Tankentlüftung Mercedes T2N: Fehler der Doppeltankanlage?
Das Tankentlüftungsventil sorgt dafür, dass beim Dieselverbrauch Luft in den Tank nachströmt. Bei mir scheint das Ventil aber das Volltanken zu blockieren.
Die Doppeltankanlage wird nur noch halbvoll
Seit der Baltikumreise habe ich ein Problem. Ich bekomme die Doppeltankanlage nicht mehr voll. Kriege die letzten 50 Liter einfach nicht mehr in den Tank. Irgendwas stimmt da nicht. Erster Schritt der Problemsuche: Nachdenken. Was war anders als sonst beim Tanken?
Und tatsächlich war es in Mazedonien, als ein Tankwart die Doppeltankanlage so voll gemacht hat, dass sie übergelaufen ist. Dabei fiel mir auf, dass Diesel nicht nur zum Einfüllstutzen überlief, sondern auch eine zweite Pfütze unter dem Auto war. Zu Hause nachgeschaut. Und tatsächlich war ein Entlüftungsschlauch eingerissen. Hat man nicht gesehen. Natürlich nicht. Also zu Hause den Entlüftungsschlauch gewechselt. Seitdem hatte ich Probleme beim Volltanken.
Fehlersuche am Tankentlüftungsventil
Irgendwas stimmt da nicht. Muss mich also langsam mal vorarbeiten. Fange erst mal da an, wo es am bequemsten ist. Also von innen im geheizten Bus. Natürlich ist der Einfüllstutzen von innen verkleidet. Und natürlich habe ich blöderweise mein Sofa davor gebaut. Zum Glück nicht ganz.
Und so braucht es ein paar invasive Eingriffe. Dann ist das Verschlussblech auf der Innenseite ab. Kann nur empfehlen, das Blech gleich wegzulassen oder revisionierbar zu gestalten. Jedenfalls nicht zu verbauen.
Im Tankstutzen laufen die Entlüftungsleitungen der beiden Tanks zusammen in ein Tankentlüftungsventil. Ist das gelbe Ding da rechts.
Wie kommt beim Tanken die Luft aus der Doppeltankanlage?
Vielleicht ist ja das Ventil verstopft. Also mal reinpusten. Tatsächlich, von unten lässt sich nicht durchpusten. Muss gleich mal googeln. Die Ersatzteilnummer steht ja drauf. 26 Euro für dieses kleine Ding. Mannomann. Will es schon zerlegen. Aber da fällt mir ein, dass ich ja auch mal von oben reinpusten könnte. Also auch dort den Schlauch demontiert. Und siehe da, das Teil ist ein Ventil, das die Luft nur von draußen zum Tank reinlässt. Nicht aber die Luft vom Tank nach außen.
Hmm. Nun muss beim Tanken ja die Luft aus den Tanks raus. Wo aber soll die Luft hin, wenn nicht durch dieses Tankentlüftungsventil. Die Tanks werden ja von seitlich unten befüllt. Am Anfang kann die Luft noch durch den Tankeinfüllstutzen raus.
Dann aber ist irgendwann der Zulauf durch Diesel blockiert. Die Luft müsste jetzt zur Entlüftungsleitung raus. Kann sie aber nicht, da das Tankentlüftungsventil dies verhindert.
Bislang konnte die Luft bei mir offenbar durch den gerissenen Entlüftungsschlauch raus. Aber der ist ja nun wieder dicht. Und so wird die Luft im Tank komprimiert. Es entsteht ein Überdruck und der Diesel steigt im Zulaufschlauch. Und zwar solange, bis es oben raus läuft. Obwohl der Tank noch lange nicht voll ist.
Klingt eigentlich logisch. Das würde aber heißen, dass hier ein Konstruktionsfehler vorliegt. Mercedes macht Konstruktionsfehler? Beim T2N? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und doch sehe ich zurzeit keine andere Erklärung. Schuld könnte durchaus das Tankentlüftungsventil sein. Das war auch richtig eingebaut. Erstens sind unterschiedliche Durchmesser verbaut. Und zweitens steht auf der Tankseite ja auch groß und deutlich Tank dran.
Bypass am Tankentlüftungsventil
Schließe also das Ventil mal kurz. Gibt einen kleinen Bypass. Natürlich sind die Anschlüsse unterschiedlich. Aber mit ein bisschen heißem Teewasser passt sich so ein schöner Schlauch schon an. Soll ja eigentlich auch nur Luft durch. Und ist ja auch nur ein Versuchsaufbau.
Jetzt müsste ich eigentlich zum Ausprobieren mal an die Tankstelle fahren und 120 Liter tanken. Aber das mache ich erst zum nächsten Urlaub. Unter 500 km wird der Motor nicht angemacht. Schon gar nicht im Winter. Bin jedenfalls gespannt. Das Tankentlüftungsventil aber wandert erstmal in die Krabbelkiste.
Mögliche Ursachen neben dem Tankentlüftungsventil
Natürlich könnte auch die Verbindungsleitung zwischen den Tanks verstopft sein. Aber eigentlich ist das unlogisch. Denn beim Tanken fließt der Diesel über zwei 80iger Rohre gleichverteilt in beide Tanks. Die untere Verbindungsleitung dient also eigentlich nur dem Ausgleich und der Entnahme. Das sollte es nicht sein.
Unwahrscheinlich ist auch, dass der Zulauf in einen Tank blockiert ist. Die Leitung ist einfach zu dick. ich werde das Problem wohl mit dem Bypass am Tankentlüftungsventil erstmal für erledigt erklären und die Sache ausprobieren.
Falls das aber nichts wird, muss ich dann die vollen Tanks erst leer fahren, bis ich die Anlage komplett demontieren und weiter forschen kann.
Nacharbeiten an der Tankentlüftung
Nee, das war erstmal nichts. Wieder kriege ich nur 90 Liter in die Tanks. Zwischenzeitlich hat sich aber hier in den Kommentaren eine rege Diskussion mit einigen interessanten Ansätzen entwickelt. Danke! Die Sonne scheint jetzt auch langsam mal wieder. Mache mich also an die Nacharbeiten an meiner Tankentlüftung. Ziehe zuerst die beiden Entlüftungsschläuche auf der Innenseite des Tankeinfüllstutzens ab. Puste mal von oben durch. Natürlich bei geöffnetem Tankdeckel. Der rechte Tank ist unauffällig. Die Entlüftungsleitung in den linken Tank aber pustet sich nur schwer frei. Da muss ich ran. Erstmal die Leitungen beschriften.
Unter dem Bus zeigt sich dann der Übeltäter. Ich selbst habe eine Entlüftungsleitung geknickt verlegt. Dachte, dass wäre nicht so schlimm. Ist es aber. Der Knick blockiert die Entlüftung. Ziehe die Entlüftungsleitung raus und verlege sie ohne Knicke neu. Wichtig ist, keine Dieselsäcke zu verlegen. Die Entlüftungsleitung muss also immer waagerecht verlaufen oder leicht ansteigen.
Zur besseren Verlegung der Entlüftungsleitung wechsle ich am Tankeinfüllstutzen die Seiten. Sollte egal sein. Brauche so nicht mal einen längeren Schlauch. Und nun lassen sich beide Leitungen von oben nach unten zu den Tanks frei durchpusten. Dann noch ein Test nach oben. Die Luft kann eindeutig zu einem kleinen hellen Röhrchen raus, das sich unten im Tankeinfüllstutzen versteckt.
Bei der Dieselentnahme wiederum kann Luft über das Tankentlüftungsventil in den Tank nachströmen. Auch da ist von außen alles frei. Die Luft kann über ein kleines Loch über dem Tankeinfüllstutzen rein. Es gibt also keinen Konstruktionsfehler. Sondern nur eigene Blödheit beim Verlegen der neuen Entlüftungsleitungen. Und jetzt macht auch Tanken wieder Spaß…
Infos und Quellen zum Tankentlüftungsventil
- Tankentlüftungsventil: A6674700093
- Schlauch Entlüftungsleitung: Kraftstoffschlauch 14,5 x 20,5 mm (Innen x Außen Ø) für drucklosen Einsatz als Entlüftungsschlauch: Klick
- Kleiner Lackmarker für praktische Beschriftung von Gummileitungen, Kabeln und Blechteilen: Klick
Alles richtig gemacht, Mercedes. Ich hab gepfuscht. Das Tankentlüftungsventil arbeitet absolut korrekt.
Hey Tom,
habe ein Vario und KEINE Doppeltankanlage.
Aber habe auch schon diese Stelle zerlegt und mich über dieses Ventil gewundert. [Habe auch erstmal von beiden Seiten reingeblasen 🙂 ]
Dieses Ventil soll meiner Meinung nach, beim Kraftstoffverbrauch Luft in den Tank lassen, um einen Unterdruck zu verhindern und hat nichts mit dem Tanken zu tun.
Habe auch Probleme mit dem Volltanken gehabt und immer eine Pfütze unterhald des Tankstutzens gehabt (Entlüftungsschlauch undicht). Nachdem ich den Schlauch ausgetauscht habe kann ich wieder Problemlos volltanken. Ist eventuell der Schlauch oben am Stutzen Verstopft? Die kommen ja links und rechts oben am Stutzen an.
Grüße Nico
Die Entlüftungsleitungen haben noch einen zweiten Ausgang zum Tankeinfüllstutzen. Vielleicht ist da was zu. Muss ich noch erforschen. Also kein Konstruktionsfehler, sondern meine Unkenntnis.
Hallo Tom,
die von mir genannte These ist auch nur Vermutung, aber so habe ich mir es erklärt. Die kleine Leitung wäre vom Gefühl her viel zu klein um die Menge an Luft entweichen zu lassen. Überlege mal wieviel Diesel da rein strömt.
Auf deinem zweiten Foto sieht man es recht gut. Die mittlere Leitung ist die Tankleitung und links bzw. rechts davon die Entlüftungen, zu je einem Tank. (bei mir, mit einem Tank, ist da nur die rechte angeschlossen)
Grüße Nico
Noch weiß ich nicht genau,, wie es in dem Kasten innen aussieht. Aber außen habe ich jetzt nach den Hinweisen meines Elder Busman (Danke, Jürgen!) das kleine Löchlein über dem Tankdeckel sowie ein Röhrchen im Tankstutzen gefunden, über das offenbar be- und entlüftet werden soll. Das macht die Sache plausibel. Da kann ich meine russische Lösung jetzt wieder zurückbauen und die wirkliche Ursache suchen. Vielleicht habe ich einfach auch nur falsch getankt und die Entlüftungsleitung geflutet. Es bleibt spannend.
Hi! Ich habe meinen 711er noch nicht alzu lange und vielleicht 5x vollgetankt. Volltanken war bisher nie ein Problem. Beim letzten mal Tanken jedoch musste ich mehrmals absetzen und kurz warten da der Diesel schon am oberen Ende des Einfüllstutzens stand. Die getankte Menge laut Anzeige an der Zapfsäule passte auch nicht zur tatsächlichen Menge. Wie gesagt, ich habe ein paar mal warten müssen bis sich die schwappende Menge beruhigt und und vermutlich in Tank 2 bewegt hat und dann ging es wieder.
Bin auch noch nicht so richtig schlau geworden. Arbeite langsam die möglichen Fehlerquellen ab und sammle erstmal Informationen. Beim nächsten Mal an der Tankstelle bin ich schlauer.
Ich plage mich mit dem gleichen Problem herum. Wenn ich tanke, beginnt es in der Umgebung des linken Tanks leise zu ticken oder zu klacken. Auch die getankte Menge stimmt nicht mit dem eigentlichen Tankvolumen überein. Aber die Tankanzeige zeigt bereits nach etwa der halben Menge schon voll an. Dubios. Scheint also doch eine Art „Kinderkrankheit“ oder „Fehlentwicklung“ zu sein.
Das Klacken hatte ich auch schon mal. Und zwar dann, wenn der Bus schräg steht. Da gibt es wohl so eine Art Rückschlagventil im linken Tank. Das scheint aber unproblematisch für die Betankung zu sein.
Das Ding ist das „Rückschlagventil“
Kann aber auch im rechten Tank, denke ich je nachdem wo der Einfüllstutzen und der Haupttank sitzt.
Gruß Peter
Der Link sollte zu einem Bild des Ventils führen…
Wie kann ich einen Link zu picr.de bei Dir im Blog einfügen ohne das dieser gelöscht wird Tom?
Rückschlagventil für Doppeltankanlage
https://up.picr.de/44518130ra.jpg
Peter
Sorry, dass ich hier nicht die Funktionalität eines Forums biete. Das ist halt nur eine einfache private Webseite. Und meist klappt ja meine Filterdefinition für Spam und richtige Kommentare ganz gut.
HTML-Tags sind typisches Zeichen für Spam und stehen auf der Blacklist, landen also ungesehen im Papierkorb. Aber ein normaler Link zu einer deutschen Webseite ist eigentlich unproblematisch, wenn auch eine kurze Warteschleife obligatorisch ist.
Deinen Kommentar mit den HTML-Tags habe ich von Hand aus dem Papierkorb gefischt und repariert. Kommt ja nicht so oft vor.
Und Danke fürs Foto vom Rückschlagventil in der Doppeltankanlage, Peter. Da kann ich mir das auch mal vorstellen. War 2017 am Nugget Tsil ziemlich nervös, als der Bus schräg stand und plötzlich dieses Klackern ertönte. Konnte aber ja nur sowas sein.
Passt schon kein Grund für ein Sorry 😉
Danke Tom!
Wobei ich der Meinung bin, dass der kleine Tank unter der Schiebetür voll wird und der große Tank auf der Fahrerseite leer bleibt. Dies erkennt man gut am Klang wenn man dagegen klopft.
Auf die Idee mit dem Abklopfen bin ich noch gar nicht gekommen – danke. Aber ich gehe zurzeit auch davon aus, dass nur ein Tank richtig gefüllt wird. Habe beim letzten Mal wieder nur 80 Liter reinbekommen. Muss wohl mal den ganzen Zulauf demontieren. Irgendetwas stimmt da nicht. Die Idee mit der Entlüftung war jedenfalls ein Reinfall.
Hi Tom,
Danke für Deinen Bericht, der sich, wie viele andere Deiner Berichte, mit meinen Erfahrungen und Problemen deckt. Ich habe dieselbe Problematik. Beim Volltanken lief irgendwann immer Diesel unten raus. Der Entlüftungsschlauch hatte einen Riss. Ok. Ausgetauscht. Seither gehen beim Tanken die letzten 10 Liter nur im Zeitlupentempo rein: Kurz einfüllen bis der Zapfhahn automatisch verriegelt, 1, 2, 3 abwarten und „blub“, eine Luftblase kommt von unten. Der Diesel läuft ein. Das Ganze wiederholen, bis etwa 10 Liter auf diese Weise abgeblubbert sind. Dauert eine gefühlte Ewigkeit. (Du berichtest im Unterschied dazu von bis zu 50l ). Seit letztem Sommer kommt nun hinzu, dass sich im Tank während der Fahrt ein Unterdruck bildet. Wenn ich nach längerer Fahrt den Tankdeckel aufschraube, zieht erstmal ordentlich Luft rein. Ich bilde mir ein, dass der Motor seither nach längerer Fahrzeit ohne manuellen Entlüftungsstopp im oberen Bereich schlechter läuft und den 711er sehr zäh über die 100 km/h-Schwelle bewegen mag. Ein Unterdruck würde das z.T. erklären.
Allerdings hatte ich das Entlüftungsventil bisher nicht gefunden, da ich die Mühe gescheut habe, den Tank abzubauen. (Auf die Idee, von oben zu schauen, war ich erst gar nicht gekommen. Da steht die Küchenzeile, die nur im Ganzen auszubauen ist.) Ich hatte als Kosten-Nutzen-Lösung schon nach Tankdeckeln mit Entlüftung geschaut und sogar einen im Netz gefunden. Dann kam der Winter und der Wagen musste, bedingt durch die Saisonzulassung, von der Straße. Im Frühjahr werde ich die Fäden wiederaufnehmen.
Ein neues/gereinigtes Ventil wäre mir lieber als ein Chrom-Tankdeckel (ebay) mit Entlüftung. Bin daher auf Deine Erfahrung gespannt. Meinst Du, man kommt von unten an das Ventil? Mit etwas Verrenkung?
LG
Thomas
Es tröstet immer, wenn andere dieselben Probleme haben. Muss aber noch weiter den Zulauf erforschen. Von unten kommst du an das Entlüftungsventil aber auf keinen Fall ran. Könntest höchstens die Entlüftungsschläuche abschneiden und anderweitig hochziehen. Für die Zuluft gibt es über dem Tankdeckel aber ein kleines Löchlein. Vielleicht könnte man das von außen durchstoßen. Die Abluft wiederum erfolgt über ein kleines Röhrchen im Tankstutzen. Das sieht man auch von außen bei offenem Tankdeckel.
nachgereicht: fahre einen fast identischen 711er, Bj. 1992, mit Doppeltankanlage.
Mein Händler, von dem ich den Bus erwarb, meinte dass wohl die Tankbelüftung verstopft sein könnte. Naja. Soviel ist mir ja irgendwie auch klar. Denn die Luft im Tank kann beim Betanken nicht nach aussen entweichen. Mich wundert nur, womit der Entlüftungsschlauch verstopft ist. Im Grunde kommt ja nichts ausser Kraftstoff in den Tank. Und wenn sich der Tank nur zu 60 oder 70 % befüllen lässt, dann muss die Entlüftung ja komplett verstopft sein. Finde ich etwa seltsam.
Wenn es draussen wärmer ist, werde ich versuchen den Entlüftungsschlauch oben am Tank zu lösen und mit Druckluft Richtung Tanköffnung durchzublasen. Dabei werde ich das Röhrchen, welches links und rechts im Tankstutzen zu sehen ist mit einem Schlauch verlängern, damit daraus entweichende Bestandteile nicht wieder in den Tank zurück fallen können.
Das ist auch mein Plan. Ich warte nur noch auf besseres Wetter.
Die Entlüftungsleitung besteht neben zwei Formschläuchen auch aus einer Leitung. Wenn diese aus Metall ist, dann besteht die Möglichkeit das diese eventuell innen zugerostet ist. Wäre jetzt einmal meine nächste Vermutung.
Ja, das könnte auch sein. Bis jetzt habe ich die Entlüftungsleitung immer nur nach außen durchgepustet. Muss die Leitung nochmal demontieren und den Durchlass in Richtung Tank prüfen. Aber wie gesagt, bei dem Wetter jetzt habe ich keine Lust. Und so um die 90 Liter Diesel bekomme ich ja problemlos in die Tanks.
Hallo, auch habe das selbe Problem mit meinem 811er Bj 1992 70+55 Tank.
Und Ja, es ist meiner Ansicht nach ein Konstruktionsfehler.
Habe mal genauer den Verlauf der Befüllung angesehen und festgestellt das der Zusatztank auf der Fahrerseite keine eigene Entlüftung hat. Die Tanks sind mit Kunstoff Flachrohr verbunden und werden, nicht wie auf der Skizze mittig gefüllt, von oben gefüllt. Letztlich ist es vermutlich der Staudruck in der waagrechten Verbindung, der die Entlüftung über das Füllrohr verhindert.
Wenn ich auch bei anscheinend vollem Tank einen Klopftest mache, hört er sich immer hohl bzw. leer an. Weiß jemand ob die Doppelwandig sind?
Grüße aus dem Schwarzwald. Gery
Hallo, laut der Explosionszeichnung vom Mercedes Teilekatalog gibt es pro Tank eine Entlüftungsleitung, welche im Tankeinfüllstutzen endet. Mit einer Taschenlampe kann man rechts und links im Stutzen kleine Röhrchen sehen. Das sind die Enden der Entlüftungsleitungen. Doppelwandig ist der Tank auf der Fahrerseite sicher nicht. Viele Grüße Gunnar
Sehe ich auch so. Es gibt ganz klar 2 Entlüftungsleitungen, die am Tankeinfüllstutzen zusammen laufen.. Vielleicht hängen die aber auch durch und sind so mit Diesel blockiert.
Wir kriegen das schon noch raus. Und wenn ich die ganze Anlage demontieren muss. Zur Zeit fehlt aber ein bisschen der Leidensdruck.
Moin aus Kroatien!
Wir sind vor 10 Tagen zu einer Langzeitreise aufgebrochen. Tanken ist bei mir auch immer mit nem unguten Gefühl verbunden. Letztes Jahr waren ziemlich sicher die Entlüftungsleitungen mit Diesel zu. Beginn der Problematik war, dass der Motor auf der Landstraße ausging. Tankdeckel auf in nach deutlichem Luftzischen ging es weiter. Längere Zeit keine weiteren Symptome….nach dem nächsten Tankstop hat sich das in kürzeren Intervallen gehäuft. Hab die Tanks abgeklopft und der linke hat sich sehr leer angehört. Zulauf demontiert-voller Sprit! Entlüftungen mit Druckluft durchgeblasen tankgeber inspiziert….dann ging es wieder. Einmal getankt-okay, zweites mal getankt und ich konnte nur im Schneckentempo füllen… jetzt stehe ich zum zweiten mal nach längerer Fahrt leicht nach rechts geneigt und höre ein nicht aufhören wollendes klacken aus dem linken Tank. Druck auf den Schlauch an der Verbindung unten beeinflusst das Geräusch, stoppt es aber nicht… soweit der Status an unserer „Lotte“ …
Ist jemand mittlerweile weiter gekommen und hat DIE LÖSUNG parat?
Falls nicht werde ich die Tage versuchen den Fehler zu finden und gerne eine Lösung berichten.
Beste Grüße
Chris
Ich habe ja mit meiner Tankentlüftung auch lange gebraucht, bis ich den Fehler gefunden habe. Es ist letztlich irgendwas verstopft. Am wahrscheinlichsten eben die Entlüftungsleitungen oder die Zuluft. Vielleicht natürlich sogar die Dieselzuleitung.
Komme gerade vom Tanken. 100,00 l glatt. Tanks sind voll. Problem gelöst. 🙂
Glückwunsch! 🙂 Ich habe zwar an meinen Entlüftungsschläuchen vorher nichts gemacht, aber werde mal nach Knickstellen oder Ähnlichem suchen. Verwunderlich ist, dass die Knickstelle so dicht verschliesst, dass keine Luft mehr durch kommt.
Keine Luft würde ich nicht sagen. Aber die Leitung ließ sich doch deutlich schwerer durchpusten als die andere. Und das scheint halt nicht zu reichen. Hätte ich auch nicht gedacht. Habe jetzt aber schon dreimal vollgetankt. Also scheint das Problem mit der Entlüftung wirklich gelöst.
Verrätst du mir, ob der Bus dein Alttagsauto ist oder wart ihr mal wieder unterwegs? 🙂
Stelle ich mir für den Stadtverkehr doch etwas unpraktisch vor. Hast du Erfahrung wieviel der Bus so im Stadtbetrieb verbraucht? Viele Grüße
Nee nee, der Bus läuft nur Langstrecke. Für die Stadt gibt es für alle Fahrräder.
Ach so, wegen unterwegs noch: Dreimal tanken heißt einmal Portugal.
Hallo Tom, letztens Reise nach Berlin mit dem seveneleven, tanken Raststätte und aus der Einfüllöffnung kurz vorm Abschalten eine Dieselfontäne – spritzte wusch – 2mtr weit. Hose, Hemd, Schuhe, Hände, alles schön besudelt. Zum Glück eine zweite Kleidungsgarnitur dabei. Aber nach nächtlicher Ankunft in den Schlafsack, alles stinkig.
Weiß jemand, wie man den Geruch neutralisiert? Mehrmalige Durchgänge in der Waschmaschine haben das Problem nicht beseitigt. Die Doppeltankanlage aus der Serie ist definitiv überholungsbedürftig. Wie gut, dass es Deinen Blog hier gibt.
Haubidü
Also ich mag den Geruch von Diesel am Morgen….
Nee, im Ernst: Ich habe keine Ahnung, wie man den Dieselgestank wieder wegbekommt. Aber als Ursache könnte ich mir einen Sack in der Entlüftungsleitung vorstellen. Du tankst voll, dadurch entsteht ein gewisser Überdruck im Tank. Irgendwann wird der Druck zu groß und presst den Dieselrest durch das weiße Röhrchen (vorletztes Foto) nach außen. Oder kam der Diesel durch die Hauptleitung?
Der Diesel kam – richtig dicker Schwall – wohl durch die Hauptleitung. Der Tank war zu dem Zeitpunkt auch nur halb voll! Der Effekt passiert, wenn man den Tank fast ganz leer fährt. Seitdem tanke ich mit gebührlichem Abstand zum Stutzen, schon wenn die Tankuhr halbe Füllung zeigt und lieber mit einem dünnen Rinnsal. Das dauert, aber nicht immer hat man Wechselklamotten dabei.
Ich mag übrigens den Dieselgeruch auch gerne, nur meine Umgebung muss ich noch überzeugen…
herzlichen Gruß
haubidü
Das kann nicht normal sein. Ich tippe auch hier auf blockierte Entlüftungsleitungen. Zieh mal die beiden Schläuche ab und puste die nach unten durch.
Huhu … verrätst du mir wie man das Verschlussblech ab bekommt? Oben sind zwei Muttern, die habe ich weg. Aber leider sitzt das Blech ncoh genau so fest wie mit den Muttern 🙁 Sind noch mehr nicht auf den ersten Blick sichtbare Befestigungen vorhanden? Auf deinen BIldern sehe ich keinen Heizkörper. Hast du den komplett entfernt? LG GUnnar
Leider erkenne ich auf meinen alten Fotos nicht die ganze Verschraubung. Aber unten sind auch Schrauben. Und ich glaube, das Deckblech war auch unter dieses Alublech für die Sitze geklemmt. Ist aber schon zu lange her. Und ich habe das Blech auf der Innenseite des Tankeinfüllstutzens auch nicht wieder eingebaut.
Der Heizkörper ist jedenfalls aus anderen Gründen demontiert.
Vielen Dank für deine Tipps. Die unteren Schrauben waren nicht erkennbar, weil da ein Winkelblech vorgebaut war, welches die Alu/Filz Seitenverkleidung fixiert. Tausend Dank. Eine Frage habe ich jedoch trotzdem noch. Du hast einen /mehrere Heizkörper ausgebaut. Und ich nehme mal an, die Kühlwasserschläuche unter dem Fahrzeugboden mit einem Schlauchverbinder oder ähnlichem verbunden. Was hast du dazu genau genommen? Hast du eine Anleitung, wie man den Kühlwasserkreislauf entlüftet?
Herzlichen Dank
Stimmt, das Winkelblech. Ganz vergessen. Aber es hat ja geklappt. Als Schlauchverbinder gab es bei mir 22mm Kupferrohr aus dem Baumarkt. Das ist dieselbe Stärke wie das Rohr der Heizkörper. Und Schlauchschellen natürlich. Entlüftet wird wohl über den normalen Kühlkreislauf. Bin da aber nicht ganz sicher, denn ich habe selbst Probleme mit einem neuen Heizkörper ganz hinten im Heck.
Falls noch aktuell:
Die originalen Heizkörper haben eine Entlüftung, habe aus dem „ums-Eck“-Heizkörper zwei gemacht und dabei auch eine Entlüftung einbauen lassen. Hilft jedenfalls bei der Entlüftung. Ich habe die Erfahrung gemacht (meine Heizkörper sind etwas hochgesetzt), dass die Entlüftung über den normalen Kühlkreislauf funktioniert; im ersten Wurf waren die nämlich 2cm zu hoch montiert und daher unbeladen höher als die Entlüftung vorne. Tiefer gesetzt und dann war alles gut. Nach Einlassen der Kühlflüssigkeit dauerte es aber auch bei mir etwas und ich war froh um die Entlüftungsventile an den Heizkörpern, bis auch wirklich alle Luft raus war.
Du bist zwar hier in der Dieseltankentlüftung gelandet. Aber kein Problem. Die Entlüftungsventile an den Heizkörpern habe ich mittlerweile auch schon gefunden.
Hallo Tom,
hast du deinen Haupttank eigentlich schon mal ausgebaut?
Ich habe momentan folgendes Problem: beim Volltanken oder zu schnellem Tanken läuft mein Tank auf der Beifahrer Seite über. Ich vermute einen porösen Entlüftungsschlauch. Ich bekomme den Tank trotz gelöster Haltebänder momentan nicht aus dem Halter heraus.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Andreas
Nein, vor dem Abbau der Dieseltanks habe ich mich bis jetzt gedrückt. Muss ich aber auch mal machen. Schon um an den Dieselvorfilter ranzukommen. Am elegantesten wäre aber eine Revisionsklappe im Fußboden.
Wie verhält es sich so generell mit diesem ominösen Dieselvorfilter? Gibt es den? Nach MB Zeichnungen ja schon.
Der ist bei unserem 609 jetzt sicher 30 Jahre unangerührt im Tank.
Ist da mal Reinigen angesagt?
Was wäre der einfachste weg, da ranzukommen – oder muss der Tank raus (bei mir nur 70L Fahrerseitig)?
Ja, der Tank muss wohl raus. Habe es ja oben schon geschrieben. Eine Revisionsöffnung im Boden wäre die Alternative.
Hallo Tom,
Ich fahre einen 508D T2 Kasten mit 2mal 50l Tank und hatte auch das Problem, dass ich nur etwa halb voll tanken konnte. Habe irgendwann bemerkt, dass in D fast an jeder Zapfpistole diese komischen Werbekästchen dran sind und nur da habe ich das Problem. Damit bekomme ich den Schnabel nicht weit genug in den Einfüllstutzen geschoben und der Diesel schlägt zurück. Old-school Zapfanlagen funktionieren problemlos, vielleicht blockiert dann die Entlüftung?
LG aus der (ziemlich) vollgetankten Berta
Schwer zu sagen, ob das tatsächlich die Tankentlüftung ist. Aber natürlich kann das sein. Das weiße Röhrchen hast du ja vielleicht gesehen. Vielleicht stößt da irgendetwas an.
Hallo Tom,
Hast du bei den Belüftungsproblemen auch gemerkt, dass das Auto nicht mehr auf die Höchstgeschwindigkeit kommt? Meiner läuft aktuell nur noch 90…
Nein, bei mir ist durch die Probleme mit der Tankentlüftung ja sogar Überdruck im Tank entstanden. Der Diesel müsste also besser geflossen sein. Aber klar, wenn die Luftzufuhr zum Tank fehlt, entsteht Unterdruck und es fehlt an Diesel in der Einspritzpumpe. Merkt man ganz gut, wenn es zischt beim Tankdeckel öffnen.
Ach was bin ich froh, dass du dich irgendwann entschlossen hast, deine Erfahrungen zu teilen. Danke dafür und auch Danke an alle anderen, die hier mitmachen.
Ich habe festgestellt, dass an unserem 816er gar kein solches Entlüftungsventil verbaut ist. Es ist vergessen oder extra wieder abgebaut worden, oder wie auch immer. Ich hab das Auto ja bis auf die Rohkarosse zerlegt und komme überall gut ran. Der rechtsseitige Schlauchanschluss für das Ventil ist zwar da, wo es hingehört, aber eben Schlauch und Ventil fehlen.
Ich habe ja nur einmal getankt, als ich das Auto geholt habe, aber da ist mit nichts ungewöhnliches aufgefallen. Unser „Brummi“ hat keine Zusatztanks, aber ein Schlauchanschluss zur Entlüftung ist ja nicht zum Spass dran. Tom, du hast ja diesen Bypass probehalber gelegt. Das bezweckt ja, dass die komprimierte Luft von unterhalb der Zapfpistole nach oberhalb abgeleitet wird. Wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es denn an der Tankoberseite (z.B. wo der Schwimmer ist) auch eine Entlüftung?
Ich glaube, solange der Boden noch nicht drin ist, werde ich auch mal die Tankgeschichte betrachten. Ich will den Tank mal aufmachen, um da reinzuschauen, ob da nicht Dreck, Wasser, Sulz oder gar die Dieselpest sich breit machen. Da sollte ich doch auch an den Filter/Vorfilter rankommen. Den Filter zu wechseln sollte nicht verkehrt sein nach 15 Jahren.
Bei mir ist die Entlüftung nach oben zum Einfüllstutzen geführt. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Varios anders gelöst ist. Aber die Entlüftung muss ja höher als der Einfüllstutzen liegen, sonst läuft es dir auch irgendwann raus.
Den Filter im Tank rauszunehmen, ist sicher eine gute Idee.
Ah ja, und das haben wir auch immer wieder, mit den zwei Tanks. Das ganze Programm wie bei euch allen. Auch das plötzliche Motor-Aus (Unterdruck) schon viermal in 15 Jahren, immer in brenzlichen Verkehrssituationen, mit einem ordentlichen Schuß an Adrenalin in Adern für die nächsten Monate. Tanks waren schon zweimal raus, Entlüftungsventil schon mal für alle Fälle durchbohrt, damit es in beide Richtungen Luft durchläßt, im Tankdeckel dann zwei Löcher durchbohrt, aus lauter Verzweifelung…
Nach letztem Sommer war es das kleine Röhrchen über den Tankdeckel, wo sich irgendwelche Insekten drinnen eingesiedelt haben und irgendwas aus Wachs gebaut oder sowas….Insektensterben in der Tankanlage..?
Einfach zäh bleiben, gel, eines Tages tankt man wieder mal doch voll. (Für 3€ den Liter….?..)
Klar, guter Hinweis zur Tankentlüftung. Insekten sind in solchen Leitungen auch ab und zu mal ein Problem.
Hallo Tom, wir fahren seit 3 Jahren einen O611D (711D) BJ 1990, ehemals Einsatzleitwagen der Feuerwehr, ohne Doppeltank. Wir haben es kürzlich mit der Tankbelüftung zu tun bekommen, weshalb ich hier unsere Erfahrung schildern möchte.
Unser Modell Prä 1992 hat kein Tankbelüftungsventil, sondern benötigt offenbar einen Tankverschluss/Tankdeckel mit Belüftungsventil.
Bei einer vorhergehenden Restauration wurde bei unserem Fahrzeug ein abschließbarer Tankdeckel von Mercedes geordert, dieser ist gemäß Aufschrift nicht belüftet, somit eigentlich für unser Fahrzeug nicht geeignet.
Wir waren jedoch bislang ca. 13.000 km mit diesem Deckel unterwegs, bis vor kurzem wegen Unterdrucks im Tank offenbar die Handpumpe beschädigt wurde, Luft ins System kam und das Fahrzeug ausging und aufgrund der schadhaften Handpumpe auch nicht mehr an Ort und Stelle in Gang zu setzen war.
Wieso ging es vorher und jetzt plötzlich nicht mehr? Ich habe nun herausgefunden, dass der Tankdeckel im abgeschlossenen Zustand Luft in den Tank lässt, nicht abgeschlossen baut der Tank Unterdruck auf.
Ich gehe davon aus, dass Mercedes generell diesen Tankdeckel für den T2N liefert, falls „abschließbar“ gefordert wird.
Ob alle Deckel dieses Verhalten aufzeigen, kann ich jedoch nicht beurteilen.
VG Roland
Eine saubere Tankentlüftung ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass eine ein bisschen geknickte Luftleitung so eine Auswirkung hat. Insofern danke auch für deine Erfahrungen.
Hallo Tom, vielen Dank für die Infos (jetzt weiß ich schonmal wie das innen aussieht). Ich muss meinen Entlüftungsschlauch wechseln komme aber von innen nicht ran (da ist die Küche sehr sehr gründlich eingebaut wurden). Kommt man irgendwie von außen ran? Gibt ja Schrauben an dem Plastikteil vom Einfüllstutzen. VG
Ich glaube nicht, dass du den Einfüllstutzen von außen zerstörungsfrei demontieren kannst. Da musst du schon von innen rein. Mit so einem FEIN MultiMaster kann man super saubere Ausschnitte machen und hinterher wieder einkleben. Oder halt gleich als Klappe für eine Revisionsöffnung ausbilden.
Hallo, ich kann folgende Erfahrung weitergeben. Wir haben ein Vario 614 Wohnmobil gekauft, das in den letzten Jahren mehr stand als es gefahren wurde. Beim volltanken lief Diesel aus dem rechten Tank (Doppel-Tank 2×50 Liter). Etwas später sprang der Vario nicht mehr an. Beide Tanks raus, musste 3 der 4 Tankhalter abbauen. Der Filter bzw. das Sieb im linken Tank war total zu, sah aus wie Teer. Alles gereinigt, Tanks mit Motoreiniger gespült, alle Entlüfungsschläuche neu gemacht und wieder eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die Tankbelüftung oberhalb des Einfüllstutzens ein Insektenhotel war und keine Luft mehr durch ging. Er lief ja nur weil der Enlüftungsschlauch einen Riss hatte.
Im linken Tank ist übrigens eine Kugel, die verhindern soll dass bei schräg stehenden Fahrzeug der ganze Diesel in den rechten Tank läuft. Die war so dreckig, dass sie schon lange nicht dicht hielt. Zum Schluss noch den Vorfilter gewechselt (im Rahmenprofil links neben dem Getriebe) und jetzt läuft er wieder.
Danke für den Bericht zur Entlüftung und der Demontage der Tanks. Da ist wirklich jedem anzuraten, vor Ausbau die Bodenplatte abzunehmen und die Tanks zu inspizieren. Hab das aber selbst auch nicht gemacht. Dann bleibt nur der Weg von unten.
Hallo zusammen
Ich fahre ein 711 d bj 90 und bin das Fahrzeug komplett am sanieren
Und habe nach langer suche und Bastel Zeit ein Kunststoff dieseltank aus einem MB 814d verbaut 150 Liter und bin super zufrieden
Gruß Thomas aus köln
Hast du zu dem 150-Liter-Tank eine Bestellnummer?
Bei mir suppt nach dem Voll-Tanken Diesel unten raus. Habe auch den Entlüftungsschlauch im Verdacht, der ist porös, also das letzte Stück unterm Auto. Ich kann zwar die 110l reinpressen, aber die letzten 20-30l gurgeln so rein, da staut sich der Diesel im Zulauf, läuft dann aber doch in beide Tanks.
Ich bestelle mal den 14,5×20,5 Schlauch, aber ist das dasselbe Phänomen? Oder ist nicht was anderes zu prüfen?
…sorry, ich kann irgendwie keinen komplett neuen Kommentar anlegen. Das erscheint iwie mitten drin.
Ach, geht doch.
Es gibt da unten bei der Dieselzuleitung und Tankentlüftung viele Fehlermöglichkeiten. Arbeite dich einfach mit den Schläuchen Stück für Stück durch. Auch mal die Schellen nachziehen. Und innen den Kasten am Tankeinfüllstutzen abnehmen.
Hallo Tom
Die tanknummer ist 616 470 00 01 [ glaube ich, ich schaue morgen mal nach
Ich bin nicht oft auf der Seite wenn du fragen hast am besten anrufen …..
Gruß Thomas
Teilenummern sind immer gut. Aber deine Telefonnummer habe ich mal gelöscht.
Hallo Tom ,
Dank für diese Seite . Ist wirklich sehr informativ und liest sich gut .
Hab seit 2019 einen MB 711d Kastenwagen ( Feuerwehrgerätewagen ) , bin mit meinem Innenausbau zu einem Reisemobil bis auf Kleinigkeiten fertig . An der Technik musste ich an verschiedenen Stellen auch ran , ist aber auf Grund der soliden einfachen Technik kein Problem .
So jetzt aber zum eigentlichen Thema , habe die gleichen Probleme mit dem Volltanken . Mit leerem Tank an die Zapfsäule ran gehen die ersten 30 L problemlos rein . Danach drückt die Luft in dicken Blasen von unten aus dem Tankstutzen (wo der Kraftstoff ablaufen soll ) . Nach kurzer Pause kann man langsam weiterfüllen. Hab nur ein originalen 70 L Tank auf der linken Fahrzeugseite , der Zulaufschlauch ist mit der Unterseite des Tanks bündig . Die für die Betankung zuständige Entlüftung ist aus Rohmaterial und den von Dir beschriebenen Schläuchen ausgeführt. Sieht nach werkseitiger Montage aus. Bei heutiger Besichtigung hab ich festgestellt das der seitliche Lüftungsschlauch in der ersten Biegung zur Waagerechten ( unterm Aufbauboden ) zu weit nach unten geführt ist . An dieser Stelle ist ein feiner Riss zu erkennen . bei Druck mit dem Finger trat ein wenig Diesel aus . Ein sicheres Zeichen das die Senke im Schlauch mit Diesel gefüllt ist und somit die Betankung erschwert . Wird von oben beim Tanken reingelaufen sein , kann mit den neuzeitlichen Zapfpistolen zusammenhängen ( Einstecktiefe ) .
So das war es erstmal von meiner Seite , bin noch unterwegs im Urlaub . Werde das Thema Zuhause angehen, melde mich wenn es Ergebnisse gibt .
Andreas
Ich hab mit der Tankentlüftung auch ein bisschen gebraucht. Da hilft wirklich nur systematisches Arbeitenan der doch recht komplizierten Doppeltankanlage.
Hi Tom, hast du jetzt inzwischen verstanden, wie das mit dem Tank entlüften funktioniert?
Weil dieses kleine Röhrchen über dem Tankstutzen ist ja nur so groß wie eine dicke Nade . Die kann ja weder Ausgleich für das entnehmen des Diesel noch als Ausgleich für das Befüllen dienen, oder?
Ich habe das Problem, dass der Tank verbeult ist. Die Werkstatt, die schon zweimal versucht hat das vergeblich zu reparieren meinte, dass es daran liegen könne, dass die Lüftung defekt ist und Daher die Beule in den Tank gekommen ist.
Sie haben zweimal den Tank heraus genommen und die Dichtung neu gemacht. Wenn es wirklich die Lüftung ist, dann macht es natürlich keinen Sinn, die Dichtung zu erneuern, ohne das Lüftungsproblem zu lösen.
Sie wollten jetzt einen neuen Tank einbauen super!
Ist es wirklich so, dass der Tank dadurch verbeulen kann?
Also seit ich die Knickstellen rausgemacht habe, funktioniert bei mir die Tankentlüftung anstandslos. Nun ist theoretisch alles möglich. Aber ob der Unterdruck wirklich Beulen in den Tank ziehen kann? Hast du denn irgendwelche Probleme? Wenn du wirklich Unterdruck im Tank hättest, dann hörst du das beim Öffnen des Tankdeckels an einem deutlichen Zischen. Wenn das so wäre, würde ich die Entlüftungsleitung überprüfen. Das kriegst du alles raus, wenn du von innen die Abdeckung abschraubst, die Schläuche abziehst und durchpustest.
Hallo Jörn,
prinzipiell kann amTank durch Unterdruck bestimmt eine Delle entstehen. Allerdings denke ich das vorher dein Fahrzeug nur noch sehr schlecht Gas annimmt?!
Das Nadeldünne Löchlein dient der Belüftung, um den entnommenen Diesel auszugleichen. Dazu ist kein dicker Schlauch nötig, rein theoretisch würden unsere Fahrzeuge den Sprit regelrecht saufen, wenn dazu ein deutlich größerer Querschnitt nötig wäre.
Einen neuen Tank würde ich mir nicht verbauen lassen, da bist du mit mindestens 5-600€ dabei.
Tom schrieb ja bereits das man das System genau betrachten sollte und muss, um den Fehler zu erkennen.
Eine gute Anlaufstelle sind die Busfreaks, allerdings wirst du dort auch keine Lösung bekommen ohne selber aktiv nach Fehlerhaften Stellen zu suchen!
Bei mir blubbert der Sprit auch etwas zögerlich gegen Ende des Tankvorgang. Bei uns ist Serienmäßig ein 70Liter Tank rechts verbaut. Dort bin ich auch fündig geworden und hab schon einige Risse in dem ca. 20-25mm starken Entlüftungsschlauch gefunden.
Das werde ich im Zuge auf Doppeltankumbau alles neu verlegen.
Auch Insekten können sich in den Entlüftungsbohrungen „breit“ machen 🙂
Gehe einfach in Ruhe dran.
Gruß Pete
Genau, einfach wie schon geschrieben auf Durchgang in beide Richtungen prüfen. Mit pusten geht das super.
Ja das hab ich alles schon probiert.
Saugen geht besser als Blasen – jetzt nichts falsches denken :)- aber es kommt mir so klein vor der Querschnitt. Ja, beim Öffnen des Tankdeckel zuscht der. Früher hatte ich auch öfter das Problem, dass ich die Tanks nicht komplett zu befüllen waren.
Ich hab die kleine Röhre mit einem Edelstahldraht sauber gemacht, soweit es ging … Der Rest sieht überall aus wie neu …
Na dann ist die Sache mit dem Unterdruck im Tank doch klar. Ich habe das bei mir auch gemerkt. Ein bisschen Durchgang reicht nicht. Du musst richtig sauber und gut durchpusten können. Da geht gerade beim Befüllen ordentlich Luft durch. Vielleicht ziehst du immer stückweise die Schläuche ab und pustest durch. Der Unterschied ist deutlich zu spüren.
Echt erstaunlich, die Konstruktion der Doppeltank-Geschichte führt früher oder später immer zu Problemen. Und das bei uns schon nach 32 Jahren. Jetzt habe ich auch im Diesel geduscht, nicht, dass ich Diesel nicht mag…
Aber es war eine echt eindrucksvolle Sauerei, nicht nur auf Klamotten und Haut. Auch die Tankstelle war leicht besudelt.
Nach lachhaften 50 Litern kam das geliebte Öl wirklich nachhaltig und mit Wucht aus dem Tank geschossen, so habe ich das noch nicht erlebt. Und ich hatte die Hand an der Pistole, die Tanksäule war es nicht. Na gut, hier bei Tom gibt es ja Hilfe. Und auch im Busfreaks-Forum gibt es Hilfe. Es ist einfach ein gutes Gefühl, nicht allein zu sein.
Eigentlich ist die Tankanlage ganz einfach. Nur die Luft muss halt mit ordentlichem Druck rauskommen können. Habe jedenfalls gestaunt, was schon eine kleine Querschnittsverringerung der
Entlüftungsleitungen für einen Effekt hat. Wer da von innen nicht an den Tankstutzen rankommt, zieht die Leitungen vielleicht woanders hoch. Das Ende muss halt nur höher liegen als der Tankstutzen.
Es lebe der rudimentäre Ausbau! Unser Auto wird hin und wieder auch als Transporter genutzt und deshalb geht es recht einfach, innen an den Tankstutzen zu kommen. Bin mal gespannt, werde berichten.
Ja, an die Zugänglichkeit von solchen Sachen muss man halt echt immer denken. Ich hätte mir auch in den Boden eine Revisionsklappe für den Tank einbauen sollen.
Hallo Tom, wieder mal war dein Blog bei der Fehlersuche sehr hilfreich. Wir fahren einen 609 mit dem 70l Einzeltank. Prinzipiell ist die Sache mit der Tank Be- und Entlüftung ja aber wohl übertragbar. Wie schon geschrieben wurde, dient auch nach meinem Verständnis das Ventil mit der kleinen Leitung von der Öffnung über dem Tankdeckel zur BElüftung. ENTlüftet wird über die etwa 13mm starken Leitungen in den offenen Tankeinfüllstutzen. Auch wir haben uns nen Wolf gesucht, weil wir die Auswirkung von Querschnittsverringerungen in dieser Leitung unterschätzt haben. Das wir aber klar, wenn man sich vor Augen führt, dass selbst bei vorsichtigem Tanken für einen Liter etwa 4Sekunden vergehen. In dieser kurzen Zeit kann das entsprechende Luftvolumen nicht z.B. etwa über eine 10 mm Leitung (mit einer solchen hatte ich versucht, den defekten originalschlauch zu überbrücken) entweichen, bei der ja dann die Querschnittsfläche geschätzt höchstens halb so gross ist. Dadurch ist das System aus dem Gleichgewicht und die Luft entweicht über den Einfüllschlauch mit den bekannten Folgen, bis hin zum vorzeitigen Stillstand des Füllvorganges. Warum aber diese Konstruktion? Nach meinem Verständnis dient das BElüftungsventil in Verbindung mit dem unten am Tank angebrachten Einfüülschlauch und einen Tankdeckel ohne Belüftungsöffnung dazu, die Tankanlage im Ruhezustand möglichst luftdicht zu halten. Damit wird das ständige Eintragen von Luftfeuchtigkeit in den Tank durch ständiges „Atmen“ verhindert. Diese Lösung ist sehr vorausschauend gewesen, weil seit 2018 durch die Erhöhung des Biodieselanteils ein massives Problem entstanden ist, wodurch wir dieses Jahr liegen geblieben sind. Stichwort „Dieselpest“. Wie weiter oben auch schon berichtet wurde, hatte sich das Sieb im Tank vor der Ansaugleitung im Tank mit schwarzem Bakterienschleim derart zugesetzt, dass der Motor ausging und auch nicht mehr zu überreden war. Der Biodieselanteil bindet Wasser, was dann zu diesem hochansteckenden Bakterienschleim führt, der obendrein auch noch Säuren produziert, die Korrosion verursachen, was ich in meinem Tank bereits sehen kann. Ich habe den Tank ausbauen müssen und das gesamte System gründlichst gespült. Dennoch bilden sich schon wieder kleine Klümpchen dieses schwarzen Ekelzeugs im Kraftstoff, obwohl ich seit dem konsequent entsprechende Additive einsetze. Auch tanke ich bei meinen lokal laufenden Dieseln konsequent B0 Diesel ohne jeden Biodieselanteil, den es hier vor Ort an einer Tankstelle gibt. Idiotischer Weise sind nämlich genau die Zielgruppe für dieses Produkt, die uns subventionsgesteuert dieses Problem einbrocken, die Landwirte. Inzwischen weiss ich, das schon ganze Hoftankanlagen umgekippt sind. Man kann sich auch vorstellen, was in einem Mähdreschertank so alles im Laufe eines Jahres zu leben beginnt, bevor der dann wieder zur Ernte gebraucht wird. Aus nachvollziehbaren Gründen spricht man da nicht so gerne drüber. Einfach mal googlen, wer von den Mineralölfirmen als Kunden für B0 umworben wird. Übrigens sind die offiziell angegebenen 7% nur ein Jahresdurchschnittswert. Da können durchaus auch mal 15% drin sein. Im Übrigen läuft der Motor mit B0 ruhiger, hat bessere Leistung (beim OM 364 ohne Aufladung merkst du jedes fehlende PS) und verbraucht auch weniger. Leider gibt es B0 unterwegs kaum. Nach dem Problem mit der Entlüftung hatte ich zunächst die Befürchtung, dass dieser Schleim jetzt die Entlüftungsleitung zugesetzt hat. Es war dann aber, wie bei dir, ein abgeknickter Schlauch unterm Wagen. Wir haben allerdings eine Urlaubsreise deswegen abgebrochen, um das in Ruhe zu prüfen. Nachdem wir bereits einmal liegen geblieben waren, war die Vorstellung, dass sowas möglicherweise im Gottardtunnel passieren könnte, nicht so berauschend. Leider musste ich nach dem Ablassen feststellen, dass nach dreimal B7 tanken, trotz Additiv der Sprit wieder trübe ist und auch wieder kleine schwarze Klümpchen enthält, die aber so wohl noch mit durchgezogen werden. Darüber hinaus fällt mir auf, dass der Motor seit Einführung dieser B7 Plörre in 2018 praktisch keinen Ölverbrauch mehr zeigt, so dass ich vermute, dass der Eintrag von Sprit ins Motoröl durch den Bioanteil erhöht ist. Auch dazu kann man im Netz einiges lesen. Diese Erfahrungen wollte ich gerne teilen, weil ich denke, dass viele Autos der Leser hier ebenfalls oft länger stehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, da vorzubeugen. Ich hatte das Problem deutlich unterschätzt. Jedenfalls weiss ich nun die Konstruktion der Tank Be- und Entlüftung um so mehr zu schätzen und nehme das nach wie vor etwas langsame Befüllen des Tanks gerne in Kauf. Grüsse, Jürgen
Das mit dem B0-Diesel ist sicherlich ein super Ansatz, aber dafür bin ich immer zu weit weg. Und klar, auch das Be- und Entlüftungssystem ist echt durchdacht. Man muss die Anlage halt wirklich nur im Originalzustand funktionsfähig halten.
Klar, unterwegs ist kaum B0 zu bekommen. Das Problem entsteht ja hauptsächlich bei längeren Standzeiten bei warmem Wetter, was wir nicht vermeiden können. Wir haben die Saison jetzt beendet. Ich gehe nach den gemachten Erfahrungen nun dazu über, die letzte Tour mit möglichst leer gefahrenem Tank zu beenden, den beim tanken bereits mit dem nötigen Additiv versehenen Rest dann abzulassen und in einem gesonderten Kanister zu lagern. Bevor es dann im nächsten Jahr wieder auf weitere Tour geht, kann man das dann nach vorheriger Sichtung wohl bedenkenlos wieder unter die Tankfüllung mischen, um es nicht entsorgen zu müssen.. So lange das Fahrzeug dann bewegt wird, passiert auch mit B7 eher nichts. Spritfilter erneuere ich auch gleich mit, so dass auch im Filtergehäuse keine Biotope entstehen können. Ölwechsel wird gleich mit erledigt. Früher war mindestens ein halber Liter Ölverbrauch auf 1000 km normal. Wir haben in den letzten drei Wochen etwa 5.000 km zurück gelegt, ohne messbaren Ölverbrauch. Die Dieselbrühe (die nach wie vor bei stark pumpenden Zapfsäulen ab und zu etwas überschwappt) war speziell in Frankreich teilweise quittengelb. Wenn die Annahme mit dem Eintrag des Biodiesels ins Motoröl stimmt, wären da am Ende also bei 10 l Ölinhalt etwa 2,5 Liter von dem Zeug in der Ölwanne. Also gleich beim warm abstellen raus damit, dann ist für nächstes Jahr alles frisch.. Grüsse, Jürgen
Also irgendwann wird mir das dann auch zu viel Aufwand. Das wird sich zwar möglicherweise rächen, aber dann muss ich eben Fahrrad fahren.
Hallo ,an alle Schrauber ,ich habe an meinem 609 d einen zweiten Originaltank verbaut mir fehlt aber die Rückschlagklappe, in einem Beitrag ist ein Foto dazu, hat jemand eventuell die Teilenummer, vielen Dank im voraus
Warte mal, von welcher Rückschlagklappe redest du? Peter hat die in der Querverbindung zwischen den beiden Tanks verlinkt. Aber davon ist doch gar kein Foto hier in dem Beitrag. Oder meinst du den Beitrag mit der Doppeltankanlage?
Hallo Robert,
ohne Gewähr:
1: A6674700011 Gehäuse
2. A6679900178 Anschlussstück
3. N007603024106 Dichtring, eventuell einen passenden Kupferdichtring suchen.
Das „Gehäuse“ der Kunststoffkäfig mit intergrierter Kugel muss VORSICHTIG erwärmt werden damit du ihn auf das Anschlusstück pressen kannst, Schlauchtülle könnte man das Ding auch nennen…
Gruß Peter
Danke Peter, ich habe auch geguckt, aber auf das kleine Gehäuse wäre ich nicht gekommen. Super! Hattest du das mal auseinander?
Nein, das wird in zwei Teilen verkauft, bzw. es sind zwei Teile. Als ich die in den Händen hatte hab ich mir überlegt wie aus zwei eins werden soll: Mit dosierter Wärme ging es dann!
In dem von mir ursprünglich eingestellten Link Nr. 23, 32, 40.
Du hast irgendetwas „modifiziert“ 🙂 Jetzt wird nicht mehr das BM 668.061 609-D sondern BM 669.599 VARIO angezeigt, die Teilenummern sind aber identisch! 🙂
Habe ich deinen Link also kaputtrepariert? Du kannst ihn gerne einfach noch mal als vollen Link einstellen. Ich passe auf. Aber ich bin höchstens noch fünf Minuten wach.
Hier
Eventuell mag Tom´s Site den Link nicht
Ich hab den Link mal repariert. (Sorry, aber hier gibt es jeden Tag über 100 Spam Kommentare mit irgendwelchen dubiosen Links, die ich natürlich nur automatisiert verarbeiten kann. Wenn ich könnte, würde ich dich ja als vertrauenswürdige Quelle definieren. Aber das geht nicht. Wenn du den Kommentar noch siehst, wartet der nur auf Freischaltung. Falls der wirklich direkt gelöscht wird, dann schreib einfach noch einen ganz normalen unverfänglichen Kommentar hinterher. In der Regel schaue ich ja jeden Abend nach dem Blog. Dann kann ich den gelöschten Kommentar aus dem Papierkorb fischen.)
Danke Tom!
Du machst das super. Text extra. Link extra. Da kann eigentlich nichts passieren. Außer natürlich, wenn du eins von den 5000 bösen Wörtern benutzt. Oder exotische Buchstaben.
😉