Griechisches Kloster Agiou Pavlou am Berg Athos

Die Mönche im griechischen Kloster Agiou Pavlou direkt am Heiligen Berg Athos verwahren einige historische Sahnestücke.

Griechisches Kloster Agiou Pavlou am Berg Athos

Lageplan Kloster Agiou Pavlou auf Athos

Das Kloster Agiou Pavlou liegt im Südwesten direkt unterm Berg Athos.

Abendbrot am Pilgerweg

Wollte ja eigentlich Abendbrot in der Nähe einer Steckdose am Kloster Dionysiou machen. Bin aber stattdessen viel zu schnell wieder hinten raus und auf dem Weg zum Kloster Agiou Pavlou, dem letzten griechischen Kloster vor dem Heiligen Berg Athos.

Berg-Wanderweg zum Pauluskloster

Doch es ist schon 18:00 Uhr und ich muss mal was essen. Hab schließlich auch ohne den Berg Athos schon 2500 Höhenmeter in den Beinen. Da wäre doch noch ein leckerer griechischer Salat aus meiner Wegzehrung vom Kloster Simonas Petras. Am Löffel ist übrigens zu sehen, dass man bei der ultraleichten Trekking-Ausrüstung schon konsequent sein muss.

Griechische Klosterspeisung

Überlege, gleich hier auf diesem Felsvorsprung zu übernachten. Hmm, lieber nicht. Morgen Früh ist hier an der Westseite von Berg Athos das Licht weg. Und es ist noch viel zu früh, um jetzt schon das Biwak aufzubauen.

Wanderweg zum griechischen Moni Agiou Pavlou am Berg Athos

Bergige Pilgerwege am Athos

Weiter zum nächsten Kloster Agiou Pavlou, dem letzten griechischen Kloster vor dem Berg Athos. Wieder nur 4 km. Aber wieder 700 Höhenmeter auf kleinen, felsigen Pilgerpfaden.

Griechisches Kloster Agiou Pavlou am Berg Athos

Vom Kloster Agiou Pavlou sind erstmal nur die Oliventerrassen rund um den alten Wehrturm am Meer zu sehen.

Griechisches Kloster Agiou Pavlou am Berg Athos

Aber so einfach kommt man da nicht hin. Der schmale Pilgerweg geht oben über die Klippen.

Griechisches Kloster Agiou Pavlou am Berg Athos

Ist schön angelegt, wird aber offenkundig nur selten begangen.

Griechisches Kloster Agiou Pavlou am Berg Athos

Dennoch haben die Mönche auch hier am griechischen Kloster Agiou Pavlou unter dem Berg Athos einen Sinn für liebevolle Details.

Griechisches Kloster Agiou Pavlou am Berg Athos

Auch wenn dieses Kreuz ein bisschen arg provisorisch zusammengetüddelt ist. Für eine Arbeit der Mönche ist das viel zu improvisiert. Das sieht eher nach Pilgern aus.

Griechisches Kloster Agiou Pavlou am Berg Athos

Wehrturm des Klosters Agiou Pavlou

Rund um den alten Wehrturm des St.-Paulus-Klosters wäre Platz für eine ganze Zeltstadt.

Griechisches Kloster Agiou Pavlou am Berg Athos

Finde aber schon die Umgebung des griechischen Klosters direkt unterm Berg Athos viel zu interessant, um mich jetzt einfach irgendwo in eine Ecke zu verkrümeln. Vor allem der SK 3535 AK im Schotterbruch unterhalb von Moni Agiou Pavlou begeistert mich. So ein historisches Sahnestück hat bestimmt kein anderes Kloster auf Athos.

Griechisches Kloster Agiou Pavlou am Berg Athos

Wann sieht man schon mal einen Mercedes SK 3535 AK in freier Wildbahn? Tja, hier am griechischen Kloster Agiou Pavlou direkt am Berg Athos werden Träume wahr.

Mercedes SK 3535

Wenn ich jetzt hier direkt neben dem Schotterbruch übernachte, könnte ich dem SK vielleicht morgen bei der Arbeit zuschauen. Die Sonne geht auch gleich unter. Würde passen.

Sonnenuntergang über Sithonia

Nachteile des Klosters Agiou Pavlou hinterm Berg

Aber nee, das geht nicht. Muss heute noch das Kloster am Berg fotografieren. Denn morgen liegt dieses hübsche griechische Kloster bestimmt bis zum Nachmittag im Schatten vom Berg Athos. Und gegen die Sonne zu fotografieren, kriege ich mit meinem Handy nicht hin. Dann lieber ein Foto im Abendlicht. Ist doch auch schön, wenn der Berg Athos so rot glüht. Das Athosglühen sozusagen. Zu sehen hier am griechischen Kloster Agiou Pavlou unter dem Berg Athos.

Griechisches Kloster Agiou Pavlou am Berg Athos

Aber fliegen kann ich nun auch nicht und am St.-Paulus-Kloster ist es jetzt schon zu spät für eine Besichtigung. Wahrscheinlich sind die Tore sowieso schon zu. Oder die Mönche sperren mich gleich ein.

Griechisches Kloster Agiou Pavlou am Berg Athos

Nee, eine Klosterbesichtigung um diese Zeit ist mir zu heiß. Bin ja eh nur auf Athos, um Fotos für meine Übersichtskarte der 20 Kloster auf Athos zu sammeln. Vom Kloster Agiou Pavlou ist jetzt auch eins im Kasten. Wenn ich aber das Kloster morgen früh besichtige, muss ich in der sengenden Sonne auf den Berg Athos steigen (oder sehe vor lauter Wolken nichts).

Griechisches Kloster Agiou Pavlou am Berg Athos

Frevel am Kloster Agiou Pavlou hinterm Berg

Schade, aber die Innereien vom Moni Agiou Pavlou muss ich mir vorstellen. Ja ich weiß, es ist ein Frevel, am Pauluskloster vorbeizulaufen. Aber den Splitter vom Kreuz Jesu wird mir niemand zeigen. Und wenn, dann fehlt mir doch sowieso der rechte Glaube. Wenn 300 Jahre nach der Kreuzigung eine römische Kaisermutter ins gelobte Land fährt, um dort ein Kreuz auszugraben, dann findet sie natürlich eins.

Bei uns zu Hause um die Ecke hat vor 209 Jahren Napoleon auf einem Felsen gestanden. Sorry, aber wenn ich da hingehe und mir ein Stück Stein abschlage, hab ich auch ein Relikt, das ich dann sehen lassen kann. Ich schreibe extra Relikt und nicht Reliquie, denn Napoleon war ja kein Heiliger.

Oder mit anderen Worten: Natürlich würde ich das gern alles sehen, aber ich muss Prioritäten setzen. Wenn ich heute noch ein bisschen laufe, könnte ich nämlich morgen früh oben auf dem Berg Athos stehen. Und ich bin mir ja auch immer noch nicht sicher, ob ich meine geplante 170-km-Wanderung überhaupt in der zur Verfügung stehenden Zeit schaffe.

Es tut mir ein bisschen Leid um dieses schöne griechische Kloster Agiou Pavlou, aber der Berg Athos und meine Gesamtziele sind mir wichtiger. Sind zwar noch ein paar Meter, doch bis zur Skiti Agia Anna schaffe ich es bestimmt noch. 

Griechisches Kloster Agiou Pavlou am Berg Athos

Infos zum 14. Kloster Agiou Pavlou

  • Offizieller Name: Heiliges Kloster (Iera Moni) Agiou Pavlou / Pauluskloster / Μονή Αγίου Παύλου; bis 1108 Kloster Xeropotamou
  • Klosterhierarchie von Athos: 14. Rang
  • Gründung: 10. Jahrhundert durch Mönch St. Paul von Xeropotamou (der auch das Kloster Xeropotamou gegründet hat)
  • Anzahl der Mönche 2022: 30
  • Zerstörungen: Brand 1902; Überschwemmung 1911
  • Besonderheit: Niedergang im 18. Jh durch Geldmangel wegen der hohen türkischen Steuerlast und Wucherzinsen; Südlichstes Kloster auf Athos; Lage direkt unter dem Berg Athos
  • Reliquie im Kloster Agiou Pavlou: Geschenke der Heiligen Drei Könige und ein Stück Heiliges Holz; Fuß des Heiligen Gregor des Theologen
  • Bibliothek: 500 Manuskripte und 12.000 Bücher
  • LKW-Sichtungen: Mercedes SK 3535
  • Zufahrt zum Kloster Agiou Pavlou: Piste vom Berg Antiathonas
  • Mehr Infos zum Kloster: Wiki
  • Alte Infoseite von Mountathos.gr (Wayback 2016): Klick
  • Wanderstrecke: Dionysiou – Kloster Agiou Pavlou | 3,7 km lt. Karte (5,2 km mit Umwegen) | 1,00 h netto | 473 m Aufstieg | 298 m Abstieg | 771 m gesamt

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. roman sagt:

    🙂 ja die entferungen beim wandern auf athos sind „relativ“ … von der skite „agia-anna“ ist es auch nicht weit zu den mönchsdörfern im süden bzw. in der „hölle“ …. die einsiedeleien verlangen schon kletterkünste … ob das anstatt der bergspitze nicht geschickter wäre ?

    • Tom sagt:

      Vom Kloster Agiou Pavlou könnte man wirklich schön die ganzen kleinen Siedlungen, Zellen und Einsiedeleien am Südhang des Athos abwandern. Wie du sagst, ist das zwar alles nicht weit, aber mit höllisch Höhenmetern verbunden. Das wäre zwar schön, aber ich priorisiere diesmal den Berg Athos. Und zu den Klöstern ganz im Norden von Athos will ich ja auch noch wandern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert