Kloster Esfigmenou: Athos-Mönche im Widerstand

Im Kloster Esfigmenou herrschen die Zeloten, die sich 1974 wegen Katholikenkuschelei vom Rest der Mönche auf Athos losgesagt haben.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Lageplan und Grundriss vom Kloster Esfigmenou

Esfigmenou ist das nördlichste und abgelegenste Kloster der Athos-Halbinsel. Gute Bedingungen also für ein Widerstandsnest der selbsternannten Rechtgläubigen.

Lageplan Kloster Esfigmenou im Norden von Athos

Lageplan Kloster Esfigmenou im Norden von Athos

Die Nordseite vom Kloster Esfigmenou liegt so dicht am flachen Strand, dass die Wellen bei ordentlichem Wind bestimmt bis an die Klostermauern klatschen.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Wanderung zum Kloster Esfigmenou

Zur persönlichen Inaugenscheinnahme muss ich aber erstmal bis zum Kloster Esfigmenou kommen. Denn die Klöster Vatopedi und Esfigmenou liegen mit 11 km recht weit auseinander. Die Wanderung startet an der Brombeerbucht von Vatopedi.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Bin mir nicht sicher, ob dieses Kunstwerk hier am Strand Mönche oder Pilger errichtet haben. Jedenfalls waren das Leute mit viel Liebe, Geschick und Zeit.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Aber trotzdem ist am breiten Steinstrand von Vatopedi keine Menschenseele zu sehen. Hier an der Kapelle Agiou Efthymiou beginnt der Wanderweg nach Esfigmenou und weiter nach Hilandar.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Der einsame Norden von Athos

Je nördlicher ich am Athos unterwegs bin, umso ruhiger und einsamer wird die Gegend zwischen den Klöstern.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Also nicht nur in Bezug auf Wanderer, die es ja sonst mit Ausnahme des Anstiegs zum Athos-Gipfel und der Magistrale zwischen Karyes, Koutloumousiou und Iviron sowieso nirgendwo gibt, sondern auch in Bezug auf kleine Siedlungen und Niederlassungen der Klöster.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Total einsam hier im Norden von Athos. Früher, vor dem Bau der großen Pisten, muss hier aber mehr los gewesen sein.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Dafür zerlatscht niemand die wilden Alpenveilchen am Wegrand.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Zwischen Vatopedi und Esfigmenou gibt es nur eine halbwegs kultivierte Stelle mit ein paar Olivenbäumen. Sonst ist da nichts.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Und da, wo der Weg nicht mit Steinplatten gesichert ist, sieht man fast überhaupt nichts mehr von einem Pfad.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Aber immerhin, der Pilgerweg ist da und bis auf wenige Ausnahmen gut zu finden. Gibt halt nur diesen einen Weg zwischen Vatopedi und Esfigmenou. Athos ist kein Wandergebiet mit einem unüberschaubaren Wegenetz.

Müllstrand vom Athos

Komme nach dem ersten Anstieg wieder runter zur Bucht (Ormos) von Vatopediou.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Der Strand ist voll mit angeschwemmtem Müll, den hier halt keiner wegräumt.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Für den Müll an den Stränden von Athos können natürlich die Mönche nichts, zumindest insofern nicht, als dass sie sich nicht als Fischer betätigen.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Der Berg Athos selbst ist außerhalb der Klöster sauber und sehr natürlich. Im Umkreis der Klöster sieht das aber anders aus, denn da sind die Mönche mit ihrem Müll nicht zimperlich.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Allerdings will ich den Mönchen keinen Vorwurf machen, wenn diese ihren Biomüll einfach vom Balkon schmeißen. Wundere mich halt nur, dass in diesem kargen Land keine Komposthaufen genutzt werden. Aber mein überlagertes, ungenießbares Studentenfutter kippe ich ja auch einfach neben den Weg und gehe davon aus, dass sich die Tiere des Waldes dann schon freuen werden.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Die leere Tüte allerdings kommt genauso in den Rucksack wie die Bananenschale.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Zugewachsene Wege zum Kloster Esfigmenou

Pause zu Ende. Weiter geht’s auf dem schmalen Weg durch die dichten, stachligen Hartlaubgewächse.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Und obwohl die Mönche von Esfigmenou so viel Widerstand gegen jede ökumenische Tendenzen leisten und sich deshalb sogar schon 1974 aus der Heiligen Gemeinschaft in Karyes sowie vom Patriarchen von Byzanz losgesagt haben, lassen sie sich dann doch vom englischen Verein der Freunde des Athos die Wanderwegweiser aufstellen.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Den Wanderwegen würde es wirklich gut tun, wenn die mal etwas mehr begangen werden würden.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Doch auch wenn sich das krautige Gebüsch ganz schön aggressiv ausbreitet, werden die komplett aus Stein gesetzten Wegabschnitte wohl nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Die allermeisten Pilger und Mönche sind eben wirklich nur noch mit Autos oder Booten unterwegs. Solche Gedanken habe ich recht selten, aber hier auf dem Weg zum Kloster Esfigmenou wünschte ich wirklich, es wäre mehr los.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Also ich komme schon klar, aber die Wege bräuchten mehr Begängnis. Ansonsten schauen beim Wandern auf dem Athos irgendwann nur noch die Wegweiser aus dem undurchdringlichen Gebüsch.

Wegweiser zum Kloster Esfigmenou

Wegweiser nach Esfigmenou

Die Hazienda vom Kloster Esfigmenou

So vielleicht 5 km vor dem nördlichsten Athos-Kloster Esfigmenou ist der Weg quer abgesperrt. Hier im Wald von Paleochora verläuft die Grenze zwischen den Klöstern Vatopedi und Esfigmenou. Ab jetzt bin ich in der Hazienda der Zeloten, der Eiferer im Namen des Herrn.

Grenze zum Kloster Esfigmenou

Grenze zum Kloster Esfigmenou

Ab hier wird wild geritten bzw. TÜV-frei Pick-up gefahren.

Weites Land am Kloster Esfigmenou

Weites Land Esfigmenou

Esfigmenou ist ja die Kampfstation der aufständischen Mönche, die den Patriarchen von Byzanz als Oberhaupt der orthodoxen Kirche nicht mehr anerkennen, weil er 1974 mit den bösen Katholiken gesprochen hat.

Weites Land am Kloster Esfigmenou

Weites Land am Kloster

Das Kloster Esfigmenou liegt so schon sehr abgeschieden und hat sich natürlich durch die Aktion noch weiter isoliert. Rings um das Kloster Esfigmenou riesige Ländereien. Komme mir vor wie ein illegaler Einwanderer auf einer texanischen Ranch. Bin achtsam und vorsichtig, aber begeistert.

Bucht vom Kloster Esfigmenou

Bucht Esfigmenou

Die Klosterwerkstatt von Esfigmenou

Nun mag ich ja ohnehin die Einsamkeit und Stille auf den Ländereien der schwarzen Mönche. Aber die verlassene Klosterwerkstatt lässt mich dann doch etwas hyperventilieren.

Klosterwerkstatt von Esfigmenou

Klosterwerkstatt von Esfigmenou

Einen Mercedes Kurzhauber hatte ich auf ganz Athos noch nicht.

Mercedes Kurzhauber am Kloster Esfigmenou

Mercedes Kurzhauber am Kloster

Dazu ein Mercedes NG. Gemäß der Fahrgestellnummer müsste das ein Baumuster 387 sein, also ein NG 1632 K als Zweiachser. Hmm, ich zähle drei Achsen. Was haben die Mönche da wieder zusammengebastelt?

Mercedes NG 1632 am Kloster Esfigmenou

Mercedes NG 1632 am Kloster Esfigmenou

Überhaupt stehen hier eine Menge alter Fahrzeuge, die auf intensive Schraubertätigkeiten hindeuten.

Jeep und Land Rover am Kloster Esfigmenou

Jeep und Land Rover

Altöl? Egal, lass es tropfen.

Altöl am Kloster Esfigmenou

Altöl am Kloster Esfigmenou

Ohne Gewissen, Nachbarn, Umweltbehörde und Besucher kann man hier auf der vom Kloster Esfigmenou abgewandten Seite seine Vergangenheit im Unkraut stehen und langsam verrotten lassen.

Lada Niva am Kloster Esfigmenou

Lada Niva am Kloster Esfigmenou

Selbst ein alter Mercedes LP ertrinkt langsam im hohen Gras. Also scheint ein Mercedes-LKW auch ohne TÜV-Kontrollen nicht unsterblich zu sein.

Mercedes LP am Kloster Esfigmenou

Mercedes LP

Na, da kommt ja der Werkstattmönch mit seinem aufgebockten Spezial-Pickup. Also wenn es mich mal zum Mönchswesen treiben würde, dann hierher.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Aber nee, da müsste ich mich ja immer ordentlich anziehen und bei der Hitze in schwarzen, dicken Klamotten rumlaufen.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Strenge Torwächter vom Kloster Esfigmenou

Da ist doch das Kloster Esfigmenou schon. Die Südfront ist hier ziemlich genau 100 m breit.

Südansicht von Kloster Esfigmenou

Südansicht von Kloster Esfigmenou

Esfigmenou ist das einzige Kloster auf Athos, an dem am helllichten Tag der Eingang verschlossen ist. Selbst die beiden Wandgemälde rechts und links sind für monastische Verhältnisse schon ziemlich martialisch.

Eingangsportal von Kloster Esfigmenou

Eingangsportal von Kloster Esfigmenou

Hinter dem eisenbeschlagenen Klostertor harrt eine Doppelwache auf die Dinge, die da kommen. Natürlich haben die mich schon gesehen, öffnen das Tor einen Spalt und funkeln mich misstrauisch an. Wo ich herkommen würde. Deutschland. Aha, das ist schon mal verdächtig. Allerdings folgt nicht die übliche Frage nach der Religion, sondern, ob ich gegen Corona geimpft bin. Bin ganz verdutzt und gebe dummerweise die falsche Antwort. So was Blödes, das hätte ich mir doch denken können. Jedenfalls war’s das mit der Besichtigung des Klosters Esfigmenou. Zum Glück darf ich wenigstens mal von oben mit der Drohne von Theodosios reingucken.

Kloster Esfigmenou am 05.03.2021 (Luftbild von Mönch Theodosios)

Kloster Esfigmenou am 05.03.2021 (Luftbild von Mönch Theodosios)

Wobei, wenn ich die richtige Antwort gegeben hätte, wäre ich bestimmt an der Religionsfrage gescheitert. Wenn die nichtmal die orthodoxe Kirche anerkennen, mit Katholiken nicht reden und Protestanten wahrscheinlich sowieso als Ketzer direkt verbrennen, was wäre dann mit mir? Das kriege ich aber nicht raus, denn die Wachmönche von Esfigmenou knallen mir das schwere Tor vor der Nase zu.

Tor von Kloster Esfigmenou auf Athos

Tor von Kloster Esfigmenou auf Athos

Strand von Esfigmenou

Selbst Wasser darf ich mir nicht aus dem Kloster holen, sondern werde um die Ecke verwiesen.

Ostseite von Kloster Esfigmenou auf Athos

Ostseite von Esfigmenou auf Athos

Hier vielleicht? Mann, eh – die Mönche vom Kloster Esfigmenou sind echt ein widerspenstiges Kaliber. Hier in dieser Gartenhütte ist jedenfalls kein Wasserhahn.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Die Mönche von Esfigmenou scheinen ihren ganzen Müll einfach von oben runter zu schmeißen. Und auch die offene Jauchegrube am Strand stinkt zum Himmel.

Jauchegrube am Kloster Esfigmenou

Jauchegrube am Kloster

Zudem sieht es für mich danach aus, als ob die Mönche hier mal einen Molotowcocktail runter auf den schmalen Steinstrand geworfen hätten. Alles schwarz verbrannt.

Steinstrand am Kloster Esfigmenou auf Athos

Steinstrand Esfigmenou auf Athos

Aber es hat auch einen Vorteil, wenn die Mönche von Esfigmenou ihren Abfall aus dem Kloster schmeißen, denn an einer Stelle wachsen wilde Melonen. Da nehme ich mir glatt eine mit, versuche aber, nicht damit gesehen zu werden. Nicht, dass die mich noch steinigen oder molotowcocktailisieren.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Alle Klöster auf Autos sind ja irgendwie befestigt, aber nirgendwo anders sieht ein Kloster so wie eine Festung aus wie hier die Seeseite von Esfigmenou.

Seeseite von Kloster Esfigmenou auf Athos

Seeseite von Kloster Esfigmenou auf Athos

Die schwarze Fahne von Esfigmenou

Begegne vor dem Kloster Esfigmenou einem jungen serbischen Mönchsinteressenten. Er sieht eigentlich schon wie ein Mönch aus, ist aber noch keiner, kann Englisch und ist auch sonst ganz lustig. Gebe ihm gleich den Tipp mit dem richtigen Passwort.

Gartenseite von Kloster Esfigmenou auf Athos

Gartenseite von Esfigmenou auf Athos

Aber so schnell kann ich mich noch nicht vom Kloster Esfigmenou lösen, denn auch vor dem Kloster stehen einige hübsche alte LKWs. Hier ein ganz netter International Loadstar 1700.

International Loadstar 1700

International Loadstar 1700

Aber so ein Mercedes Kurzhauber L1113 begeistert mich doch etwas mehr.

Mercedes Kurzhauber L 1113 am Kloster Esfigmenou

Mercedes Kurzhauber L 1113 am Kloster Esfigmenou

Und wieder ein LP. Ich weiß auch nicht, warum die Dinger so hässlich sind. Aber da stimmen irgendwie die Proportionen nicht.

Mercedes LP 911 am Kloster Esfigmenou

Mercedes LP 911 (?) am Kloster Esfigmenou

Dabei bemerke ich, dass über dem Kloster die schwarze Piratenflagge weht. Soweit ich das erkennen kann, ist da aber kein Totenkopf, sondern ein weißes Kreuz drauf.

Zeloten-Fahnen über dem Kloster Esfigmenou

Zeloten-Fahnen über dem Kloster Esfigmenou

Naja, hier auf Athos kann eben jeder Spinner machen, was er will, solange er sich Bart und Haare wachsen lässt, eine schwarze Kutte überstülpt und ohne Frauen klarkommt. Aber eins muss ich den Zeloten lassen – beim LKW-Bestand beweisen die schwarzen Mönche von Esfigmenou Geschmack.

Kloster Esfigmenou

Kloster Esfigmenou

Und natürlich auch bei ihren Pickups. Sind generell ziemlich coole Mönche. Allerdings wohl auch ziemlich streitlustig. Aber ich habe Esfigmenou überlebt.

 Kloster Esfigmenou auf Athos: Pilgerweg und Besichtigung

Okay, das war Esfigmenou. Jetzt geht es zum Kloster Hilandar.

Infos zum 18. Kloster Esfigmenou

  • Offizieller Name: Heiliges Kloster Esfigmenou / Ιερά Μονή Εσφιγμένου
  • Klosterhierarchie von Athos: 18. Rang
  • Gründung: 10. Jh, erste Urkunde aus 1045
  • Zerstörungen: 873, 1047, 1491, 1534, 1821
  • Anzahl der Mönche: 60
  • Besonderheit: Seit 1974 kein Vertreter mehr in der Heiligen Gemeinschaft von Athos
  • Reliquien im Kloster: Panagia Gorgoypikoou, Stück des Heiligen Holzes, Marienbild Panagia Eleusa (Barmherzigkeit), Pulcheria-Kreuz, Teile von einem Zelt Napoleons
  • Bibliothek: 400 Manuskripte und 8000 Bücher
  • Heilige: Athanasios I. von Konstantinopel, Athanasios III. Patelaros, Gregor Palamas, Nikephorus von Konstantinopel, Paisios vom Athos, Theonas von Thessaloniki Timotheus (Quelle)
  • LKW-Sichtungen: Mercedes NG 1632, Mercedes Kurzhauber LA 1113, L 1113, LP 911, International Loadstar 1700
  • Zufahrt: Piste von Karyes über Hilandar
  • Mehr Infos zum Kloster: Wiki
  • Webarchiv von mountathos.gr (2016): Klick
  • Hier gibt es eine Karte mit der Übersicht und Beschreibung aller Klöster auf Athos.
  • Wanderstrecke: Vatopedi – Kloster Esfigmenou | 10,5 km lt. Karte (11,5 km mit Umwegen) | 2,75 h netto | 371 m Aufstieg | 422 m Abstieg | 793 m gesamt (roter GPS-Track in der Karte von Athos)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert