Rückenlehnen der Vogelsitze auf manuelle Verstellung umbauen
Bericht zum Umbau defekter Gasfedern auf manuelle Verstellung der Rückenlehnen im Gruppenkraftwagen MB 711.
Defekte Gasdruckfedern der Vogelsitze
Die originalen Vogelsitze im Mercedes 711 Gruppenkraftwagen sind eigentlich super. Modular aufgebaut, seitlich verschiebbar, Rückenlehne verstellbar mit stufenlos arretierbarer Gasfeder. Doch genau diese Gasfedern geben nach 30 Jahren langsam den Geist auf. Also nicht langsam, sondern plötzlich. Habe mittlerweile vier kaputte Gasfedern im Bus und alle Reserven aus den ausgebauten Sitzen aufgebraucht.
Wahrscheinlich sind nur die Dichtringe der Gasfedern defekt. Jedenfalls halten die die Position nicht mehr, sondern rutschen einfach nur hin und her. Praktisch bleibt der Sitz dann immer in Liegeposition stehen, was mit der Zeit unangenehm ist.
Funktion der Sitzverstellung
Entscheidend für die Funktion der Gasfedern und vor allem für deren Arretierung ist der kleine schwarze Knubbel an der Seite mit dem Feingewinde. Der ist normalerweise draußen und blockiert dann die Gasfeder. Mit dem Hebel wird dieser Knubbel reingedrückt und gibt die Gasfeder frei. Genau da scheint die Arretierung der Vogelsitze defekt zu sein.
Wenn die Gasfedern nebeneinander liegen, sieht man direkt, welche Gasfeder defekt ist und welche nicht. Die einzige Gasdruckfeder, die noch funktioniert, ist die, wo dieser schwarze Betätigungsknubbel noch rausschaut. Den kriege ich von Hand auch nicht reingedrückt. Die anderen Betätigungsstifte der defekten Gasfedern kann ich hingegen frei bewegen. Doch auch die letzte funktionierende Gasfeder wird wohl bald den Geist aufgeben.
Umbau der Rückenlehnen auf manuelle Verstellung
Verworfene Möglichkeiten für den Austausch der Gasfedern
Ich weiß nicht, ob man die Gasfedern reparieren kann. Aber da ist ziemlicher Druck drauf. Das wird wohl nicht so einfach gehen.
Der beste Lösungsansatz für die defekten Vogelsitze wäre, einfach neue Gasfedern zu bestellen. Nun kann ich aber zwei Sitze einbaubedingt sowieso nicht in der Neigung verstellen. Da wären neue Gasfedern wirklich übertrieben.
Wollte daher erst die Gasfedern einfach festschweißen. Aber dann kann ich gar nichts mehr verstellen. Und ob das hält, ist auch unklar.
Arretierung der Rückenlehne mit einer Gewindestange
Viel besser wäre doch, die Sitzlehnen trotzdem noch verstellen zu können. Der eine will halt etwas steiler sitzen, der andere etwas flacher. Und wenn man sich das System der Gasfedern an den Vogelsitzen anschaut, lässt sich das Problem der manuellen Verstellung mit einer Gewindestange M10 lösen. Die passt genau in die originalen Aufnahmen an der Sitzlehne.
Problem ist nur die Befestigung am Sitzgestell. Da ist dieser kleine Hebel, mit dem man die Sitzlehnen verstellen und arretieren kann. Auf dieser Seite ist eine Vierkantmutter verbaut. Die hat aber Feingewinde. Da ist also nichts mit durchgehender Gewindestange. Nun gibt es zwar Vierkantmuttern auch für Normalgewinde. Aber die sind breiter und passen nicht.
Das Problem lässt sich jedoch mit Augenschrauben lösen. Und zwar ziemlich elegant. Für die Arretierung der Sitzlehnenverstellung an einem Sitz braucht man 25 cm von einer Gewindestange M10, eine Augenschraube und fünf schmale Muttern M10.
Umbau der Vogelsitze auf manuelle Verstellung
Zuerst mal die Gewindestange passend abflexen. Nehme Edelstahl, weil es haptisch angenehmer ist. Kann mit 1 m Gewindestange genau 4 Sitze umbauen.
Der Rest ist einfach. Nehme Flachmuttern ohne Sicherung, damit ich die von Hand verstellen kann. Damit lässt sich die Lehnenverstellung fast Plug and Play von der Gasfeder auf Manuell umbauen.
Muss nur die Befestigung am Sitzgestell auf 10 mm aufbohren, damit die Augenschraube passt.
Schon ist die Gasfeder durch eine Gewindestange M10 ersetzt. Mittels Verschieben der Gewindestange in der Augenschraube lässt sich die Rückenlehne manuell verstellen. Die Flachmuttern sind ja nur lose verschraubt und lassen sich von Hand drehen. Jetzt muss ich nur den verkleckerten Chassislack vom Sitzgestell kratzen.
Funktionstest und Probleme
Hauptsache ist für mich erst einmal eine individuell anpassbare Sitzposition. Bequemer ist zwar die Verstellung mit der originalen Gasfeder, aber die Liegeposition nutzt bei uns niemand, weil die Lehne sowieso nicht flach genug gelegt werden kann.
Das Beste an der manuellen Verstellung der Rückenlehne ist, dass nunmehr echte Schlafpositionen möglich sind. Muss halt nur die Schrauben auf der Gewindestange verstellen. Das geht bei den schmalen Muttern leicht von Hand. Und schon lässt sich die Rückenlehnenposition im Rahmen der selbstgewählten Länge der Gewindestange frei einstellen. Das ist eine echte Verbesserung.
Allerdings ist die Gewindestange in den Augenschrauben etwas verklemmt. Die Rückenlehne lässt sich zwar verstellen, aber nicht so leicht wie gewünscht. Da hätte ich mal M12 Augenschrauben nehmen sollen. Die haben mehr Spiel. Helfe mir aber mit Aufbohren und Unschlitt als Gleitmittel. Da schwören die Mönche von Athos drauf und haben mir nach der Unimog-Reparatur im Kloster so ein gesegnetes Döschen übergeben.
Werkzeug und Material zum Umbau der Gasfedern
Hab das Material für den Umbau der Vogelsitze in Edelstahl genommen, weil’s mir besser gefällt. Verzinkt oder blank wäre aber besser, weil dann das Gewinde nicht so leicht beschädigt wird bzw. sich besser regenerieren lässt.
Die angegebenen Mengen beziehen sich auf den Umbau von 4 Vogelsitzen aus dem Gruppenkraftwagen MB 711 und lassen sich bei Frantos auch in diesen geringen Mengen bestellen.
- Gewindestange M10 x 1 m Normalgewinde: Klick
- 20 schmale 6-Kant-Muttern M10
- 4 Augenschrauben M10
- Als Werkzeug braucht man nen 10er Bohrer, einen 17er Maulschlüssel und die Flex
Hi Tom,
einfache gute Lösung! Was hätten neue, sofern verfügbar, Gasdruckfedern gekostet, hast du da mal nachgefragt? Bansbach ist da auch spezialisiert drauf.
Wie hättest du diese denn reparieren wollen 🙂 🙂 ?
Es gibt auch Gewindestangen mit Feingewinde, wenn die Lösung für Euch taugt prima!
Deinen Arbeitsschutz zeigst du wieder vorzüglich per GIF dokumentiert…. nicht die Handschuhe…. 🙂
Gruß Peter
Neue Gasdruckfedern für die Sitze waren für mich keine Option, ich wollte die Liegefunktion verbessern. Weiß also nicht, was die kosten und wo es die gibt.
Über die Reparatur habe ich nur kurz nachgedacht. Die Frage ist doch, wie dieser kleine Knubbel funktioniert. Mein Ansatz wäre gewesen, das zugehörige Rohr mit irgendeinem Mittelchen zu fluten, das Dichtungsgummis wieder geschmeidig macht. Vielleicht geht’s, vielleicht nicht – ich habe es nicht probiert.
Und zum Arbeitsschutz ist ein Warnhinweis ergänzt. Ich hoffe, das reicht für einen korrekten Beitrag. Oder soll ich den noch rot einrahmen?
Wegen der Feingewindestange noch: Die kritische Seite mit der Befestigung an der Rückenlehne ist Normalgewinde M10. Die andere Seite am Hebel bräuchte Feingewinde. Da müsste ich also zwei Gewindestangen mit Feingewinde und Normalgewinde zusammenschweißen.
Machst Dir eine Muffe und schneidest an einem Ende M10 normal und am anderen M10 fein hinein und schraubst die jeweiligen Gewindestangen ein, fixierst mit Loctite oder ggf anpunkten.
Und Achtung, M10 fein gibts drei Grössen
x0.75, x1, x1.25
Da halte ich meine Lösung mit der Augenschraube aber für wesentlich einfacher und eleganter. Und es geht ja nicht nur ums Fixieren, sondern um die Verstellmöglichkeit.
Rot mit ! 🙂
Handschuhe ausziehen habe ich nicht gemeint Tom.
Wo ist denn die Schutzhaube der süßen ( Akku? ) Flex?
Grinsende Grüße Peter 😉
Ach so, die dumme Schutzhaube der Akkuflex. Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wo die sich versteckt. Ich habe echt Phasen, da suche ich länger nach Werkzeug, als ich am Ende baue.
🙂
🙂
Na dumm ist was anderes.
Nimms mir nicht übel Tom.
Kein Problem. Stimmt ja.
Für die original Feder gibt es einen Umbausatz von Vogel. Vogel bietet diese per Staffelpreise an. Meine Anfrage stammt aus 2019. Daher kann es durchaus sein, dass die Preis mittlerweile gestiegen sind.
1 Stück 117 Euro netto, 3 Stück a 90 Euro netto, 6 Stück a 60 Euro netto, 10 Stück a 39 Euro netto, 20 Stück a 33 Euro netto, 50 Stück a 29,25 Euro netto …
Diese Infos zu den Gasfedern als Ersatz in den Vogelsitzen sind super, Gunnar. Ich würde die zwar nicht kaufen, aber es ist gut, dass es diese Ersatzteile noch gibt.
Naja… mir kam schon mal die Idee einer Sammelbestellung. Bei 20 oder 30 Stück wäre der Preis am Ende schon ok. Ich trauere den Federn schon etwas nach. Mir wäre die Fummelei der Verstellung mit der Gewindestange etwas zu anstrengend. Wobei … ich sitze ja vorn 😉
Die Verstellung ist ja nicht dazu da, während der Fahrt fünfmal die Lehne hoch und runter zu machen. Es geht darum, dass jeder einfach seine persönliche Sitzposition findet. Und die ist eben bei allen unterschiedlich.