Mercedes OM 314, OM 352, OM 364: Zahnkranz einfetten am Schwungrad

Hab schon gehört, Zahnkranz einfetten sei nicht notwendig. Aber auf Seite 25 im Wartungsheft steht das so. Alle 3 Jahre oder zu jeder dritten Wartung.

Zahnkranz einfetten gemäß Wartungsheft

Das Schwungrad mit der Kupplung und dem Zahnkranz versteckt sich zwischen Motor und Getriebe hinter dem unteren Kupplungsgehäuseabdeckblech. [Mag so schöne lange Wörter ganz besonders.]

Zahnkranz einfetten durch die Schmieröffnung am Kupplungsgehäuse

Normalerweise ist eine Schmieröffnung am unteren Abdeckblech des Kupplungsgehäuses. Schaut mal genau hin. Da sieht man sogar schon einen Zahn herausschauen.

Durch diese Öffnung soll man ca. alle 30.000 km den Zahnkranz einfetten. Das richtige Fett zum Einfetten des Zahnkranzes ist wie auch bei Vorderachse und Gelenkwelle Langzeitschmierfett. Fett kommt gemäß Betriebsanleitung an alle Zahnkränze der folgenden Mercedes Dieselmotoren:

  • OM 314 im Düdo MB 508 oder MB 608 D,
  • OM 352 im Kurzhauber oder im Super-Düdo MB 613,
  • OM 364 im T2neu bzw. T2/LN1 wie MB 609, MB 711 oder MB 814.

Habe für solche Arbeiten extra ein Kästchen mit verschiedenen Adaptern und Aufsätzen für meine Fettpresse. Die steckt man einfach auf das Standardmundstück. Zum Zahnkranz einfetten nehme ich die Fettspritze in Superslim. Oder wie der spitze Adapter für die Fettpresse heißt.

Das Einfetten des Zahnkranzes erfolgt an vier gleichmäßig versetzten Stellen. Also jeweils den Motor vorn an der Riemenscheibe eine viertel Umdrehung drehen. Die Fettverteilung übernimmt das Ritzel auf dem Anlasser.

Demontage der Kupplungsabdeckung und Sichtkontrolle

Allerdings lohnt es sich, beim Einfetten des Zahnkranzes mal das Kupplungsgehäuse-Unterteils zu lösen. 4 Schrauben (SW 10) halten das Abdeckblech. Bei manchen Ausführungen mit geteiltem Kupplungsgehäuse ist ohnehin keine Schmieröffnung vorhanden. Dann sind die 4 Schräubchen obligatorisch zu lösen.

Mache da gleich mal eine Sichtkontrolle an Starterzahnkranz und die Kupplung. Ist die Kupplung verölt? Sind alle Schrauben noch da? Wie sehen die Zähne am Zahnkranz aus? Schließlich greift in diese Zähne der Anlasser ein.

Montage des Abdeckblechs auf dem Kupplungsgehäuse

Das Abdeckblech auf dem Unterteil des Kupplungsgehäuses hat weder was zu halten noch groß zu dichten. Trotzdem beschmiere ich das Abdeckblech mit dem von Mercedes für solche Arbeiten vorgegebenen Hylomar. Dieses blaue Dichtmittel ist hochtemperaturbeständig, dichtet zuverlässig und bleibt lange elastisch. Ideal für alle möglichen Reparaturen. Gerade unterwegs.

Weitere Infos und Bezugsquellen

Zum Zahnkranz einfetten braucht man außer Langzeitschmierfett eigentlich keine besondere Ausrüstung. Dünne Finger ersetzen sogar die Fettpressenspritze.

  • Das Adapterkästchen mit den verschiedenen Aufsätzen für die Fettpresse kommt von BGS, hat allerdings nichts mit dem BGS zu tun, für den wiederum mein schwarzgrüner Bus ursprünglich bestimmt war: Klick
  • Und eine Tube Hylomar gehört sowieso in jeden Werkzeugkasten: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (10 votes, average: 4,80 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert