Kielschutz fürs Schlauchboot: Luftkajak mit LKW-Plane verstärken

Als Kielschutz aufgeklebte LKW-Plane schützt den gefährdeten Unterboden am Schlauchboot und verlängert das Leben unseres Luftkajaks.

Kielschutz fürs Schlauchboot: Luftkajak mit LKW-Plane panzern

Haltbarkeit des Drop-Stitch-Bodens am Verano California Duo

Die innovative Drop-Stitch-Technologie unseres Verano California Duo ermöglicht durch die vielen Fäden zwischen Außen- und Innenseite stabile und trotzdem leichte Schwimmkörper. Dadurch hat auch das Unterschiff eine deutlich geringere Materialstärke. Das mag beim SUP-Board angehen. Bei einem schwer beladenen Kajak allerdings gibt es öfter mal Grundkontakt.

Und so hat unser Verano California Duo schon die erste Beschädigung in der Außenhaut. Das ist noch kein Leck, da diese schwarze Folie nur der Schutz für die eigentliche Drop-Stitch-Luftkammer ist. Aber es ist halt ein Loch im Schlauchboot. Muss ich reparieren.

Kielschutz fürs Schlauchboot: Luftkajak mit LKW-Plane panzern

Kielschutz aus LKW-Plane

Beschädigt ist zwar nur die Schutzfolie für die Drop-Stitch-Platten, aber ich will dennoch zur Sicherheit das ganze Unterschiff panzern. Und zwar nicht mit irgendeiner schmalen Kielschutzfolie oder einem Flicken, sondern über die gesamte Fläche mit LKW-Plane.

LKW-Plane als Kielschutz ist günstig, gut zu verkleben und quasi unzerstörbar. Einfach ein geiles Material. Allerdings kriegt man die extra dicke Heytex-LKW-Plane mit 1400 g/m² nicht an jeder Ecke. Bestelle also oldschool im Fachhandel. Immerhin gibt es schon Website, Telefon und E-Mail. Bevorzugt wird ein Fax. Oldschool heißt aber nicht, dass die LKW-Plane schlecht ist oder lange braucht bis zu mir.

Hab bei solch schönem Material allerdings immer Schiss, mich zu verschnippeln. Schneide den Kielschutz für das Schlauchboot also erstmal nur grob zu. Lege dann die LKW-Plane über den umgedrehten Bootskörper und nehme mit weißen Punkten die Form des Unterschiffs auf. Aus den Resten der LKW-Plane kann ich noch D-Ringe und Kajak-Beschläge basteln.

Kielschutz fürs Schlauchboot: Luftkajak mit LKW-Plane panzern

Mit einer kräftigen Schere ist es kein Problem, die 1,5 mm dicke LKW-Plane passend zum Unterschiff zu schneiden. Ein Cuttermesser geht auch, aber da muss man ganz schön aufdrücken.

Kielschutz fürs Schlauchboot: Luftkajak mit LKW-Plane panzern

Das Verano California Duo hat ja eigentlich gar keinen richtigen Kiel, sondern einen flachen Boden aus Drop-Stitch. Das ist gut, weil die LKW-Plane als Kielschutz dann flach aufliegt.  Muss nur bei den Aussparungen für die beiden Lenzventile und die Finnenhalterung aufpassen. Schneide die wieder nur grob aus und taste mich dann mit der Schere an die richtige Ausschnittgröße ran.

Kielschutz fürs Schlauchboot: Luftkajak mit LKW-Plane panzern

Kielschutzplane auf das Schlauchboot kleben

Tja, und dann kommt der Kleber ins Spiel. Und so ein vollflächiger Kielschutz für bessere Haltbarkeit des Drop-Stitch-Bodens braucht viel Kleber. Hab ja mit dem Bindulin PVC-Kaltschweißkleber schon Erfahrung gesammelt. Den gibt es auch aus der großen Dose.

Kielschutz fürs Schlauchboot: Luftkajak mit LKW-Plane panzern

Wichtig ist, den Untergrund vorm Aufkleben des Kielschutzes zu entfetten und keine zu große Fläche einzustreichen. Denn der PVC-Kleber zieht recht schnell an. Muss ja beide Flächen einstreichen. Noch dazu möglichst gleichmäßig. Am besten wären eine große Spachtel über die volle Bootsbreite und 4 Hände.

Kielschutz fürs Schlauchboot: Luftkajak mit LKW-Plane panzern

Um die Kielschutzplane möglichst blasenfrei auf das Unterschiff zu kleben, bewährt sich ein altes Nudelholz. Kann damit die LKW-Plane ganz gut und vor allem gleichmäßig aufpressen. Der zusätzliche Schutz für den Drop-Stitch-Boden am Luftkajak soll ja nicht nur haltbar, sondern auch glatt und blasenfrei werden.

Kielschutz fürs Schlauchboot: Luftkajak mit LKW-Plane panzern

Nacharbeiten am Kielschutz mit PVC-Kleber

Der Kielschutz ist nach ca. 5 Minuten Arbeit mit dem Nudelholz schon ordentlich fest. Trotzdem klebt die Panzerung aus LKW-Plane vor allem an den Seiten und Ecken noch nicht ganz sauber auf dem Unterschiff.

Kielschutz fürs Schlauchboot: Luftkajak mit LKW-Plane panzern

Kann aber mit dem PVC-Kleber nachträglich noch Lücken schließen und Spalte überbrücken. Bindulin AK5 ist da völlig problemlos. Nur was einmal zusammenklebt, geht nie wieder auseinander.

Kielschutz fürs Schlauchboot: Luftkajak mit LKW-Plane panzern

Brauche letztlich für das Verkleben einer Kielschutzplatte von ungefähr 3 m² auf das Unterschiff ziemlich genau zwei 670-g-Dosen PVC-Kleber.

Kielschutz fürs Schlauchboot: Luftkajak mit LKW-Plane panzern

Haltbarkeit des Drop-Stitch-Bodens mit Kielschutz

Durch die nachträgliche Panzerung des Unterschiffs mit einem Kielschutz aus LKW-Plane ist der Drop-Stitch-Boden jetzt zwar schwerer, aber wesentlich besser geschützt. Der Test über 200 km ist schon abgeschlossen. Konnte das Verano California Duo bedenkenlos und ohne Beschädigungen über jeden Untergrund ziehen. Gefällt mir jetzt.

Kielschutz fürs Schlauchboot: Luftkajak mit LKW-Plane panzern

Infos zum Kielschutz am Drop-Stitch-Boden

Mit dem aufgedoppelten Kajak-Schutz aus LKW-Plane ist das Verano California  Duo jetzt genauso robust wie das Grabner Riverstar. Und das zu einem Drittel des Preises vom Schlauchbootprimus.

  • Der Kielschutz ist für unser California Verano Duo: Klick
  • Heytex-LKW-Plane von Hermann Meyer (RAL 9005 tiefschwarz, 1400 g/m²): Klick
  • Weißer Lackmarker (Edding 751): Klick
  • Kräftige Universalschere (S&R): Klick
  • PVC-Kaltschweißkleber Bindulin AK5 (2 x 670 g): Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (16 votes, average: 4,25 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Anselm sagt:

    Hey Tom,
    werde dieses Kajak auch bald haben, d.h. eigentlich hatte ich schon eins, bin damit in den Urlaub gefahren und habe leider erst dann gemerkt, dass eine Naht nicht zugeklebt war 🙁 Der Reklamationsumtausch ist in die Wege geleitet.
    Meine Frage zum Kielschutz:
    Warum hast Du den so schmal gemacht? Es sieht für mich auf den Bildern so aus, als ob nur die waagerechte Unterseite des Bootes die Plane abbekommen hat. An der Seite scheint nichts davon angekommen zu sein, obwohl die doch bei „Ziehen über Sand oder feinen Schotter“ ja durchaus mit belastet / „abgeschmirgelt“ wird und auch bei Grundberührung im Wasser ja nicht ausschließlich der tiefste Punkt des Bootes die dicken Steine trifft.
    Und: mindestens auf der Angebots-Internet-Seite von Hermann Meyer liegt das maximale Gewicht bei ungefähr 900 g/m2 – weißt Du noch, welche Sorte Folien die 1400 g/m2 auf die Waage gebracht hat? Wäre für mich eine beruhigende Info, wenn ich bei denen anrufe und nach der Folie frage …
    Vielen Dank – ich liebe Deine Seite – und liebe Grüße
    Anselm

    • Tom sagt:

      Klar, man kann das Boot auch ringsrum panzern. Aber dann wird das natürlich zusammengelegt immer unhandlicher. Ich habe mich tatsächlich nur für die Unterseite entschieden. Und wo du die LKW Plane beziehst, ist letztlich völlig egal. Eigentlich gibt es in jeder Stadt einen Laden oder eine Werkstatt, die LKW Planen anfertigen. Und es müssen auch keine 1400 g sein. 900 g reichen wahrscheinlich vollkommen aus. Die Plane ist auch so extrem robust.

      • Anselm sagt:

        Hey Tom,
        nun bin ich endlich dazu gekommen, die „Panzerung“ vorzunehmen.
        Denkfehler: „Viel hilft viel“ – ich habe die LKW-Plane etwas weiter hochgezogen, etwa die ursprünglich schwarze Fläche. Mittschiffs war das kein Problem, aber an Bug und Heck doch: ich hätte wissen können oder müssen, dass eine völlig un-elastische Plane sich nicht wirklich um Ecken formen lässt. Nun habe ich da ein paar Falten – darum kümmere ich mich morgen wenn dir übrige Klebung getrocknet und abgebunden ist.
        Und auf den ebenen Flächen sieht man durch die fette Plane noch dir Drop-Stitch-Punkte hindurch – krasse Klebung!
        Nebenbei 1: Das Bindulin klebt oder schweißt wirklich prima. Aber in der Anwendung kommt man doch irgendwann ins torkeln, von wegen „Klebstoff-Schnüffeln“. Geöffnete Fenster sind Pflicht oder besser doch gleich bei gutem Wetter unter freiem Himmel.
        Nebenbei 2: Bei mir hat eine Dose Bindulin 670g ausgereicht (bis jetzt). Die zweite habe ich kaum angefangen. Da ich aber die Falten noch werde bearbeiten müssen, bleibt am Ende noch etwas über für D-Ring-Beschläge – umso besser.
        Nebenbei 3: (hätte ich vielleicht vorher fragen sollen) verschlechtert sich eigentlich die Möglichkeit zum Zusammenlegen des Bootes durch die aufgeklebte Plane sehr?
        Herzliche Grüße
        Anselm

        • Tom sagt:

          Den PVC-Kleber kannst du wirklich nur draußen verwenden. Und zwar mit Atemschutz. Und ja, je dicker und steifer die Plane ist, umso steifer wird auch das Boot. Das ist es mir aber wert.

  2. Ingo aus Postdam sagt:

    Hallo, auch dieser Bericht gefällt mir sehr gut! Danke für diese perfekte Beschreibung der Verbesserung des Unterschiffs 😉
    Schöne Grüße aus Potsdam, Ingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert