Kreuzfahrt zum Mount Athos: Berge, Wälder und Klöster
Erkundung der Wege und Pisten durch Wälder und Klosteranlagen auf einer Offroad-Kreuzfahrt zwischen Karyes und Mount Athos.
Kreuzfahrt über die Westküste von Mount Athos
Heute ist Sonntag, da wird nicht gearbeitet. Heute wollen wir ein bisschen Spaß haben und gehen mit unserer Landyacht auf Kreuzfahrt. Der Liegeplatz neben uns ist schon gestern Abend während der Wanderung zum St.-Georgs-Kloster freigeworden.
Muss noch Aufstelldach und Markise einklappen, die Kühlschranköffnungen provisorisch abdichten und meinen Werkzeugkasten von der Garage wieder in den Bus schleppen. Denn ohne Werkzeug gehe ich nicht auf Kreuzfahrt. Und nicht ohne Abfahrtskontrolle. Hey, wer hat es sich denn da am Motorunterfahrschutz bequem gemacht? Raus jetzt, gleich gibt es Feuer unter der Maschine.
Die Kreuzfahrt startet über der Westküste von Mount Athos am Heimathafen Simonos Petras.
Allerdings wollen wir auf unserer Kreuzfahrt über den Mount Athos nicht alle Klöster an einem Tag abhaken. Denn wir sind weder Touristen noch Pilger, sondern wollen uns nur vom anstrengenden Arbeitsalltag als Gastarbeiter im Kloster ausruhen. Also einfach nur Bus fahren, laute Musik hören und zusammen sein. Das hat in den letzten Tagen echt gefehlt. So schlage ich auch alle guten Hinweise der Mönche in den Wind und fahre einfach kreuz und quer über die Halbinsel. Kreuzfahrt eben.
Wald und Flur auf dem Bergrücken von Athos
So schrauben wir uns immer höher und stellen fest, dass quasi alle Striche auf der Karte vom Mount Athos auch mit einem 4×2-Camper fahrbar sind.
Oben auf dem Bergrücken von Athos herrscht eine komplett andere, fast schon gemäßigt mitteleuropäische Vegetation. Die Wege rund um Mount Athos wurden auch für die Forstwirtschaft angelegt und sind ein richtiges Labyrinth. Auch wenn es manchmal Schilder gibt. Lasse daher während der Kreuzfahrt zum Mount Athos auf der Karte einen GPS-Track mitlaufen.
Hier oben auf dem Bergrücken zum Mount Athos ist niemand. Keine Pilger, keine Mönche und erst recht keine Gastarbeiter. Gut, dass wir die Kreuzfahrt zum Mount Athos am Sonntag gestartet haben. Und gut, dass wir überhaupt hier sind. Aus diesem unbekannten Teil von Athos kommt das Wasser, das an den Klöstern zur Bewässerung und Stromerzeugung genutzt wird. Der Mount Athos sowie der ganze bewaldete Bergrücken der Halbinsel ist der Lebensquell der Klöster.
Wir finden auf unserer Kreuzfahrt zum Mount Athos sogar den Klosterhirsch von Simonos Petras. Ich bin mir nicht mehr sicher und habe auch kein Foto, aber die Jungs schwören Stein und Bein, dass da auch Kahlwild dabei war. Doch vieles am Mount Athos sieht anders aus, wenn man von den ausgetretenen Wegen abweicht und mal hinter die Kulissen schaut.
Auch sonst ist hier oben auf Mount Athos alles recht normal. Für solche Gärten mit Tomaten und Äpfeln müssen wir nicht auf Kreuzfahrt zum Mount Athos gehen. Die gibt es auch bei uns zu Hause ums Eck. Und zwar ganz genauso. Einschließlich Wald, Piste und Zaun. Nur Stacheldraht nimmt bei uns keiner.
Hier oben in einer Höhe von 800 m über dem Meer ist es wirklich richtig hübsch.
Mein Ziel ist aber, so dicht wie möglich an den Mount Athos heranzukommen.
Die Pisten sind selbst für die Holztransporter breit genug, die wir in Dafni gesehen haben. Auch der Zustand der Pisten ist bis auf relativ viele lose Steine super. Aber da kann ich bei der Kontrolle der neuen Falken Wildpeak A/T wenigstens immer mal ein paar Fotos der Kreuzfahrt über Athos machen.
Und doch gibt es einige Wege, für die wir schlichtweg zu groß sind. Hier an diesem kleinen Kirchlein oder Kellion zum Beispiel musste ich wieder umkehren, weil einfach die Bäume zu dicht am Weg stehen. [Irgendwo hier liegt mein abgerissener Schmutzlappen.]
Die Kreuzfahrt kommt jetzt schon näher zum Mount Athos, der da im Hintergrund so schön von Wolken umspielt ist.
Allerdings endet diese Serpentinenstrecke (8 km / 1.025 m) unten am Kloster Grigoriu. Zum Kloster Dionysiou (IM. Διονυσίου) kommt man an der Küste auf einem Wanderweg, der nach meiner Luftbildanalyse nicht fahrbar ist. Außerdem bin ich ja gestern schon zum Kloster Grigoriu an der Westküste von Athos gewandert.
Wir machen ja heute eine Kreuzfahrt zum Mount Athos und keine Klostertour, um nicht zu viel Aufsehen zu erregen. Im Wald ist es einsam, ruhig und schön.
Antithonas (1042 m) und Mount Athos (2033 m)
Wir passieren auf unserer Kreuzfahrt den Antithonas (1042 m) und kommen immer dichter an den Mount Athos heran.
Diese Piste geht aber auch wieder nur runter zu den beiden Klöstern Dionysiou (Ιερά Μονή Οσίου Διονυσίου) und Agiou Pavlou (Ιερά Μονή Αγίου Παύλου). Hab dummerweise nur das Meer und unseren Reisedampfer fotografiert. Da hätte ich auch runter zum Kloster fahren können. Aber der Anstand kann einen manchmal ganz schön bremsen.
Auch hier oben in den Bergen von Athos gibt es immer wieder schöne Quellbecken. Viel wichtiger ist aber der Wasseranschluss rechts unten. Damit haben auch die Klöster unten am Meer etwas von dem frischen Bergquellwasser am Mount Athos.
Ansonsten gibt es nur wenige Gegenden mit so schönen, zahlreichen und einsamen Pisten wie hier rund um Mount Athos.
Langsam kommen wir auf unserer Kreuzfahrt immer dichter an den Mount Athos heran.
Am Ende landen wir nach 28 km und 1:40 h Piste auf einem Holzplatz in 900 m Höhe direkt nordwestlich unter dem Berg Athos.
Von hier könnte man eigentlich noch ein Stück dem Weg runter zum Kloster Agiu Pavlou folgen, dann die Bergflanke queren und den Südostaufstieg von der anderen Seite angehen. Das im Bild ist ja die steile Nordwestflanke. Keine Ahnung, ob es durch die Scharte hoch zum Mount Athos geht. Bergsteigerisch ist das sicher keine Herausforderung. Wandermäßig gibt es nur eine Route von der Südostseite des Athos.
Aber so richtig hat keiner Lust für einen Aufstieg zum Mount Athos. Dabei sind die ganze Ausrüstung sowie Isomatten und Schlafsäcke für eine Übernachtung auf Mount Athos dabei. Doch mit einem aufziehenden Gewitter gibt es auch die passende Ausrede. Na gut, dann wandern wir eben nicht auf den Mount Athos. Muss sowieso noch den Unimog reparieren.
Hunger. Halte am Bergsattel östlich des Antithonas (1.042 m) an und schlage ein warmes Mittagessen vor. Genau da finden wir aber drei Melonen, die hier wild wachsen. Da ist das Mittagessen während unserer Kreuzfahrt zum Mount Athos ja auch ohne Kochen gesichert und wird direkt serviert.
Allerdings fallen jetzt die ersten Tropfen und es rumpelt. Kriege ein bisschen Schiss, dass die staubigen Pisten rund um Mount Athos in einem Gewitterregen so verseifen, dass sie ohne Allrad oder Schneeketten nicht mehr fahrbar sind. Also ab durch die Wolkensuppe zur Hauptstadt Karyes (Καρυές, manchmal auch Kariés).
Hauptstadt Karyes auf Athos
Karyes ist sogar lateinisch ausgeschildert. Dabei gewöhne ich mich gerade an die griechisch-kyrillischen Buchstaben. Habe aber leider keine Karte, wo welches Kloster liegt und die Suche auf meinem kleinen Handy ist mühsam. [Erst nach unserer Kreuzfahrt fällt mir ein, dass in unserer Busbibliothek ja der Reiseführer Chalkidikí steht, in dem es eine Karte von Athos mit allen Klöstern gibt.]
Obwohl die Pisten auf unserer Kreuzfahrt rund um Mount Athos in einem guten Zustand sind, liegen doch immer wieder mal große Steine auf der Piste, denen ich nicht immer ausweichen kann. Als der Kreuzfahrtdampfer auf ein Stück Beton aufläuft, höre ich es rumpeln.
Dieser Stein zwischen den Zwillingen ließ sich sogar von Hand entfernen.
Die Betonstraße stellt sich allerdings als trügerisches Versprechen heraus, denn wenn hier auf Athos ein Stück Piste betoniert ist, zeigt das nur einen besonders steilen Abschnitt an. Also Vollgas jetzt.
Im dichten grünen Wald gibt es sogar Rehe. Wilde weibliche Wesen. Auweia.
Eine der wenigen durchgängig befestigten Straßen auf Athos ist die vom Hafen Dafni zur „Hauptstadt“ Karyes. Unsere Piste mündet mit allen möglichen Verkehrszeichen von der Seite ein. Angeblich soll hier auch ein Einbahnstraßenschild dabei gewesen sein. Hab ich nicht gesehen.
Hier geraten wir voll in eine Baustelle, die aber heute am Sonntag auch nicht besetzt ist. Nur die Straße fehlt eben.
Das da unten am Hang ist schon die Hauptstadt Karyes.
Das hier ist die Skiti Andreas. Aber wir schauen sowieso nur mal übers Tor und klopfen nicht an.
Besichtigen als Unimog-Service lieber die Unimogversammlung davor. Der U1550L scheint sogar (noch) zu fahren. Mir gefällt an den Unimog immer die typisch abgeschrägte Motorhaube eines technischen Kurzhaubers. Bin ein bisschen neidisch auf die hochgelegte Luftansaugung.
Der U5000 steht in einem erbärmlichen Zustand da. Tja, es reicht halt nicht, irgendwelches Zeug zu spenden, wenn den Klöstern Ressourcen, Mittel und Einsichten fehlen, gespendete Fahrzeuge auch am Leben zu halten.
Kreuzfahrt an der sanften Ostküste von Athos
Wie wir so dastehen, kommen Leute vorbei und gucken komisch, winken dann aber. Mit einem 4-Achser-Holzlaster führe ich jetzt direkt durchs Ortszentrum. Aber unser Service-Truck sieht doch zu sehr nach Wohnmobil aus. Und Gastarbeiter, die nicht arbeiten, sondern auf Kreuzfahrt zum Mount Athos gehen, sind sicherlich unerwünscht. Da müssen wir nicht auch noch ins Zentrum fahren und uns da präsentieren. Setzte stattdessen die Kreuzfahrt ab Karyes über eine Wellblechpiste fort, die genau auf den Mount Athos zu und dabei doch erst einmal runter zum Meer führt.
Unten am Meer wird die Piste besser. Die Ostküste von Athos zum Thrakischen Meer ist wesentlich sanfter als die steile Westküste.
Hier sollte man eigentlich auch mit dem Kreuzfahrtdampfer direkt runter ans Wasser kommen. Suche also immer wieder nach einem ruhigen Badespot.
Am Athos-Kloster Iviron endet die Piste erst einmal. Dieses Kloster ist immerhin die Nummer 3 der Hierarchie aller 20 Großklöster.
Wir müssen auf unserer Kreuzfahrt zum Mount Athos wenden und dann auf der Landseite um das Kloster Iviron herumschippern.
Doch die Piste führt schnell wieder runter zum Meer.
Die Großklöster sind ja alle ganz nett und voller Mönche. Es gibt aber auf Athos auch einige Niederlassungen, bei denen ich mich frage, ob hier der heilige Dienst oder eine exklusive Ferienanlage gepflegt wird. Würde mich nicht wundern, wenn Filetstücke wie Mylopotamos Begehrlichkeiten wecken. Der gesamte Pflegezustand der Anlage, der Wein, der Strand – das alles gibt es nur hier. Im Athos-Film sieht man, wie Vater Epiphanios, der 2020 verstorbene „Koch von Athos“, liebevoll die Weinreben prüft.
Aber das ist doch ein Märchen. Ein paar Mönche können Mylopotamos niemals in diesem Zustand aufbauen und unterhalten. Hinter so einer Anlage stecken viel Geld und Aufwand. Einen Hubschrauberlandeplatz habe ich nicht gesehen, aber die 50-m-Betonpumpe auf Mylopotamos deutet schon auf umfangreiche aktuelle Baumaßnahmen hin. Und auch der Lieblingswein von Putin kommt wohl von hier.
Grundlage für das Leben auf Athos ist ja sowieso, dass die Spenden fließen. Wobei jeder Spende ja auch eine Erwartung innewohnt. Nach Seelenheil, Genesung, Aufnahme oder eben einer gewissen Exklusivität vielleicht.
Ist bei uns ja auch so. Ich spende meine Arbeitskraft und darf dafür als Gastarbeiter mit Bus und Kindern nach Athos. Das ist auch kein Problem. Allerdings ist es eine Gefahr, wenn allein das Versprechen von Seelenheil als Gegenleistung ausreicht, um Geld, Immobilien und was weiß ich noch in den Schoß einzelner Menschen oder Klöster fließen zu lassen.
Gab da wohl in den letzten Jahren einige Skandale auf Athos mit Streitsummen um 100 Millionen Euro. Aber solange die Spenden fließen wie das Wasser vom Mount Athos, wird es die Klöster auf Athos geben.
Die Kinder wollen jetzt langsam zurückfahren und hoffen, dass die Piste endlich endet. Schließlich denken wir, dass wir sowieso den ganzen Weg nach Karyes zurück müssen. Aber es geht immer irgendwie weiter.
In einer großen Kurve halte ich mal an und gehe auf Suche nach einem Badeplatz.
Und plötzlich stehe ich neben dem Bus und die Frontscheibe ist gerissen. Ohne erkennbaren Grund. Einfach so gesprungen. Wird wohl ein Schmetterling gewesen sein, wegen dessen Flügelschlag sich die Spannungen aus der Piste über die Südroute von Theth nach Shkodra entladen haben. Egal, auf Pisten gibt es halt immer Verluste. Klebe die gerissene Frontscheibe mit Panzerband ab und dann geht die Kreuzfahrt zum Mount Athos weiter. Gewechselt wird die Frontscheibe später zu Hause.
Quer über die Halbinsel Athos
Von der Morfonou-Bucht hier wären es noch knapp 10 km bis zum Kloster Megistis Lavras, das in der Hierarchie von Athos ganz oben steht. Von da müsste eine fahrbare Piste noch mal 5 km weitergehen bis zur Skiti Prodromou an der Südostecke von Athos.
Aber von da müssten wir wirklich zurückfahren. Ist sowieso fraglich, wie lange die Frontscheibe noch hält. Ist zwar Verbundglas, aber mit gerissenen Scheiben fehlt mir die Erfahrung. Also definieren wir hier den Wendepunkt unserer Pistenkreuzfahrt. Allerdings müssen wir entgegen des undurchsichtigen Kartenmaterials von Athos nicht an der Ostküste nach Karyes zurück, sondern können eine Piste in die Berge hochfahren. Es ist ja nicht mehr weit bis zum Mount Athos, der schon wieder hübsch vulkanisiert. Das Wetter da oben am Berg ist wirklich ganz schön wechselhaft.
Und auch der Pistenbelag auf dieser nun wirklich kleinen Strecke hoch in die Berge wechselt ständig.
Immer höher schraubt sich die Piste zwischen ein paar Klosterniederlassungen hindurch.
Hier geht es zum Heiligen Häuschen (Ieron Kellion) Timiou Prodromo. Also wenn ich das richtig lese.
Aber letztlich sind es die Pisten, die mir am besten gefallen. Zum Glück habe ich auf der katastrophalen Piste in Albanien doch nicht versprochen, nie wieder Offroad zu fahren.
Auch der Wald ist auf unserer Kreuzfahrt zum Mount Athos eine Freude.
Viele Klöster scheinen sich ganz profan mit Holzverkauf zu finanzieren. Überall wird Holz eingeschlagen und entsprechend gut fahrbar sind auch die Pisten.
Oben treffen wir wieder auf unseren alten Track, fahren aber noch ein paar andere Schleichwege kreuz und quer über den Bergrücken von Athos.
Und schon liegen wieder das Meer und die Westküste von Mount Athos unter uns.
Das schönste Kloster auf Athos
Nach 90 km Kreuzfahrt über den Mount Autos sind wir wieder an unserem Lieblingskloster Simonos Petras. Das Wolkenspektakel am Athos hat sich wieder beruhigt. Da hätten wir auch hochlaufen und oben übernachten können.
Aber es ist jetzt 18:00 Uhr, die Jungs haben Hunger und wir machen erstmal Abendbrot. Danach erklärt mir ein Mönch, wie wir in Deutschland das Problem der Verarmung und des Hungers einfach mit der Rückkehr zur Subsistenzwirtschaft lösen könnten. So wie ich keine Vorstellung vom inneren Athos habe, fehlt es den Mönchen auf Athos an der Vorstellung von der Welt da draußen.
Morgen müssen wir ganz profan den Bus putzen. Diesmal ist durch die Hecktür und die Bodenöffnung der Truma Gasheizung massiv Staub eingedrungen.
Simonos Petras / Ιερά Μονή Σίμωνος Πέτρας – Antithonas – Karyes – Iviron – MorfonouBucht – Antithonas – Heiliges Kloster Simonos Petras / Ιερά Μονή Σίμωνος Πέτρας | Athos | 93 km | 2.891 km
Infos zur Kreuzfahrt zum Mount Athos
Quellen, Literatur und Filme zu Athos
Die Liste meiner Quellen und Hintergrundinformationen zur Kreuzfahrt zum Mount Athos ist natürlich nicht vollständig, sondern zeigt nur einzelne Belege sowie Bücher und den Film zu Athos.
- Sehr empfehlenswert ist der Film Athos – im jenseits dieser Welt (Bardehle 2016). Ohne Erläuterungen kommen ein paar Mönche zu Wort und stellen Motivation, Arbeit und Behausungen vor. Viele schöne Bilder vor allem auch kleiner Skiten (Prime): Klick
- Artikel zur Spendenproblematik und zum russischen Einfluss auf Athos (NZZ vom 12.06.2022): Klick
- Bericht zum 100-Mio-€-Immobilienskandal auf Athos (TAZ vom 28.12.2011): Klick
Straßen- und Wanderkarten zum Mount Athos
Es gibt einiges Kartenmaterial vom Mount Athos. Aber alle alten Wanderkarten sind im Prinzip nutzlos, weil seit den 1960er Jahren ein recht dichtes Netz von Pisten auf Athos angelegt wurde und seitdem kaum jemand zu Fuß auf den alten Wanderwegen unterwegs ist. Weil heute auch die Mönche Pick-up fahren, wachsen die Wege also zu, sind unterbrochen oder durch den immer noch recht dynamischen Straßenbau nicht mehr auffindbar. Man sollte sich also auf keinen Fall nur auf alte Wanderberichte und Wanderkarten von Athos verlassen.
Umgekehrt sind auch die neuen Karten und hier insbesondere die OpenStreetMap kaum zu gebrauchen, weil diese Karten von wenigen Freiwilligen erstellt werden, die dafür offenbar nur zu Fuß unterwegs sind. Ich bin großer Fan von OpenStreetMap (und versuche, mit der öffentlichen Dokumentation hier auch was zurückzugeben), aber auf Mount Athos kann man mit diesen Karten Wanderwege nicht von Forststraßen unterscheiden.
Die besten Karten vom Mount Athos sind für mich daher die Luftbildkarten von Google Maps. Zumindest die Hauptpisten auf Athos sind so breit und wurden so brutal durch die Landschaft gezogen, dass die in aktuellen Satellitenfotos meist gut zu erkennen sind. Was dann von den übrigen Waldwegen fahrbar ist und was nicht, sieht man schon vor Ort.
GPS-Track unserer Athos-Kreuzfahrt
Der GPS-Track zeigt auf der Grundlage der Karten von OpenStreetMap unsere Kreuzfahrt am Mount Athos. Die Pisten sind im Prinzip alle auch mit einem 4-Achser fahrbar und benötigen bei trockenen Verhältnissen keinen Allrad. Eine Untersetzung allerdings wäre manchmal schon nicht schlecht, weil die Pisten über den Mount Athos alle ziemlich steile Abschnitte haben.
Und im Ergebnis der komischen Ausschilderung und meiner Schwierigkeiten sowie der Erkenntnis, doch an den meisten Klöstern vorbeigefahren zu sein, gibt es jetzt noch eine Übersicht mit Karte für alle 20 Klöster auf Athos. Hätte ich nur mal vorher machen sollen.
Hallo Tom,
ist ja blöd mit der Frontscheibe! Eventuell hast Du es mit den ausgehängten Stabis` übertrieben, auf dem Bild mit der süßen Unterboden Katzenkontrolle 🙂 war der Stabi ja immer noch lose….
Wenn ich auf solchen Touren wie der Kreuzfahrt über Athos nicht die Stabilisatoren aushängen würde, wäre die Frontscheibe schon viel eher gerissen. Im Gegenteil, ich überlege schon, wie ich den Kasten vom Rahmen trennen kann. Kannst ja mal den Beitrag über die Verwindung von LKWs durchlesen.