ᐅ PVC-Kleber: Test mit LKW-Plane am Schlauchboot

LKW-Plane ist nichts anderes als PVC-Folie und lässt sich als Beschriftung mit PVC-Kleber gut auf Schlauchboote kleben.

Bootsbeschriftung mit LKW-Plane und PVC-Kleber

Bootsbeschriftung mit LKW-Plane und PVC-Kleber

Bootsbeschriftung auf Paddelbooten?

Nun weiß ich schon, dass man auf Bundeswasserstraßen wie der Elbe auch Paddelboote beschriften muss. Sonst kostet das ziemlich sicher 35 €, denn die Wasserschutzpolizei fährt gern spazieren. Und hat [Achtung! Fake-News!] offenbar spezielle Geräte, die meine Handyfotos unscharf machen.

Kontrolle der Bootsbeschriftung durch die Wasserschutzpolizei

Kontrolle der Bootsbeschriftung durch die Wasserschutzpolizei

Jedenfalls reicht die Beschriftung des Herstellers der Schlauchboote nicht aus. Es muss eine individuelle Bootsbeschriftung mit Klebefolie, Stift oder sonst etwas Haltbarem sein. 10 cm hoch, lateinische Schrift, hell auf dunkel oder dunkel auf hell. Mehr Vorschriften gibt es nicht. Könnte unser wasserschutzpolizeiblaues Boot also auch mit “WSP” beschriften für WIR SIND PADDLER.

Glaube aber nicht, dass die Wasserschutzpolizei über eine derartig amtsanmaßende Beschriftung auf dem Verano California erbaut wäre. Und auch mit der provisorisch aufgeklebten Bootsbeschriftung aus einem DIN-A4-Blatt kann ich nicht ewig auf deutschen Bundeswasserstraßen rumpaddeln. Hält ja auch nicht besonders lange.

Verano California Duo mit provisorischer Bootsbeschriftung

Verano California Duo mit provisorischer Bootsbeschriftung

Buchstaben aus PVC-LKW-Plane selbst machen

Bootsbeschriftung mit Sprühfolie funktioniert zwar ganz gut. Aber am Verano California Duo will ich das ordentlich machen und Buchstaben aus LKW-Plane aufkleben. Hab zum Glück noch ein Stück LKW-Plane übrig. Man braucht ja nicht viel für ein paar Buchstaben. Jedenfalls drucke ich erstmal eine Papierschablone und schneide erst die und danach dann die LKW-Plane aus. Vielleicht kann man ja auch die LKW-Plane direkt durch den Drucker jagen. Aber das habe ich mich nicht getraut.

Buchstaben aus LKW-Plane / PVC-Folie zuschneiden

Buchstaben aus LKW-Plane / PVC-Folie zuschneiden

Unser Verano Drop-Stitch-Luftkajak besteht ja außen aus PVC-Folie. Da kann ich die LKW-Plane aus PVC mit speziellem PVC-Kleber aufs Schlauchboot kleben. Dazu empfiehlt Bindulin die Reinigung der Oberflächen mit Aceton. Entscheidend ist, dass der Untergrund fett- und staubfrei ist. Aber sachte mit dem Aceton, das löst nämlich PVC an.

LKW-Plane mit Bindulin PVC-Kleber aufs Schlauchbootkleben

Buchstaben aus LKW-Plane

Erster Versuch mit PVC-Kleber

Und auch der PVC-Kleber lässt die LKW-Plane oberflächlich erweichen. Traue mich also erst nicht, auch das Schlauchboot einzustreichen. Mache den PVC-Kleber dazu noch auf die falsche Seite des ersten Buchstabens. Aber gut, wird das B gleich mein Klebertest.

Klebetest des PVC-Kleber bei LKW-Plane

Klebetest des PVC-Klebers bei LKW-Plane

Beim Ausschneiden des neuen B’s hätte ich mir ein bisschen mehr Mühe geben können. Und das L ist schief auf das Schlauchboot geklebt. Mache lieber erstmal Schluss. Das wird heute nichts.

Mit PVC-Kleber aufs Schlauchboot geklebte Buchstaben

Mit PVC-Kleber falsch aufs Schlauchboot geklebte Buchstaben

Aber ich kriege die Gelegenheit, meinen Pfusch beim Aufkleben der Buchstaben mit PVC-Kleber aufs Schlauchboot noch einmal zu überarbeiten. Denn ich kann die Buchstaben mit dem nur einseitig aufgetragenen PVC-Kleber direkt wieder abziehen. Sogar rückstandsfrei.

Beschriftung mit PVC-Kleber richtig aufs Schlauchboot kleben

Jetzt aber richtig. Die Klebeanleitung für den Bindulin PVC-Kleber AK 5 steht ja auch eindeutig hinten auf der Dose. Beidseitig dünn und vollflächig auftragen. Ja, also auch aufs Schlauchboot. Hab nach dem Abziehen der Buchstaben auch nicht mehr so viel Angst, dass die Hülle des Schlauchboots angegriffen wird. Denn der Kleber löst zwar die PVC-Folie an, schwächt aber die Struktur nicht.

Klebeanleitung für Bindulin PVC-Kleber AK5

Klebeanleitung für Bindulin PVC-Kleber AK5

Genau genommen ist der PVC-Kleber auch gar kein PVC-Kleber. Sondern ein PVC-Kaltschweißmittel. Auch das steht auf der Dose von Bindulin. Der PVC-Kleber scheint damit genauso zu wirken wie die Hitze beim PVC-Schweißen. Und funktioniert für Hart- und Weich-PVC. Also muss ich auch das Boot bestreichen. Mache mir für die Buchstaben so kleine Punkte, damit ich den Kleber halbwegs genau auftrage.

Beidseitiger Auftrag von Bindulin PVC-Kleber auf Schlauchboot und LKW-Plane

Beidseitiger Auftrag von Bindulin PVC-Kleber auf Schlauchboot und LKW-Plane

Da der PVC-Kleber die Oberflächen leicht anlöst, muss man zügig arbeiten und die Teile mit den weichen Oberflächen schnell zusammendrücken. Denn nur solange Kleber, Plane und Schlauchboothülle noch weich sind, lässt sich ein Buchstabe auch nochmal leicht korrigieren. Aber nur im Millimeterbereich.

Das Zeitfenster für die Verarbeitung des noch weichen PVC-Klebers ist eng. Vielleicht 10-20 Sekunden. Danach läuft ohne Gewalt nichts mehr mit Abziehen. Am besten ist die Arbeit zu zweit. Einer streicht ein und einer konzentriert sich nur darauf, die Buchstaben richtig auf das Schlauchboot aufzukleben.

Eigentlich halten die Buchstaben jetzt. Aber auf der Verpackung steht, dass man die Verklebung mit Bindulin PVC-Kleber ca. 48 Stunden bei Raumtemperatur fixieren und ruhen lassen soll. Und dass erst dann die Verklebung voll belastbar ist.

Gebe also noch mit zwei Brettern und zwei Schraubzwingen ein bisschen Druck auf die Klebestelle. Zum Glück ist das Verano California Duo ja ein Drop-Stitch-Boot mit fast parallelen Oberflächen. Da lassen sich die Buchstaben aus LKW-Plane auch bei aufgepumptem Schlauchboot aufpressen.

Anpressen ist bei richtiger Anwendung des PVC-Klebers eigentlich gar nicht nötig.

Anpressen ist bei richtiger Anwendung des PVC-Klebers eigentlich gar nicht nötig.

Infos zum wasserfesten PVC-Kleber für Schlauchboote

Die aufgeklebten Buchstaben aus LKW-Plane habe ich jetzt mal ein bisschen kleben lassen. Der PVC-Kleber ist echt klasse und lässt sich nur mit Gewalt lösen. Dazu füllt der dauerelastische Kleber auch Spalte auf und glättet Kanten.

  • PVC-Kleber “Kaltschweißmittel” (Bindulin Bindu AK-5): Klick
  • Das California Verano Duo besteht aus derselben PVC-Folie wie LKW-Plane, lässt sich also schweißen und kleben: Klick
  • Die Buchstaben sind aus Resten von Heytex-LKW-Plane mit 900 g/m² ausgeschnitten. Dünnere PVC-Folie wäre besser gewesen. 450 g/m² reichen für die Beschriftung völlig aus.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.