ᐅ Verano California Duo: Drop-Stitch-Kajak im Paddel-Test

Das Verano California Duo hat nach dem Paddel-Test als Drop-Stitch-Kajak das Zeug zum Testsieger unter unseren Familien-Kajaks.

Verano California Duo beim Test-Paddeln auf der Elbe

Verano California Duo beim Test-Paddeln auf der Elbe

Innovation Drop-Stitch-Kajak

Verano California Duo als Full-Drop-Stitch-Kajak

Normalerweise bestehen Luftkajaks aus ein paar dicken Luftschläuchen, die mehr oder weniger elegant zu einem Boot verklebt werden. Jeder Paddler zuckt zwar beim Begriff Schlauchboot oder gar Gummiboot zusammen, aber letztlich sind solche Schlauchkajaks dann schon auch ein bisschen unförmig.

Das Verano California ist als Full-Drop-Stitch-Kajak anders. Denn bei der Drop-Stitch-Technologie verbinden Unmengen kleiner Fäden die beiden äußeren Seiten. Dadurch wird eine aufgepumpte Luftkammer nicht unförmig rund, sondern bleibt perfekt in Form.

Weil aber das von den brettsteifen SUP-Boards bekannte Prinzip noch recht teuer ist, haben viele Luftkajaks nur einen Drop-Stitch-Boden. Das Verano California ist jedoch ein Full-Drop-Stitch-Kajak. Da sind Boden und Seitenwände aus Drop-Stitch. Die Pünktchen werden wohl Ansatzpunkte für die Verbindungsfäden zwischen den Außenwänden sein.

Moderne Drop-Stitch-Technologie beim Verano California Duo im Test

Moderne Drop-Stitch-Technologie beim Verano California Duo im Test

 Konstruktion des Verano California Duo

Und so besteht die nun schon zweite Evolutionsstufe des Verano California aus genau 3 dieser Drop-Stitch-Boards: Einer spitz zulaufenden, leicht gewölbten Drop-Stitch-Bodenplatte und 2 seitlichen Drop-Stitch-Bordwänden. Zusammengehalten werden diese drei Boards von recht massiven Bug- und Heckteilen aus Kunststoff sowie von aufgeklebter, dicker PVC-Folie.

Das Verano California Duo sieht kaum noch wie ein Schlauchboot aus. Und fühlt sich auch gar nicht wie ein Luftkajak an. Eher wie ein Canadier mit ein bisschen dicken Bordwänden. Dabei sind die ganzen Platten vollkommen steif. Fast schon wie ein Hartschalenboot.

Fast wie ein Canadier - Verano California Duo im Test

Fast wie ein Canadier – Verano California Duo im Test

Dafür braucht (und verträgt) das Verano California als Drop-Stitch-Boot wesentlich mehr Luftdruck. Empfohlen sind 0,7 bar Überdruck. Aber auch 1 bar sind kein Problem, sodass das Drop-Stitch-Kajak sorgenfrei in der Sonne liegen kann. Zum Vergleich: Das Gumotex Seawave verträgt nur 0,25 Bar und das Grabner Riverstar 0,3 bar. Und bei Sonne soll man lieber Luft ablassen.

Konsequenterweise wird das Verano California mit Doppelhubpumpe mit Manometer geliefert. Da weiß ich schon, was jetzt meine neue Standardpumpe ist. Nur saugt die Verano-Luftpumpe am körperzugewandten Griffstück so viel Luft an, dass sich ständig das T-Shirt mit reinzieht.

Eine Doppelhubpumpe mit Manometer gehört zum Lieferumfang des Verano California Duo im Test

Eine Doppelhubpumpe mit Manometer gehört zum Lieferumfang des Verano California Duo im Test

Lieferumfang des California Duo

Und wenn wir schon beim Lieferumfang sind: Prinzipiell ist das Verano California Duo ready-to-go. Wird also inklusive 2 Sitzen, Doppelhubpumpe und vierteiligen Glasfaser-Paddeln geliefert. Dazu gehört immer auch ein großer Packsack mit 3 kräftigen Rollen. Der ist eigentlich ganz praktisch. Aber ich würde es besser finden, wenn das Verano California Duo ohne diesen Trolley günstiger wäre. Denn natürlich haben wir schon zwei Bootswagen, mit denen wir beim Wasserwandern wesentlich mehr Gepäck transportieren können.

Sonderausstattung des Verano California sind Steueranlage und Verdeck. Nur hat Verano wie alle anderen Hersteller von Luftkajaks gerade Lieferprobleme. Bin schon froh, dass unser 3. Boot rechtzeitig vor dem Sommer gekommen ist. Das Verdeck wird nachgeliefert. Mal sehen, ob noch rechtzeitig vor dem nächsten Paddelurlaub. Ansonsten muss ich auch für das Verano schnell noch eine Bootspersenning selber bauen.

4-teilige Glasfiber-Paddel am Verano California Duo im Test

4-teilige Glasfiber-Paddel am Verano California Duo im Test

Aufbau des eines Drop-Stitch-Kajaks

Ich habe extra anhand der Fotos nachgerechnet, dass ein 13-jähriger Junge (ohne von meiner Zeitmessung zu wissen) für das Aufpumpen der 3 Luftkammern des Verano California Duo genau 9 Minuten braucht. Und das bei einem Druck in den Kammern von je 0,7 bar. Schon bei etwa 0,4 bar sind die Kammern formstabil. Das reicht, um das Boot mal kurz zum Putzen aufzubauen und dauert dann nur 5 Minuten.

Luftventile mit Bajonettverschluss im Verano California Duo im Test

Luftventile mit Bajonettverschluss im Verano California Duo im Test

Wesentlich länger dauert die Montage der Steueranlage. Aber das ist beim ersten Mal immer so. Denn natürlich verliere ich eine Schraube im tiefen Gras. Und als ob das nicht reicht, habe ich auch keinen Inbusschlüssel dabei. Frage mich, warum Verano da keine werkzeuglosen Schrauben verwendet. Flügelschrauben werden doch kein Problem. Aber selbst schuld. Ich hätte ja das Verano California auch erstmal zu Hause zum Testen aufbauen können.

Verano California Duo im Test beim Aufpumpen

Verano California Duo im Test beim Aufpumpen

Testbericht zum Verano California

Steueranlage am California Duo

Das California ist ja ein wirklich innovatives Kajak. Und innovativ ist auch die Steueranlage von Verano. Ebenso wie deren Befestigung an den Luftkammern. Verano klebt da nämlich dicke Gummiflicken auf, in die Gewindestücke einvulkanisiert sind. Der D-Ring hinter dem Steuerpedal sieht erstmal komisch aus, aber wird noch zur Geltung kommen.

Die verstellbaren Steuerpedale im Verano California sind natürlich schon sehr elegant. Denn mit einem Handgriff lässt sich die Position des Pedals um bis zu 30 cm verstellen.

Pedalhalterung der Steueranlage am Verano California Duo

Pedalhalterung der Steueranlage am Verano California Duo

Wobei das der Eleganz allerdings nur die halbe Wahrheit ist. Denn dazu müsste ich auch genauso elegant die Schnüre an der Steueranlage des Verano California verstellen können. Doch diese Verstellung ist ganz hinten am Steuerruder. Da ist also nichts mit unterwegs auf dem Wasser die Steueranlage anpassen. Aber das ist ja schnell umgeknotet und mit einem kleinen Karabiner vom Schlüsselbund flexibilisiert.

Verano California Duo im Test mit umgeknoteter Steueranlage

Verano California Duo im Test mit umgeknoteter Steueranlage

Allerdings würde ich als Hersteller an der Befestigung der Steueranlage des Verano California Duo strukturell mal was ändern. Denn selbst so eine steife Außenhülle aus Drop-Stitch arbeitet. Und irgendwo muss die Bewegung ja hin. Dazu sind die Gewindestücke zu klein, um das Kippmoment zuverlässig abzufangen. Und so haben sich bei uns schon nach den ersten Testkilometern die Gewindestücke gelöst.

Im Test rausgerissene Halterung der Steueranlage am Verano California Duo

Im Test rausgerissene Halterung der Steueranlage am Verano California Duo

Aber das Problem der Befestigung der Steueranlage Verano California lässt sich recht einfach lösen und die Steueranlage fixieren und einstellen. Und ganz sicher werde ich das Boot wegen dieser Lappalie nicht zurücksenden. Nicht so kurz vor dem Sommerpaddelurlaub. Und nicht bei dem hervorragenden Geradeauslauf nur mit der Finne, die übrigens vorbildlich gegen Rausrutschen gesichert ist.

Verriegelte Finne am Verano California Duo im Test

Verriegelte Finne am Verano California Duo im Test

Gepäcktransport im Verano California

Durch die schmalen Drop-Stitch-Bordwände glänzt das Verano California mit einem extrem großen Innenraum. Da kommt man sich richtig verloren vor, so mit 7 cm Platz links und rechts neben dem Sitz. Bin von unseren klassischen Schlauchbooten gewohnt,  dass die Bordwand fast direkt am Oberschenkel anliegt.

Viel Platz neben den Sitzen im Verano California Duo

Viel Platz neben den Sitzen im Verano California Duo

Eigentlich müsste man das Gepäck im California viel innovativer verstauen. Nämlich rechts und links längs an den Bordwänden. Denn durch das kurze Bug- und Heckverdeck ist der Innenraum sowieso sehr lang. Da passt eine Menge Gepäck ins Boot. Und die so schon gute Kippstabilität verbessert sich weiter, wenn man das Gepäck nicht auf Bug und Heck verstauen muss.

Nun sind wir zur Testfahrt nur 26 km die Elbe runtergepaddelt. Hatten also kaum Gepäck dabei. Aber das Gepäck im Verano California Duo lässt sich schwerpunktmäßig extrem tief und damit sehr günstig verstauen. Da passen die fetten, 110 Liter großen Ortlieb-Taschen sogar quer ins Boot.

Extrem breiter Innenraum des Verano California Duo im Test

Extrem breiter Innenraum des Verano California Duo im Test

Dazu hat das Verano California einen extremem Auftrieb. Leer schwebt das Boot fast über dem Wasser. Entsprechend hoch ist die Zuladung. Auf dem Verano ist ein Aufkleber mit 340 kg Ladekapazität. Auf der Webseite des Herstellers allerdings steht für das California Duo noch eine Zuladung von nur 220 kg. Also ich traue da eher der Angabe von 340 kg.

Zuladung des Verano California Duo gemäß Technischen Daten

Zuladung des Verano California Duo gemäß Technischen Daten

Vorteile von Luftkammern aus Drop-Stitch

Die Drop-Stitch-Technologie des California Verano mit doppelt bis dreifachem Luftdruck gegenüber den klassischen Schlauchkajaks hat aber auch noch ganz andere Vorteile. So hat das Boot aufgrund der offenbar wesentlich leichteren Verarbeitung der Drop-Stitch-Luftkammern eine richtige Bilge. Also einen tiefsten Punkt, in dem sich das Wasser sammeln kann.

Wenn wir mit einem normalen Luftkajak in einer Stromschnelle mal Wasser fassen, läuft das immer an die tiefste Stelle. Und das ist da, wo ich sitze. Spüre also an meinem Popometer immer sehr direkt, ob und wie viel Wasser im Boot ist. Im Verano California bleibe ich endlich auch mal bei etwas Wasser im Boot trocken. Also zumindest von unten.

Die Bilge im Boden des Verano California kann man auch nach unten ablassen. Natürlich nur, wenn das Boot an Land ist. Ideal wären selbstlenzende Ventile. Aber ich weiß nicht, ob und wie das funktioniert.

Bilge am Verano California Duo im Test

Bilge am Verano California Duo im Test

Auch die Steifigkeit und Formtreue des Verano Drop-Stitch-Kajaks ist beeindruckend. Das Boot liegt wie ein Brett auf dem Wasser und ist durch die Breite auch sehr kippsicher. Getestet beim üblichen Badesprung vom Kajak ins Wasser. Vor allem aber beim Wiederreinklettern ins Boot auf dem Wasser.

Kenterstabilität des Verano California Duo im Bade-Test

Kenterstabilität des Verano California Duo im Bade-Test

Eine der größten Vorteile des Full-Drop-Stitch-Boots Verano California Duo sind die schmalen Bordwände und der Platz im Inneren. Der Innenraum ist selbst bis 70 cm vor der Heckspitze immer noch 40 cm breit. Mit ein paar kleineren Umbauten kann ich den letzten Sitz ganz nach hinten schieben und das komplette Gepäck in die Bootsmitte verlagern. Oder halt Platz für einen vollwertigen dritten Sitz schaffen.

Nachteile von Drop-Stitch-Booten

Allerdings wird durch den hohen Luftdruck und den hohen Auftrieb auch die Windanfälligkeit eines leeren Verano California höher, so dass das Boot bei starkem Wind leichter verblasen wird. Allerdings konnte ich das mangels Wind noch nicht testen. Und vielleicht relativiert sich das mit ordentlich Gepäck im Boot.

Aber durch den hohen Auftrieb ist das Verano California auch unglaublich agil. Wenn die Kinder baden und ich alleine paddle, reicht ein Paddelschlag und das leichte Boot steht quer in der Strömung. Sobald jedenfalls ein Paddler fehlt, schwebt dessen Bootsteil fast über dem Wasser. Dann macht das Verano California zwar richtig Spaß. Aber wohl nur ohne Wind.

Verano California Duo beim Allein-Paddeln

Verano California Duo beim Allein-Paddeln

Und so schön und schnittig, wie die massiven Kunststoffteile an Bug und Heck des Verano California sind. Aber beim Zusammenrollen und Transportieren stören die Formteile dann schon. Rammschutz und Bugspitze sind ja gut und schön. Aber ich glaube, ein bisschen zu gut gemeint.

Dafür könnte das Ruderblatt am Verano California durchaus noch ein paar Zentimeter länger sein. Aber richtige Erfahrungen mit der Ruderanlage habe ich ja noch keine. Mal sehen, wie der Langstrecken-Test im Sommer ausgeht. Mittlerweile ist die Ruderanlage auch schon ein bisschen optimiert und neu eingestellt.

Steueranlage am Verano California Duo im Test

Steueranlage am Verano California Duo im Test

Auch sind die 40 cm breiten Sitze aus Formkunststoff beim Paddeln bequem und die kleinen Rucksacktaschen an den hohen Rückenlehnen innovativ, durchdacht und praktisch. Nur verrutschen die Sitze im Verano California aufgrund des glatten Drop-Stitch-Bodens recht schnell. Werde da wohl mal eine Befestigung aufkleben. Ist ja alles nur PVC-Plane, die sich super kleben lässt.

Praktischer Rucksack am Sitz im Verano California Duo im Test

Praktischer Rucksack am Sitz im Verano California Duo im Test

Und dann überlege ich noch, ob ich die zwar bequeme, aber beim Transport sperrige Schaumstoff-Sitzerhöhung um 8 cm nicht lieber weglasse. Aber das kann ja jeder nach einem Test für sich entscheiden. Die Sitzerhöhung jedenfalls ist ja nur angeklettet. Cool wäre natürlich ein Luftsitz, der weniger Platz wegnimmt und sich flexibler an die persönliche Sitzgeometrie anpasst.

Bequeme Sitze im Verano California Duo im Test

Bequeme Sitze im Verano California Duo im Test

Beurteilung des Verano California

Verano California als perfektes Familienboot

Eigentlich ist das Verano California gar kein richtiges Luftkajak mehr. Das Boot könnte mit Sitzbänken glatt als Canadier durchgehen. Und hätte trotzdem ein gescheites Verdeck. (Zumindest dem Katalog nach, denn geliefert habe ich das Verdeck noch nicht bekommen.)

Gerade durch die sensationelle Innenbreite von 64 cm oben und 51 cm am Boden sollte man im Verano California zwei kleine Kinder nebeneinander setzen können. Dann wäre das sogar ein echtes 4er Familienboot. Man müsste nur den letzten Sitz weiter nach hinten verlegen und sich breitere Sitze selber bauen. Aber kleine Kinder kommen auch ohne Sitze klar.

Verano California Duo im Test auf der Elbe

Verano California Duo im Test auf der Elbe

Ohne Kürzung des hinteren Spritzverdecks werden es 3 Paddler hintereinander im Verano California Duo aber recht eng haben. Mit gekürztem hinteren Verdeck aber könnte das California Duo locker ein California Trio werden.

Die Innenlänge von Bugspitze zur maximal nach hinten verlegten Heckrückenlehne von 360 cm reicht für ein 3er Kajak aus. Das Verdeck hat keine statische Funktion. Und länger ist ein Grabner Riverstar XXL innen auch nicht. Zusätzliche Anschlagpunkte für Sitze sind schnell aufgeklebt.

Der einzige Grund, das Heckverdeck nicht einfach zu kürzen und einen komfortablen Dreisitzer aus dem Verano zu bauen, ist die (noch nicht gelieferte) Spritzdecke. Aber wenn die da ist, werde ich mir den Umbau mal überlegen. Denn so eine Spritzdecke kann man ja auch verlängern.

Jedenfalls würden ich gern mal eine 3er Sportvariante des Verano California testen. So mit 50 cm mehr Innenlänge, 15 cm weniger Breite und Luftsitzen. Das Paddelboot wäre dann zwar nicht so kippsicher, dafür aber nochmal bequemer, schneller, kleiner und leichter.

Aber wie dem auch sei. Ich freue mich über unser drittes Familienboot und bin gespannt, wo die Reise mit der innovativen Drop-Stitch-Technologie noch so hingeht. Das Verano California Duo ist ja erst der Anfang der Entwicklung neuartiger Paddelboote.

Fast ein Canadier - Verano California Duo im Test

Fast ein Canadier – Verano California Duo im Test

Technische Daten unseres California Duo

Der Vergleich der technischen Daten unserer Familien-Kanus mit den Ergebnissen unserer Erfahrungen und Tests mit Sevylor Ottawa, Gumotex Seawave und Grabner Riverstar zeigt, dass das Verano California Duo durchaus das Zeug zu unserem privaten Testsieger hat. Gerade Innenlänge, Innenbreite, Zuladung und Gewicht machen das Drop-Stitch-Kajak zu einem idealen Reisekajak für 2 Paddler mit viel Gepäck. Mir gefällt das Boot jedenfalls. Und ich bin gespannt, wie sich der Langstreckentest entwickelt.

Daten Verano California Duo
Länge außen 473 cm
Breite außen 85 cm
Höhe außen 31 cm
Länge innen 290 cm
Breite innen 64/51 cm
Höhe innen 24 cm
Gewicht mit 2 Sitzen 24,9 kg
Zuladung laut Hersteller 340 kg
Paddler 2
Gepäck bei 2 Paddlern ****
Vorteile Ladekapazität, Innenraumgröße, Auftrieb, Bilge, Zubehör, Potential 2+2
Nachteile Packmaß wg. Bugformteilen
Basispreis (07/2021) 1.399 €
Quelle Klick

Hier geht es zur Kaufberatung für ein Familien-Kanu und zum Vergleich mit Übersichtstabelle aller 4 Boote.

Infos zum Verano California Duo

Aufgrund von Konstruktion, Verarbeitung und Handling ist das Verano California Duo ein perfektes Familien-Kajak. Um aber den Testsieger unter unseren Familien-Kanus zu küren, ist es noch zu früh. 500 km möchten wir das Drop-Stitch-Kajak für einen richtigen Test und ein Resümee wenigstens gepaddelt haben.

  • Verano California Duo: Klick
  • Steueranlage: Klick
  • Spritzdecke (noch nicht geliefert/getestet): Klick
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2 Antworten

  1. Rob sagt:

    Moin Tom,
    Vielen Dank. Das verano California kannte ich noch nicht, wollte mir nach deinem positiven Bericht eigentlich des gumotex seawave kaufen. Jetzt bin ich wieder unsicher. Welches Paddelboot würdest du mir denn empfehlen?
    Vielen Dank für deine Meinung und die vielen Artikeln.
    Rob aus Kiel

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