Pflege von Gummidichtungen, Schläuchen und Gummiteilen
Die Gummidichtungen an älteren Wohnmobilen brauchen Pflege, um aufwändige Folgeschäden zu vermeiden.
Pflege der Gummidichtungen
Pflege von Gummidichtungen vor dem Winter
Mercedes schreibt im Fristenheft nicht genau vor, wann (oder wie) die Pflege der Gummidichtungen erfolgen soll. Aber man sollte dem Wohnmobil schon mal öfter eine Gummipflege gönnen. Mache das immer vor dem Winter. Egal, wie viele Kilometer ich gefahren bin.
Material für die Gummipflege
Mercedes selbst schreibt zumindest für die Montage der Scheibendichtung aus Gummi Vaseline vor. Das ist ein wachsartiges Mittel, mit dem Gummi auf Dauer geschmeidig gehalten werden kann. Nachteil von Vaseline ist nur, dass es klebt und schmiert. Aber das soll es ja.
Talkum ist vor allem dort wichtig, wo Gummi auf Gummi liegt. Also typischerweise zwischen Schlauch und Reifen am Fahrrad oder Motorrad. Bei Gummidichtungen nehme ich Talkum vor allem am Türeinstieg, wo Vaseline zu sehr klebt und ich zum Abtrocknen nicht die ganze Zeit die Türen offenstehen lassen kann. Talkum kann bis in die 1990er Jahre asbesthaltig sein. Also altes Zeug wegschmeißen und mal neu kaufen.
Wo sind überall Gummidichtungen?
Mercedes macht es sich mit der Pflege von Gummidichtungen im Werkstatthandbuch wieder einmal einfach und schreibt nichts zu den Gummidichtungen. Mach mir also auch hier mal Gedanken, welche Gummiteile denn einer regelmäßigen Pflege bedürfen.
Pflege der Gummi-Scheibendichtungen
Alterung und Versprödung durch UV-Licht sowie mangelnde Pflege ist das Problem aller Scheibendichtungen aus Gummi. Vor allem sind hier die Folgeschäden recht hoch, da alte und spröde Gummidichtungen nicht mehr vor dem Eindringen von Wasser schützen. Irgendwann setzt sich dann der Rost an den Innenseiten der Türen sowie den Scheibenrahmen fest.
Bei älteren Wohnmobilen helfen bei mangelnder Pflege der Gummidichtungen eigentlich nur noch der Ausbau der Scheiben und der Einbau neuer Scheibendichtungen. Manchmal muss man das auch unfreiwillig machen, wie wir hier beim Wechsel der gesprungenen Frontscheibe. Dabei verweist Mercedes im Werkstatthandbuch sogar auf Vaseline als Einbauhilfe. Aber regelmäßige Gummipflege mit Vaseline kann natürlich die Lebensdauer von Scheibendichtungen verlängern.
Pflege der Türdichtungen aus Gummi
Die Türdichtungen könnte man natürlich auch mit Vaseline bearbeiten. Aber dann kleben die auf der Gegenseite relativ schnell fest. Daher nehme ich für die Pflege der Gummidichtungen an den Türen lieber Talkum.
Pflege der Gummidichtung für die innere Motorabdeckung
Wenn man die innere Motorabdeckung abnimmt, gibt es dort eine Gummidichtung. Die leidet natürlich extrem, weil die ständig unter Spannung steht. Aber mehr als mit dem Gummipflegemittel den Gummi sauber und ein bisschen elastischer machen kann ich auch nicht. Diese Gummidichtung zum Motorraum muss da einfach durch.
Faltenbalg Schalthebel
Bei mir ist der Faltenbalg am Schalthebel zwar aus Gummi, aber ziemlich glatt. Vaseline würde hier wohl kaum einziehen. Talkum prallt glatt ab. Am besten finde ich eine Reinigung und Pflege mit dem Gummipflegemittel.
Gummipflege der Kühlwasserschläuche
Zahlreiche Gummischläuche im Motorraum des Mercedes 711 freuen sich genauso wie die Gummidichtungen auch über etwas Pflege. Niemand wird natürlich zur Pflege der Kühlwasserschläuche den Kühler ausbauen. Dennoch ist ein Ausbau des Kühlers wie bei mir zum Wechsel von Bremsleitungen natürlich die Gelegenheit, auch die Gummiteile im Motorraum zu pflegen.
Mache dazu sämtliche Gummischläuche erst sauber und trage dann satt einfache Vaseline aus dem Drogeriemarkt auf. Diese Pflege betrifft natürlich nicht nur die Kühlwasserleitungen im Motorraum, sondern auch die Schlauchleitungen für die Wasserstandheizung.
Aufhübschen der Radblenden aus Gummi
Mit den ergrauten Gummiradblenden am Mercedes T2N habe ich schon viel experimentiert und noch keine richtige Lösung gefunden. Schließlich sind die Radblenden auch Zierteile und sollten eigentlich schön schwarz sein.
Infos zur Pflege der Gummidichtungen
- Vaseline gibt es in jedem Drogeriemarkt
- So eine 500-g-Dose Talkumpuder reicht mindestens 15 Jahre: Klick
Interessant. Das Talkum, wie bringst Du das denn auf ? Hält sich das auf der Oberfläche ? Bröselt oder staubt das nicht gleich wieder ab ??
Bei meinem verwende ich ab und zu etwas Silikonspray für die Türdichtungen.
Das Talkum für den Gummi nehme ich auf die Hand und reibe damit die Dichtung ein. Klar, 90% fällt wieder ab, aber 10% vom Talkum bleiben dran. Silikonspray ist aber auch eine gute Idee. Muss ich mal probieren.
Balistol soll schwarze Kunststoffteile, wie die Radläufe, pflegen und wieder aufhübschen.
Tolle Seite mit echt viel Infos, Danke dir dafür!
Für die Gummiradläufe hab ich gerade einen Test mit einem neuen Mittelchen aus dem Korrosionsschutz-Depot laufen. Sieht gut aus, ich komme nur gerade nicht auf den Namen.
Polytrol heißt das. Bin jetzt endlich mal zufrieden.