Alle Klöster auf Athos mit Infos und Karten für Pilger und Besucher

Übersicht, Beschreibung und Karte aller 20 Klöster auf Athos auf Grundlage zweier Besuche über 3 Wochen am Berg Athos in 2022.

Karte aller 20 Klöster auf Athos

Karte aller 20 Klöster auf Athos

Inhaltsverzeichnis

Karte der 20 Großklöster auf Athos

Der erste Hals-über-Kopf-Besuch auf Athos

Unser erster Gastarbeiteraufenthalt auf Athos hatte ja einen extrem kurzen Vorlauf. Hab quasi aus den Urlaubsvorbereitungen heraus entschieden, die schon durchgeplante Reiseroute nach Georgien zu canceln und stattdessen für das Kloster Simonos Petras auf Athos zu arbeiten, um deren Feuerwehr wieder fahrbereit zu machen. Nach 4 Jahren virtueller Hilfe bei der Instandhaltung der LKWs jetzt eben mal vor Ort.

Gab kaum Zeit, das Arbeitsvisum für mich und die Jungs zu beantragen und erst recht nicht, mich vorher mit den Klöstern auf Athos zu beschäftigen. Dachte, dass ich das live mache. Wichtiger als Karten und Reiseführer von Athos war das Werkstatthandbuch für den Unimog. Aber es hat auch Vorteile, wenn man keine Ahnung von Athos hat und dort einfach in Flipflops an einem Kloster aufschlägt. Dann lernt man die Fettnäpfchen umso schneller kennen. Und die Mönche haben was zu lachen.

1. Besuch der Klöster auf Athos im LKW

1. Besuch der Klöster auf Athos im LKW

Probleme beim Besuch der Klöster von Athos

Aber bei der Erstellung einer Übersichtskarte aller 20 Großklöster auf Athos merke ich, dass wir nicht einmal die Hälfte der 20 Klöster auf Athos gesehen haben. Und dass es im Internet keine brauchbare Karte aller Klöster auf Athos gibt. Auch mit dem Kartenmaterial von OpenStreetMap hatte ich Schwierigkeiten, mich auf Athos zurechtzufinden, weil man nie weiß, welcher Strich in der Karte ein Wanderweg und welcher eine breite Piste ist.

Naja, muss also selber mal eine Karte zeichnen. Hier ist zumindest meine erste Karte der 20 Klöster von Athos mit unseren Fotos von den Klöstern aus dem Teilfamilienbesuch auf Athos im Sommer. Die grauen Linien in der Karte sind die Pisten, die wir auch selber gefahren und die in einem guten Zustand sind.

Die grauen Felder auf der Karte sind die Klöster, die wir beim ersten Besuch auf Athos nicht gesehen haben. Und die Karte enthält 2 Fehler, denn die Fotos zum Kloster Konstamonitou und Koutloumousiou zeigen gar keine Klöster, sondern ich bin auf Skiten reingefallen.

Erste Karte der Klöster von Athos mit grauen Flecken

Erste Karte der Klöster von Athos mit grauen Flecken

Kein touristischer Besuch aller 20 Klöster auf Athos

Erst dachte ich ja, dass wir alle Klöster auf Athos mal mit dem Bus abfahren. Hatte ja in einer aufwändigen Einreiseprozedur unseren LKW per Fähre nach Dafni eingeführt. Das war auch ganz gut, denn wir hatten eine Menge Werkzeug und Ersatzteile dabei und mussten so auch nicht im Kloster schlafen.

Trotzdem hat mich die Ehrfurcht irgendwie abgehalten, alle Klöster auf Athos einfach nur touristisch zu besuchen und per Bus abzuhaken. Klar, am arbeitsfreien Sonntag waren wir mal auf einer kleinen Kreuzfahrt rund um Mount Athos. Und so besichtigten wir eben im ersten Besuch nicht alle 20 Klöster auf Athos. Wollte wirklich nicht die Mönche und ihr Tagwerk durcheinanderbringen. Eigentlich dumm, aber was soll ich machen. Uns war nicht danach.

Normalerweise läuft man zu den 20 Klöstern auf Athos

Normalerweise läuft man zu den 20 Klöstern auf Athos

Der zweite Besuch auf Athos: Alle 20 Klöster zu Fuß

Zwei Monate später hat mich aber dann dieser Nichtbesuch der Klöster auf Athos zu sehr gewurmt und ich hab mir auf mein noch gültiges Diamonitirion noch einmal 2 Wochen frei genommen, um in Athos alle 20 Klöster pilgermäßig abzulaufen und natürlich den Gipfel des Athos zu besteigen. „Mein“ Mönch hat sowieso immer gesagt, dass sich der Athos nur zu Fuß erschließt. Recht hat er.

Ganz Athos und eine Menge Klöster in der Übersicht

Ganz Athos und eine Menge Klöster in der Übersicht

Also bin ich im Oktober 2022 in 7 Tagen noch einmal alle 20 Klöster und den Berg Athos abgewandert . Hab diesmal jedem Kloster einen wirklichen Besuch abgestattet. Gibt eine eigene Kategorie mit allen Berichten von diesem wirklichen Besuch auf Athos. Und auch wenn ich jetzt alle Klöster auf Athos besucht habe, bleibt mein Lieblingskloster Simonos Petras. Sicher auch deswegen, weil wir hier eine Woche wirklich herzlich aufgenommen worden sind. Aber auch sonst sind Lage, Architektur und Erhaltungszustand einmalig.

Klöster auf Athos, Nr. 13 Simonos Petras mit dem Berg Athos im Hintergrund

Klöster auf Athos: Nr. 13 Simonos Petras mit Berg Athos

Hierarchie der 20 Klöster auf Athos

In den 1000 Jahren der Klöster auf Athos haben sich interne Regeln, Anschauungen und Gewohnheiten entwickelt, die von außen schwer erkennbar oder nachvollziehbar sind. Dazu gehört für mich die Hierarchie der heute 20 Großklöster auf Athos.

Die Nummerierung der Klöster auf Athos wird quasi in jedem Text erwähnt und findet sich sogar auf den Autokennzeichen. Bei dem Disco zum Beispiel stehen die letzten beiden Ziffern für das Kloster Nr. 13, also Simonos Petras. AO steht für Ágion Óros, also den „Heiligen Berg“.

Hierarchie der 20 Klöster auf Athos am Autokennzeichen Land Rover Discovery

Hierarchie der 20 Klöster auf Athos am Autokennzeichen Land Rover Discovery

Ich verstehe immer noch nicht, wie die Hierarchie der Klöster zu interpretieren ist und auch die Mönche konnten es mir nicht erklären. Ist halt so. Es gibt halt alle paarhundert Jahre eine Versammlung und dann wird die Hierarchie festgelegt. Und danach sind alle Klöster streng durchnummeriert und es wird auch immer auf die daraus resultierende Hierarchie aller Klöster auf Athos verwiesen.

Primär soll die Nummerierung der Klöster auf Athos vom Alter der Klöster abhängen. Also an der Architektur oder der Pflegesubstanz der Bauwerke kann es ganz bestimmt nicht liegen. Allerdings wurde die Klosterhierarchie über die letzten 1000 Jahre mehrfach geändert. Dabei erfolgte die Änderung offenbar nach Status, Größe und Reichtum der einzelnen Klöster. So ist das größte Kloster auf Athos, die Megisti Lavra („Große Gasse“), zum Beispiel eines der am schlechtesten gepflegten Klöster. Aber der Innenhof ist schon riesig. Und trotzdem charmant.

Größtes Kloster auf Athos ist Megisti Lavra

Größtes Kloster auf Athos ist Megisti Lavra

Kleinklöster, Mönchsdörfer und Einsiedeleien auf Athos

Es gibt aber nicht nur die 20 Heiligen Großklöster auf Athos (Ieri Moni), sondern als eine Art Niederlassungen auch Kleinklöster (Metóchia), Mönchsdörfer (Skiti) und Einsiedeleien (Kelliá). Der wahre Mönch lebt idiorhythmisch für sich allein und nur notfalls koinobitisch mit anderen Mönchen zusammen hinter einer Mauer und unter einem Dach. Wobei die Gemeinschaft der Mönche in einem Kloster auch etwas für sich hat. Am meisten mag ich den gemeinsamen Gesang der Mönche. So wie hier in Vatopedi.

 

Die einzelnen Mönchsdörfer und Einsiedeleien sind immer einem der 20 großen Klöster auf Athos zugeordnet und werden auch von diesem versorgt. Denn irgendjemand muss den Mönchen am Berg Athos, die zum Teil seit Jahrzehnten in einer Höhle am Steilhang hocken, ja das Essen bringen. Wer für welche Skiten verantwortlich ist, richtet sich nach den Grenzen zwischen den 20 Klöstern auf Athos. Es gibt aber auch Ausnahmen wie zum Beispiel das Kellion Mylopotamos, das eigentlich auf dem Grund des Klosters Iviron liegt, aber zur Megistis Lavras gehört.

Lageplan aller 20 Klöster auf Athos

Lageplan aller 20 Klöster auf Athos

Übersicht der 20 großen Klöster auf Athos

Bei den Besuchen von Berg Athos hat mich ganz schön genervt, dass Karten und Literatur zu Athos recht unübersichtlich sind. Auch die Wegweiser zeigen immer nur den Namen des Klosters in einem komischen, kyrillischen Alt-Griechisch. In Büchern hingegen sind die Klöster von Athos oft nur nach Hierarchie gegliedert. Dazu stehen in den Büchern meist die religiöse Erfahrungen und Begegnungen mit den Mönchen im Mittelpunkt. Eine strukturierte Beschreibung der Klöster auf Athos für den unvorbereiteten Besucher ist da eher selten.

Aus meiner eigenen Verzweiflung mit den Klöstern von Athos gibt es also nachfolgend alle 20 Klöster auf Athos einmal sortiert nach Hierarchie und einmal nach Alphabet. Die griechische Bezeichnung ist natürlich auch sinnvoll, denn nur die steht auf den Wegweisern.

Wegweiser zum Kloster Grigoriou

Wegweiser zum Kloster Grigoriou

Sortierung der Klöster auf Athos nach Hierarchie

Die Liste aller nach Rangnummer sortierten Klöster auf Athos ist für Besucher sinnvoll, da die Klosternummern überall auftauchen, aber nicht systematisch geordnet sind.

Rang Heiliges Kloster Ιερά Μονή
1. Megisti Lavra Μεγίστης Λαύρας
2. Vatopedi Βατοπέδι
3. Iviron Ιβήρων
4. Hilandar Χιλανδαρίου
5. Dionysiou Διονυσίου
6. Koutloumousiou Κουτλουμουσίου
7. Pantokratoros Παντοκράτορος
8. Xeropotamou Ξηροποτάμου
9. Zografou Ζωγράφου
10. Dochiariou Δοχειαρίου
11. Karakalou Καρακάλλου
12. Filotheou Φιλοθέου
13. Simonos Petras Σίμωνος Πέτρας
14. Agiou Pavlou Αγίου Παύλου
15. Stavronikita Σταυρονικήτα
16. Xenofontos Ξενοφώντος
17. Grigoriou Γρηγορίου
18. Esfigmenou Εσφιγμένου
19. Panteleimonos Παντελεήμονας
20. Konstamonitou Κασταμονίτου

Sortierung der Athos-Klöster nach Alphabet

Tja, und dann ist noch eine alphabetisch sortierte Liste aller 20 Klöster auf Athos. Damit kann ich vom Wegweiser auf die Karte auf das Kloster schließen. Auf Athos ist nämlich alles selbstverständlich und jeder wirft mit für den Erstbesucher völlig unverständlichen Bezeichnungen um sich. Wenn man dann nicht sicher Griechisch lesen kann, ist man versucht, diese ganze (anfangs) undurchsichtige Wegweiserei auf Athos zu verfluchen.

Heiliges Kloster Ιερά Μονή Rang
Agiou Pavlou Αγίου Παύλου 14. Kloster auf Athos
Dionysiou Διονυσίου 5. Kloster auf Athos
Dochiariou Δοχειαρίου 10. Kloster auf Athos
Esfigmenou Εσφιγμένου 18. Kloster auf Athos
Filotheou Φιλοθέου 12. Kloster auf Athos
Grigoriou Γρηγορίου 17. Kloster auf Athos
Hilandar Χιλανδαρίου 4. Kloster auf Athos
Iviron Ιβήρων 3. Kloster auf Athos
Karakalou Καρακάλλου 11. Kloster auf Athos
Konstamonitou Κασταμονίτου 20. Kloster auf Athos
Koutloumousiou Κουτλουμουσίου 6. Kloster auf Athos
Megisti Lavra Μεγίστης Λαύρας 1. Kloster auf Athos
Panteleimonos Παντελεήμονας 19. Kloster auf Athos
Pantokratoros Παντοκράτορος 7. Kloster auf Athos
Simonos Petras Σίμωνος Πέτρας 13. Kloster auf Athos
Stavronikita Σταυρονικήτα 15. Kloster auf Athos
Vatopedi Βατοπέδι 2. Kloster auf Athos
Xenofontos Ξενοφώντος 16. Kloster auf Athos
Xeropotamou Ξηροποτάμου 8. Kloster auf Athos
Zografou Ζωγράφου 9. Kloster auf Athos

Beste Wanderroute für alle 20 Klöster auf Athos

Eigentlich hatte ich auch erst einen anderen Plan, alle Klöster auf Athos abzuwandern. Aber „mein“ Mönch hat mir ein bisschen den Kopf gewaschen und ich musste einsehen, dass seine Version viel besser ist. Bin also von Ouranoupoli mit der Fähre nach Dafni gefahren und hab mit dem Kloster Simonos Petras angefangen. In meiner Karte also ganz links unten.

Die ideale Wanderstrecke für alle Klöster auf dem Athos führt von Dafni gegen den Uhrzeigersinn um die ganze Halbinsel und schließlich wieder zurück nach Dafni. Die Bilder sind genau so sortiert, wie ich die Klöster abgewandert habe. Hat sich bewährt. Würde ich immer wieder so machen.

Karte aller 20 Klöster auf Athos

Karte aller 20 Klöster auf Athos

Nach Karte ist die gesamte Runde über alle Klöster auf dem Athos mit 150 km zwar nicht sehr lang, macht aber 20.000 Höhenmeter. Aufgrund verschiedener Umwege und Kreisel bin ich dann 170 km gelaufen. War eine schöne Strecke für 7 Tage. Für jeden der einzelnen blau und rot gekennzeichneten Abschnitte gibt es ja einen eigenen Wanderbericht. Den letzten, grün markierten GPS-Track meiner Spezialwanderung von Athos würde man natürlich weglassen und direkt zum Hafen Dafni marschieren. Aber ich war halt noch mal im Kloster Simonos Petras und hab den Unimog U1300L als Testfahrer in die Unimog-Werkstatt Thessaloniki gebracht.

Hier sind also die einzelnen Etappen zwischen den verschiedenen Klöstern, Skiten und dem Berg Athos.

Nr Start Ziel km auf ab Zeit
Dafni Simonos Petras 7,6 km 710 m 414 m 2,00 h
13. Simonopetra Kloster Grigoriou 2,7 km 173 m 448 m 0,75 h
17. Grigoriou Kloster Dionysiou 2,6 km 247 m 259 m 0,75 h
5. Dionysiou Agiou Pavlou 3,7 km 473 m 298 m 1,00 h
14. Agiou Pavlou Skiti Agia Anna 3,8 km 401 m 298 m 1,00 h
Skiti Agia Anna Mount Athos 6,8 km 1738 m 46 m 4,00 h
Mount Athos Skiti Prodromou 12,6 km 132 m 1839 m 6,00 h
Skiti Prodromou Megisti Lavra 6,0 km 190 m 316 m 1,50 h
1. Megisti Lavra Kloster Karakalou 16,9 km 1293 m 1291 m 4,00 h
11. Karakalou Kloster Filotheou 2,4 km 262 m 90 m 0,75 h
12. Filotheou Kellion Mylopot. 3,6 km 114 m 366 m 1,00 h
Kellion Mylopotamos Kloster Iviron 2,2 km 140 m 192 m 0,50 h
3. Iviron Kloster Koutloum. 4,3 km 381 m 70 m 1,25 h
Koutlou-mousiou Karyes 0,5 km 30 m 0 m 0,25 h
6. Karyes Kloster Stavronikita 5,2 km 11 m 315 m 1,25 h
15. Stavronikita Kloster Pantokrator 2,6 km 163 m 194 m 0,75 h
7. Pantokratoros Kloster Vatopedi 9,0 km 466 m 422 m 2,25 h
2. Vatopedi Kloster Esfigmenou 10,5 km 371 m 422 m 2,75 h
18. Esfigmenou Kloster Hilandar 2,7 km 69 m 20 m 0,75 h
4. Hilandar Kloster Zografou 7,3 km 400 m 305 m 2,00 h
9. Zografou Kloster Konsta-monitou 3,9 km 311 m 257 m 1,00 h
20. Konsta-monitou Kloster Dochiariou 4,8 km 200 m 389 m 1,50 h
10. Dochiariou Kloster Xenofontos 1,3 km 74 m 92 m 0,50 h
16. Xenofontos Kloster Panteleimonos 3,9 km 230 m 196 m 1,00 h
19. Pantelei-monos Kloster Xeropotamou 6,4 km 456 m 270 m 2,00 h
8. Xeropotamou Simonos Petras 14,0 km 801 m 743 m 3,50 h
Σ 20 Klöster komplett Dafni – Athos – Simonos Petras 147 km 9836 m 9552 m 44,00 h

Beschreibung aller 20 Klöster auf Athos

1. Kloster Megistis Lavras / Μεγίστης Λαύρας

Beim Kloster Megistis Lavras von 963 verstehe ich die Positionierung an 1. Stelle der Klosterhierarchie auf Athos. Megisti Lavra an der Südostecke von Athos ist schließlich das älteste und größte Kloster. Das mit dem ältesten Kloster stimmt aber auch nicht ganz, denn schon vor dem Heiligen Athanasios gab es sowas wie Klöster auf Athos.

Allerdings leben in der Lavra nur ganz wenige und schon sehr alte Mönche. Hab das Gefühl, dass die eigentlich gar nicht wollen, dass man das Kloster besucht. Überall Verbote. Die Baustelle am Außengebäude ist auch nur mit einer Arbeitskraft besetzt und kommt entsprechend schleppend voran. Wenn das weiter so geht, fallen Gerüst und Kran wahrscheinlich in 100 Jahren.

1. Moni Megisti Lavra

1. Moni Megisti Lavra

Nicht ganz so imposant und burgmäßig, aber um Welten besser ist das rumänische Unterkloster der Lavra, die rumänische Skiti Timiou Prodromo. Die rumänischen Mönche sind nicht nur überaus hilfsbereit und freundlich, sondern schon fast lustig. Und im vollkommenen Gegensatz zur Stagnation auf der Lavra steht die bienenmäßige Emsigkeit der rumänischen Bauhandwerker, die aus der Skiti Prodromo wohl unbedingt das schönste und kitschigste Kloster der ganzen Athos-Halbinsel machen wollen. Und zwar am besten noch dieses Jahr.

Bauarbeiten an der Skite Podromos

Bauarbeiten an der Skite Podromos

2. Kloster Vatopedi / Βατοπέδι

Das große und reiche Kloster Vatopedi wurde 2008 dadurch bekannt, dass der Abt des Klosters Vatopedi den Vistonida-See beim griechischen Staat gegen 260 Filetgrundstücke eingetauscht hat, die mindestens 100, eher aber wohl 1000 Millionen Euro mehr wert waren als der komische See. Der Witz dabei ist, dass der Staat vorher extra noch den umstrittenen Kloster-Besitz des Vistonida-Sees anerkannt hatte. Allerdings hat sich der Abt wohl eher so wie Robin Hood gefühlt, als er das Geld vom Staat nahm und für barmherzige Ausgaben und die Baukosten für sein Kloster ausgab.

2. Moni Vatopedi

2. Moni Vatopedi

Ein besonderes Hobby der Mönche vom Kloster Vatopedi scheinen die beachtlichen Koi-Karpfen links neben dem Eingang zu sein. In diesem Becken schwimmen bestimmt 200.000 € Fisch herum

Kois im Kloster Vatopedi

Kois im Kloster Vatopedi

Ansonsten thront das Kloster Vatopedi wie ein Grandhotel mit prächtigen Gartenanlagen über der breiten Bucht. Die rote, zur Zeit eingerüstete Kirche im Innenhof des Klosters Vatopedi hat übrigens eine interessante Wandheizung. Da sind wie bei den alten Römern Rohre in den Wänden eingebaut, durch die heiße Luft strömt.

3. Kloster Iviron / Ιβήρων

In einer flachen Bucht an der Ostküste nahe Karyes liegt das Kloster Iviron mit seinen bunten Erkern.

Kloster Iviron auf Athos

Kloster Iviron auf Athos

Iviron war ursprünglich ein georgisches Kloster und scheint heute bei Pilgern sehr beliebt zu sein. Am Wochenende strömen die Griechen in regelrechten Scharen über den kleinen Pilgerpfad von Karyes nach Iviron. Nur früh am Morgen kann man mal ein Foto ohne Leute machen.

Innenhof vom Athos-Kloster Iviron

Innenhof vom Athos-Kloster Iviron

4. Kloster Hilandar / Χιλανδαρίου

Das serbische Kloster Hilandar ist 2004 wahrscheinlich durch den defekten Schornstein des Abtes zum Großteil zerstört worden. König Charles III. hat in seiner langen Zeit als Kronprinz die Spendensammlung der Stiftung der Freunde des Heiligen Berges Athos für das Kloster Hilandar aktiv unterstützt.

Innenhof von Kloster Hilandar

Innenhof von Kloster Hilandar

Der Wiederaufbau ist 2022 fast abgeschlossen und Hilandar erstrahlt in alter Schönheit. Besonders ist auch die Lage im Inneren der Halbinsel Athos mit viel richtigem Wald ringsum. Und Hilandar hat den schönsten Bauhof.

4. Kloster auf Athos (Moni Hilandar)

4. Kloster auf Athos (Moni Hilandar)

5. Kloster Dionysiou / Διονυσίου

Das Kloster Dionysiou ist das vorletzte Kloster an der Westküste und hängt ziemlich spektakulär über einem Felsen am Meer.

Kloster Dionysiou

Kloster Dionysiou

Der Torbogen über dem Eingang vom Kloster Dionysiou ist so flach, dass die Mönche bei zwei Unimog 411 extra das Fahrerhaus abschneiden mussten, damit sie Baumaterial ins Kloster bringen können.

Unimog U411 im Kloster Dionysiou

Unimog U411 im Kloster Dionysiou

6. Kloster Koutloumousiou / Κουτλουμουσίου

Das Kloster Koutloumousiou liegt direkt an der Hauptstadt der Klosterinsel Karyes. Wahrscheinlich müsste es aber besser heißen, dass die Hauptstadt Karyes am Kloster Koutloumousiou liegt. Das Kloster ist recht unscheinbar und von weiter weg kaum zu sehen.

Kloster Koutloumousiou

Kloster Koutloumousiou

Das nächste Kloster liegt zwar auch in Karyes, ist aber nicht Koutloumousiou, sondern die Skiti Andreas.

Klöster auf Athos, 6. Moni Koutloumousiou

Klöster auf Athos

7. Kloster Pantokratoros / Παντοκράτορος

Das Kloster Pantokratoros liegt etwas nordöstlich von Karyes an der Ostküste von Athos.

Moni Pantokratoros

Moni Pantokratoros

Wenn es hier Kinder gäbe, hätten die sicher Spaß daran, im schattigen, abschüssigen Innenhof mit Bobby-Cars über die Steinplatten zu rattern und unten gegen das Tor zu krachen.

Innenhof vom Athos-Kloster Pantokratoros

Innenhof vom Athos-Kloster Pantokratoros

Ansonsten ist das Moni Pantokratoros für seine Fresken aus dem 14. und MAN 4-Achser aus dem 20. Jahrhundert bekannt.

8. Kloster Xeropotamou / Ξηροποτάμου

Das Kloster Xeropotamou liegt am Berghang des Athos nordwestlich von Dafni.

Klöster auf Athos - Xeropotamou

Klöster auf Athos – Xeropotamou

Der Innenhof besteht aus einer einfachen Wiese mit einer Kirche.

Klöster auf Athos - Innnehof von Kloster Xeropotamou

Klöster auf Athos – Innnehof von Kloster Xeropotamou

Die Mönche allerdings haben so ihre Eigenheiten und sind nicht nur mit den Besuchern überfordert, sondern auch mit der Pflege der Obstgärten. Da liegen die ganzen Äpfel unten und verfaulen, was ungewöhnlich für eines der Klöster auf Athos ist.

Apfelwiese am Athos-Kloster Xeropotamou

Apfelwiese am Athos-Kloster Xeropotamou

9. Kloster Zografou / Ζωγράφου

Das bulgarische Kloster Zografou versteckt sich in den nordwestlichen Bergen der Halbinsel Athos und ist somit eines der wenigen Klöster am Heiligen Berg, die vom Meer aus nicht zu sehen sind.

Moni Zografou

Moni Zografou

Die Bulgaren sind nett, aber essen auf keinen Fall am selben Tisch mit Westkirchlern oder noch schlimmeren Leuten. Eine Besonderheit des Klosters ist ein alter IFA W50 Autodrehkran.

ADK IFA W50 am Kloster Zografou

ADK IFA W50 am Kloster Zografou

10. Kloster Dochiariou / Δοχειαρίου

Wenn man mit der Fähre von Ouranoupoli kommt, ist Dochiariou das erste Kloster auf Athos direkt an der Westküste. In der Reihenfolge ist Dochiariou allerdings nur die Nummer 10 aller Athos-Klöster.

Klöster auf Athos, 10. Moni Dochiariou

Klöster auf Athos, 10. Moni Dochiariou

Am Kloster von 1100 mit dem typischen Bibliotheksturm finden gerade Bauarbeiten statt, was in dem engen, toskanischen Innenhof eine ganz schöne Herausforderung sein dürfte. Im gepflegten Terrassengarten wachsen Gemüse, Wein, Orangen und Nüsse.

Athos-Kloster Dochiariou

Athos-Kloster Dochiariou

Besonders stolz sind die Mönche auf eine wundertätige schwarze Marien-Ikone, die in einem kleinen Raum mit Unmengen an anderen Ikonen und Öllampen verehrt wird.

11. Kloster Karakalou / Καρακάλλου

In den Bergen der Ostküste von Athos liegt das Kloster Karakalou, das im 17. Jahrhundert noch 500 Mönche beherbergte. Heute sind es noch 30 Mönche, die sich den Riesenbau teilen. Das Kloster ist schön gelegen und der griechische Kochmönch hat zahlreiche Verwandtschaft in Deutschland, über die er gern berichtet.

Hier geht es zur Vorstellung und Beschreibung des 11. Klosters auf Athos (Moni Karakalou). 

Moni Karakalou

Moni Karakalou

12. Kloster Filotheou / Φιλοθέου

Etwas oberhalb von Karakalou liegt das Kloster Filotheou ebenfalls an der Nordostküste von Athos. Filotheou ist fast vollständig von Obstplantagen umgeben. Hier werden vor allem Äpfel gezogen.

Kloster Filotheou in Obstplantagen

Kloster Filotheou in Obstplantagen

Die Mönche von Filotheou sind recht streng und versammeln die Pilger nach dem Essen zu einer Unterrichtseinheit im Garten. Das hat mich aber nicht von einem Besuch und einer Beschreibung des Klosters Filotheou abgeschreckt.

Garten von Kloster Filotheou

Garten von Kloster Filotheou

13. Kloster Simonos Petras / Σίμωνος Πέτρας

Unser Gastkloster Simonos Petras an der Westküste der Halbinsel ist für mich das schönste aller Klöster auf Athos. Die Lage von Simonos Petras auf einem hohen Felssporn 250 m über dem Meer ist einfach phänomenal. Das Kloster erinnert mich immer an Tibet.

Die Kirche ist zwar recht klein, aber dafür umso lieblicher. Die Mönche sind nett und aufgeschlossen und die Werkstatt hat fast alles, was das Herz begehrt. Auch das WLAN ist super. Dazu ist Simonos Petras eines der ganz wenigen Klöster ohne Baustellenatmosphäre. Was also will man mehr.

Athos, Kloster 13 Simonos Petras

Athos, Kloster 13 Simonos Petras

14. Kloster Agiou Pavlou / Αγίου Παύλου

Das Kloster Agiou Pavlou liegt südwestlich vom Mount Athos und kann von Ouranoupoli über Dafni mit der Fähre erreicht werden. Also nicht direkt sondern man muss umsteigen. Ansonsten führt von hinten über die Berge eine lange Piste an das Kloster ran.

Moni Agiou Pavlou

Moni Agiou Pavlou

Unten auf den breiten Schotterterrassen des Athos gewinnt das Kloster Agiou Pavlou unter Einsatz eines beachtlichen, vierachsigen Mercedes SK 3535 im großen Stil Baumaterial für den Eigenbedarf.

MB 3535 am Kloster Agiou Pavlou

MB 3535 am Kloster Agiou Pavlou

Agiou Pavlou ist der standardmäßige Ausgangspunkt für Wanderungen auf den Berg Athos.

15. Kloster Stavronikita / Σταυρονικήτα

Stavronikita liegt fast direkt östlich von Karyes auf einem Landvorsprung am Meer.

Moni Stavronikita

Moni Stavronikita

Der Innenhof des kleinen Klosters Stavronikita ist komplett mit der Kirche ausgefüllt, was die so schon große Kirche noch größer wirken lässt. Die umgebenden Gärten, Pagoden und Äquadukte geben dem kleinen, sehr gepflegten Kloster einen italienisch-charmanten Reiz.

Innenhof Moni Stavronikita

Innenhof Moni Stavronikita

16. Kloster Xenofontos / Ξενοφώντος

Auf einer Schiffsreise von Ouranoupoli um den Athos ist Xenofontos als drittes Kloster gut zu sehen. Auch hier hält die Fähre nach Dafni.

Klöster auf Athos, 16. Moni Xenofontos

Klöster auf Athos, 16. Moni Xenofontos

Im Innenhof des großen Kloster Xenofontos stehen sogar 2 Kirchen aus dem 11. und 20. Jahrhundert. Dazu wachsen hier Pinien, Dattelpalmen und Bananen.

Innenhof vom Athos-Kloster Xenofontos

Innenhof vom Athos-Kloster Xenofontos

17. Kloster Grigoriou / Γρηγορίου

Das Grigoriou-Kloster liegt etwas südlich von Simonos Petras direkt auf einem Felsen am steilen Westufer des Mount Athos. Grigoriou ist ein sehr hübsches, kleines Kloster mit Fährnbindung nach Dafni und weiter über die große Fähre nach Ouranoupoli.

Klöster auf Athos, 17. Moni Grigoriou

Klöster auf Athos, 17. Moni Grigoriou

Im Kloster Grigoriou scheint jemand einen grünen Daumen zu haben. Während in den anderen Klöstern Nutzgärten überwiegen, sind es hier alle Arten von Oleander, Rosen und sonstigen Blumen, die das Kloster schmücken.

Innenhof Athos-Kloster Grigoriou

Innenhof Athos-Kloster Grigoriou

Von der Landseite her verschwindet das Kloster fast hinter den üppigen Gärten.

18. Kloster Esfigmenou / Εσφιγμένου

Esfigmenou ist das nördlichste aller Klöster auf Athos. Hier leben die Zeloten, also die Eiferer. Für die Zeloten kommen alle anderen Mönche auf Athos sowieso in die Hölle, weil die vor 50 Jahren mal mit den Westkirchlern an einem Tisch gesessen haben und Feiertage nach dem „neuen“ Kalender und damit völlig falsch feiern.

Mittel des Kampfes sind Molotowcocktails und Drohungen, das Kloster Esfigmenou zu sprengen. Zum Zeichen der Ablehnung der orthodoxen Kirchenoberhäupter in Byzanz weht über dem Kloster Esfigmenou die schwarze Zelotenflagge. Es kann also auch heiß her gehen in den Klöstern auf Athos.

Zelotenflagge über dem Kloster Esfigmenou

Zelotenflagge über dem Kloster Esfigmenou

Hinter dem normalerweise geschlossenen, hohen Eisentor verlangt eine Doppelwache zweier glutäugiger Mönche das richtige Passwort vom ohnehin verdächtigen, weil prinzipiell unorthodoxen Deutschen. Wenn man da die falsche Antwort gibt, bleibt das Tor verschlossen.

Verschlossenes Tor vom Kloster Esfigmenou

Verschlossenes Tor vom Kloster Esfigmenou

Aber für deutsche Mercedes Kurzhauber, LP und NG haben die Mönche von Esfigmenou ein großes Herz.

Mercedes LP 911 am Kloster Esfigmenou

Mercedes LP 911 am Kloster Esfigmenou

Leider sind die Mönche von Esfigmenou beim Umweltschutz im Mittelalter stehen geblieben. Am Bauhof sickert das Altöl in den Fluss, der Müll fliegt vom Kloster direkt auf den Strand und das Trinkwasser ist olfaktorisch auffällig.

19. Kloster Panteleimonos / Παντελεήμονας

Das Kloster Panteleimonos wird auch das Russenkloster (Rossikon) genannt und liegt mit den typischen grellblaugrünen Fassaden kurz vor Dafni direkt am Meer. Ist von der Fähre nach Athos gut zu sehen. Ich kenne die Kontoauszüge nicht, aber unter den Mönchen gilt das russische Kloster Panteleimonos als das reichste Kloster auf Athos.

Adolfimir Stalinowitsch Putin hat die Anlage schon mehrfach besucht. Ist natürlich für einen kleinen Dresdner KGB-Agenten eine große Sache, aus der Plattenbauwohnung rausgekommen zu sein und nun von den heiligen Mönchen hofiert zu werden. Aber wie dem auch sei, das russische Kloster Panteleimonos war ja auch mir gegenüber sehr gastfreundlich.

Klöster auf Athos, 19. Moni Panteleimonos (Rossikon)

Klöster auf Athos, 19. Moni Panteleimonos (Rossikon)

Übrigens gehörte die ukrainische orthodoxe Kirche bis zum Krieg zum Moskauer Patriarchat. Dementsprechend viele ukrainische Mönche und Pilger gibt es im Kloster Panteleimonos. In der großen Teestube sitzen alle vereint, essen moldawische Kekse und trinken englischen Tee. Zwei Mahlzeiten täglich? Haha, hier kann man den ganzen Tag knabbern. Und es wird ständig aus dem großen Eimer nachgefüllt.

Teestube im Kloster Panteleimonos

Teestube im Kloster Panteleimonos

20. Kloster Konstamonitou / Κασταμονίτου

Das Kloster Konstamonitou liegt in den Bergen der Westküste von Athos inmitten großer Olivenhaine und ist vom Meer aus nicht zu sehen.

Kloster Konstamonitou

Kloster Konstamonitou

Doch so unscheinbar, wie das Kloster von außen und innen aussieht – die Kirche ist prachtvoll wie jede andere Kirche der Klöster auf Athos auch.

Klosterkirche Konstamonitou

Klosterkirche Konstamonitou

Quellen und Infos zu den Klöstern auf Athos

  • Grundlage für meine Karte mit allen Klöstern von Athos ist der Reiseführer zu Chalkidikí von Klaus Bötig (DuMont, 2022): Klick
  • Eine Art ausgedruckter Reiseblog ab 1973 ist das Geschichtenbuch Athos – Wanderungen und Legenden vom Heiligen Berg (Weishaupt 2021): Klick
  • Der sehenswerte Film Athos – im Jenseits dieser Welt zeigt nicht so die großen Klöster auf Athos, sondern fokussiert auf Mönche in den kleinen Skiten (Bardehle 2016): Klick
  • Sehr zu empfehlen sind die fantastischen Wanderkarten von Athos im Maßstab 1:25.000 von Peter Howorth. Der Versand aus Neuseeland dauert nur ein bisschen: Klick
  • Zu unserer Einreise mit der Autofähre nach Athos gibt es einen eigenen Beitrag.

Wem dieser Beitrag mit Karten und Übersichten als Besucher von Athos noch nicht reicht, kann sich hier alle Beiträge von und mit und über Athos durchlesen.

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Tom sagt:

    Hab nach meiner kleinen Athos-Wanderung endlich die Fotos aller 20 Klöster auf Athos in der Karte ergänzt.

  2. Anonymous sagt:

    Super Bericht. Danke dafür. Welche Top 5 Klöster würdest du entfehlen? Hast du deine Fähre nach Defni schon vorab online gebucht?

    • Tom sagt:

      Tja, was sind die fünf besten der insgesamt 20 Klöster auf Athos? Würde mal sagen, das kommt sehr auf Deinen Geschmack an.

      Simonos Petras ist auf alle Fälle das schönste Kloster, aber auch das begehrteste. Wobei wir ja eine Woche mit dem Bus da waren und das Kloster nun wirklich nicht überlaufen ist.

      Grigoriou im Südwesten fand ich auch sehr hübsch. Überhaupt die ganze Wanderstrecke an der südlichen Westküste.

      Stavronikita an der mittleren Ostküste hat für meinen Geschmack die beeindruckendste Kirche, weil die so in den kleinen Innenhof gequetscht ist.

      Tja und im Kloster Esfigmenou ganz weit im Norden gibt es die coolsten LKWs, aber die unfreundlichsten Mönche. Muss man auch mal erlebt haben.

      Und statt des 5. Klosters würde ich lieber auf den Gipfel des Athos steigen.

      Nun wirst du nur vier Tage Zeit haben. Da ist das schon ein ganz schönes Programm und mit viel Fahrstrecke verbunden. Meine Empfehlung wäre also, von Dafni die Klöster im Südwesten abzulaufen und die Tour auf dem Athos abzuschließen. Die Klöster Dochiariou, Xenofontos, Panteleimonos und Xeropotamou im Nordwesten siehst du ja von der Fähre bzw. Dafni aus.

    • Tom sagt:

      Ach so, die Fähre nach Dafni noch. Die große Autofähre nach Dafni musst du nicht vorbuchen. Da ist immer Platz. Aber das Speedboot nach Dafni würde ich schon reservieren.

  3. Anonymous sagt:

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich schon auf den Trip und deine Blog-Beiträge steigern die Vorfreude.

  4. Anonymous sagt:

    Wie ist es mit der Sprachbarriere auf Athos insbesondere mit den Mönchen?

    • Tom sagt:

      Für meinen Besuch auf Athos war es äußerst nützlich, Griechisch zumindest lesen zu können. Griechisch sprechen zu können, wäre natürlich ideal. Ansonsten kommt es halt darauf an, in welchem Kloster man ist. Russisch ist nicht nur in Panteleimonos, sondern auch bei den Serben in Hilandar und den Bulgaren in Zografou nützlich, dazu auch für das Lesen der alten kirchenslawischen Beschriftungen und Wegweiser. Manchmal konnte ich mich Englisch verständigen, manchmal Deutsch. Und bei den Rumänen in Prodromou hatten wir unseren Spaß mit dem Google Übersetzer auf meinem Handy. Französisch oder Spanisch hingegen habe ich mit niemandem geredet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert