Lausitzer Neiße im Kanu: Karte, Erfahrungen, Paddel-Tipps

Die Lausitzer Neiße fließt 250 km vom Isergebirge zur Oder und bietet anstrengende Kanutouren. Unsere Paddelerfahrungen von Görlitz bis zur Neißemündung.

Lausitzer Neiße bei Zentendorf mit Baumhaushotel und Zeltplatz Turisede

Lausitzer Neiße bei Zentendorf mit Baumhaushotel und Zeltplatz Turisede

Karte von der Lausitzer Neiße

Die Karte von OpenStreetMap (OSM) zeigt die GPS-Tracks unserer Paddeltour mit dem Kanu auf der Lausitzer Neiße. Die Paddeltour beginnt im Süden in Görlitz und endet 7 Tage und 150 km weiter nördlich an der Neißemündung bei Ratzdorf.

Orientierungsschwierigkeiten gibt es auf der Neiße ja eher keine, weshalb der Download der GPS-Daten für Kanutouren auf der Neiße überflüssig ist. Die Tracks habe ich ohnehin nicht aufgezeichnet, sondern nachträglich am PC erstellt. Falls ihr dennoch die GPS-Daten braucht, schreibt es einfach in die Kommentare, dann lade ich die GPS-Tracks hoch.

Aber ich denke, dass die Karte vom Paddeln auf der Lausitzer Neiße ausreicht. Rechts oben könnt ihr die Karte vergrößern und natürlich ordentlich reinzoomen. Ich danke übrigens allen OSM-Mappern, die kostenlos die ganze Welt und auch die Lausitzer Neiße kartiert haben, und will hier auch etwas zum freien Internetwissen beitragen.

 

Unsere Kanu-Touren auf der Lausitzer Neiße

Gepaddelt bin ich die Lausitzer Neiße im Teil 1 bis Bad Muskau allein mit 2 Kindern. Im Teil 2 mit 4 „Kindern“. Die Neiße ist zumindest bei Niedrigwasserstand nicht so wild, dass man erfahrene Kinder nicht im eigenen Kanu paddeln lassen könnte. Anstrengend sind aber die langen Staustrecken mit wenig Strömung und natürlich die unbequemen und langen Umtragestrecken an den zahlreichen Wehren. Schwimmwesten und Bootswagen sind Pflicht.

Hindernisse beim Paddeln auf der Lausitzer Neiße: Umtragen am Wehr Groß Gastrose

Hindernisse beim Paddeln auf der Lausitzer Neiße: Umtragen am Wehr Groß Gastrose

Unsere Boote waren im Teil 1 zwei eigene Schlauchkajaks von Gumotex (Seawave 2er und Twist 1er). Unterwegs habe ich übrigens gesehen, dass auch die gewerblichen Anbieter von Paddeltouren auf der Neiße ihre Kunden durchweg mit Kanus und Schlauchbooten von diesem tschechischen Hersteller auf der Lausitzer Neiße paddeln lassen.

Den zweiten Teil der Neißetour von Bad Muskau zur Neißemündung bin ich mit 4 Kindern im Gumotex Seawave als Dreier und dem Grabner Riverstar als Zweier gepaddelt.

Mündung der Lausitzer Neiße in die Oder

Mündung der Lausitzer Neiße in die Oder

Hier sind die Berichte von den insgesamt sieben Tagen in zwei Paddelbooten auf der Lausitzer Neiße zwischen Görlitz und der Neißemündung in die Oder bei Ratzdorf mit insgesamt 150 Paddel-Kilometern:

  1. Görlitz-Ludwigsdorf-Ober Neundorf (8,5 km)
  2. Ober Neundorf-Zodel-Piensk-Deschka-Nieder Neundorf-Rothenburg (26,3 km)
  3. Rothenburg – Bremenwerk – Lodenau – Klein Priebus (15,3 km)
  4. Klein Priebus – Pechern – Krauschwitz – Bad Muskau (23,3 km)
  5. Pückler-Park Bad Muskau – Pusack – Żarki Wielkie – Siedlec – Groß Bademeusel (22 km)
  6. Groß Bademeusel – Brozek – Forst – Grießen – Groß-Gastrose (29 km)
  7. Groß-Gastrose – Guben – Neißemündung Ratzdorf (27 km)
Reisigwehr Rothenburg mit angeschlossenem Campingplatz an der Lausitzer Neiße

Reisigwehr Rothenburg mit angeschlossenem Campingplatz an der Lausitzer Neiße

Neiße im Kanu: Unsere Paddel-Erfahrungen

Die Tabelle mit der Streckenbeschreibung der Lausitzer Neiße von Görlitz bis zur Neißemündung in die Oder bei Ratzdorf zeigt unsere Erfahrungen beim Paddeln auf der Neiße. Das ist natürlich alles subjektiv und bezogen auf unsere eigenen, robusten Schlauchkajaks. Paddler mit Faltbooten müssen sicherlich öfter mal auch eine Sohlschwelle umtragen oder treideln.

Sohlschwelle auf der Neiße kurz vor Guben

Sohlschwelle auf der Neiße kurz vor Guben

Vor allem bei Niedrigwasser gibt es viele scharfkantige Hindernisse im Flussbett und an den maroden Stegen. Flickzeug bei Schlauch- und Faltbooten nicht vergessen! Besonders betroffen von Hindernissen in der Neiße sind die folgenden Abschnitte:

  • Wehr Ludwigsdorf bis Deschka (Schutt und Steine bei 140 cm, problemlos bei 200 cm Pegel in Görlitz)
  • Auf der Neiße rund um Forst (Stahlträger, Steine, Holzpfähle, Leitungen), Abhilfe schafft der Mühlgraben durch die Stadt
  • Neiße hinter dem Wehr Groß Gastrose (Stahlprofile, Betonblöcke, Schwemmholz), besser ist 700 m Umtragen vor dem Wehr links über den Radweg.

Für das Paddeln auf der Lausitzer Neiße am besten geeignet sind kurze, leichte Boote, die auch mal Bodenkontakt vertragen. Das kleine Gumotex Twist hat jetzt ein Loch. Das Gumotex Seawave und das Grabner Riverstar haben die Neißetour unbeschadet überstanden. Sportkajaks mit festem Rumpf sollten auch keine Probleme haben. Klassische Faltboote sind eher gefährdet.

Hindernisse in der Lausitzer Neiße unterhalb der Eisenbahnbrücke Forst

Hindernisse in der Lausitzer Neiße unterhalb der Eisenbahnbrücke Forst

Probleme auf der Neiße haben lange und schwere Kanus, weil das Handling an den Umtragestellen auch mit Bootswagen schwierig ist. Alleine mit Kindern möchte ich jedenfalls nicht mit einem Kanadier auf der Neiße paddeln. Wobei das Paddeln im Kanadier kein Problem wäre. Es ist das Umtragen, das Probleme macht.

Die Kilometrierung der Lausitzer Neiße läuft ab der Odermündung stromaufwärts, ist am Fluss aber kaum vorhanden. Die Angaben für die offizielle Kilometrierung der Lausitzer Neiße stammen aus dem DKV-Kanuführer für Polen und das Baltikum (Band 7, 3. Auflage 2019, S. 355 ff.). Die Kilometrierung im Kanuführer des Deutschen Kanuverbands DKV beginnt ab Liberec am km 227,1. Eingesetzt haben wir in Görlitz am Kilometer 150,5, da beginnen unsere Paddelkilometer.

Kilometrierung im DKV-Gewässerführer Nordosteuropa mit der Lausitzer Neiße

Kilometrierung im DKV-Gewässerführer Nordosteuropa mit der Lausitzer Neiße

Gepaddelt sind wir bei einem Wasserstand der Lausitzer Neiße von 140 cm (Teil 1 bis Bad Muskau) bzw. 150 cm (Teil 2) am Pegel Görlitz. Das entspricht fast genau dem mittleren Niedrigwasserstand der Lausitzer Neiße von 139 cm. Etwas mehr Wasser macht das Paddeln auf der Lausitzer Neiße einfacher, weil viele Hindernisse verschwinden. Andererseits wird der Fluss natürlich auch reißender. Informiert euch also vor dem Paddeln immer über die aktuellen Wasserstände der Neiße.

Kleine Kreuze zeigen die 21 problematische Stellen in der Neiße, an denen wir umtragen mussten oder Hindernisse in der Lausitzer Neiße nicht befahren konnten.

Neiße-km Paddel-km Paddel-Tipps bei 140 cm am Pegel Görlitz (ab Bad Muskau 150 cm)
150,5 0,0 Wilde Einsetzstelle Görlitz, Zur Tischbrücke 20
147,2 3,3 Autobahnbrücke A4, Übergang Ludwigsdorf
145,7 4,8 x Wehr Ludwigsdorf, rechts maroder Steg mit vorstehenden Nägeln, 100 m umtragen über Wiesenpfad, ab hier viel Steine, Schutt und Bäume im Wasser
142,0 8,5 Ober-Neundorf (vom Wasser aus nicht zu sehen)
139,5 11,0 Zodel (vom Wasser aus nicht zu sehen)
136,8 13,7 x Seitenwehr Piensk, steiler Ausstieg an Stegresten links hinter Gebäude; am besten gleich 200 m bis hinter die nächste Sohlschwelle umtragen; im Kraftwerkskanal keine Umtragemöglichkeit
136,6 13,9 Sohlschwelle Piensk, Querspundwand aus scharfkantigen Stahlprofilen, 50 cm, Boot drüberheben
136,5 14,0 Sohlschwelle Piensk aus Steinen; flach, aber fahrbar
133,9 16,6 Fußgängerbrücke Deschka, links dahinter Anleger Neiße-Tours, Restaurant ca. 2 km
131,4 19,1 Östlichster Punkt Deutschlands
130,4 20,1 Alte Eisenbahnbrücke mit Brückenresten im rechten Fahrwasser
129,5 21,0 Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue-Zentendorf, Schwimmbrücke mit Durchgang, Café
128,8 21,7 Sohlschwelle Zentendorf, kein Problem
128,1 22,4 Sohlschwelle Zentendorf, kein Problem
125,3 25,2 x Wehr und Kraftwerk Nieder-Neundorf, rechts 100 m umtragen
122,0 28,5 x Reisigwehr am Neißecamp Rothenburg, Steg links, Wehr anschauen, ggf. links fahren
117,0 33,5 Flughafen Rothenburg, nicht zu sehen
115,7 34,8 x Bremenwerk: Wehr und Kraftwerk, links 200 m zwischen Fischtreppe und Zaun umtragen
113,2 37,3 x Wehr Celltechnik Lodenau mit Kraftwerk, rechts 100 m umtragen
110,4 40,1 x Kraftwerk und Brischken-Wehr Lodenau/Sobolice, links vor der letzten Kurve 500 m umtragen über Neiße-Radweg
109,1 41,4 Obere Sohlschwelle Steinbach, fahrbar
107,9 42,6 Untere Sohlschwelle Steinbach, fahrbar
101,7 48,8 x Wehr und Städtchen Klein-Priebus mit Restaurant, 200 m links umtragen über die Festwiese
100,4 50,1 Mehrere Sohlschwellen bei Podrosche, kein Problem
95,6 54,9 Ort Werdeck, links hinterm Wald, nicht zu sehen
91,6 58,9 x Wehr und Kraftwerk Pechern, 300 m rechts umtragen über Steg/Fahrweg oder 200 m links (nicht probiert)
80,6 69,9 Straßenbrücke Krauschwitz
78,5 72,0 Straßenbrücke Bad Muskau – Łęknica, links beginnt der Fürst-Pückler-Park, Ausstieg über kleines, steiles Wiesenstück direkt hinter der Brücke links
78,4 72,1 Pückler-Park Bad Muskau: Linken Arm fahren, rechts kommt Wehr
78,1 72,4 x Wehr Bad Muskau mit breiter Treppe ins Unterwasser, ca. 200 m vom Parkplatz Pückler-Park
76,6 73,9 Unbequemer Zugang vom Uferweg Bad Muskau
71,7 78,8 Links Wehr Pusack und Neißeabzweig (vielleicht kann man auch hier fahren?), rechts weiter fahren in den Kraftwerkskanal
70,7 79,8 x Wehr und Kraftwerk Żarki Wielkie (Groß Särchen), links an der Ruine anlegen und über die Brücke rechts ins Unterwasser umsetzen, 300 m, schwieriger Einstieg
68,1 82,4 Teilung Zelz, auf der Haupt-Neiße rechts fahren
67,0 83,5 x Wehr und Kraftwerk Siedlec, umtragen links direkt am Wehr über die Fischtreppe, 100 m
61,3 89,2 Autobahnbrücke A15 bei Klein Bademeusel
60,4 90,1 Reste der alten Brücke Klein Bademeusel im Wasser, fahrbar beim Pegel 1,50 m in Görlitz
56,5 94,0 Groß Bademeusel mit Gaststätte
54,3 96,2 x Wehr Brozek, Umtragen links vorn am Wehr am Deichfuß, 100 m
54,2 96,3 3 Sohlschwellen Brozek mit Flussinseln, links halten, problemlos fahrbar bei 1,50 m in Görlitz
51,6 98,9 x Hauptwehr Forst, Umtragen rechts vorn, 100 m, alternativ Fahrt durch den Mühlgraben mit 4x Umtragen
51,0 99,5 x Leitung DN 400 im Wasser, fahrbar ab ca. 1,60 m
50,3 100,2 x Eisenbahnbrücke mit Brückenresten (Stahlträger!) im rechten Fahrwasser, linkes Joch treideln/tragen, fahrbar ab ca. 2 m
49,8 100,7 x Altes Wehr oder Reste der alten Langen Brücke Forst mit Tuchmacherwappen, ganz links fahrbar, rechts hoher Absatz
46,5 104,0 Einmündung Mühlgraben, vorher viele Untiefen wegen wenig Wasser der Neiße
45,8 104,7 Straßenbrücke Nordumfahrung Forst
43,8 106,7 Brückenreste Sacro, gut fahrbar bei 1,50
33,8 116,7 Wehrgruppe Jänschwalde-Grießen, links durch den Durchlass in den Kraftwerkskanal einfahren (ev. rechts umtragen und die Neiße weiterfahren)
33,0 117,5 x Wasserkraftwerk Grießen, rechts vor dem Zaun umtragen 300 m (wer keine Angst vor freilaufenden Hunden hat, auch vorn links)
31,7 118,8 4 Sohlschwellen, kein Problem bei 1,50 m
27,4 123,1 x Wehr Groß-Gastrose, Aussetzen am rechten Arm direkt vorn links am Wehr, ca. 100 m (besser ist wohl, am Mühlgraben links über den Radweg bis hinter das Kraftwerk umzusetzen, 700 m)
26,0 124,5 x Viele Hindernisse in der Neiße: Schwemmholz, Balken, Untiefen und scharfkantige Stahlprofile
25,6 124,9 Mündung Mühlgraben in die Neiße
16,3 134,2 x Wehr Guben, Aussetzen links an der Slipstelle zwischen Schilf und Ufermauer und Einsetzen an den Neißeterrassen (500 m), Einkaufen links oder rechts der Grenzbrücke
16,0 134,5 Halsbrecherische Neißetreppen ohne Absturzsicherung mit Einsetzstelle
15,5 135,0 Holzpfähle in der Neiße
15,0 135,5 Brückenruine
0,0 150,5 Mündung der Lausitzer Neiße in die Oder bei 542,4 km

Zeltplätze und Campingplätze an der Neiße

Das Zelten und Übernachten an der Neiße ist nicht einfach, da der Fluss über weite Strecken entweder tief eingeschnitten oder dicht bewachsen ist. Polen gehört seit 2004 zum Schengen-Raum. Die deutsch-polnische Grenze in der Mitte der Neiße ist damit unproblematisch. Wir hatten weder Ärger noch Kontrollen. Sondern rechts und links der Neiße vor allem viel Einsamkeit und Brennesseln.

Keine Angst habe ich vor den mittlerweile wieder heimischen Wölfen rund um die Neiße. Mehr als Wolfsspuren habe ich in der Lausitz aber bis jetzt noch nicht gesehen. Das Thema ist aber sicherlich für Hundebesitzer wichtig.

Achtet beim Zelten oder Lagern der Kanus an der Neiße aber immer auf ausreichenden Abstand zum Wasser. Denn es gibt im Quellgebiet und am Flusslauf der Lausitzer Neiße oft starke Gewitter, weil sich am Isergebirge gern mal das nordwestliche Wetter abregnet. Rechnet also immer mit einem sprunghaften Anstieg des Wasserstands der Neiße, die eigentlich nie so richtig aus ihrem Flussbett raus kann und daher schnell an Höhe gewinnt. Dazu ist aufgrund der jederzeit möglichen, starken Regenfälle beim Paddeln auf der Lausitzer Neiße ein guter Wetterschutz wichtig.

Starkes Gewitter mit ergiebigen Niederschlägen auf der Lausitzer Neiße

Starkes Gewitter mit ergiebigen Niederschlägen auf der Lausitzer Neiße

Offizielle Übernachtungsmöglichkeiten und Campingplätze an der Lausitzer Neiße gibt es eher wenig. Vielleicht habt ihr noch Tipps? Ich zumindest kenne die folgenden Zeltplätze an der Neiße:

  • 21,0 km ab Görlitz: Baumhaushotel oder Campingplatz der Kulturinsel Einsiedel: Sehr hübsch, aber 1 km von der Neiße entfernt)
  • 28,5 km ab Görlitz: Campingplatz von Neiße-Tours direkt am Wehr Rothenburg (Klick)
  • 48,8 km ab Görlitz: Halblegaler Zeltplatz auf der Festwiese Klein Priebus ohne Toiletten (im Restaurant nachfragen)
  • 150,5 km ab Görlitz: Biwakplatz Ratzdorf
Zeltplatz auf der Festwiese am Wehr Klein Priebus, Lausitzer Neiße

Zeltplatz auf der Festwiese am Wehr Klein Priebus, Lausitzer Neiße

Weitere Tipps zu Kanutouren auf der Lausitzer Neiße

Infos zur Region um die Lausitzer Neiße

  • Infos zur Lausitzer Neiße auf Wikipedia: Wiki
  • Pegel und Durchfluss auf der kleinen Neiße können sich sehr schnell ändern. Aktuelle Wasserstände am Pegel Görlitz (wir hatten 140 cm): Klick
  • Mobiles Internet ist auf der Neiße Mangelware. Offline-Karten lade ich zu Hause mit Apemap vor: Klick
  • Achtet auf den Schutz der letzten heimischen Neiße-Flusskrebse vor der Krebspest und setzt nicht direkt aus anderen Gewässern in die Neiße um.
  • Auch die Eisvögel brauchen Ruhe. Paddelt also zügig an den Steilufern vorbei.
  • Infos über Wölfe in Sachsen mit einem Wolfsrudel an der Neiße: Klick
  • Aktuelle Zählung der Wölfe in Brandenburg (nördlich von Bad Muskau): Klick

Erfahrungen und schönster Abschnitt der Neiße

  • Das Paddeln auf der Lausitzer Neiße ist aufgrund zahlreicher wilder Umtragestellen durch Modder, Brennesseln oder über lange Strecken anstrengend und keine leichte Erholungstour.
  • Gaststätten, Supermärkte und Bahnhöfe sind Mangelware an der Lausitzer Neiße.
  • Mücken hatten wir nach einem trockenen Mai überhaupt keine, nach dem Juli-Hochwasser aber extrem viele.
  • Regen und Gewitter sind auf der Neiße häufig.
  • Meinen Kindern hat das Paddeln auf der Lausitzer Neiße dennoch gefallen.
  • Zum schönsten Abschnitt der Neiße wurde die Paddelstrecke von Rothenburg nach Klein Priebus gekürt.

Unsere Ausrüstung zum Paddeln auf der Neiße

DKV-Gewässerführer Nordosteuropa mit der Lausitzer Neiße

DKV-Gewässerführer Nordosteuropa mit der Lausitzer Neiße

Ich freue mich über eure Hinweise, Tipps und Infos zum Paddeln auf der Neiße, damit ich diesen Beitrag aktuell halten kann. Nutzt einfach die Kommentarfunktion. Und mal sehen, vielleicht schaffen wir noch den südlichen Teil der Lausitzer Neiße von der Quelle über Zittau bis Görlitz.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (26 votes, average: 4,96 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. Claudia sagt:

    Hallo Tom,
    ich lese deine Berichte schon lange und möchte dir auch danken für deine Tipps. Paddelboote wollten wir schon lange mal kaufen. Aber jetzt wird es Zeit. Vielleicht sehen wir uns ja im Sommer beim Paddeln auf der Neiße.

    LG Claudia

  2. Tom sagt:

    Das Paddeln auf der Lausitzer Neiße ist jetzt bis zur Neißemündung in die Oder abgeschlossen. Habe die Kilometertabelle und die Paddeltipps entsprechend ergänzt. Jetzt fehlt nur das Stück von der Quelle bis nach Görlitz.

  3. Piefke sagt:

    Schöner Bericht von der Neiße, ich bin 2019 von Zittau bis Ratzdorf gepaddelt. Ich hätte noch zwei Tipps für Übernachtungen: 1. Sagar – Zeltstelle mit Steg und Plumpsklo, 5 € wollte der Besitzer haben 2. Forst Inselcamp von Lausitz Kanu, war 2019 noch ein Provisorium mit ToiToi, dafür kostenlos und der Besitzer (mit dem ich mich auch sehr nett unterhalten habe) hat mich nach der Übernachtung samt Boot hinters letzte Wehr gefahren (auch kostenlos), somit hatte ich gar keine Umtragestelle in Forst

    • Tom sagt:

      Danke für die Tipps zum Handeln auf der Lausitzer Neiße. Gerade offizielle Zeltplätze sind rar an der Neiße. Aber mit der Neiße rund um Forst hast du echt ein Abenteuer verpasst.

      • Piefke sagt:

        Der Mühlgraben in Forst war auch sehr interessant und der Erfahrungsaustausch mit lausitz-kanu war auch sehr hilfreich. Die Befahrung der Neiße in Forst wurde mir eher als gefährlich beschrieben (Metallhindernisse knapp unter der Oberfläche z.B.), vielleicht fahr ich da ja beim nächsten mal lang.

  4. Martine sagt:

    Hallo Tom,
    Wir sind jetzt die Neiße vom Christinasee (CZ) bis Görlitz gefahren. Dafür haben wir 2,5 Tage gebraucht. Wir hatten 2 x 3er Hartplastik Kanus und waren 2 Männer, 2 Frauen und 2 Kinder (10 und 13).
    Die Fahrt war so, wie du es auch beschrieben hast. Ich hätte viele Umtragestellen nicht alleine geschafft, und ich glaube auch nicht zu 2 Frauen.
    An vielen Stellen hätte eine Machete geholfen, um die Brennesseln und andere dichte Pflanzen, die sogar die Umtragestellen besiedelten, zu beseitigen.
    In Görlitz haben wir die Fahrt beendet, und nie eine Umtragestelle entdeckt. Da müsste man die Boote bestimmt über 1 km umtragen. Das bleibt unklar. Da sind viele Hochwasserbefestigungen gebaut worden, an den Bootsfahrern wurde nicht gedacht. Schade.
    Wir hatten auch eine Nacht mit Gewitter, nachdem wir den Fluss neu lesen lernen mussten.
    Insgesamt würde ich die Fahrt mit den Booten für erfahrene Paddler empfehlen.
    Und wenn ihr könnt, am besten Müll sammeln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert