Wetterfestes Kajak bauen: Süllrand und Spritzschürzen
Nur mit Verdeck, Süllrand und Spritzschürzen ist ein Kajak wetterfest und auch für stürmische See und regnerische Paddeltouren geeignet.
Notlösung für ein wetterfestes Kajak
Wegen Materialmangels in der Coronazeit mussten wir ja mit dem zum Dreierkajak umgebauten Verano California nur mit provisorischem Verdeck paddeln. Das Verdeck ist ganz einfach aus LKW-Plane und umlaufend aufgenähtem Klettverschluss gebaut und eigentlich wetterfest. Aber eben nur dann, wenn es um die Luken Süllränder gibt, um die man die Spritzschürzen aufspannen kann. Verdeck war gebaut. Spritzschürzen gekauft. Nur die Süllrand-Profile gab’s nirgendwo.
Hab echt viel Zeit in die Suche nach passenden Profilen gesteckt und nicht nur Händler, sondern auch einige Hersteller abgeklappert. Klar, die hätten mir alle Süllrandprofile nach Zeichnung gebaut. Aber erst ab einer Mindestbestellmenge von 1000 m. Wollte die Süllrandprofile am Ende schon komplett selbst bauen. Das ist nämlich eigentlich gar nicht so schwer, wenn man einen 40er und einen 20er PVC-Schlauch zusammenklebt und geschickt auftrennt. Mein PVC-Kleber Bindulin AK5 klebt wie verrückt und füllt auch solche großen Abstände ohne Probleme.
Süllrandprofile für ein wetterfestes Kajak
Am Ende waren wir zwar mit Verdeck, aber ohne Süllrand-Profile auf der Moldau paddeln. Hat fast die ganze Zeit geregnet. Und die ganze Zeit ist unnötigerweise Wasser ins Verano California gelaufen, während uns die Besatzung im wetterfesten Grabner Riverstar XXL ausgelacht hat.
Nach dieser ansonsten sehr schönen Paddeltour hab ich Grabner so lange gebettelt, bis die mir tatsächlich drei Süllrand-Profile von ihren Vorräten einzeln verkauft haben. Ich weiß gar nicht, ob ich solche Bezugsquellen veröffentlichen sollte. Die Süllrand-Profile waren zwar nicht billig, aber Grabner verkauft die ja auch nicht regulär. Schließlich will Grabner Boote verkaufen und keine Einzelteile.
Anwendungstest von Syntic Total
Naja, wie auch immer. Muss jedenfalls jetzt die Süllrand-Profile aus Gummi auf die LKW-Plane aus PVC kleben. Das ist wieder mal die Gelegenheit für einen Klebertest. Hab ja schon alle möglichen Bootskleber getestet. Aber die schwächeln alle mit Gummi. Und auch hier hat mir wieder Grabner geholfen und den Tipp mit Syntic Total gegeben. Dieser Kleber von Renia ist weltweit als Spezialkleber für Schuhe hoch angesehen und wird eben genau auch für die Verbindung von Gummi und PVC eingesetzt.
Bin nach einem Test mit einer kleinen Tube Syntic Total (und einem Experiment mit meinen Bergschuhen) vollkommen zufrieden und bestelle mir eine größere Flasche. Brauche schließlich für die Süllränder schon ein bisschen mehr Kleber. Die Anwendung ist einfach. Der Kleber wird beidseitig auf den sauberen Untergrund aufgetragen, soll dann aber mindestens 5 Minuten antrocknen.
Süllrand kleben
Zuerst die Süllrand-Profile als Ring kleben. Natürlich mit einem Stück Schlauch zur Stabilisierung in der Mitte. Hier traue ich mich nicht, die Ablüftzeit komplett einzuhalten, denn dann kriege ich nie und nimmer den Schlauch in die ebenfalls von innen mit Kleber eingestrichenen Süllrand-Profile gesteckt.
Da Syntic Total als Kontaktkleber erst antrocknen muss, ist eine feuchte Verarbeitung der Klebeleistung natürlich nicht zuträglich. Muss also das machen, was man bei Syntic Total eigentlich nicht machen muss: Pressen und Warten.
Gummi-Süllrand-Profil auf PVC-Plane kleben
Naja, irgendwann kleben die Süllränder halbwegs zusammen und ich kann mit der Positionierung auf dem Verdeck anfangen. Die Kunst ist nämlich die richtige Stelle. Dazu hatte ich das Verdeck nur provisorisch und natürlich nicht genau an den richtigen Stellen geschlitzt. Aber wozu gibt’s PVC-Kleber und LKW-Plane.
Wir messen alles dreimal hin und her, aber am Ende nehme ich einfach dieselben Sitzabstände wie beim Grabner. Das wird schon passen. Und da habe ich eine Vorlage zum Aufkleben der Süllrandprofile. Hätte natürlich gleich bei Grabner ein Dreierverdeck kaufen und für unser wetterfestes Kajak anpassen können. Aber das wäre ja viel zu einfach gewesen.
Außerdem wollte ich ein blaues Verdeck und nun ist es sowieso egal. Hab mich völlig in den Selbstbau des Dreierverdecks verrannt und muss da jetzt durch. Zeichne die Position erstmal an und lasse mich nicht irritieren von Schnitten in der LKW-Plane. Die kann ich ja problemlos zukleben.
Wichtig beim Syntic Total ist die Ablüftzeit von 5 bis 30 Minuten. Da muss man Zeit mitbringen. Und Vertrauen. Denn nach 5 Minuten ist der Kleber eigentlich schon total trocken. Aber nur so funktioniert der Kleber, wie er soll. Gibt übrigens in der großen Dose so einen praktischen Pinsel.
Am besten ist, die Süllrand-Profile dann von Hand aufzudrücken. Mein Versuch mit einer Platte und Gewicht oben drauf geht schief, weil die Profile zur Seite weggedrückt werden.
Nach dem Aufkleben der Süllrand-Profile schneide ich die Sitzluken noch mit einem Cuttermesser aus und verklebe die überstehenden Ränder mit dem Gummiprofil.
Wetterfestes Kajak mit Süllrand und Spritzschürzen
Endlich ist das wetterfeste Kajakverdeck für drei Personen auf dem Verano California Duo fertig und es geht wieder zum Paddeln. Nun könnte ich ja das Grabner Riverstar XXL nehmen, das für 3 Personen von Haus aus wetterfest ist. Aber auf kleinen und unerschlossenen Flüsschen nehme ich lieber das wesentlich kürzere und leichtere Verano California mit dem neuen Verdeck. Denn die Flüsse hier bei uns sind schmal und Umtragestellen führen immer durch Schlamm oder tiefen Sand. Da zählt jedes Kilogramm weniger am Boot (und jeder Quadratzentimeter mehr Aufstellfläche am Bootswagen).
Aber so ein leichtes, dreisitziges und wetterfestes Kajak muss man natürlich selber bauen. Naja, genau genommen hab ich ja nur das Verdeck gebastelt und die Süllringe aufgeklebt. So eine große Kunst ist das nun auch wieder nicht. Aber in Verbindung mit Spritzschürzen ist das Verano Califonia Duo als schnelles Drop-Stitch-Kajak eine schon ziemlich perfekte Lösung. Im Foto ist das Boot voll beladen für eine mehrtägige Paddeltour zu Dritt. Gesamtgewicht mit Besatzung ca. 330 kg. Durchschnittsgröße der Paddler 183 cm.
Und als beim Test des Verano California mit dem neuen Verdeck bei stürmischer See schon die Segelboote um uns herum kentern, paddeln wir weiter gegen die Wellen, die schon über das Verdeck rollen. Gibt nach dem Paddeltest natürlich noch die ein oder andere Beschwerde, aber das ist Kleinkram, der sich mit ein bisschen Kleber lösen lässt.
Das selbst gebaute Verdeck mit den umlaufenden Klettverschlüssen ist jetzt getesterweise sogar „hochseetauglicher“ als das Grabner-Verdeck, das ja nur mit kleinen Spannbändern gehalten wird und in das bei ordentlichem Wellengang Wasser von unten eindringen kann.
Wetterfestes Kajak: Infos
- Basis für den Umbau zum wetterfesten 3er Kajak ist das California Verano Duo: Klick
- LKW-Plane für das Verdeck: Heytex 900 g/m² ultraminblau
- Renia Syntic Total klebt die Süllränder aus Gummi auf die LKW-Plane aus PVC: Klick
- Für PVC auf PVC ideal ist Kaltschweißkleber Bindulin Bindu AK5: Klick
- Das Verdeck hält mit selbstklebendem (und zusätzlich vernähtem) Häkchenband 25 mm am Boot (extremtextil): Klick
- Unten ist Flauschband 25 mm vernäht, siehe auch den Umbaubericht zum Verano: Klick
- Süllrand-Profile: Sonderbestellung bei Grabner
- Einfacher wäre der Umbau einer Spritzdecke vom Riverstar XXL 3-Sitzer (Grabner): Klick
- Wichtige Ergänzung zum wetterfesten Verdeck sind Spritzschürzen (Hiko/Arts Outdoors): Klick
- Zum wetterfesten Kajak gehören wasserdichte Taschen (Ortlieb Duffle): Klick