Rückenlehnen der Vogelsitze auf manuelle Verstellung umbauen

Bericht zum Umbau defekter Gasfedern auf manuelle Verstellung der Rückenlehnen im Gruppenkraftwagen MB 711.

Defekte Gasfeder für die Arretierung der Rückenlehne an Vogelsitzen

Defekte Gasfeder für die Arretierung der Rückenlehne an Vogelsitzen

Defekte Gasdruckfedern der Vogelsitze

Die originalen Vogelsitze im Mercedes 711 Gruppenkraftwagen sind eigentlich super. Modular aufgebaut, seitlich verschiebbar, Rückenlehne verstellbar mit stufenlos arretierbarer Gasfeder. Doch genau diese Gasfedern geben nach 30 Jahren langsam den Geist auf. Also nicht langsam, sondern plötzlich. Habe mittlerweile vier kaputte Gasfedern im Bus und alle Reserven aus den ausgebauten Sitzen aufgebraucht.

Wahrscheinlich sind nur die Dichtringe der Gasfedern defekt. Jedenfalls halten die die Position nicht mehr, sondern rutschen einfach nur hin und her. Praktisch bleibt der Sitz dann immer in Liegeposition stehen, was mit der Zeit unangenehm ist.

Originale Gasfeder zur Rückenlehnenverstellung der Vogelsitze

Originale Gasfeder zur Rückenlehnenverstellung der Vogelsitze

Funktion der Sitzverstellung

Entscheidend für die Funktion der Gasfedern und vor allem für deren Arretierung ist der kleine schwarze Knubbel an der Seite mit dem Feingewinde. Der ist normalerweise draußen und blockiert dann die Gasfeder. Mit dem Hebel wird dieser Knubbel reingedrückt und gibt die Gasfeder frei. Genau da scheint die Arretierung der Vogelsitze defekt zu sein.

3 defekte und 1 funktionierende Gasfeder der Vogelsitze

3 defekte und 1 funktionierende Gasfeder der Vogelsitze

Wenn die Gasfedern nebeneinander liegen, sieht man direkt, welche Gasfeder defekt ist und welche nicht. Die einzige Gasdruckfeder, die noch funktioniert, ist die, wo dieser schwarze Betätigungsknubbel noch rausschaut. Den kriege ich von Hand auch nicht reingedrückt. Die anderen Betätigungsstifte der defekten Gasfedern kann ich hingegen frei bewegen. Doch auch die letzte funktionierende Gasfeder wird wohl bald den Geist aufgeben.

Umbau der Rückenlehnen auf manuelle Verstellung

Verworfene Möglichkeiten für den Austausch der Gasfedern

Ich weiß nicht, ob man die Gasfedern reparieren kann. Aber da ist ziemlicher Druck drauf. Das wird wohl nicht so einfach gehen.

Der beste Lösungsansatz für die defekten Vogelsitze wäre, einfach neue Gasfedern zu bestellen. Nun kann ich aber zwei Sitze einbaubedingt sowieso nicht in der Neigung verstellen. Da wären neue Gasfedern wirklich übertrieben.

Wollte daher erst die Gasfedern einfach festschweißen. Aber dann kann ich gar nichts mehr verstellen. Und ob das hält, ist auch unklar.

Arretierung der Rückenlehne mit einer Gewindestange

Viel besser wäre doch, die Sitzlehnen trotzdem noch verstellen zu können. Der eine will halt etwas steiler sitzen, der andere etwas flacher. Und wenn man sich das System der Gasfedern an den Vogelsitzen anschaut, lässt sich das Problem der manuellen Verstellung mit einer Gewindestange M10 lösen. Die passt genau in die originalen Aufnahmen an der Sitzlehne.

Problem ist nur die Befestigung am Sitzgestell. Da ist dieser kleine Hebel, mit dem man die Sitzlehnen verstellen und arretieren kann. Auf dieser Seite ist eine Vierkantmutter verbaut. Die hat aber Feingewinde. Da ist also nichts mit durchgehender Gewindestange. Nun gibt es zwar Vierkantmuttern auch für Normalgewinde. Aber die sind breiter und passen nicht.

Schmale Vierkantmutter mit Feingewinde versus Normalgewinde

Schmale Vierkantmutter mit Feingewinde versus Normalgewinde

Das Problem lässt sich jedoch mit Augenschrauben lösen. Und zwar ziemlich elegant. Für die Arretierung der Sitzlehnenverstellung an einem Sitz braucht man 25 cm von einer Gewindestange M10, eine Augenschraube und fünf schmale Muttern M10.

Befestigung der Vogelsitze am Sitzgestell

Befestigung der Vogelsitze am Sitzgestell

Umbau der Vogelsitze auf manuelle Verstellung

Zuerst mal die Gewindestange passend abflexen. Nehme Edelstahl, weil es haptisch angenehmer ist. Kann mit 1 m Gewindestange genau 4 Sitze umbauen.

Der Rest ist einfach. Nehme Flachmuttern ohne Sicherung, damit ich die von Hand verstellen kann. Damit lässt sich die Lehnenverstellung fast Plug and Play von der Gasfeder auf Manuell umbauen.

Ersatzbauteil für die Gasfeder der Vogelsitze

Ersatzbauteil für die Gasfeder der Vogelsitze

Muss nur die Befestigung am Sitzgestell auf 10 mm aufbohren, damit die Augenschraube passt.

Befestigung der Gewindestange am Sitzgestell mit einer Augenschraube

Befestigung der Gewindestange am Sitzgestell mit einer Augenschraube

Schon ist die Gasfeder durch eine Gewindestange M10 ersetzt. Mittels Verschieben der Gewindestange in der Augenschraube lässt sich die Rückenlehne manuell verstellen. Die Flachmuttern sind ja nur lose verschraubt und lassen sich von Hand drehen. Jetzt muss ich nur den verkleckerten Chassislack vom Sitzgestell kratzen.

Manuelle Betätigung der Rückenlehnenverstellung an den Vogelsitzen

Manuelle Betätigung der Rückenlehnenverstellung an den Vogelsitzen

Funktionstest und Probleme

Hauptsache ist für mich erst einmal eine individuell anpassbare Sitzposition. Bequemer ist zwar die Verstellung mit der originalen Gasfeder, aber die Liegeposition nutzt bei uns niemand, weil die Lehne sowieso nicht flach genug gelegt werden kann.

Das Beste an der manuellen Verstellung der Rückenlehne ist, dass nunmehr echte Schlafpositionen möglich sind. Muss halt nur die Schrauben auf der Gewindestange verstellen. Das geht bei den schmalen Muttern leicht von Hand. Und schon lässt sich die Rückenlehnenposition im Rahmen der selbstgewählten Länge der Gewindestange frei einstellen. Das ist eine echte Verbesserung.

Allerdings ist die Gewindestange in den Augenschrauben etwas verklemmt. Die Rückenlehne lässt sich zwar verstellen, aber nicht so leicht wie gewünscht. Da hätte ich mal M12 Augenschrauben nehmen sollen. Die haben mehr Spiel. Helfe mir aber mit Aufbohren und Unschlitt als Gleitmittel. Da schwören die Mönche von Athos drauf und haben mir nach der Unimog-Reparatur im Kloster so ein gesegnetes Döschen übergeben.

Unschlitt für leichtgängige Schraubverbindungen

Unschlitt für leichtgängige Schraubverbindungen

Werkzeug und Material zum Umbau der Gasfedern

Hab das Material für den Umbau der Vogelsitze in Edelstahl genommen, weil’s mir besser gefällt. Verzinkt oder blank wäre aber besser, weil dann das Gewinde nicht so leicht beschädigt wird bzw. sich besser regenerieren lässt.

Die angegebenen Mengen beziehen sich auf den Umbau von 4 Vogelsitzen aus dem Gruppenkraftwagen MB 711 und lassen sich bei Frantos auch in diesen geringen Mengen bestellen.

  • 1 Gewindestange M10 x 1 m Normalgewinde (Frantos): Klick
  • 20 schmale 6-Kant-Muttern M10 (Frantos)
  • 4 Augenschrauben M10 (Frantos)
  • Rostschutz für das aufgebohrte Sitzgestell ist Chassislack OH (Korrosionsschutz-Depot): Klick
  • Als Werkzeug braucht man nen 10er Bohrer, einen 17er Maulschlüssel und die Flex (Makita DGA513): Klick
  • Und was habe ich wieder nicht beachtet? Den Arbeitsschutz! Ich soll doch meine geliebten Arbeitsschutzhandschuhe beim Flexen ausziehen (BGS 9954): Klick

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15 Antworten

  1. Peter sagt:

    Hi Tom,
    einfache gute Lösung! Was hätten neue, sofern verfügbar, Gasdruckfedern gekostet, hast du da mal nachgefragt? Bansbach ist da auch spezialisiert drauf.
    Wie hättest du diese denn reparieren wollen 🙂 🙂 ?
    Es gibt auch Gewindestangen mit Feingewinde, wenn die Lösung für Euch taugt prima!

    Deinen Arbeitsschutz zeigst du wieder vorzüglich per GIF dokumentiert…. nicht die Handschuhe…. 🙂

    Gruß Peter

    • Tom sagt:

      Neue Gasdruckfedern für die Sitze waren für mich keine Option, ich wollte die Liegefunktion verbessern. Weiß also nicht, was die kosten und wo es die gibt.

      Über die Reparatur habe ich nur kurz nachgedacht. Die Frage ist doch, wie dieser kleine Knubbel funktioniert. Mein Ansatz wäre gewesen, das zugehörige Rohr mit irgendeinem Mittelchen zu fluten, das Dichtungsgummis wieder geschmeidig macht. Vielleicht geht’s, vielleicht nicht – ich habe es nicht probiert.

      Und zum Arbeitsschutz ist ein Warnhinweis ergänzt. Ich hoffe, das reicht für einen korrekten Beitrag. Oder soll ich den noch rot einrahmen?

    • Tom sagt:

      Wegen der Feingewindestange noch: Die kritische Seite mit der Befestigung an der Rückenlehne ist Normalgewinde M10. Die andere Seite am Hebel bräuchte Feingewinde. Da müsste ich also zwei Gewindestangen mit Feingewinde und Normalgewinde zusammenschweißen.

  2. Anonymous sagt:

    Rot mit ! 🙂

  3. Anonymous sagt:

    Handschuhe ausziehen habe ich nicht gemeint Tom.
    Wo ist denn die Schutzhaube der süßen ( Akku? ) Flex?
    Grinsende Grüße Peter 😉

    • Tom sagt:

      Ach so, die dumme Schutzhaube der Akkuflex. Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wo die sich versteckt. Ich habe echt Phasen, da suche ich länger nach Werkzeug, als ich am Ende baue.

  4. Peter sagt:

    🙂
    🙂
    Na dumm ist was anderes.
    Nimms mir nicht übel Tom.

  5. Gunnar sagt:

    Für die original Feder gibt es einen Umbausatz von Vogel. Vogel bietet diese per Staffelpreise an. Meine Anfrage stammt aus 2019. Daher kann es durchaus sein, dass die Preis mittlerweile gestiegen sind.
    1 Stück 117 Euro netto, 3 Stück a 90 Euro netto, 6 Stück a 60 Euro netto, 10 Stück a 39 Euro netto, 20 Stück a 33 Euro netto, 50 Stück a 29,25 Euro netto …

    • Tom sagt:

      Diese Infos zu den Gasfedern als Ersatz in den Vogelsitzen sind super, Gunnar. Ich würde die zwar nicht kaufen, aber es ist gut, dass es diese Ersatzteile noch gibt.

      • Gunnar sagt:

        Naja… mir kam schon mal die Idee einer Sammelbestellung. Bei 20 oder 30 Stück wäre der Preis am Ende schon ok. Ich trauere den Federn schon etwas nach. Mir wäre die Fummelei der Verstellung mit der Gewindestange etwas zu anstrengend. Wobei … ich sitze ja vorn 😉

        • Tom sagt:

          Die Verstellung ist ja nicht dazu da, während der Fahrt fünfmal die Lehne hoch und runter zu machen. Es geht darum, dass jeder einfach seine persönliche Sitzposition findet. Und die ist eben bei allen unterschiedlich.

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