Verano Califonia: 1000 km Paddel-Erfahrungen am Limit
Erfahrungen und Verbesserungen für das Verano California Duo nach 1000 km Paddeln am gewichts- und belastungsmäßigen Limit.
Unsere Erfahrungen mit verschiedenen Luftbooten
In den letzten drei Jahren sind wir mit dem Verano California 1000 km gepaddelt. Und zwar fast immer mit drei Paddlern und voller Wasserwanderausrüstung. Da die Paddler im Verano im Schnitt 182 cm groß sind, wiegt das Luftboot mit Besatzung und Paddelausrüstung selten weniger als das Limit von 350 kg.
Wir haben ja noch ein 3er Kajak Grabner Riverstar XXL und ein Gumotex Seawave, damit auch wirklich alle mitpaddeln können. Nach jahrelanger Erfahrung beim Paddeln mit den verschiedenen Familien-Kanus mag ich das Seawave eigentlich am liebsten, weil es klein und leicht ist. Damit sind wir auch schon zu dritt gepaddelt, aber eben nur mit kleinen Kindern und ohne viel Gepäck.
Das Grabner Riverstar XXL ist mit Abstand das größte, hochwertigste und beste Boot, mir aber auf kleinen Flüssen zu schwer, zu lang und zu unhandlich. Aber den großen Jungs ist die Plackerei beim Umtragen egal. Die lieben das Grabner. Vor allem wohl, weil das 6 m lange XXL so schön schnell ist.
Doch der beste Kompromiss aus Handlichkeit und Größe, Gewicht und Tragfähigkeit sowie Preis und Haltbarkeit ist für mich das deutlich kürzere und leichtere, aber durch das schlanke Drop-Stitch-Material geräumige Verano California. Nach massiven Umbauten lässt sich dieses PVC-Boot fast auf Augenhöhe mit dem Riverstar paddeln.
Wobei ich da auch die Kuh im Dorf lassen muss. Denn was wir haben, ist schon lange kein originales Verano California Duo mehr. Alles das, was es im Grabner Riverstar XXL serienmäßig mitgibt, musste ich hier aufwendig nachrüsten oder umbauen:
- Nachrüstung des dritten Sitzes
- Anfertigung diverser Kajakbeschläge
- Komplettumbau der Steueranlage
- Selbstbau eines wetterfesten Dreierverdecks
- Kielpanzerung mit zusätzlicher LKW-Plane
Beschädigung von Luftbooten vermeiden
Auf kleinen Flüssen wie Neiße, Spree oder Mulde gibt es viel Grundberührung mit Steinen, Wehren oder gar Stahlträgern. Ohne die Kielpanzerung hätten wir das Verano California als Drop-Stitch-Boot da schon längst zerstört. Mit Kielschutz ist das California wesentlich robuster als unsere anderen Boote. Deswegen nehme ich das ja für solche Abenteuer.
Dabei ist der Kielschutz nichts anderes als ein Stück aufgeklebte LKW-Plane. Aber dank dieser Plane können wir das California ohne Rücksicht auf Verluste über alle Hindernisse prügeln oder voll beladen die Uferbefestigung runter zerren, wenn ein Bootswagen auch nicht mehr hilft.
Pflege des Verano California
Nun kommt die Gewichtseinsparung des Verano California ja vor allem aus dem dünneren Drop-Stitch-Material. Auf Seen oder großen Flüssen wie Elbe und Moldau ist das Paddeln für das Luftkajak keine besondere Herausforderung. Da wird das Boot nach dem Paddelurlaub nur mal ordentlich abgekärchert.
Kärchern allein reicht jedoch nicht, denn auf den Außenseiten bildet sich immer ein ganz schöner Dreckfilm. Daher kommt das Boot auf die Arbeitsbühne und wird noch mal von Hand geschrubbt. Wobei Arbeitsbühne bisschen übertrieben ist. Das ist eine 4 m lange Leiter, die man zusammenklappen, aber auch arretieren und dank Laufblechen wie ein Gerüst nutzen kann. Ist bequemer, als das Boot am Boden zu putzen.
Nach dem Reinigen nehme ich zur Pflege ein bisschen PVC-Kleber von Bindulin, repariere Fehlstellen am Verano, fülle tiefe Scharten aus und glätte die Ränder von Übergängen.
Problem mit Wassereinbruch über die Ruderanlage
Beim Paddelabenteuer auf der Freiberger Mulde hingen wir mit unserem sowieso schon hecklastig beladenem Verano California wegen eines Lochs in der linken Bordwand noch tiefer als sonst im Wasser.
Und weil die Halterung für die Ruderanlage einfach durchs Heck gebohrt ist, konnte dort von unten Wasser ins Boot laufen.
Bemerkenswert ist aber die Tragfähigkeit des beschädigten und langsam volllaufenden Paddelbootes. Auch mit 10 cm Wasser im Boot hielt sich das voll beladene Verano California problemlos über Wasser.
Das Problem mit Wassereinbruch an der Ruderanlage des Verano California entsteht dann, wenn das Boot falsch beladen ist und mit dem überschweren Heck zu tief im Wasser liegt. Unterwegs haben wir das Wasser einfach ausgeschüttet, das Loch in der inneren Bordwand mit LKW-Plane und PVC-Kleber geflickt, das Gepäck ein bisschen umverteilt und die Freiberger Mulde zu Ende gepaddelt.
Ruderanlage des Verano California mit wasserdichter Hülse
Nach der Paddeltour mache ich das Verano bis zu einer höheren Wasserlinie wasserdicht und hole mit einer Hülse für die Ruderanlage noch mal 10 cm Sicherheit raus. Stoße bei meiner Suche nach geeignetem Material auf halbzölligen Wasserschlauch von der Außendusche am Wohnmobil. Der passt sowohl vom Außen- als auch vom Innendurchmesser ganz genau.
Den Rest erledigt der bewährte PVC-Kleber. Das ist Kaltschweißkleber, der PVC leicht anlöst und so perfekt verbindet, als ob die Klebestelle geschweißt wäre.
Hab mit Bindu-AK5 bislang nicht nur Löcher geflickt und Gepäckschlaufen, Kielschutz und Bootsbeschriftung aufgeklebt, sondern auch die Durchführungen für die Steuerschnüre. Vorteil von diesem PVC-Kleber ist, dass ich den nicht nur zum Einkleben der Ruderhülse, sondern auch für Abdichtung und Ausformung benutzen kann. Schließlich geht es hier nicht nur ums Kleben, sondern um die Wasserdichtigkeit am Bootsheck.
Durch die eingeklebte Hülse aus Wasserschlauch sitzt die Ruderanlage am Verano wesentlich besser, klappert nicht mehr und kann sich auch nicht mehr nach oben bewegen, wenn ich das Ruder hochziehe.
Verbesserungen für die Zugleine des Ruders
Noch eine Verbesserung am Verano California betrifft die Einholleine für das Ruder. Ohne saubere Führung außen am Boot klemmt die gern unter dem großen Ortlieb-Sack auf dem Bootsheck. Das ist nervig, weil dann die eingezogene Ruderanlage nicht von alleine ins Wasser fällt. Und ohne Ruderanlage ist das Verano California quasi nicht zu steuern.
Schneide also die Haken für das (bei uns) überflüssige Gepäcknetz auf dem Heck ab und klebe die mit Halterungen aus LKW-Plane auf die Seite des Verano.
Mit der Zeit gewinnt man eben an Erfahrung und kann selbst ein einfaches Luftboot mit ein bisschen Kleber, LKW-Plane und Zubehör ordentlich aufwerten. Jetzt jedenfalls sollte ich das Ruder leicht einziehen und mit der Schwerkraft wieder ins Wasser plumpsen lassen können. Und genau das kommt auf kleinen Flüssen oft vor.
Infos
- Zu dritt auf kleinen Flüssen mit vielen Umtragestellen bevorzuge ich das umgebaute California Verano Duo (Veranowatersports): Klick
- Für Großflüsse ist das riesige 3er Grabner Riverstar XXL unschlagbar (Grabner): Klick
- Das Gumotex Seawave ist mein Lieblingsboot für Paddeltouren zu zweit oder mit 2 kleinen Kindern (Arts Outdoors): Klick
- Der Bootswagen ist beim Wanderpaddeln auch bequemer Sitz (Eckla Beach Rolly): Klick
- Kaltschweißkleber für PVC-Schlauchboote wie das Verano (Bindulin Bindu AK5): Klick
- Arbeitsbühne und Universalleiter (Hailo M60): Klick