Ölwechsel Servolenkung LS2A am Mercedes T2N

Das Foto sagt alles: Auch am Mercedes T2/LN1 braucht die Servolenkung LS2A regelmäßig Ölwechsel mit ATF und Filter.

Altes und neues ATF-Öl der Servolenkung LS2A am Mercedes T2N

Altes und neues ATF-Öl der Servolenkung LS2A am Mercedes T2N

Welches Öl ist für die Servolenkung LS2A von Mercedes freigegeben?

Die vorschriftsmäßige Ölversorgung der Servolenkung am MercedesT2N erfolgt mit 1,6 l Flüssigkeitsgetriebeöl ATF Type A Suffix A gemäß Bevo 236.2 [2]. Es könnte zwar auch Lenkgetriebeöl gemäß Bevo 236.3 in die Servolenkung LS2A gefüllt werden. Da aber das 236.2 ATF-Öl auch ins originale, mechanische Getriebe gehört [2], bestelle ich lieber einheitliches Öl für Lenk- und Schaltgetriebe.

Das erste von Mercedes für die Servolenkung freigegebene Öl auf der Liste MB 236.2 ist das Addinol ATF-TASA [3].

Lenkgetriebe LS2A undicht: Servolenkung am T2 überholen und Öl wechseln

Ölwechsel Lenkhilfe vorbereiten

1. Vorderachse aufbocken

Prinzipiell kann die Vorderachse für den Ölwechsel der Servolenkung unten bleiben. Allerdings muss man für das Ablassen des Öls und die Entlüftung der Lenkung mehrfach hin und her lenken. Das würde ich meinen schönen Wildpeak-Winterreifen im Stand nicht zumuten wollen. Bocke also die Vorderachse hoch.

Bastle mir zudem aus einem längs aufgeschnittenen 5 Liter Kanister eine flache Auffangschale für maximal 2 Liter Lenkungsöl des Mercedes T2N.

Da ich mir beim Ölwechsel der Servolenkung nicht die Finger brechen will, nehme ich auch das Rad runter und demontiere die Stoßstange. Die Vorderachse ist sowieso oben. Und 6 Radmuttern sind mit dem Akku-Schlagschrauber schnell abgedreht. Die Stoßstange hängt auch nur an vier Schrauben. Das ist es mir wert

Wenn man aber keine Angst vor beengten Arbeitsbedingungen hat, geht der Ölwechsel der Servolenkung auch ohne Demontage von linkem Vorderrad und Stoßstange.

2. Kontrolle der Servolenkung

Es schadet nicht, noch vor dem eigentlichen Ölwechsel der Servolenkung undichte Stellen der Lenkung zu suchen, die ganzen Schlauchschellen mal nachzuziehen, die Stahlleitungen auf Korrosion und die Gummischläuche auf Risse zu prüfen.

Wenn die Hydraulikleitungen der Servolenkung rissig oder verrostet sind, kann man nämlich vor dem Ölwechsel schon mal die entsprechenden Teile bestellen. Und Undichtigkeiten sieht man sowieso besser, bevor man mit Öl im Motorraum herumtropft.

Vor allem den Durchgang von Rücklaufleitung und Druckleitung durch das Blech im Motorraum genau anschauen. Wenn die Stahlleitungen dort nicht genau mittig sitzen, können die unter den Gummitüllen am Karosserieblech durchscheuern.

Öl der Servolenkung ablassen

3. Öl der Servolenkung ablassen

Im Werkstatthandbuch steht, dass das Lenkgetriebe LS2 eine Ölablassschraube hat. Allerdings scheinen die neueren Lenkgetriebe LS2A keine Ölablassschraube zu haben. Bei meinem Mercedes 711 jedenfalls fehlt die Ölablassschraube am Lenkgetriebe.

Lenkgetriebe LS2 ohne Ölablassschraube

Lenkgetriebe LS2 ohne Ölablassschraube

Nun könnte ich natürlich probieren, ob zu den Gehäuseschrauben Öl rauskommt. Aber das ist mir zu heikel. Fürs Ablassen des Lenkungsöls löse ich lieber die Rücklaufleitung am Lenkgetriebe.

Lösen der Rücklaufleitung am Lenkgetriebe

Lösen der Rücklaufleitung am Lenkgetriebe

Es kommen ja maximal 1,6 Liter Lenkungsöl aus dem Lenkgetriebe des Mercedes T2N.

Ablassen von Öl aus dem Lenkgetriebe Mercedes T2N

Ablassen von Öl aus dem Lenkgetriebe Mercedes T2N

Damit das Öl aus der Servolenkung komplett ausbluten kann, sollte der Motor ca. 10 Sekunden laufen, bis das Öl aus Servopumpe, Vorratsbehälter und Lenkgetriebe rausgedrückt ist. Danach die Lenkung mehrmals hin und her drehen, bis kein Öl mehr ausläuft.

Wenn kein Öl mehr aus der Servolenkung ausläuft, die Rücklaufleitung bzw. Ölablassschraube wieder festschrauben. Also natürlich nur, wenn eine Ölablassschraube vorhanden ist.

Ölfilter der Lenkung wechseln

4. Ölfilter der Servolenkung Mercedes T2N wechseln

Der Filtereinsatz für die Servolenkung sitzt im Ölbehälter im Motorraum links oben auf der Fahrerseite. Unter einem kreisrunden Blech  versteckt sich das Filterelement.

Befestigungsschraube für den Ölfilter der Servolenkung im Vorratsbehälter

Befestigungsschraube für den Ölfilter der Servolenkung im Vorratsbehälter

Wird mal Zeit für einen Filterwechsel der Servolenkung.

Ölfilter der Servolenkung Mercedes T2N

Ölfilter der Servolenkung Mercedes T2N

Öl der Lenkhilfe auffüllen und entlüften

5. Servolenkung mit ATF-Öl auffüllen und entlüften

In meine Servolenkung kommt 1,6 l Flüssigkeitsgetriebeöl ATF Type A Suffix A gemäß Bevo 236.2 [2]. Das passt nicht alles auf einmal in den Vorratsbehälter.

Starte also den Motor, setze meinen Vierten auf den Fahrersitz und lasse ihn die Lenkung mit laufendem Motor mehrmals zügig von links nach rechts drehen, von Anschlag zu Anschlag. Ich selbst fülle permanent Öl im Ölbehälter nach, damit die Lenkung keine neue Luft zieht.

6. Entlüftung der Servolenkung

Die Servolenkung entlüftet selbsttätig über den Ölbehälter. Der laufende Motor sorgt für eine permanente Umwälzung des Lenkungsöls im Vorratsbehälter, wobei die Luft rausgedrückt wird. Die Entlüftung der Lenkhilfe ist abgeschlossen, wenn im Ölbehälter keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Ölwechsel der Servolenkung LS2A am Mercedes T2N

Ölwechsel der Servolenkung LS2A am Mercedes T2N

7. Servolenkung auf Dichtigkeit prüfen

Bei weiter laufendem Motor prüfe ich den Ölstand im Ölbehälter und das System auf Undichtigkeit, vor allem Schlauchschellen, Verpressstücke, Schneidringverschraubungen und Gummischläuche.

Ölwechsel Lenkgetriebe LS2A: Infos

Zum Ölwechsel der Servolenkung finde ich in der Wartungsanleitung keinen expliziten Wechselzeitraum. Sinnvoll ist sicherlich, das im Zuge der großen Wartung und des Getriebeölwechsels zu machen. Da hat man sowieso das ATF in der Hand.

Verbrauchsstoffe für den Ölwechsel der Servolenkung

  • 1,6 Liter Addinol ATF-TASA Flüssigkeitsgetriebeöl für die Servolenkung LS2A (gemäß Bevo MB 236.2)
  • Aber Achtung: Mechanische Lenkung sowie die Servolenkung LS3D benötigen anderes Lenkgetriebeöl gemäß Bevo MB 236.3
  • Addinol ATF TASA ist gemäß Bevo 236.2 freigegeben als ATF für Getriebe uznd Lenkung an meinem Mercedes 711 (Addinol): Klick
  • Filtereinsatz im Ölbehälter: Mercedes A0002360055

Quellen für die Reparaturanleitung und Verbrauchsstoffe

  • [1] Betriebsanleitung T2 neu, Seite 118
  • [2] Daimler-Benz AG: Neue Transporter 507 D – 811 D (T2), Einführungsschrift für den Kundendienst, Stuttgart 1986, Bestellnummer A6510302200, Seite 147
  • [3] Mercedes-Benz, Betriebsstoff-Vorschrift Bevo 236.2 – Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Type A Suffix A, Spezifikation 236.2)
  • [4] Werkstatthandbuch 46-0150 Lenkung aus- und einbauen (D1165)

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    Hallo Tom, hast du die Bestellnummer des Ölfilters für die Servolenkung greifbar?

  2. Anonymous sagt:

    Hmmm…. Fußnoten im obigen Beitrag gelesen? 😉

  3. Gunnar sagt:

    Besten Dank für das zeigen und deiner Errinerung das Öl zu wechslen .Es grüsst ,der sitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert