Familiengerechter Badumbau: Wasserhahn im Wohnmobil wechseln

Zwei Jahre hat er gehalten. Der kleine klappbare Wasserhahn im Bad. Doch dann. Plötzlich. Zack. Und der Wasserhahn war ab. Weiß wirklich nicht, wie es passiert ist. Schade drum. Muss also jetzt den Wasserhahn im Wohnmobil wechseln.

Badumbau mit Doppelwaschbecken: Wasserhahn im Wohnmobil wechseln Reich Linnea Metall

Problem Kaltwasserhahn im Wohnmobil wechseln

Hmm. Der Wasserhahn war eigentlich genau richtig. Klein, dezent, nicht teuer. Habe ja ohnehin nur eine Kaltwasseranlage im Bus. Allerdings ist dieser kleine Klappwasserhahn etwas zu klein. Zum Händewaschen muss man den soweit hochklappen, dass es oft daneben spritzt. Haben halt nur das Miniwaschbecken im Bad. Wenn ich also schon den Wasserhahn im Wohnmobil wechseln muss, kann ich es ja auch gleich richtig machen. Etwas größer sollte er sein. Das Wasser sollte von oben kommen, nicht irgendwie von schräg. Und natürlich wäre ein etwas robusterer Wasserhahn sinnvoll. Metall. Wie zu Hause.

Und ich will es ein bisschen schick haben. Doch genau hier fängt das Problem an. Denn Kaltwasserhähne sind soweit ich weiß immer die kleinen, billigen Plastikdinger. Klar, die funktionieren. Aber die wirklich schicken Wasserhähne sind immer Mischarmaturen für warmes und kaltes Wasser. Lasse mich da aber beim Badumbau im Wohnmobil jetzt nicht mehr aufhalten. Hauptsache, ich bekomme einen robusten und schicken Wasserhahn, den ich nicht ständig wechseln muss.

Woran erkenne ich einen guten Wasserhahn fürs Wohnmobil?

Hmm. Wo finde ich nur einen brauchbaren Wasserhahn für mein neues Wohnmobilbad? Stöbere mal bei Reich auf der Internetseite. Die Auswahl macht mich kirre. 45 freistehende Wasserhähne, verteilt über 4 Seiten. Wieso kann ich die nicht alle auf einer Seite anzeigen lassen? Fange mal auf der letzten Seite an. Na, das ist doch schon was. Linnea sieht gut aus. Da steht was von Ganzmetallausführung. Die nehme ich.

Ist dann aber doch ein bisschen schade, dass der neue Wasserhahn für meinen Mercedes ausgerechnet 811 Gramm wiegt. Aber gut, man kann nicht alles haben.

Badumbau mit Doppelwaschbecken: Wasserhahn im Wohnmobil wechseln Reich Linnea Metall

Im Vergleich dazu ist der vorherige Klappwasserhahn (Reich Style) wirklich ein Leichtgewicht. Aber bei den schöngerechneten 3,5 oder 7,5 Tonnen Wohnmobilen kommt es natürlich auf jedes Gramm an. Da passt das schon.

Badumbau mit Doppelwaschbecken: Wasserhahn im Wohnmobil wechseln Reich Linnea Metall

Zum Glück kann ich gewichtsmäßig aus dem Vollen schöpfen. Habe immer noch 1,5 Tonnen Zuladung frei. Da kann ich mir auch einen Wasserhahn in buchstäblich schwerer Qualität leisten. Aber es stimmt schon, jedes Gramm zählt beim Wohnmobilausbau. Zumindest, wenn darunter nicht die Funktion leidet. Habe es halt immer gerne etwas robuster.

Wasserhahn im Wohnmobil wechseln

Okay, der neue Wasserhahn muss  in die Ecke des Badwaschtisches. Hoffe nur, dass der dahin passt. Das Loch im Waschtisch ist zu klein. Im Loch ein Loch bohren ist immer blöd. Fülle daher erstmal das alte Loch mit einem Holzstab aus. Dann geht’s.

Badumbau mit Doppelwaschbecken: Wasserhahn im Wohnmobil wechseln Reich Linnea Metall

Umbau der Mischarmatur auf Kaltwasserhahn

War mir allerdings schon beim Bestellen nicht ganz sicher, was mit einem Wasserhahn passiert, der Anschlüsse für warmes und kaltes Wasser hat. Der Pustetest zeigt es: Natürlich stellt die Wasserarmatur in der Mittelstellung auf Durchgang zwischen Kalt- und Warmwasser. Das kalte Wasser würde also zum freien Warmwasseranschluss rausspritzen. Wenn ich den Warmwasseranschluss aber nun absperre, funktioniert nur eine Seite der Armatur. Hmm. Naja. Nicht so toll. Lege also einfach mit einem Y-Stück das Kaltwasser auf beide Seiten. Das ist schon viel eleganter. Die Anlage wird dicht und die Armatur funktioniert in jeder Stellung. Und wenn ich später mal zum Warmduscher mutiere, kann ich immer noch am roten Schlauch den Warmwasserkreislauf anschließen. Der Gedanke gefällt mir.

Badumbau mit Doppelwaschbecken: Wasserhahn im Wohnmobil wechseln Reich Linnea Metall

Allerdings hat meine Warmwasserüberbrückung auch so ihre Tücken. Brauche glatt drei Schlauchschellen mehr. 12 bis 22 mm. Edelstahl. Na sowas, nicht vorrätig. Bestelle mal 25 Stück. Schnell da.

Badumbau mit Doppelwaschbecken: Wasserhahn im Wohnmobil wechseln Reich Linnea Metall

Das Aufstecken der halbzölligen Schlauchleitung und das Festziehen der letzten Schlauchschelle ist dann auch kein Akt mehr. Pumpe anschalten. Und endlich fließt das Wasser im Bad wieder. Sogar aus einer schicken Amatur in menschenwürdiger Höhe. Könnte dem Wasser ewig beim Fließen zusehen. Zumal beim Doppelwaschbecken. Allerdings ist so ein GIF viel ressourcenschonender.

Badumbau mit Doppelwaschbecken: Wasserhahn im Wohnmobil wechseln Reich Linnea Metall

Wasserhahn im Wohnmobil wechseln: Infos und Quellen

Man darf sich beim Bestellen einer neuen Wasserarmatur für das Wohnmobilbad nicht irritieren lassen: Denn jeden Wasserhahn gibt es in verschiedenen Ausführungen. Chrom und Metall, Bad und Küche. Mit und ohne Microschalter. Chrome heißt allerdings Plastik. Bad heißt, dass der Wasserhahn kleiner ist. Und den Mikroschalter brauche ich wegen der Druckwasseranlage höchstens, um das Licht im Bad anzuschalten. In meinem Fall waren die Schlagworte für die Bestellung also Linnea, Bad, Metall, ohne Mikroschalter.

Wenn ich allerdings beim Hersteller einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir eine Armatur in gebürstetem Edelstahl wünschen. Keine Ahnung, was die sich immer denken mit dem polierten Hochglanzzeug im Campingbereich. Das sieht zwar im Katalog und auf der Messe gut aus. Aber diese Oberflächen ziehen die Wasserflecken nur so an. Habe doch keine Lust, im Urlaub Wasserhähne zu putzen.

  • Der kleine Klappwasserhahn war ein Reich style. Der neue Wasserhahn im Bad heißt Reich Linnea.
  • Und hier sind alle 45 freistehenden Wasserhähne von Reich mit jeweils – was weiß ich – vielleicht 6 Varianten: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (13 votes, average: 4,62 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Uli sagt:

    Moin Tom,
    dieser Thread ist ja nicht mehr so brandneu, die Problematik beim „Loch im Loch bohren“ taucht aber immer wieder auf, deshalb jetzt ein kleiner Handwerkstrick:
    das alte Loch mit einem Stab ausfüllen ist schön und gut, erfahrungsgemäß ist aber genau im Mittelpunkt der zukünftigen Bohrung ein harter Jahresring, von dem die Spitze des neuen Bohrers mit Sicherheit abrutscht… unschön, ärgerlich, unpräzise, doof!
    Besser: Du nimmst ein Stück Rest-(Sperr)holz, je nach Bohrer zwischen 3 und 20mm, bohrst mit dem dickeren Bohrer ein Loch ganz durch. Nun fixierst Du das Reststück mit dem entstandenen Loch über dem alten, so wie es später sitzen soll. Befestige die Bohrschablone fest über dem Loch (Zwinge, doppelter Otto, Gripzange,schlimmstenfalls Nägel), nicht mit der Hand festhalten, das klappt nicht! Dein größerer Bohrer hat dadurch eine Seitenführung und braucht die Spitze vorne nicht mehr. Loch durch das Loch der Schablone bohren, Schablone wieder abbauen…fertig! Sauber, präzise, klasse!
    Gute Grüße,
    Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert