Einbau und Befestigung von Sitzbänken im Wohnmobil

Mit der Befestigung von Sitzbänken im Wohnmobil hatte ich diesmal Glück. Es waren sogar 4 Sitze zu viel vorhanden. Und nicht 4 zu wenig wie im letzten Wohnmobil. Aber vom MB 1124 weiß ich noch, was die Nachrüstung von Sitzbänken im Wohnmobil für Schwierigkeiten bereiten kann. Will daher mal die original in meinem MB 711 von 1993 verbauten Sitzbänke und vor allem deren Befestigung im Wohnmobil vorstellen. Vielleicht braucht die Information jemand, der Sitzbänke im Wohnmobil nachrüsten will.

Seitliche Befestigung von Sitzbänken im Wohnmobil

Erstmal der Blick hinter die Kulissen. Die filzbezogene Aluminiumplatte als Seitenverkleidung des Aufbaus ist mit 3 mm Dicke zwar ziemlich stabil, hat aber nichts zu halten. Kommt also weg. Die Krafteinleitung erfolgt in die gekanteten  Aluminiumbleche.

Originalbefestigung der Sitzbänke im Wohnmobil

Originalbefestigung der Sitzbänke im Wohnmobil

Die stabilen Aluminium-U-Profile sind mit 2 x 3 M6-Blindnietmuttern jeweils an den Fenstersäulen befestigt.

Alu-U-Profil für die Aufnahme der Konsolen für die Sitzbänke im Wohnmobil

Alu-U-Profil für die Aufnahme der Konsolen für die Sitzbänke im Wohnmobil

Im Aluminiumprofil wiederum sitzen ebenfalls Blindnietmuttern M8. Zwei dieser Blindnietmuttern sind die Befestigung für eine 2er Sitzbank.

Nietmuttern für die Befestigung der Sitzbänke

Nietmuttern für die Befestigung der Sitzbänke

Hier ist noch eine Handykrakelzeichnung mit den Maßen des U-Profils aus Aluminium für die seitliche Halterung der Sitzbänke der Sitzgruppe. Es kommt da aber sicher nicht so genau auf die Maße an. Wichtig ist die Kantung und die Dicke für die Stabilität.

Untere Verankerung der Sitzbänke im Wohnmobilboden

Weitere 3 Schrauben M8 verankern jede 2er Sitzbank im Boden.

Originale Bodenaufnahmen für den Einbau von Sitzbänken im Wohnmobil

Originale Bodenaufnahmen für den Einbau von Sitzbänken im Wohnmobil

Und hier noch mal die 3 Schrauben M8 zur Befestigung der Sitzbank im Boden.

Befestigung der Sitzbänke im Wohnmobil: 3 Schrauben M8/8.8 durch den Boden

Befestigung der Sitzbänke im Wohnmobil: 3 Schrauben M8/8.8 durch den Boden

Die Schrauben sind im Fahrzeugboden unterschiedlich befestigt. Im Prinzip gibt es drei Varianten, wie die M8-Schrauben im Fahrzeugboden befestigt werden:

  1. Eingedrehte Gewindemuttern im Holz
  2. Eingeschnittenes Gewinde in der Unterkonstruktion oder im Radkasten
  3. Separat eingeschweißte Versteifung mit Schraubgewinde
Befestigung von Sitzbänken im Wohnmobil: Unterboden

Befestigung von Sitzbänken im Unterboden

Aufbau der originale Sitzbänke des BGS im Wohnmobil

Beim Bau der Sitzgruppe in unserem Wohnmobil ist die gesamte Originalhalterung so geblieben. Habe nur die statisch sinnlose Aluminiumplatte weggelassen, das Karosserieblech neu gedämmt und mit Kunstleder verkleidet. Alle Sitzbänke haben die originalen Beckengurte und die Liegefunktion verbaut.

2er Sitzbank im Wohnmobil

2er Sitzbank im Wohnmobil

Im nächsten Foto ist ganz gut die seitliche Befestigung der Sitzbank am Aluminium-U-Profil zu erkennen. Hebel und Gasdämpfer sind übrigens fürs Umklappen und Rückstellen der Lehne verantwortlich.

Befestigung von Sitzbänken an der Fahrzeugseite

Befestigung von Sitzbänken an der Fahrzeugseite

BGS-Sitzbänke im Wohnmobil nachrüsten?

Die Original von Boddenberg (heute WAS) für den BGS in großen Stückzahlen eingebauten Sitzbänke stammen vom Hersteller Vogel und sind modular aufgebaut. Der ganze Unterbau besteht eigentlich nur aus zusammengeschraubten Standardteilen, so dass sich diese Sitzbänke auch sehr flexibel verwenden lassen. Die Einzelsitze lassen sich auf Nutschienen sowohl verschieben als auch Drehen oder Entnehmen. Der Umbau zum Einzelsitz ist auch kein Problem. Sonderteile passen einzelne Sitze an spezifische Einbausituationen an, zum Beispiel an die Position auf dem Radkasten.

Ich bin insofern mit der Vielzahl an originalen Befestigungsmöglichkeiten für die bequemen Bänke im BGS-Fensterbus sehr zufrieden. Und so kann ich mich auch nicht von meinen vier überschüssigen Sitzen trennen, obwohl diese ziemlich sperrig sind und mir in der Garage im Weg herumstehen. Aber wenn ich irgendwann mal Sitzbänke nachrüsten muss, würde ich genau diese Bänke wieder verwenden.

Derzeit sind wir aber mit der Sitzgruppe mit 2 gegenüberliegenden Sitzbänken auf der linken Fahrzeugseite zwischen Fahrersitz und Hinterachse sehr zufrieden. Zumal die Lehnen der Sitzgruppe einen überaus bequemen Abstand von 2 m haben und zusammen mit dem abgesenkten Tisch eine schöne Liegefläche ergeben. Dazu gibt es einen 7. Einzelsitz rechts neben der Schiebetür.

Zur Liegefläche umgebaute Sitzgruppe im MB 711 Fensterbus

Zur Liegefläche umgebaute Sitzgruppe im MB 711 Fensterbus

Infos und Bezugsquellen für die Sitzbänke

  • Wer in seinem Wohnmobil Sitzbänke nachrüsten will oder muss, für den wären ausgebaute Sitzbänke aus einem anderen Fensterbus eine Option.
  • Zur Befestigung braucht man eigentlich nur diese Aluprofile und eine Nietmutternzange: Klick
  • Sowie natürlich passende Blindnietmuttern (Blindnieten24.de): Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (18 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

39 Antworten

  1. KH sagt:

    Servus Tom,

    Ich stehe auch gerade vor dem Problem. Vielen Dank, für die Fotos und die Erklärung. Das hilft schon einmal.

    KH

  2. Philipp sagt:

    Hallo Tom,
    steht zu den Sitzen eigentlich etwas als Eintragung im FZG. Schein?

    Beste Grüße
    Philipp

    • Tom sagt:

      Nein, im Fahrzeugschein steht zu den Sitzen nichts. Nur die Anzahl halt. Aber im Gutachten zur Umschreibung zum Wohnmobil sind die Sitze schon geprüft worden. Schließlich musste ich die Anzahl der Sitzplätze von 11 auf 9 reduzieren.

  3. Anders sagt:

    Hallo Tom,

    ich bin total fasziniert von deinem Blog.
    Unter anderem deswegen habe ich mir auch einen 711D zugelegt, allerdings die zum Gefangenentransporter umgebaute Version.
    Wir sind zu fünft, daher fehlen mir noch ein paar Sitze. Bin jetzt günstig an die Original Vogel-Sitze gekommen,
    allerdings ist bei mir das U-Profil zur seitlichen Sitzbefestigung nicht im Bus verbaut.
    Weißt du zufällig noch die Maße (vermutlich 30x100x30), das Material und Dicke der original verbauten U-Profile und könntest mir diese Mitteilen?

    Danke, Gruß und mach weiter so…

    Anders

  4. Anders sagt:

    Super, vielen Dank, gerade was Passendes bestellt.
    Ich glaube ich sollte auch sofort damit anfangen mir alle Maße zu norieren.
    Danke,
    Anders

  5. Eva sagt:

    Hallo Tom, ich hab noch eine generelle Frage – ist es überhaupt möglich 2 zusätzliche Sitze in nem Bus eingetragen zu bekommen, wenn bislang nur 2 Sitze eingetragen waren.
    Worauf muss ich achten, wenn ich das machen will? Wir stehen gerade vor einer Kaufentscheidung und die hängt noch davon ab ob wir 2 zusätzliche Sitze für die Kinder zugelassen bekommen.
    Danke schon mal und viele Grüße
    Eva

    • Tom sagt:

      Die Frage nach der Eintragung zusätzlicher Sitze kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt immer vom Baujahr, dem zulässigen Gesamtgewicht und der Meinung deines konkreten Prüfers (a.a.S.) ab. Prinzipiell geht alles. Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand.

      • Eva sagt:

        Vielen Dank für deine Antwort! Dann bin ich mal gespannt, was bei uns rauskommt. Ist ein 1983 MB 407d, Gewicht weiß ich noch nicht, werden wir hoffentlich morgen mehr erfahren.

        • Tom sagt:

          Na dann bin ich auch gespannt. Die MB 407 werden ja gerne auf 3,5 Tonnen abgelastet. Das macht die Sache mit den Sitzplätzen aber nicht einfacher. Je nach Meinung des Prüfers wäre es wahrscheinlich am elegantesten, erst die Sitze in den LKW eintragen zu lassen und den 407 dann erst abzulasten.

  6. Stefan sagt:

    Hey Tom,
    Ich bräuchte 1 oder 2 Ersatz- Gasdruckdämpfer.
    Hättest du da eine Bezugsquelle.
    Oder weißt du eine Alternative, wenn so was defekt ist ???

    • Tom sagt:

      Wahrscheinlich wird man neue Gasdruckdämpfer nicht bezahlen können. Und gebrauchte Sitze ohne die Dämpfer wiederum machen keinen Sinn. Ich habe ja auch noch zwei Sitzbänke herumstehen. Würde aber auch nicht nur die Gasdruckdämpfer ausbauen. Könnte man das nicht auf eine mechanische Bedienung umbauen?

  7. Gunnar sagt:

    Ich habe mir überlegt, dass ich notfalls die Gasdruckfeder durch einem Gewindestab ersetze. Dann klappt der Sitz wenigstens nicht unkontroliiert nach hinten.

    • Tom sagt:

      Na ja, man müsste sich was überlegen, dass die Lehne wenigstens in zwei Positionen arretiert werden kann. Natürlich, ohne jedes Mal eine M8 Mutter 10 cm über eine Gewindestange drehen zu müssen…

  8. Gunnar sagt:

    Hey, wegen der Gasdruckfedern hatte ich mal bei Vogel eine Anfrage gstartet. Es gibt einen Umbauatz. Also laut Rückmeldung von Vogel liegen die Preise wie folgt: 1 Stck 117 Euro zzgl Mwst, ab 3 Stück 90 Euro, 6 Stück 60, 10 Stück 39 Euro usw. Alle Preis je Stück und zzgl Mwst und Versand. VG

  9. Isertis sagt:

    Erstmal danke für diesen tollen Blog! Ich möchte genau diese Bank bei mir einbauen. Wie genau werden die Gewinde im Fahrzeugboden verankert? Auf dem Bild schaut eine Schraube unten raus? Wird von oben ein Loch gebohrt und dann das Gewinde eingeschlagen? Hält das? Ich würde nur ungerne den Boden aus meinem Fahrzeug nehmen.

    • Tom sagt:

      Alle drei der schon oben genannten Varianten sind bei mir original vorhanden:
      1. Eingedrehte Gewindemuttern im Holz
      2. Eingeschnittenes Gewinde in der Stahlunterkonstruktion (Hilfsrahmen) oder im Radkasten
      3. Separat eingeschweißte Versteifung mit Schraubgewinde

      Sprich die Befestigung der Sitzbank einfach vorher mit deinem Prüfer ab. Manche wollen Verstärkungsplatten unter der Bodenplatte haben. Manchen reicht eine Unterlegscheibe. Das hängt auch vom Baujahr und zulässigen Gesamtgewicht des Wohnmobils ab.Je Die älter und schwerer, desto einfacher.

  10. Charly sagt:

    ahoi Tom,
    vielen Dank für den Eintrag! Ich stehe auch davor bei mir ne neue Sitzbank einzubauen. Ich hab den Vorteil, dass im Fahrzeugbrief noch wesentlich mehr Sitzplätze eingetragen sind, als aktuell drin sind. Laut Nachfrage beim TÜV muss ich nur darauf achten, die Original-Befestigungspunkte und geprüfte Sitze zu verwenden. Ich frage mich, ob diese Original-Befestigungspunkte dann die exakten Stellen sein müssen, wo einst die entsprechenden Sitze befestigt waren. Oder ist damit die Befestigungsart/Schiene oder sonstiges gemeint? Kannst du mir da mehr zu sagen?
    beste Grüße, Charly

    • Tom sagt:

      Zu Abweichungen von den originalen Befestigungslösungen der Sitzbänke kannst du nur deinen persönlichen Sachverständigen (a.a.S.) fragen. Meine Meinung zur Befestigung der Sitze im Wohnmobil ist da nicht relevant.

      Aber wenn du originale Sitzbänke an originalen Befestigungspunkten verbaust, solltest du überhaupt niemanden fragen müssen.

      • Charly sagt:

        hmm es scheint nicht so leicht zu sein, wie ich es mir erhofft hatte, laut MB (es ist ein MB 609 D), geht der Wagen als Zweisitzer vom Band und Einsatzfahrzeuge werden von der entsprechenden Behörde in Auftrag bei Zweitfirmen weiter aufgerüstet. Somit muss ich nun erst diese Firma, die die Aufrüstung gemacht hat herausfinden.. das steht nur leider nirgendwo.. grrr..

        • Tom sagt:

          Mein 711er Fensterbus hat einen Originalausbau von Boddenberg. Müsste heute WAS sein. Aber hast du nun Befestigungspunkte für die Sitzbänke gefunden?

          • Charly sagt:

            leider bisher nicht… ich hab mal noch in nem Forum gefragt, ob jemand so nen Wagen von der Polizei hat und mitteilen kann, wo dort die Sitze befestigt sind… zur Not werde ich wohl den Bodenbelag an der Stelle, wo ich sie haben möchte rausreißen und schauen, ob ich da fündig werde…

            • Tom sagt:

              Ich kenne mich mit der kurzen 609er Wanne nicht aus, aber bei meinem mittellangen 711er waren 11 Sitzplätze eingetragen. Die Schrauben der Sitzbänke sind fast alle von unten zu sehen. Ich würde mal von unten nach entsprechenden Gewindelöchern oder vielleicht sogar überstehenden Schrauben am Boden schauen.

  11. Tom sagt:

    Habe gerade noch ein Foto von der Sitzgruppe im Schlafmodus ergänzt. Zu beachten sind auch die mittlerweile sehr beliebten Staufächer mit den Netzen davor. Also unten zwischen den Sitzbänken.

    Die Netze oben vor den Hängeschränken gibt es ja schon länger.

  12. Holger sagt:

    Hi Tom,
    ich habe keinen passenderen Beitrag für meine Frage gefunden, aber ich habe in Erinnerung, dass Du auch schon mal in der Überlegung warst, eine Sitzbank von Schnierle einzubauen. Habe ich das richtig in Erinnerung? Was ist daraus geworden? Herzliche Grüße, Holger

    • Tom sagt:

      Hallo Holger, Ex-711er 4×4, richtig? Es gibt Leute, die vergessen tatsächlich nichts. Also ja, ich wollte 2 Schnierle Sitzbänke erst für mein (gescheitertes) Sprinter-Projekt verwenden. Und hatte dann für die Doppelkabine im MB 1124 ein konkretes Angebot, hab die Sitzbank / Doppelschlafbank in der Doka dann aber mit originalen Mercedes-Teilen aus einem Fernfahrerhaus realisiert. Was willst du wissen? Soll ich das Angebot für die Schnierle Sitzbänke mal raussuchen?

      • Dominic sagt:

        Servus Tom,
        bin hier bei meinem lagen Fahrerhaus der Feuerwehr vom 814D T2N (kein Kastenwagen) auch grad dran, hinten eine richtige Doppelsitzbank für die Kids einzubauen. Die Mannschaftspritsche ist dafür weder geeingnet noch komm ich hin mit anstehender Dämmung und Bodenaufbereitung etc….

        Nun jedenfalls bin ich auf auf Schnierle gestoßen. Aber die haben werkseitig einen seltsamen Service. Wurde an eine Toyotawerkstatt verwiesen, die dann aber wiederum etwas erstaunt waren, dass ich mich mit meinem atyptischen Mercedes bei ihnen melde:)

        Hast Du denn damals direkt bei denen angefragt oder wie kommst Du zu dem Angebot? Nach meinen Infos machen die ja selber keine Einbauten…

        Beste Grüße
        Dominic

        • Tom sagt:

          Mein Einbau von Sitzbänken in die Doka des 1124 ist ja nun schon sieben Jahre her. Weiß gar nicht mehr, ob das eine Niederlassung oder ein Händler oder eine andere Werkstatt von Schnierle war. Und ob es die noch gibt. Da kann sich ja durchaus auch mal was ändern. Und man kann halt leider keinen Handwerker zwingen, so eine Sitzbank einzubauen.

  13. Martin sagt:

    Hi vielen Dank für deinen Blog. Ich habe auch einen Fensterbus und die gleichen Sitze. Leider sind die hinteren Sitze nur mit 2 Punkt Gurten ausgestattet, für den kindertransport wären 3 Punkt Gurte sinnvoll da es keinen Kindersitze für beckengurte mehr gibt. Hast du irgendwie 3 punkt Gurte nachgerüstet?

    • Tom sagt:

      Dreipunktgurte habe ich im Fensterbus keine nachgerüstet. So eine Umrüstung kannst du nur mit deinem Prüfer besprechen. Wahrscheinlich ist es am besten, gleich andere Sitze mit integriertem Dreipunktgurt einzubauen.

  14. Christian sagt:

    Hallo Tom, leider verhindert die gegen die Fahrtrichtung montierte Sitzbank (hinter dem Fahrersitz) jegliche menschenwürdige Sitzposition des Fahrers. Dashalb muss das Ding weiter nach hinten wandern.
    Also müssen in das seitliche U-Profil (Aluminium) versetzte 8er Nietmuttern rein. Dazu würde ich auch eine BGS 405 besorgen. Kannst Du mir ev. Nietmuttern für diesen Zweck empfehlen oder ist es egal, was man da benutzt?

    • Tom sagt:

      Ja, die rückwärtige Sitzbank behindert ein wenig den Fahrersitz. Aber die Quelle für meine Nietmuttern ist doch oben verlinkt. Wie gehabt ganz am Ende des Beitrags. Gibt da nämlich viele verschiedene Sorten. Aber ist die Sitzbankbefestigung an der Seite nicht M10?

  15. Christian sagt:

    Bei unserem Auto sind das tatsächlich mickerige M8, ev. wurde das bei den 93ern einfach verändert, wir haben auch noch das alte Lenkrad.
    Natürlich sind die Nietmuttern verlinkt. Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert