Noch eine Athos-Reise mit dem Diamonitirion: Diesmal richtig

Mit gültigem Diamonitirion gibt es 2022 noch eine Athos-Reise, diesmal aber als 170-km-Wanderung zu allen Klöstern der Mönchsrepublik.

Diamonitirion und Wanderroute für die Athos-Reise

Diamonitirion und Wanderroute für die Athos-Reise

Und noch eine Athos-Reise

Haha, vor 2 Monaten erst war ich mit dem Unimog-Servicemobil auf Athos. Und als mir die Mönche beim Abschied gesagt haben, ich solle das nächste Mal zu Fuß nach Athos wiederkommen, um mir den Heiligen Berg richtig zu erschließen, hab ich gelacht. War froh, mein Versprechen von der Unimog-Reparatur mit unverletztem Seelenheil eingelöst zu haben. Glaubte zudem, auf unserer Kreuzfahrt zum Mount Athos alles schon gesehen zu haben. So schnell würde ich nicht wiederkommen. Auch trotz des Diamonitirion nicht.

Athos-Reise mit dem Mercedes 711

Athos-Reise mit dem Mercedes 711

Tja, aber dann hab ich beim Schreiben der Berichte zur Athos-Reise eine Übersicht aller 20 Klöster auf Athos gemacht. Und dabei festgestellt, dass wir auf unserer Rundfahrt zum Mount Athos nur 9 von 20 Klöstern gesehen haben. Eigentlich sogar nur 7, denn das vermeintliche 6. Kloster Koutloumousiou ist in Wirklichkeit nur die Skiti Agiou Andreos. Das Foto vom 20. Kloster Konstamonitou ist auch falsch und in Wirklichkeit die Skiti Thivaida. Eine schäbige Leistung. Und dabei hatte ich sogar den Bus mit. Bequemer kann man eine Athos-Reise nicht einmal für Geld haben.

Lücken- und fehlerhafte Karte zur letzten Athos-Reise

Lücken- und fehlerhafte Karte zur letzten Athos-Reise

Diamonitirion und Planung der Athos-Reise

Genau beim Erstellen der Karte zur Athos-Reise wird mir bewusst, dass mein Athos-Visum (Diamonitirion) ja noch gilt und mein Kalender bis zum Fixtermin Dolomitenbiwak gar nicht sooo voll ist. Eigentlich müsste ich nur ein bisschen telefonieren und meine Überstunden in die Waagschale werfen, dann könnte ich sofort für 2 Wochen auf Athos wandern gehen und endlich die grauen Felder auf meiner Übersichtskarte von Athos mit Leben füllen.

Geil, so eine Athos-Wander-Reise würde doch einige meiner liebsten Hobbys verbinden: In der Gegend umherziehen, im Wald schlafen, klassische LKWs anschauen und durch alte Gemäuer schleichen. Alles dabei. Fraglich ist nur, ob ich es 2 Wochen alleine aushalte, wo wir sonst doch immer zu siebt sind.

Meine für eine Athos-Reise zwingend notwendige Einreiseerlaubnis (Diamonitirion) gilt zwar noch bis Februar 2023, weil ich wegen meiner Reparaturaktivitäten an der Feuerwehr vom Kloster Simonos Petras sogar eine besondere Einreiseerlaubnis für Arbeitnehmer habe (Ergatikón Diamonitiríon / εργατικών διαμονητηρίων). Wobei ich natürlich kein Arbeitnehmer bin, weil ich ja vom Kloster keine Vergütung verlange. Das wäre ja noch schöner.

Besondere Einreiseerlaubnis für Athos (Ergatikon Diamonitirion)

Besondere Einreiseerlaubnis für Athos (Ergatikon Diamonitirion)

Aber ich kann mit meiner Athos-Reise nicht bis Februar warten. Wenn, dann muss ich jetzt sofort meine Trekking-Ausrüstung packen. Denn im Winter ist auch in Athos Winter. Zumindest rund um den Mount Athos.

Hmm, müsste nur irgendwie zeitnah nach Thessaloniki und von da nach Athos kommen. Am besten gleich morgen. Recherchiere also mal ein bisschen. Die Bahn wäre mir am liebsten. Vielleicht gibt es einen Nachtzug nach Thessaloniki? Naja, eher nicht. Die Bahn will mich in 53 Stunden über Rom, Bari und Athen nach Thessaloniki bringen.

Zweitbeste Variante wäre ein Fernbus nach Thessaloniki und von da nach Athos. 27 Stunden sind gar nicht mal so schlecht, denn mit dem Wohnmobil hab ich auch 30 Stunden über den Balkan gebraucht. Die dümmste Variante ist Fliegen. Hab das schon seit 8 Jahren nicht mehr gemacht und wollte das eigentlich auch nie wieder tun. Naja, eigentlich.

Anreise nach Athos

Suche aber doch mal die beste Anreise nach Athos. Tatsächlich gibt es Direktflüge von Berlin nach Thessaloniki, allerdings erst in 3 Tagen. Das würde gehen. Aber alleine irgendwohin zum Wandern fliegen? Da regt sich gleich mein schlechtes Gewissen wegen Klima, Familie und Arbeit.

Bekomme allerdings von meiner Frau mentale Unterstützung und buche etwas zaudernd dann doch die Flugtickets für die Athos-Reise. Aber als die bezahlt sind, bin ich mir schon gar nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee war. Denn jetzt versaue ich mir meine ganze Nichtfliegerstatistik. Einen richtigen Handgepäck-Rucksack habe ich auch nicht. Mist.

Und sollte ich überhaupt meinen Lieblingsmönch auf Athos einweihen? Cool wäre doch, ihn erst zum Ende der Wanderung mit allen Klöstern in der Tasche zu überraschen, denn er hat mir ja immer ins Gewissen geredet von wegen Der Athos erschließt sich nur zu Fuß und so.

Mönche sind zwar schlau, aber eher nicht spontan. Schreibe ihn also mal an deswegen. Ist auch ganz gut so, denn er korrigiert meine geplante Wanderroute mit vielen nützlichen Hinweisen, treibt mir ein paar spezielle Flausen aus und stellt fest, dass ich dann ja noch den Feuerwehr-Unimog in die Werkstatt nach Thessaloniki überführen könnte.

Denn ich hab den U1300L auf der letzten Athos-Reise zwar fahrbereit gemacht, aber da ist noch viel zu tun. Plötzlich bekommt der Trekking-Urlaub noch einmal eine ganz andere, irgendwie gemeinnützige Dimension.

Grund für Athos-Reise und Diamonitirion

Grund für Athos-Reise und Diamonitirion

Welches Gepäck für die Athos-Reise?

Okay, mit dem Flugticket und dem Diamonitirion in der Tasche kann die Vorbereitung der Athos-Wander-Reise starten. Die Reiseplanung ist recht einfach. Denn diesmal will ich es richtig machen und alle 20 Klöster am Heiligen Berg ablatschen. Das werden 170 Kilometer, mit einer Besteigung des Athos aber vor allem 20.000 Höhenmeter sein. Und das autark.

Diese Athos-Reise wird sportlich. Muss unbedingt auf ultraleichte Trekking-Ausrüstung achten, denn sonst macht so eine Tour keinen Spaß. Die Mönche meckern da zwar, aber ohne mein Ultraleichtzelt gehe ich nirgendwohin. Und ich brauche einen kleinen und leichten Handgepäck-Rucksack fürs Flugzeug. Hab jetzt noch 2 volle Tage Zeit, mir darüber Gedanken zu machen.

Und dann geht es ab in den Flieger von Berlin nach Thessaloniki. 

Infos zur Athos-Reise und zum Diamonitirion

  • Für die Athos-Reise braucht man eine Genehmigung der Mönchsrepublik (Diamonitirion).
  • Frauen dürfen die Mönchsrepublik nicht betreten, minderjährige Söhne nur in Begleitung des Vaters.
  • Nur für täglich 10 unorthodoxe Reisende / Pilger wird ein Diamonitirion ausgestellt.
  • Die Bearbeitungszeit für das Diamonitirion beträgt bis zu 3 Monate.
  • Das Diamonitirion gilt meist nur für 4 Tage, länger nur mit besonderem Arbeitervisum.
  • Anreise nach Athos ab Thessaloniki mit Bus oder Taxi nach Ouranoupoli.
  • Ab Ouranoupoli fahren mehrmals täglich kleine und große Fähren nach Dafni.
  • Die Kleidung auf einer Athos-Reise ist am besten dunkel und schlicht.
  • Informationen der deutschen Botschaft in Griechenland zur Athos-Reise: PDF-Datei

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Stiller Mitleser sagt:

    Sohnemänner nur in Begleitung des Vaters…aber nur wenn sie noch lütt sind.
    Bearbeitungszeit würd ich sagen max eine Woche.

    • Tom sagt:

      Klar, die Beschränkung fürs Diamonitirion und die Einreise gilt nur für unbegleitete Minderjährige. Zur Bearbeitungszeit kann ich letztlich nichts repräsentatives beitragen. Nehme da einfach die halboffiziellen Infos. Umso besser, wenn es auch mal schneller geht. Aber letztlich hängt die Einreise ja immer am konkret angefragten Kloster. Wenn die keinen Bock haben, läuft auch nichts. Aber wenn so ein Kloster sagen wir mal gerade einen Mechaniker braucht, geht das natürlich auch schneller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert