Kielschutz fürs Schlauchboot: Luftkajak mit LKW-Plane verstärken
Als Kielschutz aufgeklebte LKW-Plane schützt den gefährdeten Unterboden am Schlauchboot und verlängert das Leben unseres Luftkajaks.
Haltbarkeit des Drop-Stitch-Bodens am Verano California Duo
Die innovative Drop-Stitch-Technologie unseres Verano California Duo ermöglicht durch die vielen Fäden zwischen Außen- und Innenseite stabile und trotzdem leichte Schwimmkörper. Dadurch hat auch das Unterschiff eine deutlich geringere Materialstärke. Das mag beim SUP-Board angehen. Bei einem schwer beladenen Kajak allerdings gibt es öfter mal Grundkontakt.
Und so hat unser Verano California Duo schon die erste Beschädigung in der Außenhaut. Das ist noch kein Leck, da diese schwarze Folie nur der Schutz für die eigentliche Drop-Stitch-Luftkammer ist. Aber es ist halt ein Loch im Schlauchboot. Muss ich reparieren.
Kielschutz aus LKW-Plane
Beschädigt ist zwar nur die Schutzfolie für die Drop-Stitch-Platten, aber ich will dennoch zur Sicherheit das ganze Unterschiff panzern. Und zwar nicht mit irgendeiner schmalen Kielschutzfolie oder einem Flicken, sondern über die gesamte Fläche mit LKW-Plane.
LKW-Plane als Kielschutz ist günstig, gut zu verkleben und quasi unzerstörbar. Einfach ein geiles Material. Allerdings kriegt man die extra dicke LKW-Plane mit 1400 g/m² nicht an jeder Ecke. Bestelle also oldschool im Fachhandel. Immerhin gibt es schon Website, Telefon und E-Mail. Bevorzugt wird ein Fax. Oldschool heißt aber nicht, dass die LKW-Plane schlecht ist oder lange braucht bis zu mir.
Hab bei solch schönem Material allerdings immer Schiss, mich zu verschnippeln. Schneide den Kielschutz für das Schlauchboot also erstmal nur grob zu. Lege dann die LKW-Plane über den umgedrehten Bootskörper und nehme mit weißen Punkten die Form des Unterschiffs auf. Aus den Resten der LKW-Plane kann ich noch D-Ringe und Kajak-Beschläge basteln.
Mit einer kräftigen Schere ist es kein Problem, die 1,5 mm dicke LKW-Plane passend zum Unterschiff zu schneiden. Ein Cuttermesser geht auch, aber da muss man ganz schön aufdrücken.
Das Verano California Duo hat ja eigentlich gar keinen richtigen Kiel, sondern einen flachen Boden aus Drop-Stitch. Das ist gut, weil die LKW-Plane als Kielschutz dann flach aufliegt. Muss nur bei den Aussparungen für die beiden Lenzventile und die Finnenhalterung aufpassen. Schneide die wieder nur grob aus und taste mich dann mit der Schere an die richtige Ausschnittgröße ran.
Kielschutzplane auf das Schlauchboot kleben
Tja, und dann kommt der Kleber ins Spiel. Und so ein vollflächiger Kielschutz für bessere Haltbarkeit des Drop-Stitch-Bodens braucht viel Kleber. Hab ja mit dem Bindulin PVC-Kaltschweißkleber schon Erfahrung gesammelt. Den gibt es auch aus der großen Dose.
Wichtig ist, den Untergrund vorm Aufkleben des Kielschutzes zu entfetten und keine zu große Fläche einzustreichen. Denn der PVC-Kleber zieht recht schnell an. Muss ja beide Flächen einstreichen. Noch dazu möglichst gleichmäßig. Am besten wären eine große Spachtel über die volle Bootsbreite und 4 Hände.
Um die Kielschutzplane möglichst blasenfrei auf das Unterschiff zu kleben, bewährt sich ein altes Nudelholz. Kann damit die LKW-Plane ganz gut und vor allem gleichmäßig aufpressen. Der zusätzliche Schutz für den Drop-Stitch-Boden am Luftkajak soll ja nicht nur haltbar, sondern auch glatt und blasenfrei werden.
Nacharbeiten am Kielschutz mit PVC-Kleber
Der Kielschutz ist nach ca. 5 Minuten Arbeit mit dem Nudelholz schon ordentlich fest. Trotzdem klebt die Panzerung aus LKW-Plane vor allem an den Seiten und Ecken noch nicht ganz sauber auf dem Unterschiff.
Kann aber mit dem PVC-Kleber nachträglich noch Lücken schließen und Spalte überbrücken. Bindulin AK5 ist da völlig problemlos. Nur was einmal zusammenklebt, geht nie wieder auseinander.
Brauche letztlich für das Verkleben einer Kielschutzplatte von ungefähr 3 m² auf das Unterschiff ziemlich genau zwei 670-g-Dosen PVC-Kleber.
Haltbarkeit des Drop-Stitch-Bodens mit Kielschutz
Durch die nachträgliche Panzerung des Unterschiffs mit einem Kielschutz aus LKW-Plane ist der Drop-Stitch-Boden jetzt zwar schwerer, aber wesentlich besser geschützt. Der Test über 200 km ist schon abgeschlossen. Konnte das Verano California Duo bedenkenlos und ohne Beschädigungen über jeden Untergrund ziehen. Gefällt mir jetzt.
Infos zum Kielschutz am Drop-Stitch-Boden
Mit dem aufgedoppelten Kajak-Schutz aus LKW-Plane ist das Verano California Duo jetzt genauso robust wie das Grabner Riverstar. Und das zu einem Drittel des Preises vom Schlauchbootprimus.
- Heytex-LKW-Plane: RAL 9005 tiefschwarz, 1400 g/m²
- PVC-Kaltschweißkleber Bindulin AK5 (2 x 670 g): Klick
Hey Tom,
werde dieses Kajak auch bald haben, d.h. eigentlich hatte ich schon eins, bin damit in den Urlaub gefahren und habe leider erst dann gemerkt, dass eine Naht nicht zugeklebt war 🙁 Der Reklamationsumtausch ist in die Wege geleitet.
Meine Frage zum Kielschutz:
Warum hast Du den so schmal gemacht? Es sieht für mich auf den Bildern so aus, als ob nur die waagerechte Unterseite des Bootes die Plane abbekommen hat. An der Seite scheint nichts davon angekommen zu sein, obwohl die doch bei „Ziehen über Sand oder feinen Schotter“ ja durchaus mit belastet / „abgeschmirgelt“ wird und auch bei Grundberührung im Wasser ja nicht ausschließlich der tiefste Punkt des Bootes die dicken Steine trifft.
Und: mindestens auf der Angebots-Internet-Seite von Hermann Meyer liegt das maximale Gewicht bei ungefähr 900 g/m2 – weißt Du noch, welche Sorte Folien die 1400 g/m2 auf die Waage gebracht hat? Wäre für mich eine beruhigende Info, wenn ich bei denen anrufe und nach der Folie frage …
Vielen Dank – ich liebe Deine Seite – und liebe Grüße
Anselm
Klar, man kann das Boot auch ringsrum panzern. Aber dann wird das natürlich zusammengelegt immer unhandlicher. Ich habe mich tatsächlich nur für die Unterseite entschieden. Und wo du die LKW Plane beziehst, ist letztlich völlig egal. Eigentlich gibt es in jeder Stadt einen Laden oder eine Werkstatt, die LKW Planen anfertigen. Und es müssen auch keine 1400 g sein. 900 g reichen wahrscheinlich vollkommen aus. Die Plane ist auch so extrem robust.
Hey Tom,
nun bin ich endlich dazu gekommen, die „Panzerung“ vorzunehmen.
Denkfehler: „Viel hilft viel“ – ich habe die LKW-Plane etwas weiter hochgezogen, etwa die ursprünglich schwarze Fläche. Mittschiffs war das kein Problem, aber an Bug und Heck doch: ich hätte wissen können oder müssen, dass eine völlig un-elastische Plane sich nicht wirklich um Ecken formen lässt. Nun habe ich da ein paar Falten – darum kümmere ich mich morgen wenn dir übrige Klebung getrocknet und abgebunden ist.
Und auf den ebenen Flächen sieht man durch die fette Plane noch dir Drop-Stitch-Punkte hindurch – krasse Klebung!
Nebenbei 1: Das Bindulin klebt oder schweißt wirklich prima. Aber in der Anwendung kommt man doch irgendwann ins torkeln, von wegen „Klebstoff-Schnüffeln“. Geöffnete Fenster sind Pflicht oder besser doch gleich bei gutem Wetter unter freiem Himmel.
Nebenbei 2: Bei mir hat eine Dose Bindulin 670g ausgereicht (bis jetzt). Die zweite habe ich kaum angefangen. Da ich aber die Falten noch werde bearbeiten müssen, bleibt am Ende noch etwas über für D-Ring-Beschläge – umso besser.
Nebenbei 3: (hätte ich vielleicht vorher fragen sollen) verschlechtert sich eigentlich die Möglichkeit zum Zusammenlegen des Bootes durch die aufgeklebte Plane sehr?
Herzliche Grüße
Anselm
Den PVC-Kleber kannst du wirklich nur draußen verwenden. Und zwar mit Atemschutz. Und ja, je dicker und steifer die Plane ist, umso steifer wird auch das Boot. Das ist es mir aber wert.
Hey Tom,
nun habe ich das Boot tatsächlich ein paar Male benutzt: im letzten Jahr einmal auf den Feldberger Seen (danach war das Wetter für uns und das Boot zu schlecht) und in diesem Jahr in fünf Etappen die Lahn herunter.
Das erste Boot hat es vor zwei Jahren nicht einmal ins Wasser geschafft, weil bei einer Drop-Stitch-Kammer eine Klebenaht aufgegangen war – glücklicherweise vor der Verstärkung mit der LKW-Plane, so hat der Austausch mit dem Händler problemlos geklappt.
Gerade eben ist nun aber erneut eine Kammer, dieses Mal der Boden. mit lautem Pfeifen leck geschlagen – auch hier wohl wieder eine Klebenaht an der Bilge zum Boden. Weitere Fahrten sind also erst einmal nicht möglich.
Meine Frage: Hast Du wegen des Verano California Duo schon mal von derlei Montags-Produktions-Problemen gehört?
Ich hatte auch nach Deinen Berichten, das California für ein ordentlichs Boot gehalten und nicht mit solchen Maleschen gerechnet (verstehe mich bitte ric htig, das soll kein Vorwurf an Dich sein, Du bist nicht der Hersteller :-), aber vielleicht sind bei Dir ja mehr „Rückmeldungen“ wie meine aufgelaufen.
Liebe Grüße
Anselm
Wie geschrieben habe ich die Kielpanzerung ja deswegen aufgeklebt, weil es schon die ersten Beschädigungen am Boden gab. Und beim Paddeln auf der Freiberger Mulde hatten wir auch Luftverlust im Boot. Da braucht man sich nichts vormachen, PVC ist kein hochwertiges Material für Boote. Aber aus meiner Sicht hat PVC den Vorteil, dass es sich sehr leicht und haltbar kleben lässt. Naja, und der Preis liegt natürlich auch nur bei höchstens einem Drittel von unserem Grabner Riverstar XXL. Da kann man schon mal den ein oder anderen Flicken LKW-Plane aufkleben.
Hallo, auch dieser Bericht gefällt mir sehr gut! Danke für diese perfekte Beschreibung der Verbesserung des Unterschiffs 😉
Schöne Grüße aus Potsdam, Ingo
Im Rückblick hätte für den Kielschutz LKW-Plane mit 900 g/m² auch gereicht.