m³/h ausreichende Luftleistung und ist bis 70°C zugelassen. Der kleinere ist übrigens derselbe Axiallüfter wie in der Trockentrenntoilette. Da habe ich notfalls Ersatz.

Auswahl geeigneter PC-Lüfter für den Wärmetauscher

Auswahl geeigneter PC-Lüfter für den Wärmetauscher

Loch für den Luft-Wärmetauscher sägen

Bohre mit einer Lochsäge eine Öffnung für den PC-Lüfter in den Konvektionsheizkörper. Hab leider nur 2 Lochsägen. Ene ist mit 50 mm zu klein, die andere mit 68 mm zu groß. Brauche unbedingt eine 60-mm-Lochsäge. Hab aber keine Zeit für Extrabestellungen. Nehme daher die 68er Lochsäge für die Standard-Luftschläuche der Truma-Gasheizung.

Lochsäge für den Einbau der PC-Lüfter in die Heizkörper

Lochsäge für den Einbau der PC-Lüfter in die Heizkörper

Wichtig ist, dass die Lochsäge scharf ist, nicht verkantet und verhakt, sondern sich gefühlvoll bedienen lässt. Schließlich will ich nur die Hülle der Wasserheizkörper anbohren und nicht die inneren Kupferleitungen. Wobei ich ja genau genommen gar keine Löcher in den Heizkörper bohre, sondern säge. Das praktische Ding heißt ja auch Lochsäge. Und ist aus scharfem, standfestem HSS-Schnellarbeitsstahl.

Gebläseöffnung in Heizkörper bohren

Gebläseöffnung in Heizkörper bohren

Unter der äußeren Hülle der Heizkörper im alten Gruppenkraftwagen sitzt ein Wärmeleitblech aus Aluminium. Das ist schon mal sauber angebohrt. Aber sehr viel weiter traue ich mich mit der Lochsäge nicht in die Heizkörper rein.

Wärmeleitblech im Wasserheizkörper Mercedes 711

Wärmeleitblech im Wasserheizkörper Mercedes 711

PC-Lüfter im Heizkörper selber einbauen

Die Wärmeleitbleche lassen sich mit der kleinen Blechschere und der großen Cobra ganz gut entfernen. Die Alu-Lamellen im Wasserheizkörper sind recht dünn und lassen sich wie Dosenblech abziehen.

Entfernen der Heizlamellen aus den Busheizkörpern

Entfernen der Heizlamellen aus den Busheizkörpern

Die Ecken auf der inneren Seite des PC-Lüfters kürze ich mit der Flex, so dass der Lüfter in die runde Heizkörperöffnung passt und ich den außen trotzdem noch verschrauben kann.

Zurechtflexen der PC-Lüfter für den Einbau im Wasserheizkörper

Zurechtflexen der PC-Lüfter für den Einbau im Wasserheizkörper

Da die kleinen Axuallüfter recht laut sind, könnte ich zur Vermeidung von Körperschall nach erfolgreichem Test noch eine Gummiunterlage unter dem Luft-Wärmetauscher einbauen. Da spielt dann auch das zu große Loch keine Rolle. Aber für die anderen Lüfter nehme ich eine 60 mm Lochsäge.

PC-Lüfter als Wärmetauscher im Wasserheizkörper

PC-Lüfter als Wärmetauscher im Wasserheizkörper

Elektrischer Anschluss des Luft-Wärmetauschers

Ein passendes, geschaltetes Kabel liegt schon in Heizkörpernähe, so dass dem Schnellanschluss mit Wago-Klemmen und Test des neuen Wasser-Luft-Wärmetauschers nichts im Weg steht. Von den geliebten WAGO-Klemmen muss ich auch mal wieder welche bestellen. Hab die seit 7 Jahren überall im Einsatz und nur noch ein paar 5er Klemmen. Aber so sind wenigstens noch 3 Klemmplätze für eine Erweiterung meines Luftwärmetauschers mit weiteren PC-Lüftern frei.

Elektroanschluss des PC-Lüfters im Wasserheizkörper

Elektroanschluss des PC-Lüfters im Wasserheizkörper

Test des selbst gebauten Luft-Wärmetauschers

Nun darf man von einem 60-mm-Lüfter mit 36,6 m³/h keine Wunder erwarten. Aber im Test wirkt der Luftstrom des PC-Lüfters von immerhin 10 Litern pro Sekunde effektiv bis ca. 40 cm und lässt sich auch in 50 cm Entfernung deutlich wahrnehmen. Genau da sind bei uns im Wohnmobil die Füße. Und die müssen warm sein, am besten schnell und direkt.

Test des PC-Lüfters als Wärmetauscher im Wasserheizkörper

Test des PC-Lüfters als Wärmetauscher im Wasserheizkörer

Prinzipiell kommt durch den kleinen PC-Lüfter die Wärme also dahin, wo sie gebraucht wird und sollte die langsame Konvektionsheizung deutlich flotter machen. Wenn der Test des selbst gebauten Luft-Wärmetauschers an der Warmwasserheizung auch im praktischen Betrieb positiv verläuft, kann ich ja mehrere Axiallüfter in den Konvektionsheizkörpern verbauen. Die brauchen so gut wie keinen Strom, Geräusche gehen im Betrieb unter und vielleicht lässt sich damit im Sommer sogar ein Kühleffekt erzielen.

Meine Hauptsorge ist aber, ob der kleine PC-Lüfter dauerhafz mit einer Betriebstemperatur von 50°C am Heizkörper zurechtkommt. Zwar ist der PC-Lüfter hochwertig und bis zu 70 °C zugelassen, aber das muss ich erst testen. Hab für die nächste Testreise in den Norden extra mal ein Thermometer über dem Lüfter installiert. Erst wenn dieser Test erfolgreich ist, starte ich die Serienproduktion mit mehreren solcher kleinen Gebläse in den Heizkörpern.

Luftwärmetauscher für Wasserheizkörper im Wohnmobil

Luftwärmetauscher für Wasserheizkörper im Wohnmobil

Dazu bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich den elektrischen Anschluss des Luft-Wärmetauschers über das Armaturenbrett oder die Schaltpaneele hinten im Wohnmobil verbaue. Aber das werden mir meine Testteilnehmer auf den hinteren Sitzbänken nach dem Test mit dem PC-Lüfter schon sagen.

Infos zum selbst gebauten Luft-Wärmetauscher im Wohnmobil

  • Schöne Übersicht verschiedener, nach Größe sortierter Axiallüfter (EVG): Klick
  • 24V DC-LÜFTER 60x60x25 mm (NMB 2410ML-05W-B40-D00 von EVG): Klick
  • Genommen habe ich eine 68-mm-Lochsäge (HSS Bimetall S&R): Klick
  • Besser (aber noch ungetestet) ist eine passende HSS-Lochsäge S&R mit 60 mm: Klick
  • Mein am Anfang des Wohnmobilausbaus gekauftes Wago-Klemmen-Set ist jetzt leer (je 25 Klemmen 221 für 2, 3 und 5 Kabel): Klick

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    soche lüfter hat der hersteller dieser warmwasserkeizkörper vor 15 jahren im programm gehabt und ich habe auch welche eingebaut
    ingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert