Warmwasserheizung im Wohnmobil optimieren: Leitungen und Stellantrieb

Strangschema, Überraschungen und Optimierungen der Warmwasserheizung im Wohnmobil für wohlige Wärme auf Winterreisen.

Ersatzkühlerschlauch für die Warmwasserheizung im Wohnmobil

Ersatzkühlerschlauch für die Warmwasserheizung im Wohnmobil

Optimierungsbedarf der Warmwasserheizung im Mercedes 711

Eigentlich ist die Webasto Dieselheizung DBW 2012 im Mercedes 711 Fensterbus eine tolle Sache. Wenn die Standheizung vorn im Motorraum mal geht und losballert, produzieren die 11 kW eine ordentliche Wärme. Selbst wenn die Dieselheizung immer irgendwelche Probleme macht und generell unzuverlässig ist, liebe ich die Nutzung der ohnehin verfügbaren Motorwärme zur Beheizung des gesamten Wohnmobils während der Fahrt.

Bin allerdings bei sehr kalten Außentemperaturen mit der Heizleistung im Aufbau unzufrieden und überlege, wie ich die Warmwasserheizung im Wohnmobil optimieren könnte. Gerade während der Fahrt ist so viel heißes Wasser da, dass ich hinten im Wohnmobil eigentlich eine Sauna installieren können sollte. Aber so einfach ist das nicht.

Es ist also Zeit, dass ich wieder mal die Busheizung prüfe und überarbeite. Muss da sowieso ran, weil ich fürs Bad einen zusätzlichen Heizkörper einschlaufen und den Urintank beheizen will. Denn meine Familie findet immer mehr Gefallen an Winterreisen. Da sollte das Wohnmobil vorbereitet sein und auch bei -20°C funktionieren.

Warmwasserheizung im winterfesten Wohnmobil

Warmwasserheizung im winterfesten Wohnmobil

Leitungsführung Warmwasserheizung Mercedes 711

Das System und die Funktion der Zusatzheizung hab ich ja nun langsam intus. Etwas unklar ist mir nur noch die genaue Verlegung der Leitungen für die Warmwasserheizung unterm Mercedes 711. Die Leitungen lassen sich nicht verfolgen, weil die unterm Gruppenkraftwagen mit Doppeltankanlage teilweise verdeckt montiert sind.

Leitungen für die Warmwasserheizung unterm Wohnmobil

Leitungen für die Warmwasserheizung unterm Wohnmobil

Mache also die Standheizung an und messe, wie sich die Wärme über die verschiedenen Wasserleitungen entfaltet. Sehe so, was Vorlauf und was Rücklauf ist.

Vorlauftemperatur der Warmwasserheizung im Wohnmobil

Vorlauftemperatur der Warmwasserheizung im Wohnmobil

Und da wird mir klar, warum die Wasserschläuche scheinbar chaotisch verlegt sind. Denn die komischen Schlaufen sind nichts anderes als eine Vorwärmung der Dieseltanks, insbesondere der Entnahmeeinheit auf dem linken Tank. Komme an die Diesel- und Warmwasserleitungen ohne Tankausbau aber nur mit dem Endoskop ran.

Chaos aus Diesel- und Warmwasserleitungen über dem linken Tank

Chaos aus Diesel- und Warmwasserleitungen über dem linken Tank

Deswegen läuft das Warmwasser im Vorlauf erst unter den rechten Tank, dann quer rüber über den linken Tank und anschließend zum Stellantrieb in der Mitte unterm Wohnmobil. Von da geht es wieder zurück über den linken Tank zum ersten Heizkörper links vorn.

Das ist zwar erstmal undurchsichtig, aber letztlich genial gemacht. Einschließlich des nicht gerade kalten Rücklaufs liegen damit drei dicke Warmwasserleitungen über dem Haupttank und wärmen den Diesel vor. Ich wollte diese ganzen Schlaufen erst einkürzen, um mehr Wärme zu den Heizkörpern zu bringen, aber das hat alles seinen Sinn.

Strangschema der originalen Warmwasserheizung im Wohnmobil mit Stellventil

Strangschema der originalen Warmwasserheizung im Wohnmobil mit Stellventil

Leistungsbremse Stellantrieb

Hinter dem Auspuff sitzt über der Kardanwelle der Stellantrieb für die Warmwasserheizung im Wohnmobil. Dieser Stellantrieb wird vom Thermostat rechts vor der Schiebetür gesteuert, den ich aber schon lange ausgebaut habe. Wenn der Stromkreis geschlossen ist, regelt das Dreiwegeventil Danfoss ABV-NO die Warmwasserheizung runter.

Das unter Strom stehende Dreiwegeventil leitet dabei den Vorlauf in einem kleinen Kreis direkt wieder zurück in den Rücklauf der Standheizung. In dem T-Stück kurz nach dem Stellantrieb kommt also bei geschlossenem Heizkreis das heiße Wasser vom Stellantrieb, ansonsten der normale Rücklauf aus der Warmwasserheizung an und fließt wieder zurück zur Standheizung bzw. in den motorseitigen Kühlkreislauf.

Stromlos ist das 3-Wege-Ventil der Warmwasserheizung offen und leitet das heiße Wasser aus dem Vorlauf über den großen Kreis nach hinten durch die Heizkörper im Wohnmobil. Allerdings scheint ein Teil des Vorlaufs immer die Abkürzung durch den kleinen Kreis zu nehmen. Möglicherweise, damit die Heizkörper nicht zu heiß werden. Vielleicht aber ist der Stellantrieb inkontinent und schließt den kleinen Kreis nie richtig.

Danfoss Stellventil für die optimale Warmwasserheizung im Wohnmobil

Danfoss Stellventil für die optimale Warmwasserheizung im Wohnmobil

Überbrücken des Stellventils der Warmwasserheizung

Ist das Stellventil im Heizkreis defekt?

Dieser Stellantrieb unter dem Fahrzeugboden ist für mich eine Leistungsbremse der Warmwasserheizung und überflüssig. Im Stand wird sowieso mit Gas geheizt. Und während der Fahrt will ich nicht, das mir da irgendein Stellantrieb in der Heizung herumfummelt. Ich kriege schon gesagt, ob es hinten zu warm oder zu kalt ist.

Nun hab ich die  Raumtemperatursteuerung der Dieselzusatzheizung per Thermostat über der Schiebetür eh schon deaktiviert. Nun will ich auch noch den Stellantrieb überbrücken, damit das gesamte Warmwasser ungebremst durch den Heizungskreis im Wohnmobil fließt. Also zumindest dann, wenn ich das Heizungsventil im Armaturenbrett aufdrehe.

Werkzeug für den Umbau der Heizwasserschläuche

Das wichtigste Werkzeug für die Optimierung der Warmwasserheizung und den Umbau der Heizschläuche ist eine gute 6er Nuss für die alten, vergammelten Schlauchschellen im Mercedes 711. Die fliegen direkt weg und werden durch neue Edelstahlschellen mit SW 7 ersetzt. Dazu brauche ich Spüli, damit sich die Kühlerschläuche leichter über die Kupferrohre ziehen lassen. Das war’s schon an Werkzeug.

Werkzeug für die Optimierung der Warmwasserheizung

Werkzeug für die Optimierung der Warmwasserheizung

Ganz praktisch sind auch ein paar Schraubzwingen und Holzklötze, um die Wasserleitungen abklemmen zu können. Das Hauptventil für die Zusatzheizung bleibt beim Umbau der Wasserheizung natürlich geschlossen.

Leitungen der Warmwasserheizung im Wohnmobil abklemmen

Leitungen der Warmwasserheizung im Wohnmobil abklemmen

Neuverlegung der Heizungsleitungen

Das mit dem Abklemmen der Wasserleitung funktioniert bei mir diesmal aber nicht so richtig, da ich fast jede Schlauchleitung abziehe und neu mache. Im Nachhinein komme ich auf die Idee, dass ich mir hätte Stopfen für geöffnete Leitungen der Warmwasserheizung basteln können. Aber egal, jetzt sind die 10 l Kühlwasser aus dem Heizkreis abgelassen und aufgefangen.

Abgezogene Leitungen am Stellantrieb der Warmwasserheizung

Abgezogene Leitungen am Stellantrieb der Warmwasserheizung

Neben dem zusätzlich eingeschlauften, vierten Heizkörper im Bad habe ich vor allem das Stellventil der Wasserheizung im Wohnmobil überbrückt. Es gibt also jetzt einen durchgehenden Kreis vom Motor bzw. der Standheizung durch den ganzen Aufbau.

Der ergänzte vierte Heizkörper im Bad ist nun mit neuem Kühlerschlauch in der Warmwasserheizung eingebunden. Mit dem flexiblen, speziellen Radiacord-Kühlwasserschlauch temperiere ich gleich noch Urintank sowie den Doppelboden im Bad mit Frischwassertank, Wasserpumpe und Urinableitung.

Optimierte Warmwasserheizung mit einem Gesamtkreis fürs Wohnmobil

Optimierte Warmwasserheizung mit einem Gesamtkreis fürs Wohnmobil

Entlüftung der Wasserheizkörper

Während der ganzen Operation war ja das Stellventil der Wasserzusatzheizung geschlossen. Nur kann ich das Wasser der Zusatzheizung zwar separat ablassen, aber nicht separat auffüllen. Muss also doch das Gesamtsystem aus Motorkühlung und Wasserheizung entlüften: 

  1. Normale Busheizung voll aufdrehen
  2. Kühlmittel mit Gefrierschutz auffüllen
  3. Motor mit halber Drehzahl laufen lassen, bis der Kühler warm wird
  4. Motor abstellen und Kühlwasserstand prüfen
  5. Zusatzheizkreislauf öffnen
  6. Heizkörper an den Entlüftungsventilen öffnen, bis Kühlmittel austritt und dabei Kühlmittel nachfüllen
  7. Standheizung und Heizgebläse anstellen.

Die Anleitung zum Entlüften der Wasserheizung stammt aus dem Werkstatthandbuch von Webasto (S. 803), wobei ich den Punkt 6 aus der Erfahrung heraus mit einfüge. Es macht sich einfach besser, die Heizkörper direkt zu entlüften, als die Luft durchs ganze System zu pumpen.

Entlüften der Heizkörper Mercedes 711

Entlüften der Heizkörper Mercedes 711

Das GIF stammt noch von einer älteren Entlüftungsaktion beim Kühlwassertausch. Mittlerweile hab ich mir einen extra Satz 12-Kant-Nüsse für die Entlüftung der Wasserheizung gekauft, der endlich auch mal die Schlüsselweite 4, 5 und 5,5 mm enthält. So eine 5-mm-Nuss ist für die Entlüftungsventile doch wesentlich materialschonender als mein Leatherman.

Test der Heizkörpertemperatur

Durch das Überbrücken des Stellventils läuft der gesamte Volumenstrom durch die Warmwasserheizung, ohne gebremst oder umgelenkt oder temperiert zu werden. Wenn das Hauptregelventil im Armaturenbrett offen ist, erreichen die Heizkörper jetzt knapp 50°C.

Temperatur der Warmwasserheizkörper im Wohnmobil

Temperatur der Warmwasserheizkörper im Wohnmobil

Aber das reicht noch nicht. Daher denke ich darüber nach, die Warmwasserheizung nicht nach, sondern vor dem Motorkühler einzuschlaufen. Das würde die Vorlauftemperatur auf mindestens 80°C erhöhen. Nur habe ich Bedenken, dass die Heizkörper zu heiß werden und man sich da verbrennt.

Allerdings liegen durch den hohen Volumenstrom der Wasserheizung im Wohnmobil die 50°C bis in die letzte Ecke an. Da wäre es doch viel besser, statt der oder zusätzlich zu den Konvektionsheizkörpern ein paar Luft-Wärmetauscher einzubauen, damit die Temperatur aus dem Heizwasser besser und vor allem schneller ins Wohnmobil übertragen wird.

Infos zur Warmwasserheizung im MB 711

Dokus und Anleitungen

  • Bedienungsanleitung Stellantrieb ABV-NO (Danfoss): PDF-Datei
  • Stellantrieb Danfoss ABV-NO 082F0002 24V: Klick
  • Werkstatthandbuch der Webasto Diesel-Standheizung DBW 2010 / 2012 / 2020 / 2022 / 300 / 350: PDF-Datei

Material für die Warmwasserheizung

  • Kühlerschlauch Radiacord Innendurchmesser 22 mm (Schlauch24.de): Klick
  • Edelstahl-Schlauchschellen 25-40 mm (Frantos): Klick
  • Kupferrohr mit Außendurchmesser 22 mm x 1,5 mm x 10 cm: Klick

Besonderes Werkzeug

  • Set mit 11 tiefen 12-Kant-Nüssen 1/4 Zoll von 4(!) bis 13 mm (BGS 5251): Klick
    • Vierkant-Entlüftungsventile der Heizkörper: 5er Vielzahnnuss passt
    • Alte Schlauchschellen: SW 6 mm
    • Neue Schlauchschellen: SW 7 mm
  • Messer fürs Schneiden des Kühlerschlauchs

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Peter sagt:

    Hi Tom echt interessant! Gut durchdacht das ganze System des Kühlkreislauf. Zum Entlüften der Heizkörper gibt es doch so schnuckelige kleine Schlüsselchen mit Vierkant, damit kann man auch nicht all zu viel Kraft beim schließen dieser einbringen.
    Was meinst du mit Luft-Wärmetauscher?

    Gruß Peter

    • Tom sagt:

      Erst wollte ich für die Entlüftung der Heizkörper wirklich extra Werkzeug kaufen. Ich war sogar extra im Baumarkt, aber die hatten überhaupt nichts. Hab dann die 12-Kant-Nüsse gekauft, weil die ab SW 4 losgehen und besonders tief sind. Gerade in der hohen Version hatte ich noch nichts und die sind auch für andere Dinge äußerst nützlich.

      • Peter sagt:

        Bekommst du bei deinem freundlichen Heizungsmonteur um die Ecke, für‘n Trinkgeld … 🙂
        Zumindest bei unseren Handwerker des Vertrauens 🙂
        Die schnuckeligen kleinen Nüsse hab ich von meinem Vater schon vererbt/übernommen 3,5 -13mm
        Gruß Peter

        • Tom sagt:

          SW 3,5 geht ja schon ins Uhrmachergewerk. Aber ja, ich finde diese Nüsse auch süß. Und mal abgesehen davon, dass es hier in der Ecke sowieso außer mir keine Handwerker gibt, hätte mich das Trinkgeld wohl mehr gekostet.

    • Tom sagt:

      Den Beitrag zu den Luftwärmetauschern an den Heizkörpern hatte ich schon fertig, wollte aber eigentlich noch den Test abwarten. Aber ehe ich das alles in den Kommentaren erläutere, kann ich den jetzt auch ohne Test veröffentlichen. Bin schon mal gespannt, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert