Kloster Xenofontos: Garten Eden vom Athos

Das Kloster Xenofontos ist eine riesige Anlage mit üppigen Gärten inner- und außerhalb der dicken Klostermauern.

16. Athos-Kloster Xenofontos

16. Athos-Kloster Xenofontos

Lageplan Kloster Xenofontos auf Athos

Xenofontos sitzt auf kleinen Ländereien und ist nach Dochiariou das zweite Kloster an der Westküste des Athos, das man vom Boot aus sieht.

Lageplan Kloster Xenofontos auf Athos

Lageplan Kloster Xenofontos auf Athos

Am Meer entlang zum Kloster Xenofontos

Vom Kloster Dochiariou aus ist das Kloster Xenofontos nicht weit. Und auch nicht schwer zu finden. Doch dieser Wegweiser macht die Suche nach Xenofontos nicht gerade leicht. Da haben sich die Mönche mal wieder besonders viel Mühe mit ihrer Schnörkelschrift gegeben.

Der Pilgerweg nach Xenofontos ist jedenfalls eine schmale Piste, die am Meer immer hoch und runter führt.

Gibt dadurch immer wieder schöne Ausblicke auf das Meer und kleine Kapellen.

Die Mönche achten schon sehr darauf, dass alles, was die normalen Pilger oder gar Bootstouristen zu Gesicht bekommen, ordentlich und beeindruckend aussieht.

Aber es gibt eben auch die ganz profanen Bauwerke, die nicht so im Rampenlicht stehen. Zu Fuß dürfte hier ja sowieso nur äußerst selten jemand vorbei kommen, da können die Mönche auch mal ungestört ein Alfa trinken.

Etwa auf halber Strecke verschwindet die Piste oben in den Bergen und taucht erst später wieder unten am Kloster Xenofontos auf. Der Wanderweg aber geht jetzt dichter runter ans Meer.

Der Garten Xenofontos

In den Gärten rund um das Kloster Xenofontos herrscht die totale Ruhe. Es ist gerade früher Nachmittag und die Mönche machen bestimmt ihr meditatives Schläfchen. Ist ja kein Wunder, wenn die Messe 4 oder sogar 3 Uhr beginnt.

Komme von oben und muss über die hohen Mauern im Garten runter zum Eingang.

Natürlich wieder über die eingelassenen Trittstufen. Die haben doch wirklich einen Sinn fürs Praktische, die Mönche.

Und wenn man sieht, wie gepflegt die Gartenanlagen sind, wohnen hier in Xenofontos fleißige Mönche. Zumal die Gartenarbeit ja immer neben der Haupttätigkeit stattfindet, stellvertretend für die orthodoxe Glaubensgemeinschaft stundenlang den Herrn zu lobpreisen.

Trotzdem würde ich gerne mal Mäuschen in den Mönchskammern sein und sehen, was die Mönche wirklich machen, wenn sie hinter den dicken Mauern alleine sind.

Aber wer weiß, vielleicht werde auch ich gerade von einem Mönchsmäuschen beobachtet. Nehme also nie Früchte vom Baum, sondern immer nur die vom Boden.

Der Innenhof von Kloster Xenofontos

Das Kloster Xenofontos hat wie fast alle Klöster auf Athos extra ein kleines Gartentor, durch das man ins Klosterinnere bzw. von der Klosterküche direkt in den Garten kommt.

Wenn der Eingang einmal gefunden ist, steht man dann recht unvermittelt direkt im Innenhof von Xenofontos.

Das Kloster ist wie eine kleine Stadt aufgebaut. Außenrum gibt es eine dicke Mauer bzw. die direkt angeschlossenen Wohngebäude. Und innen stehen Bäume und die große Kirche.

Da ist sogar noch Platz für eine repräsentative Treppenanlage zum Haupteingang des Katholikon.

Ist auch selten, dass die Klostermauer auf der Ostseite relativ frei steht. Sonst sind da meist Gebäude ringsum. Und auch die große Dattelpalme im Innenhof von Kloster Xenofontos ist einzigartig.

Das Mikroklima im Kloster Xenofontos reicht sogar für Bananen. Mir wird auch schon ganz heiß hier am Hang.

Allerdings sind die Früchte der Orthodoxie ziemlich sauer, sodass auch die Orangen oft am Baum bleiben.

Da die Sonne hier auf dem Südwesthang am Athos im Sommer ganz schön kachelt, sind die Bäume und das Wasser im Innenhof vor allem für ein bisschen Abkühlung zuständig. Aber Fische wie in Vatopedi gibt es hier keine.

Dafür mögen die Mönche von Xenofontos Katzen.

Der Innenhof von Kloster Xenofontos ist so groß, dass hier gleich 2 Kirchen stehen, oben eine rot-weiß gestreifte und unten eine dunkelrote Kirche.

Hafenseite vom Kloster Xenofontos

Dafür hat Xenofontos einen geschützten Zugang zum Meer.

Zwischen Kloster und Meer liegt auch noch ein stattlicher Garten, wobei das schon fast ein richtiges Feld ist.

Das „Bootshaus“ vom Kloster Xenofontos springt dann ein bisschen vor und endet direkt an der Mole.

Kloster Xenofontos auf Athos

Kloster Xenofontos auf Athos

Haupteingang des Klosters Xenofontos

Jedes Kloster hat natürlich einen repräsentativen Haupteingang, durch den ich das Kloster aber verlasse.

Wichtig ist aber immer, auf die Schließzeiten der Klosterpforte zu achten. Hier in Xenofontos wird das Tor um 19:30 Uhr abgeschlossen. Dann sollen die Schäfchen im Stall sein.

Bis dahin ist es noch ein bisschen Zeit.

Da kann ich glatt noch zum Rossikon, also dem russisch-orthodoxen Kloster Panteleimonos laufen.

Infos zum 16. Kloster Xenofontos

  • Offizieller Name: Heiliges Kloster Xenofontos / Ιερά Μονή Ξενοφώντος
  • Klosterhierarchie von Athos: 16. Rang
  • Gründung: 998 durch den Mönch Xenophon
  • Zerstörungen: durch italienische Piraten
  • Anzahl der Mönche: 50
  • Besonderheit: Zwei Kirchen im Innenhof aus dem 11. und 19. Jahrhundert; Lage direkt an der Westküste; Bibliothek
  • Reliquie im Kloster: mehrere Ikonen aus dem 12. Jahrhundert
  • LKW-Sichtungen: Keine
  • Zufahrt: Piste von Dafni
  • Mehr Infos zum Kloster: Wiki
  • Wanderstrecke: Dochiariou – Kloster Xenofontos | 1,3 km lt. Karte (1,8 km mit Umwegen) | 0,50 h netto | 74 m Aufstieg | 92 m Abstieg | 166 m gesamt (roter GPS-Track in der Karte von Athos)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert