Motorhaube Mercedes T2N öffnen ohne Bowdenzug
Die Motorhaube am T2N lässt sich notfalls auch von außen öffnen. Besser ist die rechtzeitige Wartung von Haubenschloss und Bowdenzug.
Motorhaube geht schwer auf
Meine Motorhaube geht schwer auf. Also eigentlich nicht die Motorhaube. Denn das ist ja die Motorabdeckung innen. Das, was schwer aufgeht, heißt beim Mercedes T2N offiziell Vorbauklappe. Aber wer sagt schon Vorbauklappe. Bei mir heißt das Ding Motorhaube. Aber der richtige Begriff ist wichtig, falls man nach Ersatzteilen sucht.
Denn auch ich hab erst lange nach einem neuen Haubenzug gesucht. Das ist der Bowdenzug vom Hebel links unten im Fahrerraum vor zum Schloss der Vorbauklappe. Hatte irgendwie das Gefühl, dass der Seilzug der Motorhaube bald den Geist aufgeben wird. Am Hebel für die Bowdenzugbetätigung wurde der Weg immer länger. Die Bedienung immer schwerer.
Und wenn die Motorhaube erst einmal zu ist, ist sie zu. Das möchte ich eigentlich nicht erleben. Also prophylaktisch den Bowdenzug der Motorhaube am T2N wechseln. Im EPC steht der mit 14 €. Bei Mercedes am Tresen 31 €. Den Verkäufer ergreift die Scham, zumal er nichtmal die Ersatzteilnummer für den Seilzug raussuchen muss. Kriege also ohne zu fragen 20% Rabatt.
Jetzt in der Werkstatt will ich mir keine Blöße geben. Ja, ich nehme den Bowdenzug mit dem Stern. Trotzdem – die Ersatzteilversorgung bei Mercedes ist nicht mehr das, was sie früher war. Hätte ich mal im Internet bestellt. Dort kostet ein Febi Bilstein Motorhaubenzug für den T2N nur 15 €. Aber egal. Original ist Original.
Motorhaubenzug wechseln am T2N
Der Bowdenzug für die äußere Motorhaube am T2N ist schnell gewechselt. Zumindest wenn man mit dem alten Bowdenzug gleich den neuen mit durchzieht. Ein bisschen Panzerband, und schon sind beide Seilzüge verbunden.
Zum Einhängen des Bowdenzugs muss man vorn natürlich das Motorhaubenschloss ausbauen. Beim Rausziehen des Haubenzugs kommt gleich der neue Bowdenzug hinterher. Aufgrund der verdeckten Verlegung wäre das Durchziehen des neuen Bowdenzugs ohne die Verbindung zum alten Zug eine üble Fummelei.
Der Haubenzug ist erfolgreich durchgefädelt. Jetzt den Bowdenzug erst an der Motorhaube und dann am Bedienhebel des Motorklappenzugs links im Fußraum einhängen. Fertig.
Werde aber übermütig. Und lasse die Motorhaube ohne Test des Haubenschlosses einfach runterklatschen. So zu war die Haube schon lange nicht mehr. Und natürlich geht die nicht mehr auf. Ich werde blöd. Genau das wollte ich verhindern. Die ganze Prophylaxe ist umsonst.
Vorbauklappe am T2N von außen öffnen
Erfolglose Notöffnung der Motorhaube
Naja. Was soll’s. Das Kind liegt im Brunnen. Irgendwie werde ich es schon wieder rauskriegen. Gebe erstmal ein bisschen Spannung auf die Motorhaube und fummle dann am Bowdenzug herum. Keine Bewegung.
Hole Hilfe von meinen großen Jungs. Die knien beide auf der verschlossenen Haube und rütteln und schütteln an der Vorbauklappe, während ich an Hebel und Bowdenzug ziehe. Aber die Motorhaube zuckt nicht. Was mache ich jetzt nur? Die schöne Vorbauklappe aufflexen? Das muss doch anders gehen.
Kühlergrill von innen unten abschrauben
Ok, dann muss ich eben von unten ran und den Kühlergrill von innen abschrauben. Sind ja nur 2 Schrauben SW13 auf jeder Seite. Auf der linken Seite kriege ich tatsächlich die beiden Schrauben raus, die den Kühlergrill von innen halten. Aber nur mit Müh und Not. Könnt das ja spaßeshalber mal versuchen.
Das Problem sitzt aber rechts. Dort komme ich von unten nur mit der kurzen viertelzölligen Ratsche an die Schrauben des Kühlergrills ran. Durch die ganzen Leitungen und Schläuche fehlt nicht nur der Platz für die große Ratsche, sondern vor allem die Bewegungsfreiheit. Kriege einfach keine Kraft auf die Schraube.
Scheinwerfereinsatz von außen demontieren
Hmm. Stehe vor der verschlossenen Motorklappe und weiß nicht weiter. Ziehe den Telefonjoker. Aber mein Meister aller Klassen ist gerade nicht erreichbar. Doch da fällt mir die Lösung selbst ein: Ich muss den Kühlergrill von außen durch die Scheinwerfer abschrauben.
Für die Demontage der Scheinwerfer von außen muss der Plastikgrill demontiert werden. Der ist original an 4 Stellen von innen verschraubt. Doch ich hatte den Plastikgrill zum Glück schon mal ab und die abgebrochenen Halterungen durch eine Einziehmutter ersetzt. Sonst müsste ich jetzt zwischen Blech und Plastikgrill mit dem Multimaster rein und die 4 Halterungen abtrennen.
Der Plastikgrill ist dank meiner Sonderkonstruktion schnell ab. Die beiden Schrauben des Scheinwerfergehäuses am Grill sind kein Problem. Aber auf der Außenseite sitzt der Blinker vor den Schraubenköpfen. Eine Schraube kriege ich mit der Cobra raus. Die andere wird mit dem Multimaster abgetrennt.
Kühlergrill durch die Scheinwerfer demontieren
Der Scheinwerfereinsatz ist draußen. Jetzt kann ich auch den Blinker demontieren und habe Platz, um die letzten 2 Schrauben des Kühlergrills von innen lösen zu können. Im Foto sieht man ganz gut die 4 Löcher für die Halteclipse des Plastikgrills und rechts neben dem Scheinwerfer meine Einziehmutter für die Halterung des Plastikgrills.
Der Rest ist ein Kinderspiel. Die beiden rechten Schrauben des Kühlergrills durch die Scheinwerfer rausschrauben. Und schon kann ich die Vorbauklappe mitsamt des Kühlergrills anheben.
Motorhaubenschloss von innen öffnen
Das Motorhaubenschloss lässt sich jetzt von innen aufhebeln. Der Kühlergrill löst sich von der Motorhaube. Und ich bin fertig. Die Motorhaube ist ohne Seilzug und Hebel offen. Vor allem aber ohne Zerstörungen.
Motorhaubenschloss Mercedes T2N einstellen
Jetzt kann ich die Ursachenforschung für das schwergängige Motorhaubenschloss betreiben, die ich schon beim Wechseln des Bowdenzugs hätte machen sollen. Bei genauer Betrachtung sind da nämlich Schleifspuren an diesem konischen Teil. Keine Ahnung wie das heißt. Ein Schließzylinder ist es ja nicht.
Vielleicht heißt das Ding Schließzapfen. Jedenfalls schleift dieser Zapfen am Motorhaubenschloss. Dadurch klemmt die Motorhaube. Und dadurch wiederum hat irgendwann mein Bowdenzug den Geist aufgegeben.
Das Motorhaubenschloss ordentlich zu reinigen, kann auch nicht schaden. Lege die ganze Mechanik des Motorhaubenschlosses mal ein paar Stunden in Diesel ein. Dann wird das Haubenschloss mit einer Handbürste geschrubbt.
Und schließlich besteht am Motorhaubenschloss noch die Gefahr, dass der Seilzug rausrutschen kann. Bohre also 2 kleine Löcher und blockiere den Bowdenzug für die Motorhaube mit einem Stück Draht. Diesmal lasse ich fürs Testen auch nicht einfach die Motorhaube fallen. Sondern teste das Schloss und den Bowdenzug mit der ausgebauten Mechanik. Diesmal geht alles.
Jetzt noch das Haubenschloss schön einfetten und montieren. Der letzte Schritt ist das Einstellen des Schließzapfens vom Motorhaubenschloss. Der sollte genau mittig über dem Unterteil sitzen. Auch die Höhe des Zapfens lässt sich einstellen. Dazu ist der Kopf des Zapfens unten geschlitzt. Ist im Foto zu erkennen. Jedenfalls geht mein Motorhaubenschloss jetzt wie Butter auf und zu.
Teile zum Motorhaube öffnen
Mit vorbeugender Wartung von Motorhaube und Motorhaubenschloss hätte ich nicht so viel Arbeit mit der Notöffnung der Motorklappe gehabt. Zumal die Ersatzteile nicht teuer sind. Meist reicht schon ein bisschen Fett und Gefühl beim Einstellen. Dann spart man sich den Aufwand für die Notöffnung der Motorhaube.
Hi Tom,
danke für deine tollen Tipps und deinen sehr ausführlichen Beschreibungen. Kleine Ergänzung: meine Haube ging auch nicht mehr auf. Da ich durch sehr festsitzende Schrauben ein wenig frustriert wurde, habe ich mir eine andere Lösung überlegt. Endoskop seitlich parallel zur Schließe von oben und von rechts vorne durch die kleine Öffnung mit einem gebogenen Schweißdraht um die Öse. Ergebnis: Haube offen, kein Abbau. Fotos kann ich gerne schicken.
Das ist eine super Lösung für das Öffnen der Motorhaube. Manno, und ich hab sogar ein Endoskop. Da hätte ich mir ja die ganze Arbeit sparen können.
Das Öffnen der Motorhaube geht auch wesentlich einfacher. Diesbezüglich habe ich eine E-Mail bekommen, aus der ich zitiere: „nimm einen flachen Schraubendreher und schiebe den Riegel damit nach rechts… Man sieht ihn gut (links der linken Befestigungsschraube), wenn man mit einer Taschenlampe in den Spalt zwischen Haube und Kühlergrill leuchtet… Dauert 10 Sekunden…“
Vielen Dank und beim nächsten Mal bitte den Hinweis direkt unter den Beitrag schreiben, damit alle was davon haben. Ich bin bei Kritik und Verbesserungsvorschlägen nicht beleidigt, sondern freue mich, wenn ich Bildung frei Haus geliefert bekomme.