Gelenke, Scharniere und Pedalwerk schmieren

Auch Gelenke, Scharniere und Pedalwerk am Mercedes T2N muss man gemäß Wartungsanleitung regelmäßig mit Fett oder Öl schmieren.

Gelenke, Scharniere und Pedalwerk schmieren am Mercedes T2N

Gelenke, Scharniere und Pedalwerk schmieren am Mercedes T2N

Richtige Schmiermittel für Gelenke, Scharniere und Pfannen

Das Wartungsheft für den Mercedes T2N macht es sich wieder mal einfach und schreibt nur, dass man aller 5000 km Gelenke, Scharniere und Pedalwerk schmieren soll. Aber was und wo das alles genau sein und womit man die Gelenke, Scharniere und Pfannen konkret schmieren soll, steht nicht dabei.

Aber so viel kann man mit den richtigen Schmiermitteln für den Mercedes T2N auch nicht falsch machen. Ich nehme für die Pflege der Gelenke, Scharniere und Pfannen das, was sowieso da ist oder ich anderweitig auch als Schmiermittel benötige. Für die Vereinheitlichung der Schmierarbeiten wäre es mir natürlich am liebsten, es würde an jedem Gelenk ein Schmiernippel geben. Die Schmiernippel hab ich mir bei Frantos mal mit Schrauben mitbestellt. Aber ich hab mich noch nicht getraut, Löcher zu bohren, Gewinde zu schneiden und die Schmiernippel zu montieren.

Mercedes schreibt zum Beispiel für Kugelpfannen Optimol Olista Moly 2 vor (WIS 30-6512, D716). Darüber setze ich mich aber mal hinweg und nehme aus Gründen der Vereinheitlichung gutes, von Mercedes freigegebenes Radlagerfett nach Blatt MB 267.1. Dieses Radlagerfett (hier Renolit MP 150) ist besonders hochwertig und kann hohe Temperaturen ab. Das ist vor allem bei Schmierstellen rund um den Motor wichtig. Schließlich wäre es dumm, wenn ausgerechnet irgendwo in der Wildnis das Gasgestänge klemmt.

Schmiermittel für Gelenke, Scharniere und Pfannen

Schmiermittel für Gelenke, Scharniere und Pfannen

Gelenke und Scharniere pflege ich mit Getriebeöl GL5 aus meinem Vorrat für die Hinterachse. Dieses Öl ist besonders zähflüssig und klebt regelrecht an den Schmierstellen, kriecht dafür aber nicht so gut. Wenn das Öl kriechen soll, nehme ich stattdessen Kettenspray aus meinem Werkzeugkasten fürs Fahrrad.

Sehr beliebt ist natürlich auch WD-40. Allerdings ist WD-40 kein Schmiermittel, sondern besteht hauptsächlich aus Lösungsmittel, das dann irgendwann wieder verschwindet. Trotzdem ist WD-40 natürlich unverzichtbar, um schwergängige Gelenke oder Scharniere zu lösen und dann ordentlich schmieren zu können.

Für Pflege und Schmierung von Gummiteilen nehme ich Vaseline oder Silikon. Beide sind ohne Zusätze für Gummi gut verträglich. Vaseline ist eher ein Fett und hält lange. Mercedes schreibt zum Beispiel Vaseline als Gleitmittel für den Einbau des Dichtgummis der Frontscheibe vor. Silikonöl lässt sich dafür besser an verdeckte Ecken spritzen.

Richtige Schmiermittel für Gelenke, Scharniere und Pfannen

Richtige Schmiermittel für Gelenke, Scharniere und Pfannen

Werkzeug und Grundregeln für das Fetten und Ölen

An richtigem Werkzeug für die Pflege der Gelenke, Scharniere und Pfannen braucht man eigentlich nur einen Öler und eine Fettpresse.

So eine kleine Ölkanne für das Schmieren der Gelenke ist nicht nur praktisch und auslaufsicher, sondern auch ein hübsches Stück Industriekultur. Ich habe sich nachgeschaut, aber den gibt es vielleicht sogar bei Manufactum. Danke, Pressol, dass es so etwas noch gibt. Ist einfach zu schön, damit um den Bus zu laufen und alles zu schmieren. Oder sich das Teil angeberisch auf den Schreibtisch zu stellen.

Pressol Ölkanne zum Schmieren Gelenke, Scharniere und Pedalwerk

Pressol Ölkanne zum Schmieren Gelenke, Scharniere und Pedalwerk

Unverzichtbar, aber auch schön und praktisch ist die Pressol-Einhandfettpresse. Hab schon viel experimentiert,  aber mehr als 2 Hände kriege ich nicht zusammen. Eine hält das Mundstück und die andere pumpt das Fett. Hier befülle ich die Einhandfettpresse etwas unkonventionell aus dem Fetteimer. Aber nach meinem Wechsel der Dichtringe der Hinterachse werden wir die Kartuschen langsam zu teuer.

Befüllen der Einhandfettpresse von Pressol

Befüllen der Einhandfettpresse von Pressol

Ansonsten kann man bei der Pflege der Gelenke, Scharniere und Pfannen kaum was falsch machen. Geschlossene Kugelpfannen muss man zum Schmieren von den Kugelbolzen abdrücken, mit Fett füllen und wieder aufdrücken. Manche Kugelpfannen sind gesichert, da muss man natürlich die Sicherung wieder montieren.

Offene Kugelpfannen soll man laut Mercedes mit der Ölkanne schmieren. Ebenso sämtliche Lagerungen der Regulierhebel und Regulierwellen, der Drosselklappe und des Klappenstutzens sowie die Drahtzüge für Starterklappe, Anlassschalter, Leerlaufversteller und Motorabsteller (WIS 3020, D713).

Diese Aufzählung der Gelenke, Scharniere und Pfannen klingt immer so leicht. Ich versuche jetzt mal systematisch durchs Fahrzeug zu gehen und alle Stellen zu beschreiben, die Fett oder Öl brauchen.

Hebel und Betätigungen für den Fahrbetrieb schmieren

Pedalwerk

Die Gelenke am Pedalwerk verstecken sich hinter einer Verkleidung. Die am besten abnehmen, damit man die Pedale für Kupplung und Bremse schmieren kann. An das Gaspedal kommt man auch so ran.

Pedalwerk ölen am Mercedes T2N

Pedalwerk ölen am Mercedes T2N

Wellen, Hebel und Kugelpfannen der Regulierung schmieren

Schmierbedürftige Kugelpfannen befinden sich im gesamten Gasgestänge. Am besten die Kugeln aus den Pfannen drücken und dann mit neuem Hochtemperaturfett einsetzen. Das druckfeste Radlagerfett ist dafür gerade gut genug.

Wellen, Hebel und Kugelpfannen der Regulierung schmieren

Wellen, Hebel und Kugelpfannen der Regulierung schmieren

Auch die Kugelpfanne des Unterdruckzylinders an der Einspritzpumpe auf der rechten Motorseite braucht regelmäßig Fett.

Schmierung der Kugelpfanne für die Betätigung der Einspritzpumpe

Schmierung der Kugelpfanne für die Betätigung der Einspritzpumpe

Kugelpfannen des ALB-Gestänges schmieren

Das Reguliergestänge von der Hinterachse zur automatischen lastabhängigen Bremse (ALB) hat zwei Kugelgelenke, die Fett brauchen. Ebenso braucht auch das Drehgelenk des ALB-Hebels Schmierung.

Kugelpfannen ALB schmieren

Kugelpfannen ALB schmieren

Betätigung der Motorbremsklappe

Auch an der Motorbremsklappe ist ein Kugelgelenk, das Fett braucht. Hier in der Nähe des Abgaskrümmers sollte wieder besonders hochwertiges Fett zum Einsatz kommen. Nehme auch hier wieder Hochtemperaturfett aus den Radlagern.

Motorbremse schmieren am Mercedes 711

Motorbremse schmieren am Mercedes 711

Lenkung schmieren

Ich will das Abschmieren der Lenkung der Vollständigkeit halber hier mit aufführen. Zwar sind die Kugelgelenke mit Fett gefüllt. Aber die Gummimanschetten müssen sich auf den Lenk- und Spurstangen bewegen können. Also unter dem Gummi fetten. Aber zum Prüfen und Abschmieren der Lenkung gibt es einen extra Beitrag.

Seilzüge ölen

Zu schmierendes Seilzüge gibt es vor allem bei der Standgasbetätigung, dem Gaszug und den Handbremszügen. am besten wäre natürlich, man würde die Seilzüge mal richtig ausbauen und einöhlen. Aber dazu war ich bisher auch zu faul.

Seilzüge ölen und schmieren

Seilzüge ölen und schmieren

Schmierdienst Karosserie außen

Scharniere der Drehtüren schmieren

Spätestens, wenn die Türen anfangen zu knacken, wird es Zeit für neues Öl an den Scharnieren der Drehtüren. Bei den Türscharnieren am Fahrerhaus sowie an der Hecktür wäre es natürlich am besten, Fett aufzutragen. Fürchte aber, dass das nur außen auf den Drehpunkten kleben bleibt und nicht richtig eindringt. Nehme also lieber Öl. Wichtig sind nicht nur die beiden Gelenke, sondern auch die Türfangbänder.

Scharniere der Drehtüren schmieren

Scharniere der Drehtüren schmieren

Schiebetür schmieren

An der Schiebetür schmiere ich die oberen und unteren Gelenke mit Öl. Aber niemals die Laufschiene für die Rolle an der Seite. Wenn dort die Laufschiene geschmiert wird, rutscht das Kugellager der Schiebetür nur noch und dreht nicht mehr. Das Kugellager wird irgendwann eckig und dann fängt die Schiebetür an zu klemmen.

Schlösser ölen

Die Türschlösser sollten auch geölt werden. Für die grobe Schließmechanik nehme ich Getriebeöl aus dem Öler. Für die Schlösser selbst ist Kettenspray für die Fahrradkette wesentlich besser.

Türschlösser ölen

Türschlösser ölen

Ölen der Spiegelhalterungen

Die Spiegel werden zwar nicht ständig hin und her geklappt, aber auch diese Drehgelenke brauchen mal ein bisschen Öl. Nicht, dass die festrosten.

Gelenke und Verriegelung der Motorhaube schmieren

Die Gelenke der Motorhaube sowie vor allem die Betätigung der Motorhaubenverriegelung brauchen auch mal Öl. Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass eine verklemmte Motorhaube kein Spaß ist.

Gelenke und Verriegelung der Motorhaube schmieren

Gelenke und Verriegelung der Motorhaube schmieren

Lagerungen schmieren

Lager von Motor, Getriebe und Karosserie

Eigentlich müsste man auch mal die ganzen Lager für die Karosserie schmieren. Aber das wird eine größere Aktion. Da muss ich die Karosserie lösen und anheben. Und dann kann ich auch gleich neue Karosserielager verbauen.

Das gleiche betrifft auch Motorlager und Getriebelager. Schmieren ist zwar gut, neue Gummielemente aber sind besser. Da steht mir noch bevor.

Gummilager der Federn

Die Federaugen und Buchsen der Stabilisatoren sind erheblichen Belastungen ausgesetzt. Da bewegt sich ständig Gummi auf Metall. Damit die nicht verspröden oder abreißen, ist eine Schmierung der Gummilager der Hinterfederbuchsen wichtig. Die Lager der Federn sieht sich übrigens auch mein TÜV-Prüfer jedesmal genau an.

Die Weitspaltfedern selbst müssen nicht geschmiert werden. Ganz im Gegenteil. Wenn da Fett dran wäre, würde sich auf jeder Piste Sand und Staub um die Federn festbacken. Das wäre kontraproduktiv.

Und auch nicht geschmiert werden müssen die Gummis der Stabilisatoren. Die Drehstablagerung soll sich ja gerade verdrehen und darüber Spannungen aufnehmen. Allerdings weiche ich auch hier manchmal von der Vorschrift ab und hänge die Stabilisatoren vor besonders schweren Pisten wie zuletzt in Albanien sogar ganz aus.

Ersatzradwinde und Windenseil schmieren

Hinten rechts in der Ecke neben dem Ersatzrad befindet sich das Schneckengetriebe für das Absenken und Anheben des Ersatzrads. Am besten ist, dass Ersatzrad abzunehmen und die Zahnräder sowie das Windenseil mit Fett zu versorgen. Das macht man natürlich nicht ständig, sondern beim Reifenwechsel.

Schmieren der Seilwinde für das Ersatzrad

Schmieren der Seilwinde für das Ersatzrad

Mechanik im Ausbau schmieren

Sitzscharniere schmieren

Zu den Sitzscharnieren gehören die Klappscharniere der beiden Vordersitze auf dem Batteriekasten, deren Schienen für die Sitzverstellung, das Drehgestell am Beifahrersitz sowie die Verstellmechanik der Vogel-Sitze für die Verschiebung sowie Arm- und Rückenlehnen.

Sitzscharniere schmieren Mercedes Vario

Sitzscharniere schmieren Mercedes Vario

Eigene Einbauten schmieren

Im Mercedes Wartungshandbuch steht natürlich nichts von Ausbauten. Trotzdem braucht der Wohnmobilausbau Öl und Fett. Bei mir sind das vor allem Schwerlastauszüge vom Hubbett, Teleskopauszüge der Küchenschränke,  Türscharniere im Bad und Hubdachscheren im Aufstelldach.

Schmieren der Schwedenklappen

Durch das Aufstelldach gibt es bei meinem Mercedes 711 ja nur noch eine Dachluke. Aber auch auf die Mechanik der Schwedenklappe kann man mal etwas haftfähiges Öl auf die Mechanik geben.

Schmieren der Schwedenklappen

Schmieren der Schwedenklappen

Infos zum Schmieren der Gelenke, Scharniere und Pedalwerk

Werkzeug zum Abschmieren

  • Einhand-Fettpresse für Schmierstellen (Pressol easyFILL 400 M): Klick
  • Apaptersatz für schwierige Schmierstellen (BGS 3142): Klick
  • Industrieöler zum punktgenauen Dosieren von Schmieröl (Pressol Ölspritzkanne Spezial 250 ml): Klick
  • Am besten wäre, an allen Gelenken und Scharnieren Schmiernippel nachzurüsten (Frantos.de): Klick

Schmiermittel

  • Radlagerfett wie Renolit MP 150 ist temperatur- und druckfest (oelluxx.de): Klick
  • Getriebeöl GL5 ist besonders zähflüssig (MB 235.0, Liqui Moly): Klick
  • Wachsartige Vaseline für Gummiteile: Klick

Habe bestimmt in der Aufzählung der Schmierstellen am Mercedes T2N noch was vergessen. Hinweise werden in den Kommentaren gern angenommen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 4,20 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Peter sagt:

    Hey Tom schöne ölig-fettige Tips 😉
    Wenn ein Ölkännchen zum Ölen, kann ich solch ein Teil
    https://www.banemo.de/502965/reilang-merkur-oeler-alu-200ml-doppelpumpe-r003-253?fs=1268130948
    nur empfehlen, nicht günstig aber unübertroffen auch beim „Überkopf“ Ölen, mein absoluter Favorit, eine Anschaffung zum Vererben, und bei Bedarf auch zum Angeben, egal in welcher Größe, auch erhältlich außerhalb dem allmählich bedrohlich wucherndem A….n 😉

    Gruß Peter

  2. Tobi sagt:

    Hey Tom!

    Hättest du ein Bild bzgl der Gummilager der Hinterfederbuchsen und wie du die genau schmierst ? Kann mir leider darunter nichts vorstellen .

    Liebe Grüße

    Tobi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert