235/85 R16 als Winter-, All-Terrain- oder Ganzjahresreifen auf dem Wohnmobil?

Untersuchung verschiedener Ganzjahresreifen 235/85 R16 mit Schneeflockensymbol für die Umrüstung unseres Wohnmobils Mercedes 711 D.

Vergleich der Ganzjahresreifen 235/85R16 zu 225/70R16

Vergleich der Ganzjahresreifen 235/85R16 zu 225/70R16

Zwillingsbereifung 235/85 R 16 auf den Originalfelgen 6 x 16

Felgen für die Ganzjahresreifen der Größe LT 235/85 R16

Endlich ist klar, welche größere Vario Felge noch so auf meinen MB 711 D passt. Nämlich gar keine. Meine Radbolzen sind mit M14 zu klein. Nix 20-Zoll-Unmog-Felgen. Keine 19,5-Zoll-Supersingles. Und auch keine 17,5-Zoll-Vario-Felgen.

Also brauche ich für unser Wohnmobil eine andere Lösung hinsichtlich neuer Ganzjahresreifen: Es bleibt bei den bereits montierten 16-Zoll-Felgen mit HMA 132 auf meinem MB 711 D (T2 neu/LN1). Und bei Zwillingen.

Nur die Größe und das Profil sollen sich ändern. Weg von den Continental 225/75 R 16 C 116/114M mit einem Abrollumfang von 226,1 cm und einem Durchmesser von 74,4 cm. Hin zu den ca. 8 % größeren 235/85 R 16.

Wenigstens gibt es bei dieser Defender-Größe eine brauchbare Reifenauswahl. Und vielleicht weniger Probleme bei der Neueintragung. Aber es ist halt kein Super-Single. Und wegen der niedrigen Traglast von 1.400 kg pro Rad auch nicht temporär als Einzelbereifung fahrbar. Na, macht nichts.

Laut Auskunft von Nokian sind deren Ganzjahresreifen der Größe LT 235/85 R16 gemäß TRA (The Tire and Rim Association) für die folgenden Felgen freigegeben:

  • 6 x 16,
  • 6,5 x 16,
  • 7 x 16 und
  • 7,5 x 16.

Weil ich diesbezüglich immer wieder Anfragen bekomme, ist hier noch die E-Mail von Nokian mit der Freigabe der Nokian Rotiiva AT LT235/85 R16 für die Mercedes-Felge 6×16. Mehr ist das nicht. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich ohne Genehmigung keine Daten oder Unterlagen von Dritten weitergebe.

Freigabe Nokian Rotiiva AT LT235-85 R16 für Mercedes-Felge 6x16

Freigabe Nokian Rotiiva AT LT235/85 R16 für Mercedes-Felge 6×16

Winterreifen der Größe 235/85 R16

Da ich anders als geplant die vorhandenen Felgen nehme, werden es All-Terrain-Reifen als Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol in 235/85 R16. Aber welche? Ein echter Winterreifen wäre zum Beispiel der Nokian Hakkapeliitta LT2 235/85 R16 für ca. 150 €.

Ganzjahresreifen der Größe 235/85 R16

Ganzjahresreifen sind verlockend. Empfohlen hinsichtlich Standzeit und Winterverträglichkeit wurde mir der Nokian Rotiiva AT 235/85 R16 120R, ca. 120 €.

Zwar ist dieser Ganzjahresreifen als Sommerreifen ausgewiesen. Gemeint sind damit aber sicherlich finnische Sommer. Denn dieser für den Vario taugliche Reifen trägt nicht nur das (an sich wertlose) M+S-Zeichen, sondern das Schneeflockensymbol.

All-Terrain mit M+S der Größe 235/85 R16

Es gibt aber auch gröbere All-Terrain-Reifen mit M+S-Kennzeichnung, wie z. B. den BF GOODRICH – AT TA KO2 RWL 235/85 R16 120S M+S für ca. 150 €. Auch nicht schlecht.

Oder vielleicht Continental, 235/85 R16C 120/116S TL CrossContact AT M+S, ca. 115 €? Die sind ebenfalls mit hübscher weißer Konturschrift erhältlich. Aber gut, die weiße Schrift bringt keine Traktion.

Wohnmobil-Ganzjahresreifen 235/85 R16 im Vergleich

Ein um 8,4 % gestiegener Abrollumfang von 245 cm führt zu einer rechnerischen Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. Vor allem aber zu 8% weniger Drehzahl – bei 100 km/h nur noch 2.100 rpm.

Vielleicht sinkt auch der Verbrauch entsprechend. Schließlich habe ich bei meinem letzten MB 1124 nach Verlängerung der Achsübersetzung auch 30 % weniger Diesel verbraucht. Zudem erhöht sich durch den größeren Raddurchmesser von 80,6 cm die Bodenfreiheit unter dem Differential um + 3,1 cm. Und das bei einer von 116 (1.250 kg) auf 120 gestiegenen Traglast (1.400 kg / 150 kg pro Rad).

Ich sehe also vorwiegend Vorteile der Umbereifung meines Wohnmobils auf Ganzjahresreifen. Im Vergleich zu meiner bisherigen Bereifung 225/75 R16 heißt 8 % größer hier schlichtweg 8 % besser. Durch den größeren Abrollumfang ist dann aber auch eine Tachoanpassung erforderlich.

Infos zu den montierten Ganzjahresreifen auf dem Wohnmobil

Nach Rücksprache mit der DEKRA sind es dann Ganzjahresreifen 235/85 R16 von Nokian geworden.

  • Voraussetzung für die größeren Reifen sind Felgen mit dem Halbmittenabstand HMA von 132 mm
  • Montiert sind Nokian Rotiiva AT in 235/85 R16.
  • Die Nokian sind finnische Sommerreifen mit deutschem Schneeflockensymbol: Klick

Alle Beiträge zur Umbereifung und Höherlegung

Damit alles schön übersichtlich bleibt, sind hier alle Beiträge zu meiner Umbereifung und Höherlegung auf dem Mercedes 711 aufgelistet. Die Vorgehensweise ist natürlich für alle T2/LN1 oder Vario gleich.

1. Erster (Fehl-) Versuch: Einzelbereifung Vario/T2 mit Unimogfelgen

2. Größere Winterreifen auf dem Wohnmobil: Ziele und Bedingungen

3. Vario Felgen für Einzelbereifung: Radbolzen entscheiden

4. Gemäß ABE zugelassene Reifengrößen für den MB 711 D

5. Supersingle oder Zwilling: Alle Rad-Felge-Kombinationen auf dem Vario/T2

6. Mein Favorit 235/85 R16 als Winter-, All-Terrain- oder Ganzjahresreifen auf dem Wohnmobil?

7. Demontage der Hutchinson Notlaufringe (Runflat)

8. Höherlegung des Fahrwerks

9. Achslastabhängigen Bremskraftregler ALB einstellen

10. Einbau Winkelgetriebe zur Tachoanpassung

11. Einbau längerer und verstärkter Stoßdämpfer

12. DEKRA-Abnahme und Eintragung der Reifengröße sowie der Höherlegung

13. Dauer-Test der Nokian Rotiiva AT Winterreifen auf dem Wohnmobil

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100 Antworten

  1. Kai sagt:

    Danke für deine Mühe uns an deinen Plänen und Gedanken teilhaben zu lassen. Bin im 611 unterwegs und wälze das Reifenthema schon 2 Jahre. Der gescheite Reifenhändler sagt, bei 6“ wird der Reifen in die Breite verzogen, also weniger Umfang, mehr Drehzahl und dann berühren sie die Reifen bei HMA 120 vermutlich oder hat das jemand probiert?

    Beste Grüße

    Kai aus dem Allgäu

  2. Kai sagt:

    Hast du die 225/85R16 schon montiert ( Welche Marke), auf 6 Zoll mit HMA 120, ist da noch Luft zwischen den Reifen?

    Danke und Gruß

    Kai aus dem Allgäu im 611D, 6,33m lang mit 4200 zul. GG

  3. Ute sagt:

    Guten Abend

    Hast Du die 235/85 eingetragen? Falls ja, könntest Du mir eine Kopie des Fahrzeugscheins zukommen lassen?

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße Ute

  4. Rainer sagt:

    Hallo Tom! Ich habe deinen Bericht über die Höherlegung und Umbereifung bestimmt schon gefühlte 20x gelesen. Mich nervt bei meinem 711er die beschränkte Reifenauswahl. Ich muss 225/75-16 mit Traglastindex 120/121 fahren. Ich würde gerne Gelände taugliche Reifen fahren. Nun meine Frage: Hat man aus deiner Erfahrung heraus eine Chance die 235/85er OHNE Höherlegung eingetragen zu bekommen?

    • Tom sagt:

      Die Frage ist ja, ob auch ohne Höherlegung die größeren Räder genug Freigängigkeit haben. Lass mir mal ein paar Tage Zeit, dann durchdenke ich die Sache mal direkt am Bus. Hinten wird es kein Problem sein. Und vorn könnte man das ja mit einem geborgten Rad mal bei dir probieren. Aber ich schaue demnächst mal nach.

      • Rainer sagt:

        Das wäre super. Danke schon mal vorab!

        • Tom sagt:

          Also aus meiner Sicht müsste es auch ohne Höherlegung gehen, die größeren Reifen zu montieren. Hinten ist das sicherlich kein Problem. Vorn bin ich mir aber nicht ganz sicher, da es ja auch auf die Freigängigkeit beim vollen Einfedern und vollem Lenkeinschlag ankommt. Du solltest mit einem einzelnen Rad das erst einmal probieren. Vielleicht muss man auch ein bisschen an der Stoßstange und dem Radlauf schnitzen. Aber ohne Höherlegung sieht das bestimmt komisch aus.

  5. Vilma sagt:

    Hallo Zusammen,
    wäre schön, vom Ergebnis Eueres Radtausches und die Montage am Fahrzeug in Normallage zu erfahren.
    @ Rainer: Weshalb benötigst du Tragslastsindex 120/121? Bei meiner 711er Fensterbus ist als Traglastindex 116/114 eingetragen.

  6. Rainer sagt:

    Aber du bringst mich auf etwas: Ich habe soeben in meinem alten Pappbrief nachgeschaut und da steht 116/114 drin. Da ist wohl mal was falsch übertragen worden.

    • Rainer sagt:

      Hallo Tom. Ich bin nun dran an der Umbereifung. Die Werkstatt meines Vertrauens hat mit dem TÜV gesprochen und dieser hat eine Freigabe signalisiert. Allerdings ist mir noch folgendes unklar: Die Werkstatt meint es müssen C Reifen aufgezogen werden. Und da schaut es mit dem Angebot verdammt mager aus. Wie sind deine Erfahtungen? Müssen es C Reifen sein???

      • Tom sagt:

        Ich habe letztlich die Nokian Rotiiva AT 235/85 R16 120R montiert (siehe hier). C Reifen waren bei mir nicht gefordert.

        • Rainer sagt:

          Ich habe mit dem zuständigen TÜVler gesprochen und er sagte mir zu, dass ich nicht zwingend C Reifen brauche, da es ja nun ein Wohnmobil ist. Ich habe mir aber trotzdem C Reifen bestellt, auf die ich fiebernd warte: Hinten Grabber TR10 und vorne Michelin Latitude Cross.

          • Rainer sagt:

            So. Die 235er sind drauf. Ich finde sie sehen super gut aus und der Fahrkomfort ist wesentlich besser. Ich habe hinten General Grabber AT und vorne Michelin Latitude Cross. Beides C Reifen. Der Tacho geht nach meinem Navi etwa 6-7km/h nach. Morgen geht es zum TÜV. Ich berichte weiter.

  7. Tom sagt:

    Ja, die 235er passen gut zum T2 neu. Du hast die doch ohne Höherlegung verbaut, oder? Kannst du da bestätigen, dass die Reifen in jeder Lage freigängig sind?

    • Rainer sagt:

      Der TÜV hat sich die Bereifung angeschaut. Zunächst kein Problem. Die Freigängigkeit hat er nicht mal geprüft. Ihn interessierte in diesem Zusammenhang nur die Felgenbreite. Allerdings muss ich noch eine Tachoangleichung vornehmen. Die Ergebnisse der Tachoprüfung mit GPS sind übrigens genau die gleichen, die du gemessen hast. Ein gebrauchtes Winkelgetriebe habe ich bis jetzt nicht gefunden. Am Dienstag habe ich Termin in einer Nutzfahrzeugwerkstatt, die sich noch mit alten Geräten auskennt.

  8. Stefan sagt:

    Hallo, und Grüße aus Bayern. Vielen Dank für die tollen Tipps und die super Seite Tom. Ich habe ebenfalls seit letztes Jahr einen 711 Fensterbus von der Polizei und habe ihn über den Winter umgebaut. Die Reifendiskussion verfolge ich gerade aufmerksam da ich nach den letzten Ausfahrten ebenfalls festgestellt habe das der Bus bei 100 sehr hoch dreht. Ich würde auch die Montage der großen Reifen ohne Höherlegung am Anfang in Betracht ziehen falls das platztechnisch geht. Deshalb würde mich das Ergebnis von Rainer sehr interessieren. Beste Grüße und nochmals vielen Dank für deine tolle und ausführliche Arbeit auf deiner Seite

    • Rainer sagt:

      Hallo Tom, Hallo Stefan. Nun ist alles eingetragen. Ich war heute zuerst in einer LKW Werkstatt, welche bedingt durch viele Unimogumrüstungen noch mit altem Gerät umgehen kann. Zuerst meinte der Meister, der Ausdruck von Tom interessiere ihn nicht, da im Internet viel Mist steht. Erst als ich ihm sagte, dass ich keinen Fahrtenschreiber habe und brauche, kruschte er in seinem Lager und fand tatsächlich ein Tachogetriebe mit genau derselben Übresetzung, wie Tom es eingebaut hat. Nach 5 Minuten war das Teil drin, ich machte eine Probefahrt und es war gut. Laut meinem Navi eine Tachovoreilung von etwa 2-3km/h bei Tempo 80. Anschließend sofort zum TÜV. Hier nochmal eine „GPS Fahrt“ mit Messung und der Eintrag wurde fertig gemacht. Zum Glück war auch mein favorisierter Prüfer wieder aus dem Urlaub zurück und es wurden normale Reifen ohne C-Kennung eingetragen. Laut seiner Auskunft war er erst auf Schulung und die C-Kennung sei nicht mehr unbedingt nötig. Dann noch zur Zulassungsstelle und den neuen Schein geholt. Gestern prüfte ich auf Anraten von Tom nochmal die Freigängigkeit an der Vorderachse. Bin mit einem Rad auf einen hohen Holzklotz gefahren und habe die Freigängigkeit bei Links- und bei Rechts- Einschlag geprüft. Durch die geringe Verschränkung der 711er Vorderachse schleift nichts. Jetzt muss ich eventuell noch meinen Anhängekupplung tiefer legen, damit mein Tandemachser wieder schön läuft. Morgen fahre ich erst Mal 250km mit der jetzt 3cm höheren Kupplung um es zu testen.

  9. Kai sagt:

    Hallo zusammen, habe die Umbereifung auch ohne die Höherlegung durchgeführt, passt beim 611d von 1994.

    Suche weiterhin den Winkeltrieb mit 1:0,625, vielleicht kann Rainer seine Werkstatt nennen und die mie auch einen Winkeltrieb verkaufen….?

    Grüße aus dem Allgäu

    Kai

  10. Anonymous sagt:

    Danke für den Hinweis, das versuche ich.

    • Tom sagt:

      Und denke daran, dass du durchaus noch etwas Toleranz hast. Der Tacho darf schließlich bei 80 km/h tatsächlicher Geschwindigkeit irgendwas zwischen 80 und 92 km/h anzeigen.

  11. Stefan sagt:

    Hallo zusammen, ich habe heute meine neuen Reifen bekommen. Vielen Dank nochmal Tom und Rainer für eure Auskünfte. Ich probiere es jetzt auch ohne Höherlegung falls es mir gefällt. Ich habe das Winkelgetriebe jetzt 3 Monate gesucht und nicht gebraucht gefunden. Mir wurde der Tipp gegeben bei Kienzle oder GHT oder WMW nachzufragen. Bei Ght in Regensburg wird mir das nachgebaute Winkelgetriebe mit der Übersetzung für 193 Euro gebaut. Ich habe es gestern bestellt und heute ist es schon versendet worden. Ich freue mich schon wie ein Schnitzel wenn das mal alles am Bus verbaut ist. Grüße Stefan

  12. Peter sagt:

    Hallo Tom,
    Tolle Seite von dir, lese gerne immer wieder. Fahre selber auch einen 711er. Wollte mal nachfragen wie du mit den Nokian Allwetter zufrieden bist bezüglich Fahrverhalten und Haltbarkeit.
    Hatte bisher mit Allwetter keine so guten Erfahrungen.
    Beste Grüße , freue mich schon auf deine weiteren Beiträge.
    Peter

  13. Rainer sagt:

    Hallo Tom,

    zunächst möchte ich mich mal für Deine tolle Seite bedanken. Wir waren 2017 auf Sabattjahr im Setra S80 unterwegs. Da habe ich auch einen Blog geschrieben. Ich weiß wieviel Arbeit das ist.
    Jetzt haben wir uns einen „echten“ Vario zugelegt. 614 D also mit dem OM904LA von Ende 1997. Macht auch richtig Spass, allerdings sehen die 16″ Miniräder wirklich doof darauf aus. Vmax 116 km/h würden mir eigentlich reichen, aber Optik und auch Bodenfreiheit sprechen für die größeren Räder/Reifen. Ich hätte eigentlich auch versucht größere Räder zu finden. Leider auch bei mir 14mm Radbolzen, keine Chance. Danke für all Deine Bemühungen, sonst hätte ich wahrscheinlich auch schon einen teuren Fehlkauf getätigt mit 17,5 Zoll Felgen.
    Ich wede also auch auf die größeren Reifen umrüsten. Ich denke all das Geschriebene gilt auch für die neueren Vario´s , oder??

    Einen schönen Restsommer noch..

    Rainer

  14. Rainer sagt:

    Hallo Tom,
    nochmal ich, wegen den 235/85R16er Reifen für meinen 614er Vario von 1998.
    Ich habe heute mit dem TÜV Prüfer gesprochen und der meinte, die Tachoangleichung wäre kein Problem (elektronisch) aber der Vario hat Euro 2 und da darf der Abrollumfang max. 2% abweichen, ansonsten bräuchte man ein neues Abgasgutachten. So ein blöder Sch….
    Hast Du das schon mal gehört, bzw. kennst Du jemanden, der so ein Gutachten/Unbedenklichkeitsbescheinigung hat??
    Schöne Grüße aus Heinsland
    Rainer

    • Tom sagt:

      Diesen Bären wollte mir der erste angefragte Prüfer auch aufbinden. Das stimmt im Prinzip auch, aber nur für PKWs. Bei LKW’s werden nur Motor und Getriebe geprüft. Die Gesamtübersetzung wird ja über das Differential eingestellt. Der zweite Prüfer hat mir dann was von 8 % erzählt. Auch das ist eigentlich keine Richtgröße für LKW’s. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden. Insofern würde ich mal bei einem anderen Prüfer nachfragen. Gehe zu einer LKW-Werkstatt und frage dort nach dem zuständigen a.a.S. – der sollte die Regeln für LKW’s besser kennen, als ein Prüfer, der sonst nur PKWs macht.

  15. Michael sagt:

    Hallo Tom, Tolle Seite! Du bist Mitschuld, dass ich uns ein ziemlich geiles Reisefahrzeug gekauft habe! Auch einen 711er fensterbus. Jetzt stehen neue Reifen an und ich überlege auch gleich größere zu nehmen. Dazu hätt ich an dich/euch ein paar fragen.
    1. Sind da immer Felgen mit 132 hma verbaut, ich find auf meinen Felgen keine Kennzeichnung oder bin ich blind!? Nur eine Nummer mit der ich nichts anfangen kann. Übrigens meint der tachodienst bei mir in Augsburg am Telefon, dass er die Angleichung über den fahrtenschreiber für ca. 50 Euro machen kann inkl Gutachten.
    2. Und wie verhalten sich die größeren reifen im 1. Gang, ich find gut das man damit (im leichten Gelände) so schön langsam fahren kann!
    3.Welchen Luftdruck fährst du mit denen?
    4. hast du schon mal über einen Tempomat nachgedacht? Ist das möglich? Meine Werkstatt meint zu aufwendig!
    Danke und VG
    Michael

    • Tom sagt:

      Ja, der MB 711 ist gerade als Fensterbus superfamiliengeeignet. Aber jetzt mal zu deinen schön nummerierten Fragen:

      1. Doch, irgendwo muss eine Prägung des HMA sein. Vielleicht ist da mal drüberlackiert worden. Weiterhin solltest du mal bei deinem Tachodienst nachfragen, ob ihr von der gleichen Sache redet. Der Tacho ist nicht elektronisch und lässt sich nicht einfach so umstellen. Das wird der nicht bedacht haben. Nicht, dass das später große Augen gibt.

      2. Mit größeren Reifen kann man gerade nicht langsamer fahren. Die Übersetzung wird schneller. Das ist ja der Sinn der Sache. Allerdings ist das natürlich ungünstig im Gelände. Da ist langsamer wirklich besser. Da hilft aber nur das Nachrüsten eines Allradstrangs mit Untersetzungsgetriebe. Mercedes hatte im Kurzhauber auch mal eine Zweigangachse. Das wäre ein probates Mittel. Allerdings keins für den T2.

      3. Der Soll-Luftdruck steht bei mir auf den Kotflügelverbreiterungen. Vorn und hinten 4,25 Bar. Auf der Straße bin ich mit 5 bar unterwegs.

      4. Klar. Tempomat ist cool. Hatte aber noch keine Zeit dafür. Aber so aufwändig kann das doch nicht sein. Am Gestänge der Einspritzpumpe sitzt bei meinem Mercedes 711 doch sowieso schon ein Unterdruckzylinder für die Motorbremse.

  16. Michael sagt:

    Danke für die schnelle Antwort. Du hattest recht tachoangleichung wäre dann etwas teurer +- 200. Felgen passen habs gefunden! Und ja allrad brauchts nicht aber eine untersetzung wäre super! Naja geht auch so die 8% merkt man wahrscheinlich nicht. Tempomat Check ich mal nächstes Jahr. Wie sind deine nokian bzgl Lautstärke? Wird der vario bei niedriger Drehzahl dadurch wieder lauter? Wie sind sie bzgl. Bremsen auf trockener Bahn?

    • Tom sagt:

      Nein, von den Reifen hört man nichts. Bin auch sonst mit den Nokian sehr zufrieden. Zum Bremsen weiß ich aber nun nicht so recht, was ich sagen soll. Klar, die Reifen bremsen. Aber wie soll ich feststellen, ob die Nokian nun besser oder schlechter als irgendwelche anderen Reifen bremsen?

  17. Michael sagt:

    Ja die Frage klingt wohl seltsam! Aber Ich hatte vor langer Zeit mal schlechte Erfahrungen mit groben Reifen diesbezüglich. Hab mir sicher Zuviel Kopf gemacht, ob ich die Umbereifung machen soll. Heute hab ich dann zum Glück auch die nokian montiert und muss nach kurzer Testfahrt sagen, das hat sich gelohnt!!! Fährt sich deutlich besser und optisch viel schöner. Danke nochmal für die hilfreichen Tips und die tolle Seite.

  18. Hagen sagt:

    Hallo Tom
    erst einmal ein dickes Kompliment für die Seite, ich habe hier schon oft Rat und Anregungen gefunden ( u. a,. die Stoßdämpfer ), ich fahre einen 609er mit 205/75 r16 und würde auch gern die größeren Reifen in Angriff nehmen.
    Kannst Du mir sagen , ob die Felgen identisch mit denen vom 711er sind , oder muss ich hier auf eine andere Breite gehen 225 , 215 ??
    Vielen Dank schon mal im voraus

    Hagen

    • Tom sagt:

      Bei der Felgengröße könnte ich jetzt nur Vermutungen anstellen. Es wird schon eine Felge 6 x 16 sein. Aber sieh mal genau auf der Felge nach. Die Größe ist dort eingeschlagen. Allerdings wäre deine Achsübersetzung noch interessant. Nicht, dass du dann den fünften Gang gar nicht mehr ausfahren kannst, weil der OM364 ohne Turbo dann zu schwach ist.

  19. Sebastian sagt:

    Moin Tom, finde auf meinen Felgen außen leider keine Schlagzahl / nichts zum HMA. Aktuell sind 225 75 R16 drauf und ca 25mm zwischen den Zwillingen (unten bei 4.4 bar). Wenn die 235 drauf sind bleiben noch ca 15mm – bisschen knapp? Kann man die HMA alternativ ermitteln / messen? Danke für deinen Input… Grüße Sebastian

    • Tom sagt:

      Doch, doch. Da muss was sein. Vielleicht drüberlackiert? Oder schau mal vorn. Ich habe es jetzt auch nicht im Kopf, wo es steht.

    • Lowen sagt:

      Also wenn Du noch die Originalfelgen vom 609er drauf hast, wird es ein HMA120 sein.
      Allerdings sind ja die 225/75 ein Anzeichen für 711. Da sind i.d.R. HMa132 verbaut, soweit ich weiß. Ich habe HMA120 und 205/75 drauf, da ist auch nicht mehr Platz als 25mm, insofern hast du vermutlich wirklich HMA132. Das steht übrigens auf der Innenseite, am besten mal am Vorderrad unter der Kappe nachschauen. Oder nen Zwilling abnehmen.
      Komisch trotzdem, dass beim Tom 30-40mm Platz zwischen den Zwillingen waren (mit den 225ern?) und bei Dir nur 25mm.

      • Tom sagt:

        Nagelt mich jetzt bloß nicht auf diesen Abstand fest. Den kann man sowieso nicht richtig messen. Das hängt ja vom Luftdruck ab. Entscheidend ist, was auf den Felgen steht. Und natürlich, wie breit die Reifen sind.

  20. Jay sagt:

    Hallo Tom, mein Vario Baujahr 2002 wurde ursprünglich mit 215/75 R16 ausgerüstet. Je nachdem ob die Eintragung funktioniert würde ich gerne auf 235/85 R16 ändern oder auf 17,5 Zoll Räder, die ich noch in der Garage habe. Die habe ich schon testweise montiert. Allerdings scheint dann das ABS nicht mehr klar zu kommen, die Steuerung greift ständig ein. Vermutlich sollte das Steuergerät über den geänderten Abrollumfang informiert sein. Wie hast Du das bei Deinem Auto gemacht?

    • Tom sagt:

      Denke erst einmal daran, dass die 17.5 Zoll-Räder 18er Radbolzen erfordern, die 16-Zoll-Räder nur 14er. Allerdings hatte ich mit dem ABS-Steuergerät weder bei der Änderung der Achsübersetzung am Mercedes 1124 noch bei der Umbereifung auf größere Reifen am Mercedes 711 Probleme. Ich frage mich auch, wie das ABS merken soll, dass du größere Räder drauf hast. Und ich nehme hier mal nicht an, dass du die größeren Räder „testweise“ nur auf einer Seite oder nur auf einer Achse draufgemacht hast. Denn dann bekommt das ABS natürlich Probleme.

  21. Jay sagt:

    Die Räder waren vorher 10 Jahre auf meinem Vario Baujahr 1999, der original auch 16 Zoll hatte.
    Allerdings hatte der kein ABS. Vielleicht fehlt nur die Tachoangleichung? Wenn die ABS-Steuerung die Geschwindigkeit verarbeiten sollte, drehen die großen Räder die Achse langsamer als erwartet. Evtl. versucht das System deshalb zu korrigieren. Offenbar ist das aber kein bekanntes Problem. Werde weiter forschen. Vielen Dank für Deinen Input.

    • Tom sagt:

      Halt, da habe ich was übersehen. Du hast doch den Vario. Also die dritte Generation. Ich aber war gedanklich bei der zweiten Generation T2/LN1. Und auch der Mercedes LK ist da ja sehr einfach gestrickt.

      Aber du hast ja einen neumodischen Elektronik-Vario. Da wird das mit dem ABS bei der Umbereifung natürlich anders sein. Der echte Vario hat doch alle möglichen Sensoren für die Drehzahen von Kurbelwelle und Gelenkwelle. Der sollte Änderungen eigentlich erkennen können.

      Aber da bin ich überfragt. Fahre ja nicht umsonst einen T2N. Und keinen T2W bzw. Vario.

  22. Markus sagt:

    Hallo Tom,
    ich möchte meinen Düdo 508 gerne auf Singelbereifung mit Nokoan Rotiiva der Größe 235/85 R 16 auf Felge 6 x 16 umrüsten.
    Ich habe nun Nokian Deutschland angeschrieben und um Freigabe gebeten, dass der 235/85R16 auf eine Felge 6 x 16 montiert werden darf. Dies wollte der Tüv-Prüfer so.
    Nun hat mir Nokian mitgeteilt, dass diese Freigabe nicht erteilt werden kann.
    Kannst du mir deine Freigabe von Nokian zur Verfügung stellen.

  23. Anonymous sagt:

    Hi Tom, ich will meinen 613 Düdo auch auf 235/85 – 16 umrüsten.
    Weist du ob die Felge A6694000002 für M18 Radbolzen vorgesehen ist?

    Gruß Jochen

    • Tom sagt:

      Du fragst Sachen. Nur weil die Reifen 235/85 R16 auf meinem Mercedes 711 und den bei mir verbauten Originalfelgen gut passen, muss das beim Mercedes 613 nicht so sein. Der große Düdo hat doch ganz andere Achsen drauf. Passt denn da noch die Einpresstiefe? Und fährt der nicht normalerweise auf 17,5 Zoll Felgen? Da würde ich doch die nehmen.

  24. Anonymous sagt:

    Hi , vom Lochkreis , HMA , etc scheint die Felge zu passen – das einzige was mir unklar ist , der Durchmesser der Löcher für die Radbolzen? 17,5 habe ich , allerdings sind max 205/75 Reifen zulässig und es gibt keine Geländeprofile. Der Abrollumfang bei 235/85- 16 ist leicht größer.

  25. Anonymous sagt:

    Leider reicht für 19er der Platz nicht und größere Karrosserieoperationen möchte ich dem Düdo ersparen, deswegen suche ich nach 16er mit 18er Löchern.

    • Tom sagt:

      Achso. Jetzt habe ich es verstanden. Und nein, ich kenne 16 Zoll Felgen nur für Bolzenloch M14. Auch die von dir angegebene Nummer hat M14 Bolzenmaß. Das Loch müsste also um die 18 mm groß sein.

  26. Klaus sagt:

    Hallo Tom, kannst Du kurz erklären, was konkret mit HMA gemeint ist und wie sich der ergibt?
    Danke und Gruß

  27. Klaus sagt:

    Bin jetzt etwas schlauer ….
    HMA = Einpreßtiefe + Schüsselwanddicke

    Wo bekomme ich die Schüsselwanddicke der auf dem Fzg. serienmäßig montierten Zwillingsfelge? Die Einpreßtiefe ist ja in der Regel angegeben.
    Woraus ergibt sich dann der Mindestabstand, der zwischen den beiden Zwillings-Reifen gegeben sein muß, damit diese nicht aneinander walken können?

    • Tom sagt:

      Ja, HMA = Halbmittenabstand. Der Wert ist auf den Felgen eingeprägt. Der Mindestabstand zwischen den Zwillingsreifen hängt vom Luftdruck ab. Je größer der Abstand ist, umso geringeren Luftdruck kannst du fahren. Und umgekehrt.

  28. Klaus sagt:

    Also gibt es demnach da keinen Wert, der bezogen auf die Reifenbreite nach einer Vorschrift nicht unterschritten werden darf?
    Es muß lediglich sichergestellt sein, daß die Reifen bei dafür vorgegebenem Luftdruck nicht aneinanderkommen?

  29. Thomas sagt:

    Hallo Tom,
    Seit 4 Jahren bin ich unnachgiebig stolzer Besitzer eines 711D. Was ich aber genauso lange schon suche ist ein Reserveradhalter für unter das Fahrzeug. Hast du oder gegebenenfalls jemand eine Idee, wo ich so was herbekommen kann (außer natürlich bei Mercedes direkt zu entsprechenden Konditionen;-) ).
    Gruß
    Thomas

    • Tom sagt:

      Für den Ersatzradhalter brauchst du eigentlich nur eine kleine Winde. Die gibt es sicherlich auf Schrottplätzen. Und du brauchst zwei Bügel. Die kannst du sicherlich auch notfalls selber anfertigen. Ich habe keine Ahnung, was das bei Mercedes kostet. Hast du da mal gefragt?

      • Thomas sagt:

        Hallo Tom,
        Danke für deine Antwort. Bisher hatte ich mir nur den Gesamtpreis nennen lassen und der liegt weit über 500 €. Muss mich mal nach der Winde erkundigen.
        Gruß
        Thomas

        • Tom sagt:

          Für das Ersatzrad wirst du sicherlich keine Winde von einem T2N/Vario auf einem Schrottplatz finden. Varios gibt es nicht auf Schrottplätzen. Aber so eine kleine Winde mit Schneckengetriebe hat quasi jeder ältere LKW verbaut. Nur weiß ich nicht, ob das bei Mercedes Gleichteile sind. Jedenfalls ist diese Winde das zentrale Bauteil, um das Ersatzrad unter das Heck zu ziehen. Schau doch mal in den Kleinanzeigen nach.

  30. Niko sagt:

    Moin Tom!

    Auch ich beabsichtige auf meinen 714 anstatt der 225/75R16 die 235/85R16 Räder zu montieren und eintragen zu lassen. Deine Beiträge habe ich hierfür mehrfach mit Begeisterung studiert. Da ich die Eintragung der Radreifenkombination vor dem Kauf der Reifen abklären wollte, habe ich zuerst mit einem Prüfingenieur vom TÜV-Nord Rücksprache gehalten. Er verwies auf die Freigängigkeit und auf das notwendige Gutachten, bzw. die Bescheinigung von Mercedes, dass die Reifen auf dem Fahrzeug gefahren werden können. Über eine Mercedesniederlassung aus meiner Gegend wollte ich mir das notwendige Gutachten besorgen. Leider ohne Erfolg. Ein Verweis auf die ab Werk genehmigten Radreifenkombinationen war alles was ich bekommen habe. Und da sind die 235er ja leider nicht aufgeführt. Nächster Versuch war ein DEKRA-Prüfer, welcher bei einer LKW-Werkstatt in der Gegend technische Änderungen abnimmt. Auch er möchte entsprechende Unterlagen vom Hersteller über die Freigabe der Reifengröße. In deinen Beiträgen hab jetzt mehrfach nach der Stelle gesucht, wie du zu dieser Freigabebescheinigung gelangt bist. Aber ich lese immer heraus, dass du deine Reifen ohne solch eine Bescheinigung eingetragen bekommen hast. Vermutlich bei einem Prüfer der einfach mehr Erfahrung hat. Ist das so richtig oder hab ich da was überlesen?

    Viele Grüße

    • Tom sagt:

      Eine Freigabe für die 235/85 R16 auf dem T2N wirst du von Mercedes nicht kriegen. Diese Reifengröße steht nicht in der ABE. Das geht nur über einen Prüfer, der prüft. Was aber einfacher geht und bei mir erfolgreich war, ist eine Freigabe des Reifenherstellers für diese Reifen auf deiner Felge. Die Felgen sind ja original. Und der Umfang wird nicht größer als 8 %. Das ist zwar eigentlich egal, aber manchen Prüfern wichtig, weil das bei Pkws so üblich ist.

      • Klaus sagt:

        Zuletzt bekam ich im Gespräch mit einem MA eines renommierten Fahrwerksumbauer die Info, daß beim besagten Nokian Rotiiva AT in der Verwendung als Zwillingsreifen nicht die doppelte Traglast des einzelnen Reifen eingesetzt werden darf, sondern eine niedrigere. Konkret ging es um die Umbereifung eines Daily 72C210. Daraufhin habe ich ihn auf die für den Reifen zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h hingewiesen. Da besagter Daily max. 100 km/h fahren darf und bei niedrigerer Geschwindigkeit der Lastindex hochgesetzt werden kann, wollte es dies mit Nokian abklären, die das jedoch abgelehnt haben. Da das bedeutet, daß der Fahrwerksumbauer die Umbereifung beim Daily nur bis zum 65C210 durch ein Typisierungsverfahren eintragen lassen kann, lohne sich der Aufwand bei der somit zu niedrigen Anzahl an Umbauten nicht.

        Von daher scheidet besagter Nokian auch beim MB T2N/Vario 8… generell aus, so man nicht ablastet.

        • Tom sagt:

          Hast du nun eigentlich schon ein Fahrzeug oder sind das Gedankenspiele?

          Ich weiß nur aus der Praxis, dass ich seit 5 Jahren auf meinem voll beladenen 711er hinten eine Radlast von 4 x 800 kg und vorn von 2 x 1.200 kg mit den Nokian Rotiiva spazieren fahre.

          • Klaus sagt:

            Der Unterschied ist der, daß Du nur 6,6 t zGG bei Deinem 711er hast und somit auch kein Gedankenspiel, sondern eine Info.

            • Tom sagt:

              Nein, ich meinte, dass, wenn du dich mit solch speziellen Fragen zu den Reifen befasst und damit sogar schon bei renommierten Fachfirmen nachfragst, du schon einen Vario gekauft hast, und dass damit die Achslasten und die notwendigen Tragfähigkeitsindizes für die Reifen ja schon feststehen.

              Denn natürlich kann man nicht einfach meine Vorgehensweise zur Umbereifung kopieren. Es hängt immer vom speziellen Fahrzeug ab. Mein MB 711 hat z. B. nur 5,9 t zulässiges Gesamtgewicht und eine Achslast hinten von 4.100 kg.

              • Klaus sagt:

                Davon (5,9 t) habe ich in Deinem Bericht zur Umbereifung aber nichts gefunden.
                Es geht sich auch nicht um den Vario, sondern darum, einen Daily4x2 mit entsprechenden Reifen zu bestücken.
                Leider haben wir dazu noch keine Möglichkeit gefunden.

                • Tom sagt:

                  Meine Recherchen zur Umbereifung des T2N beziehen sich natürlich immer auf mein Fahrzeug und meine Belange. Aber klar, da sind die Achslasten natürlich wichtig. Nur haben die größeren T2N / Vario wegen der größeren Radbolzen ja noch mal ganz andere Möglichkeiten als mein kleiner 711er.

  31. Niko sagt:

    Verstehe. Das hab ich mir schon gedacht. Also den passenden Prüfer finden. Prüfer 1 hatte ohne besagte Freigabe Bedenken bezüglich der Bremsanlage wegen der +8%. Vielen Dank für deine Antwort!

  32. Niko sagt:

    Ich habe einen Prüfer gefunden, der es genauso handhabt, wie es bei dir der Fall war. Vielen Dank noch mal für den Tip bezüglich des Gutachtens für die Felgen! Ich hab noch mal eine Frage zu deiner Reifenwahl: Warum hast du dich für die Nokian und gegen die BF Goodrich oder Continental entschieden? Was die Traktion angeht, lässt die optische Erscheinung des Profils bei den anderen beiden ja mehr erwarten als bei dem Nokian. Mein Anliegen ist es möglichst viel gegen das Festfahren auf nassen Wiesen vorzubeugen.

    • Tom sagt:

      Den Testbericht zu den Nokian Rotiiva AT kennst du ja bestimmt. Sicher ist ein grobes Profil im Schlamm und auf nassen Wiesen besser. Aber für mich war ein wichtiges Kriterium für die Auswahl der Reifen der Krach der MPTs auf der Autobahn. Und für richtige Traktion im Schlamm und auf nassen Wiesen sind Schneeketten sowieso viel besser. Denn im Schlamm setzt sich jedes Profil irgendwann zu.

      • Niko sagt:

        Den Bericht kannte ich tatsächlich noch nicht… Sorry für die Fragerei, da steht natürlich alles drin, was mich interessiert hat. Deine Seite ist wirlich sehr umfangreich und informativ. Hab es aber leider noch nicht geschafft alles zu lesen. Ich versuche derzeit die Freigabe von Nokian für die Originalfelgen zu bekommen und warte noch auf eine Antwort.

        Ich werde berichten, wenn es soweit ist.

        • Tom sagt:

          Ich müsste mal bei Nokian nachfragen, ob ich die Freigabe für die 235/85 R16 für die original Felge hier einstellen darf. Das würde allen Arbeit sparen.

          • Niko sagt:

            Das wäre sicher für viele Hilfreich. Mich eingeschlossen:-)

            • Tom sagt:

              Wegen der Freigabe für die 235/85 R16 frag ich mal im Januar bei Nokian nach. Meine Freigabe ist nun allerdings auch schon wieder 6 Jahre her. Und war letztlich auch nur eine einfache E-Mail.

              • Niko sagt:

                Ich habe mittlerweile eine Antwort von Nokian erhalten. Ist auch nur ein Satz in einer Email. Für meinen Prüfer aber ausreichend. Der legt ohnehin mehr Augenmerk auf Freigängikeit, Radabdeckung und Tachoanpassung. Nokian verwies in der Mail noch auf deren Handelspartner, die bei Bedarf Formulare ausstellen können um die Radreifenkombination zu bestätigen.

                • Tom sagt:

                  Ah, wegen der Freigabe für die 235/85 R16 wollte ich doch mal Nokian ansprechen. Naja, aber es wird ja auch so gehen. Am besten man fragt gleich beim Kauf der Reifen nach der Freigabe für die Felgen. Und irgendwann merkt Nokian dann vielleicht, dass man sowas auch ins Internet stellen könnte.

  33. Udo sagt:

    Hallo Tom
    Erstmal grossen Respekt vor deiner Seite, hat mir viel Info und Inspiration gegeben . Habe meinen Vario 616 Höher gelegt und nun die Umbereifung , auf die Nokian 235/85R16 getätigt. Leider berühren sich die Zwillingsreifen bei der Auflageseite. Hast du Distanzscheiben dazwischen??? Habe 5 Bär schon drauf aber es ist nicht besser.
    Danke dir.
    Sonnigen Gruß aus Andalusien

  34. Georg sagt:

    Hallo,
    Mal wieder reingelesen und dankbar für deine tollen Recherche!:) ich frag mich grade warum die die 17.5“ mit m14 die es als SA für die 6xx und 7xx gab nicht in Betracht gezogen hast? Die gab es ja auch für den düdo (t2) als SA und beim 613d als Serie. Die Feuerwehrautos mit 611d und vor allem 711d haben die oft deauf. Sind baugleich mit denen vom t2, haben nur leicht unterschiedliche Teilenummern. Vom abrollumfang bringt es erst ab 9,5r17.5 Punkte aber ich finde die Optik der großen Felgen schöner hast du dir darüber mal Gedanken gemacht? Viele Grüße Georg

  35. Alexander sagt:

    Hey Tom,
    ich verfogle deinen Blog schon einige Zeit und würde gerne auch eine Umbereifung machen. Nun habe ich einen Anbieter bei eBay gefunden, der deine Felgen anbietet:
    https://www.ebay.de/itm/384811927301?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A100%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A384811927301%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3AEAIaIQobChMIzZaPxsnr_wIVie5RCh36pwhxEAQYASABEgLanfD_BwE
    Bin aber bei den Angaben etwas verwirrt, weil dieser ET 132 und HMA 123 angiebt, es aber auch die original Teilenummer von MB von deinem 711 angibt. Und deine Felgen haben ja ein ET 132 und ein HMA von 132, was mich verwirrt.
    Vielleicht kannst du da etwas Licht ins Dunkel bringen?
    Danke
    Gruß Alex

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