Drehzahlmesser nachrüsten im MB 711

Als es draußen dunkel war und ich noch Zeit zum Basteln hatte, bin ich endlich einmal die Elektroverkabelung angegangen und will zudem einen Drehzahlmesser nachrüsten. Nur leider habe ich noch keinen rechten Plan von der Elektrik. Dabei meine ich jetzt nicht den Plan von den gezogenen Strippen, sondern den Plan von der Fahrzeugelektrik.

Bau einer improvisierten Prüflampe

Nun habe ich zwar ein kleines Multimeter. Es ist damit aber mehr als schwierig, ohne Hilfskräfte zu überprüfen, ob im Heck des Kastenwagens Strom ankommt, wenn ich vorn am Armaturenbrett einen Schalter betätige. Also musste ich erst einmal eine Prüflampe improvisieren. Was liegt näher, als die alte Innenraumleuchte zu benutzen.

Elektroverkabelung im Wohnmobil

Elektroverkabelung im Wohnmobil

Mit der Prüflampe habe ich schon einmal herausbekommen, welche Schalter am Armaturenbrett zu welchem Kabel gehören. Aber wenn ich die Unmengen an Kabeln hinter dem Armaturenbrett sehe, bleiben da noch viele Fragen offen. Wahrscheinlich muss ich mich wirklich einmal in einen Schaltplan einarbeiten und die ganzen Kabelfarben auswendig lernen.

Drehzahlmesser nachrüsten im T2 Kastenwagen

Da es auf Wellblechpisten schwierig ist, nach Gehör zu schalten, will ich einen Drehzahlmesser nachrüsten. Also habe ich erst einmal die alte Abdeckung aufgesägt und den Drehzahlmesser eingesteckt. Das sieht zwar so schon ganz gut aus, ist aber nicht original, da beim Drehzahlmesser nachrüsten wie im Original sowohl beim Vario, als auch beim Vorgänger, dem T2 neu, eigentlich ein Einbau unter der Blende vorgesehen ist. Ich werde wohl noch die originale Blende bei Mercedes kaufen, denn mein mit der Stichsäge zugesägtes Loch ist zwar jetzt hinter dem Abdeckring verschwunden, beim Drehzahlmesser nachrüsten sieht man aber doch schon gewisse Fertigungstoleranzen.

Drehzahlmesser nachrüsten

Drehzahlmesser nachrüsten

Zufällig liegt im Armaturenbrett auch ein loses Kabel mit einem Anschluss, das genau auf den nachgerüsteten Drehzahlmesser passen würde. Das Kabel sitzt genau an der richtigen Stelle und in passender Länge. Rot-grün-weiß und lila-schwarz. Aber wie bekomme ich heraus, ob es wirklich das richtige Kabel ist? Es könnte auch der Anschluss für den eingebauten Ventilsprengsatz sein…

Ist das nun der richtige Anschluss zum Drehzahlmesser nachrüsten?

Ist das nun der richtige Anschluss zum Drehzahlmesser nachrüsten?

Und einfach nur das Kabel anzustecken und auszuprobieren, ist mir irgendwie zu einfach. Für das Schaltplanstudium habe ich jetzt aber auch keinen Nerv mehr. Ich weiß nicht einmal, ob ich überhaupt einen habe. Naja, morgen vielleicht. Ach nee, Elektrosachen sind mir viel zu kompliziert. Morgen geht es daher erst einmal mit dem Wassertank im Wohnmobil weiter. Da sieht man wenigstens, wie und wohin der Inhalt der Leitungen fließt.

Klemme W an der Lichtmaschine

Der wichtigste Anschluss für den Drehzahlmesser ist die Klemme W, die direkt an der Lichtmaschine anliegt. Die Bedienungsanleitung und der Schaltplan sind da nicht ganz eindeutig, aber nach amtlicher Auskunft von Lego und Jürgen von den Busfreaks sind an meinem Generator am Mercedes 711 die Anschlüsse für B+ / D+ / D- und die Klemme W wie folgt belegt:

Anschlüsse Generator Mercedes 711

Anschlüsse Generator Mercedes 711

Infos und Quellen zum Drehzahlmesser

Den Drehzahlmesser gab es mal gebraucht auf den Kleinanzeigen. Da musste ich einfach zuschlagen. Und nach acht Jahren ist der Drehzahlmesser gemäß der Anleitung von Olaf in den Kommentaren auch sauber angeschlossen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (10 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

35 Antworten

  1. Che sagt:

    Hi Tom,
    ich habe viel von deinem Ausbau mitgelesen und konnte auch einige Inspirationen und konkrete Abläufe für mich und meinen 609 mitnehmen.
    Danke dafür und viel Erfolg weiterhin bei deinen Vorhaben.

    Viele grüße
    Che(385)

    P.s.: Ich habe übrigens noch eine Abdeckung in Grau für den Drehzahlmesser hier rumliegen. Wenn Du interesse hast, lasse ich ihn Dir gerne zukommen.

  2. Paul sagt:

    Hi Tom.

    Hast Du den DZM jetzt schon angeschlossen?

    Paul

  3. Volker sagt:

    Hallo Tom,

    erstmal danke für deine interessanten berichte…..

    Hat du das Problem mit dem Drehzahlmesser gelöst? ich sitz gerade genau so vor dem besagten Stecker, auch der Schaltplan gibt keine Auskunft….

    Gruß Volker

  4. Tom sagt:

    Priorität haben derzeit die Ausbauwünsche meiner Lieblingstochter. Der DZM taucht da nicht auf. Also dauert es noch ein bisschen….

  5. Volker sagt:

    mmh…..diese Priorität ist natürlich verständlich….:-)

    Trotzdem Danke

  6. Anne sagt:

    Hallo Tom, weißt du welches Übersetzungsverhältnis der Drehzahlmesser haben muss ?
    Viele Grüße

  7. Tom sagt:

    Übersetzungsverhältnis am Drehzahlmesser? Gibt’s das? Keine Ahnung. Mein DZM am MB 711 ist noch nicht angeschlossen…

  8. Vilma sagt:

    Hallo Tom,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, weil ich die Frage von Volker aus 2017 wieder aufgreife…
    Kannst Du inzwischen was sagen, wie der Drehzahlmesser anzuschließen ist. Und falls Du dazukommst, kannst Du bitte mal die Teilenummer des Drehzahlmessers durchgeben, nicht dass ich nen falschen habe. Danke!

    • Tom sagt:

      Haha, der Drehzahlmesser. Den anzuschließen, habe ich mir noch nicht einmal mehr vorgenommen. So ein Drehzahlmesser sieht aber hübsch aus und macht das Armaturenbrett erst komplett. Und insofern nervst du gar nicht. Aber vielleicht wird es so ja doch noch.

  9. Mike sagt:

    Super Seite, zum DZM:
    Sollte einer sein mit 812Hz und 1:2.46 sein, für den 4 Liter 4Zylinder
    Grün zwischen 1400 und 2000
    Grün-Gestrichelt zwischen 2000 und 2200
    Rot-Gestrichelt ab ab 2600-2800
    Rot ab 2800
    MB-Nr.: A003 542 08 16

  10. Mike sagt:

    Fehler in der Nummer (sorry) korrekt ist:
    A003 542 80 16

    • Gunnar sagt:

      Mike, kennst du dich mit den Nummern der Drehzahlmesser aus? Funktioniert auch der A003 542 79 16 im 711er? Zumindest hat er die von dir angegebenen Werte mit 812 Hz und der Übersetzung von 1:2,46. Die farbliche Kennzeichnung ist jedoch etwas anders. Vermutlich habe ich mir damit die Frage damit schon selbst beantwortet… 😉

  11. Mike sagt:

    Zahlendreher in der Nummer (sorry) korrekt ist 80 anstelle 08

  12. Holger sagt:

    Hallo Tom,

    bin auf dieses „unvollendete“ Thema gestoßen.
    Gäbe es die Möglichkeit, den Drehzahlmesser an die W-Klemme der Lichtmaschine anzuschließen, insofern diese eine solche Klemme besitzt?

    • Tom sagt:

      Nein, der Drehzahlmesser hat sich entgegen meiner Hoffnung aus 2016 immer noch nicht selbst angeschlossen. Und bei mir hat das Teil nun überhaupt keine Priorität mehr. Habe mich da noch nicht mal gedanklich mit dem Anschluss befasst.

      Wollte nur das Angebot des gebrauchten Drehzahlmessers in 24 Volt nicht an mir vorbei ziehen lassen. Und bevor der Drehzahlmesser irgendwo rumliegt, kann ich ihn auch im Amaturenbrett nachrüsten.

      Doch fürs richtige Schalten auf Wellblech habe ich mir einfach ein paar Schaltpunkte auf den Tacho gemalt. Das reicht vollkommen.

      Also wenn ich den Drehzahlmesser anschließe, dann wirklich nur noch, um diesen Beitrag zum Nachrüsten hier abzuschließen.

  13. Olaf sagt:

    Moin Tom,
    hab mir dann auch einen DZM für meinen 711er bei ebay ersteigert, angeschlossen und Vollfunktion.

    Deine Kontakte vom DZM bedeuten:

    +Bel. ist der Plus der Beleuchtung, hab ich mir an dem Poti der Instrumente geklaut, hat den Vorteil, dass die Beleuchtung des DZM auch gedimmt werden kann.

    +Ger. ist der geschaltete Plus, sprich Klemme 15, findest du mit einem Mulimeter irgendwo in der Nähe des DZM.

    W ist die Klemme W vom Generator, bei mir ein weiß/blauer Draht, der im Motorraum links oben hinter der Schwarzen Kunsstoffabdeckung ins Fahrzeuginnere geht. Bei mir Stecker B 2. Steckplatz oben links. Im Fahrzeug selbst ist der Stecker bei mir nicht belegt. Hab den Draht daher einfach abgeschnitten und bis zum DZM verlängert.

    Der 4. Kontakt, der keine Beschriftung hat ist ganz einfach die Masse, findet man auch in der Nähe des DZM. Auf dem DZM steht zwar Massefrei, ergibt aber bei Einbau in einen Kunststoffrahmen keinen Sinn, daher braucht er die Masse auf dem Pin.

    Zum Verbinden nutze ich die WAGO 221-413 Verbindungsklemme flexibel: 0.14-4 mm² starr: 0.2-4 mm² Polzahl: 3 1 St. Transparent, Orange. Wenn du Bilder brauchst zum Einbau, kann ich dir welche schicken.

    Dann mach die schwarzen Striche mal weg und nimm dir mal max zwei Stunden Zeit, dann sollte er laufen, Gruß Olaf

    • Tom sagt:

      Mann, ich habe mich doch jetzt schon so an den nicht funktionierenden Drehzahlmesser gewöhnt. Aber ich danke dir auf alle Fälle für die detaillierte Beschreibung. Müsste das wirklich mal angehen, den Drehzahlmesser im Mercedes 711 anzuschließen. Sonst hätte ich den DZM ja auch nicht kaufen müssen.

      P.S.: Welche schwarzen Striche meinst du denn, die ich wegmachen soll?

  14. Olaf sagt:

    Moin Tom,
    die schwarzen Striche, na deine Schaltpunkte auf dem Tacho halt. Aber ist schon cool, wenn er auch funktioniert

  15. loui sagt:

    Hallo, ich bin neu hier, habe einen 814 da und auch keinen DZM .Frage; wie komme ich hinten an die Lichtmaschiene ? ist alles verdammt eng.
    Gruß Loui

    • Tom sagt:

      Du weißt ja schon, dass ich meinen Drehzahlmesser noch nicht angeschlossen habe. Aber bei solchen fummligen Sachen lasse ich mir von meinen Kindern helfen. Die haben die richtigen Hände für sowas.

  16. Christoph sagt:

    Moin,
    eine Frage zu der Abdeckung, in der der Drehzahlmesser sitzt. Wie bekommt man die ab, ohne mit Gewalt irgendwelche Halteklipse abzubrechen? Ein Tipp per Mail wäre toll.
    Gruß, Christoph

  17. Christoph sagt:

    Hallo Tom,
    die Abdeckblende kann man ganz einfach mit einem Schraubenzieher von oben heraushebeln, ich war nur zu ängstlich.
    Gruß, CHr

    • Tom sagt:

      Danke für die Rückmeldung zur Demontage des Abdeckblechs vom Drehzahlmesser. Hatte das schon wieder vergessen.

      P.S.: Bitte keine E-Mails schreiben. Ich mache das hier in meiner Freizeit und bin schon mit der Beantwortung der Kommentare gut ausgelastet.

  18. Marcelus sagt:

    Moin Tom,

    habe bei meinem PolizeiT2 mal geschaut, ich hab auch diese Kabel (Rot-grün-weiß und lila-schwarz) mit dem Stecker bei mir liegen. Ich glaube aber, das die Kabel zum Blaulicht gehören. So von den Kabelfarben her. Und wenn es fürn DZM vorgesehen wäre, fehlen ja noch min 1 Kabel. (W, Masse, Plus)
    Oder hast du den inzwischen angeschlossen 🙂
    Werde den Tipp von Olaf verfolgen, nach dem weiß/blauen W Kabel aus dem Motorraum…
    Schöne Grüße, Marcelus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert