ᐅ Offroad-Einsatz: Achsschenkel und Kardanwelle am T2 richtig abschmieren

Eigentlich ist mir das Thema schon peinlich. Denn jeder Mercedesbusfahrer wird ja wohl wissen, wie er seinen T2 richtig abschmieren sollte. Ist also eher für mich. Denn ich kann mir immer nicht merken, bei welchen Schmiernippeln ich das Rad nun aufbocken soll und bei welchen nicht. Muss jedes Mal neu nachdenken. Das ist ab sofort vorbei.

Bei Offroad-Einsatz häufiger abschmieren

Stellplatz am Schildkrötensee. Die Kinder sind beschäftigt. Der Bus steht auf einer Wiese. Naja, fast zumindest. Jedenfalls bessere Arbeitsbedingungen als am griechischen Strand. Hier kann ich den Bus mal richtig abschmieren. Schließlich soll man seinen Mercedes Transporter nach besonderen Beanspruchungen und längeren Offroad-Strecken öfter als üblich abschmieren. Und Pisten hatten wir ja einige in Griechenland.

Fettpresse und Mundstücke

Normalerweise schmiere ich den Bus alle 5000 km ab. Im Urlaub allerdings herrschen manchmal erschwerte Einsatzbedingungen. Und so habe ich meine (neue) Fettpresse und zwei 500-g-Kartuschen Langzeitfett immer dabei. Dazu zwei verschiedenen Mundstücke. Hab da allerdings noch keine richtige Lösung gefunden. Und zusätzlich zu meinem 25 Jahre alten Mundstück extra noch ein spezielles Greifmundstück gekauft. Zwar teuer, aber irgendwie auch nicht so richtig sicher. Mir quetscht es da immer zu viel Fett am Schmiernippel raus. Vor allem aber komme ich mit dem Greifmundstück nicht in die Gelenke der Kardanwelle. Und so muss ich halt jedesmal den Schlauch auf der Fettpresse abschrauben und anschrauben. Muss da bei meiner Werkstattausrüstung noch ein bisschen experimentieren.

Mercedes Achsschenkelbolzen richtig abschmieren

Teure Reparatur ausgeschlagener Achsschenkel

Vor allem die Achsfäuste mit den Achsschenkelbolzen an der Vorderachse brauchen frisches Fett. Gut geschmiert halten die ewig. Trocken nur ein paar 100 Kilometer. Und eine Reparatur ausgeschlagener Achsschenkel ist teuer. Lässt sich unter Feldbedingungen nicht mal nebenbei machen. Damit jeder Achsschenkelbolzen richtig geschmiert wird, gibt es auf jeder Seite der Vorderachse zwei Schmiernippel.

Achsschenkelbolzen unten

Wichtig ist, vor dem Abschmieren des unteren Schmiernippels am Achsschenkelbolzen die Achse aufzubocken, um das untere Achsschenkellager zu entlasten. Nur so schafft es das Fett auch bis in die druckbelasteten Bereiche. Wer sich hier die Mühe mit dem Wagenheber spart, zahlt später doppelt und dreifach drauf. Eher hundertfach.

Mercedes Transporter T2 richtig abschmieren, MB 508, MB 609, MB 711, MB 814 D, Düdo, Vario

Komme von unten ganz gut mit der Fettpresse ran. Kann also das große Greifmundstück nehmen.

Mercedes Transporter T2 richtig abschmieren, MB 508, MB 609, MB 711, MB 814 D, Düdo, Vario

Dann solange abschmieren, bis frisches Fett austritt. Damit ich den Unterschied gut sehe, habe ich extra so hübsches blaues Langzeitfett.

Mercedes Transporter T2 richtig abschmieren, MB 508, MB 609, MB 711, MB 814 D, Düdo, Vario

Achsschenkelbolzen oben richtig abschmieren

Das obere Achsschenkellager wird im normalen Zustand abgeschmiert. Also Vorderachse wieder runterlassen. Schmiernippel sauber machen. Und Fett einpressen. Erst drückt es das alte Fett raus. Irgendwann kommt das neue, frische Fett. Dann ist es gut.

Mercedes Transporter T2 richtig abschmieren, MB 508, MB 609, MB 711, MB 814 D, Düdo, Vario

Ich stelle mir immer eine Büchse daneben und streife das Fett mit dem Finger ab. Ansonsten verbackt sich das alte, rausgedrückte Fett mit dem Staub und Sand der Straße zu einem festen Klumpen, der der Schmierung nicht besonders zuträglich ist. Im nächsten Foto ist gut zu sehen, dass auch das ausgepresste Langzeitfett noch in einem ganz guten Zustand ist. Mercedes Transporter T2 richtig abschmieren, MB 508, MB 609, MB 711, MB 814 D, Düdo, Vario

Das war der erste Streich. Die andere Seite der Vorderachse nicht vergessen. Hier läuft das Abschmieren natürlich genauso.

Gelenkwelle abschmieren

Kreuzgelenke an der Kardanwelle abschmieren

Jetzt kommt der schwierigere Teil. Die Gelenke der Kardanwelle abschmieren. Eine Fummelei ohnegleichen. Für die Kardanwelle sollte das Mundstück der Fettpresse so schlank wie möglich sein. Sonst wird das nichts. Notfalls muss man sogar den Bus noch ein wenig hin und her rollen, bis die Schmiernippel in der besten Position sitzen. Oder ein Hinterrad aufbocken und dort drehen.

Um an den Getriebeausgang zu kommen, muss ich bei meinem MB 711 D dazu noch die untere Motorabdeckung (Lärmkapsel für den Schallschutz) demontieren. Sind aber auch nur 4 Schrauben.

Wenn das Mundstück auf dem Schmiernippel sitzt, das Mundstück am besten mit einer Hand festhalten. Dann mit den beiden anderen Händen die Fettpresse bedienen. Und solange Fett einpressen, bis frisches Fett an den Kreuzgelenken austritt. Sehne mich in so einer Situation immer nach einer Einhandfettpresse. Aber die bringt halt nur den halben Druck.

Schiebestück an der Kardanwelle

Das Schmiernippel am Schiebestück ist, wenn es nicht gerade nach oben zeigt, leicht zu erreichen. Aber trotzdem Vorsicht. Nur 2-3 Hübe mit der Fettpresse, da sonst zu viel Druck aufgebaut und die Dichtung beschädigt oder rausgedrückt werden kann. Das Fett kommt hier nirgendwo raus. Sondern landet in der Gelenkwelle.

Weitere Infos zum Abschmieren

Ich habe lange mit meiner alten Fettpresse für 400-g-Kartuschen gearbeitet. Die geht auch, veranstaltet beim Befüllen aber immer eine ziemliche Sauerei. Und so habe ich mir nach 25 Jahren mal eine neue Zweihandfettpresse für 500-g-Schraubkartuschen gekauft. Man wird ja älter. Und da darf es schon mal ein bisschen bequemer werden. Nur der alte Druckschlauch mit dem schlanken Mundstück ist nach wie vor beim Abschmieren meines T2 im Einsatz. Und ich halt.

  • HD-Zweihandpresse (System-Reiner) mit 400 bar und Hochdruckschlauch M10x1: Klick [Habe leider nur die indische Kopie]
  • GRANIT Langzeitfett LZR2 als 500-g-Schraubkartusche: Klick
  • Sicherheits-Greifmundstück safeLOCK: Klick

Und bei jeder 3. Wartung sollte man dann noch den Zahnkranz am Schwungrad einfetten.

Granit hat mir mal eine Kartusche gesponsert. Die übrigen Kartuschen und der ganze Rest sind selbst gekauft.

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4 Antworten

  1. Michael sagt:

    Bzgl. Füllmengen und der richtigen Fett/Oele gibt es hier gute Infos : xxx . Alles Gute

  2. Luciano sagt:

    Hi Tom.

    Thank you for sharing all this amazing information with us. Your blog is very fun to read and very useful for self built camper nomads.
    Me and my girlfriend are living full time in an ex ambulance MB 609D. We are in Italy at the moment. After this post I started doing the services myself. As an non-german speaker it is very hard for us to get any info on the van. We have the manual that I translated but nothing else. Sometimes I have questions about the van and I cannot find anyone that knows the vehicle to ask on the road. It’s very frustrating when you just start with this and want to learn about it yourself.

    I looking for a torque wrench to buy so I can use for example to check the oil level in the back axe and secure it back properly. Can you recommend a kit of torque wrench with fittings of good size that I can use for all mayor services in the 609D? The ones that sell around look a bit small to me, rather for a small car than for a truck.

    Also, I want to change the brake fluid because it’s been there for very long before I bought the van a year ago. So a good refreshing brake fluid will be welcome. Do I just remove the liquid from the container and fill it up again with new one or there is something else that needs to be done? What do you recommend?

    Thank you again.
    All the best.
    Luciano and Caroline./

    Google translated 🙂

    Hallo Tom.

    Danke, dass Sie all diese erstaunlichen Informationen mit uns geteilt haben. Ihr Blog ist sehr lustig zu lesen und sehr nützlich für selbst gebaute Camper Nomaden.
    Ich und meine Freundin leben Vollzeit in einem Ex-Krankenwagen MB 609D. Wir sind im Moment in Italien. Nach diesem Post fing ich an, die Dienste selbst zu machen. Als Nicht-Deutschsprecher ist es sehr schwierig für uns, Informationen über den Van zu bekommen. Wir haben das Handbuch, das ich übersetzt habe, aber sonst nichts. Manchmal habe ich Fragen zum Van und ich kann niemanden finden, der das Fahrzeug unterwegs kennt. Es ist sehr frustrierend, wenn man damit anfängt und selbst etwas darüber erfahren möchte.

    Ich suche nach einem Drehmomentschlüssel, den ich kaufen kann, um zum Beispiel den Ölstand in der Hinterachse zu überprüfen und ihn wieder richtig zu befestigen. Können Sie einen Drehmomentschlüssel mit Fittings von guter Größe empfehlen, den ich für alle wichtigen Dienste des 609D verwenden kann? Die, die verkaufen, sehen für mich etwas klein aus, eher für ein kleines Auto als für einen Lastwagen.

    Außerdem möchte ich die Bremsflüssigkeit wechseln, weil sie schon sehr lange da ist, bevor ich den Van vor einem Jahr gekauft habe. Also eine gute erfrischende Bremsflüssigkeit ist willkommen. Entferne ich einfach die Flüssigkeit aus dem Behälter und fülle sie wieder mit einem neuen oder es gibt noch etwas anderes zu tun? Was empfehlen Sie?

    Danke nochmal.
    Alles Gute.

    • Tom sagt:

      Ich bin ja schon dabei, selbst ein freies Werkstatthandbuch für den T2 neu und hier vor allem für den MB 711 anzulegen. Aber dazu muss ich mir erstmal das ganze Wissen selbst erarbeiten. Die Bremsflüssigkeit habe ich das letzte Mal auch bei Mercedes wechseln lassen. Solange ich das nicht selbst gemacht habe, kann ich dazu also auch nichts schreiben. Aber irgendwann ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit auch bei mir wieder dran. Jedenfalls ist es mit dem Wechsel nicht getan. Die ganze Bremsanlage muss entlüftet werden.

      Und zum Drehmomentschlüssel. Ich habe den 320er von Proxxon: Klick

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