Kellion Mylopotamos: Spa und Weingut von Athos

Das Kellion Mylopotamos ist ein ganz besonderes Weingut auf Athos und wurde vor 1000 Jahren als Spa für Mönche gegründet.

Kellion Mylopotamos auf Athos

Kellion Mylopotamos auf Athos

Spätabendlicher Abstieg zum Meer

Als mich die strengen Mönche vom Kloster Filotheou endlich laufen lassen, ist es schon ziemlich dunkel. Wie gewohnt kommt das auf dem Handyfoto nicht rüber. Alles viel zu hell hier. Aber ja, der Pilgerweg runter zum Kellion Mylopotamos am Meer ist ganz gut und ich kann noch eine Weile ohne Licht laufen.

Pilgerweg zum Hafen von Filotheou

Pilgerweg zum Hafen von Filotheou

Der Mond ist zwar noch nicht ganz voll, aber scheint extrem hell. Und wie ich auf dem kleinen Wanderpfad langsam zu stolpern anfange, geht der Weg in die Piste über. Brauche also weiter keine Taschenlampe.

Nachtwanderung auf Athos

Nachtwanderung auf Athos

Hmm, langsam muss ich einen Platz für die Nachtruhe suchen. Eigentlich will ich am Kellion Mylopotamos klopfen und dort um Quartier bitten. Denn auf unserer Sommerkreuzfahrt an der Ostküste von Athos kam mir Mylopotamos etwas spanisch vor. Also jedenfalls nicht wie ein Kloster, sondern eher wie ein gut getarntes Ferienobjekt.

Nächtlicher Berg Athos, gesehen vom Kellion Mylopotamos

Nächtlicher Berg Athos, gesehen vom Kellion Mylopotamos

Kann mich aber nicht davon überzeugen, dass es sich bei Mylopotamos nicht doch um eine Oligarchensiedlung handelt. Denn das Kellion ist ringsum mit Stacheldraht abgesperrt. Und dummerweise laufen auf dem Gelände Hunde rum, die es sonst auf Athos kaum gibt. Sind Hunde und Stacheldraht jetzt schon mein Beweis?

Freiübernachtung bei Mylopotamos

Puh, heute stecken mir 33 km und 3.922 Höhenmeter in den Beinen. Bin ja am Morgen an der Skiti Timiou Prodromou gestartet, hab dann die Höhle des heiligen Athanasios besucht, das Megakloster Megistis Lavras äußerlich und innerlich umrundet, bin die ganze Runde östlich des Athos lang gewandert, zum Kloster Karakalou aufgestiegen und hab im Abendlicht noch das Kloster Filotheou angeschaut. Tja, und jetzt stehe ich hier im Mondlicht vorm Kellion Mylopotamos und komme nicht rein. Aber nach den schlechten Erfahrungen mit dem abendlichen An-die-Tür-Klopfen in der Nea Skiti versuche ich das nicht noch mal.

Mond über dem Kellion Mylopotamos

Mond um 19:57 Uhr über dem Kellion Mylopotamos

Doch Mylopotamos will ich mir schon noch einmal bei Tageslicht anschauen. Könnte mich ja einfach an die Seite der Piste legen. Finde dann aber direkt neben der Straße eine recht neue Betonzisterne. Auf der mache ich es mir gemütlich. Pumpe also um 20:00 Uhr meine Luft-Isomatte auf, betreibe noch etwas Hygiene und krieche dann in den Schlafsack. Da liege ich nun also gemütlich im Bett und diktiere unter dem klaren Nachthimmel diesen Text. Ist echt cool, dass ich das einfach so diktieren kann und nicht tippen muss.

Wobei die Berichterstattung mit heute 7 Beiträgen dann schon ganz schön ausartet. Da braucht man ja fürs Lesen länger als für die Wanderung selbst. Egal, jetzt um 20:00 Uhr kann ich doch sowieso noch nicht einschlafen. Nicht weit von mir rauscht das Meer und morgen werde ich mal gucken, ob ich den Mönchen vom Kellion Mylopotamos Unrecht tue oder ob das wirklich eine Ferienanlage für Oligarchen ist.

Sonnenaufgang am Weingut Mylopotamos

Fange an, mich wieder so richtig an den Freiluftschlaf zu gewöhnen. Jedenfalls ein traumhafter Schlaf oben auf der Zisterne vom Kellion Mylopotamos. Kann mich allerdings lange nicht vom fantastischen Sternenhimmel über Athos losreißen und muss auch nachts ab und zu mal rausblinzeln, um Orion bei seiner Wanderung zuzusehen. Sehr hübsch. [Aber das im Foto ist der östliche Horizont mit dem großen Wagen, nicht der Orion.]

Orion um 04.36 über dem Kellion Mylopotamos

04:36 über dem Kellion Mylopotamos

06:30 Uhr ein heller Streif am Horizont.

Morgendämmerung 06.29 über dem Kellion Mylopotamos

Morgendämmerung 06:29 über dem Kellion Mylopotamos

07:30 geht die Sonne über dem Thrakischen Meer auf. Alle Fotos sind natürlich aus dem Bett gemacht.

Sonnenaufgang um 07:28 am Kellion Mylopotamos auf Athos

Sonnenaufgang um 07:28 am Kellion Mylopotamos auf Athos

Liege hier ziemlich exponiert direkt neben der Straße. Früh kommen drei Leute vorbei, freuen sich aber und winken. Was sollen sie auch sonst tun, außer etwas neidisch zu sein auf meine schöne Luftmatratze und den weichen Schlafsack. Sehr viel mehr Ausrüstung brauche ich nicht beim ultraleichten Trekking.

Nachtquartier am Kellion Mylopotamos auf Athos

Nachtquartier am Kellion Mylopotamos auf Athos

Athos und die Freiübernachtung

Athos ist ein Traum für unorthodoxe Landstreicher, Wildzelter und Freischläfer. Diesen Frieden habe ich nur dem großen Heiligen Berg und seinen Bewohnern zu verdanken. Danke, vielen Dank. Ich versuche auch, etwas zurückzugeben.

Heiliger Berg Athos im Morgenlicht

Heiliger Berg Athos im Morgenlicht

Dabei mögen es die Mönche eigentlich überhaupt nicht, wenn man nicht im Kloster oder einer anderen klösterlichen Behausung schläft. Als Grund wird dann meist die Angst vor Wölfen, Schakalen und Schlangen genannt. Aber in Wirklichkeit wird es wohl die Angst vor zu viel Freiheit sein, die sich auf dem Athos verbreiten könnte. Und auch bei mir ist es lediglich Angst, die mich draußen schlafen lässt. Nämlich die Angst vor strengen Mönchen wie in Filotheou oder vor unterwürfigen Pilgern beim Essen.

Blick über die Weinberge von Kellion Mylopotamos

Blick über die Weinberge von Kellion Mylopotamos

Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon lieber in Mylopotamos geschlafen hätte, mich aber wegen der Hunde nicht bis ans Tor getraut habe. Dann gäbe es zum Frühstück auch nicht nur Kekskrümel. Naja, wobei. Hab noch keine Erfahrungen mit Frühstück im Kloster. Wer weiß, was es da gibt. Dann lieber Kekskrümel.

Frühstück am Kellion Mylopotamos

Frühstück

Kloster-Spa und Athos-Wein

08:30 Uhr kommen die ersten 2 Gastarbeiter und schmeißen ihre Kettensägen an.

Ankunft der Gastarbeiter am Kellion Mylopotamos

Ankunft der Gastarbeiter

Hab aber mittlerweile sowieso meine Lust an der Forschung verloren, ob Mylopotamos nun eine Oligarchen-Siedlung ist oder nicht. Aber in einem habe ich recht: Mylopotamos wurde vom heiligen Athanasios nicht primär als Kloster, sondern als „Ort der Ruhe und des spirituellen Wiederaufbaus für die von der harten Askese erschöpften Mönche des Klosters“ gegründet. So steht es ganz offiziell auf der Webseite von Mylopotamos.

Kellion Mylopotamos an der Ostküste von Athos

Kellion Mylopotamos an der Ostküste von Athos

Also ein Spa für Mönche, gegründet im Jahre 973 vom Heiligen Athanasios dem Athoniten. Der Mann hatte echt Weitsicht. Noch heute ist das Kellion Mylopotamos das größte Wein- und Klostergut des Heiligen Klosters Megisti Lavra und keltert jährlich 80.000 Flaschen vom Athos-Wein Agioritikos „Heiligbergischer“.

Weinberge und Olivenhaine am Kellion Mylopotamos

Weinberge und Olivenhaine am Kellion Mylopotamos

Am schönsten ist das Kellion Mylopotamos allerdings vom Meer aus. Nur kriege ich diese Seite nicht zu Gesicht. Hätte jetzt gern ein Paddelboot oder wenigstens SUP dabei. So kann ich nur von der Seeseite träumen und ein altes Gemälde abmalen.

Ein richtiges Foto von Mylopotamos und dem Athos

Ich fotografiere ja (fast) nur mit dem Handy. Spiegelreflexkameras oder gar Drohnen sind mir viel zu aufwendig. Dann male ich lieber (auf meinem Handy). Aber der Mönch Theodosios von Athos hat Mitleid mit mir und meinem mangelnden Zeichentalent und erlaubt mir, hier eines seiner Fotos von Mylopotamos zu veröffentlichen. Vielen Dank!

Kellion Mylopotamos (Foto: Mönch Theodosios von Athos)

Kellion Mylopotamos (Foto: Mönch Theodosios von Athos)

Ich würde gern auch so fotografieren können und hätte auch gern eine Drohne dabei. Aber für solche technische Ausrüstung habe ich keinen Platz in meiner ultraleichten Trekking-Ausrüstung. Wenn, dann müsste ich schon selbst ins Kellion gehen, auf den Felsen herumklettern und von da Fotos machen. Aber die Tore sind zu und auf dem weitläufigen Weingut laufen immer noch die Hunde herum. Ach egal, sollen die Mönche doch machen, was sie wollen. Ich laufe zum Kloster Iviron.

Infos zum Kellion Mylopotamos und dem Athos-Wein

  • Offizieller Name: Heiliges Kellion Myloptamos / Ιερά Κάθισμα Μυλοπόταμος
  • Klosterzugehörigkeit: Erste Metochi (Farm) des Klosters Megistis Lavras
  • Gründung: Hl. Athanasios um 973 für die Versorgung der Lavra mit Wein und Olivenöl, erste Urkunde von 1017, Wehrturm 16.-17. Jahrhundert
  • Zerstörungen: Plünderungen Ende 14. Jh, 1528 und Zerstörung 1533 durch Korsaren, Verfall ab etwa 1900, Wiederaufrebung ab 1992
  • Besonderheit: Größtes Weingut auf dem Athos mit 50.000 m² Weinbaufläche und einem Ertrag von jährlich 80.000 Flaschen Athos-Wein Agioritikos „Heiligbergischer“
  • Anzahl der Mönche 2022: 1?
  • Zufahrt: Mylopotamos liegt direkt an der Ostküstenpiste
  • Infos zur Geschichte von Mylopotamos (griechisch): Klick
  • Spezielle Infos zum Wein Agioritikos von Mylopotamos: Klick
  • Der alte Mönch von Mylopotamos hat ein pescetarisches Kochbuch geschrieben (Epifanios, Kochen auf dem heiligen Berg Athos): Klick
  • Im empfehlenswerten Athos-Film von 2016 sieht man, wie Vater Epiphanios, der 2020 verstorbene „Koch von Athos“, die Weinreben prüft (Athos – Im Jenseits dieser Welt): Klick
  • Hier gibt es eine Karte mit der Übersicht und Beschreibung aller Klöster auf Athos.
  • Wanderstrecke: Filotheou – Kellion Mylopotamos | 3,6 km lt. Karte | 1,00 h netto | 114 m Aufstieg | 366 m Abstieg | 480 m gesamt

Das könnte dich auch interessieren …

16 Antworten

  1. Stiller mitleser sagt:

    Der Wein heisst „Mylopotamos“

    • Tom sagt:

      Ich habe von Mylopotamos noch keine Flasche Athos-Wein gesehen oder getrunken und wollte hier jetzt eigentlich keine besondere Alkoholwerbung machen. Aber wegen dir habe ich jetzt eine Quelle zum Weinglossar ergänzt. Da wird der Wein von Mylopotamos als Agioritikos bezeichnet. Aber der Name gilt allgemein wohl auch für die Weine von Hilandar und alle anderen Athos-Weine. Da ist Mylopotamos-Wein schon eindeutiger.

      • Tom sagt:

        Sehe gerade: Vom Kellion Mylopotamos gibt es auch einen Athos-Wein Epiphanis – „der beste Rotwein Griechenlands, den es je gab“ (Quelle)

        Sorry, ich habe nicht viel oder besser gar keine Ahnung von Wein. Hinweise zum Wein aus Mylopotamos werden daher gern angenommen. Und wo kam noch mal Putins Lieblingswein her?

  2. Tom sagt:

    Durfte gerade noch ein Luftbild vom Kellion Mylopotamos ergänzen, das Mönch Theodosios gemacht hat. Wenn hier ordentlich lobende Kommentare reinkommen, gibt es bald vielleicht noch mehr richtige Fotos von den Klöstern auf Athos und nicht immer nur meine Handyknipsbilder.

    • Chris sagt:

      Ich finde die Drohnenbilder vom Weinberg und dem Athos sehr gut und würde mir gerne mehr davon anschauen.

      Chris

      P.s.: Tom, deine Fotos sind auch voll in Ordnung. Du musst dir wegen mir keine Drohne kaufen. Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt.

      • Tom sagt:

        Ja, wenn ich solche Fotos wie von Mylopotamos und dem Weinberg auf Athos sehe, tendiere ich auch zu Drohne und Spiegelreflexkamera. Aber wenn die dann im Rucksack liegen, habe ich dann doch keinen Bock. Das Handy aber ist ein Handgriff. Ich finde solche spontanen Fotos einfach lebendiger, auch wenn die Qualität meiner Fotos an schöne Aufnahmen um Längen nicht heranreicht.

  3. Stiller Mitleser sagt:

    Der Top Wein vom Athos soll „Koromilitsa“ von Tsantali sein. Andere halten den „Dontas“ von Simonos Petras für besser. Am besten probieren….

  4. Stiller Mitleser sagt:

    „Koromilitsa“ ist auch der Kreml-Wein heisst es.

  5. bernd sagt:

    hallo tom!

    ich finde das luftbild sehr gelungen. die zeichnungen sind nicht perfekt, aber informativ. meche einfach weiter so!

    viele grüße

    • Tom sagt:

      Das mit dem Weinberg in Mylopotamos habe ich mir auch anders vorgestellt und wollte das als Hauptziel genau erkunden. Und dann komme ich wegen der doofen Hunde nicht besser ran. Habe mich echt geärgert. Aber ich will eben auch nicht mit Drohnen andere Leute nerven.

  6. Peter sagt:

    Deine Skizzen sind zwar auch sehr gut und anschaulich, aber das Gesamtbild per Drohne ist wirklich gut getroffen und wunderschön!

    Peter

    • Tom sagt:

      Sehe ich auch so. Mylopotamos von oben sieht doch fantastisch aus. Und mit dem Athos dahinter, echt toll. Ich denke, ich darf jetzt öfter mal Luftbilder von Theodosios untermischen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert