Berlin-Thessaloníki im LKW: Varianten und Kosten

Der Landweg von Deutschland nach Griechenland ist weit und variantenreich. Von Berlin nach Thessaloníki gibt es im Prinzip drei Hauptstrecken. Zweieinhalb davon sind wir mit dem LKW schon gefahren. Da muss ich doch glatt mal die Kosten zusammenrechnen.

Über Land von Berlin nach Thessaloníki mit dem LKW: Varianten und Kosten

Über Land von Berlin nach Thessaloníki mit dem LKW: Varianten und Kosten

2.286 km / 524 €: Von Berlin nach Thessaloníki über Kroatien und Albanien

Die längste und schönste, aber auch teuerste Strecke sind wir auf der Rücktour von Griechenland gefahren. Von Thessaloniki aus zunächst im Transit durch Mazedonien und Albanien. Anschließend immer an der Adria entlang durch Montenegro nach Dubrovnik. Von da weiter zum Nationalpark Krka und schließlich an einem Tag durch Slowenien, Österreich und Tschechien wieder zurück nach Deutschland. Für die Gesamtstrecke haben wir uns 4 Tage Zeit gelassen. Da ich allerdings bis auf den letzten Tag immer nur abends und nachts gefahren bin, waren das eigentlich 3 Urlaubstage am Strand von Thessaloníki, in der Altstadt von Dubrovnik und im Nationalpark Krka.

  • Gesamtlänge von Berlin nach Thessaloníki: 2.286 km
  • Anteil ohne Autobahn: ca. 750 km
  • Mautkosten incl. Fähre auf der Strecke: ca. 200 € für unseren MB 711 D
  • Dieselkosten bei 1,05 €/l und 13,5 l/100 km: 324 €
  • Gesamtkosten: 524 €
  • Straßenzustand: In Albanien 100 km übel und holperig, sonst gut bis sehr gut
  • Wartezeiten an den Grenzen: 1 Stunde gesamt

Die Karte zeigt die Strecke von Berlin nach Thessaloníki über Kroatien und Albanien.

 

2.066 km / 395 €: Von Berlin nach Thessaloníki über Rumänien und Bulgarien

Ist weder die kürzeste noch die billigste Strecke. Kein Wunder, dass ich nach Google Maps immer wieder über die serbische Grenze fahren sollte. Wollte ich aber nicht. Dennoch sind wir die gesamte Strecke von Deutschland nach Griechenland einschließlich Fahrerschläfchen in 30 Stunden gefahren. Und das bei 550 km Landstraße. Stark genutzt werden vor allem die Grenzübergänge nach Rumänien, Bulgarien und Griechenland. Jeweils mit kilometerlangen LKW Staus. Wir sind immer vorgefahren, mussten aber insgesamt ca. 2 Stunden warten.

  • Gesamtlänge von Berlin nach Thessaloníki: 2.066 km
  • Anteil ohne Autobahn: ca. 550 km
  • Mautkosten auf der Strecke: ca. 105 € für unseren MB 711 D (CZ 43 € + SK 10 € + H 19 € + RO 4 € + Brücke 12 € + BG 11 € + GR 6 €)
  • Dieselkosten bei 1,05 €/l und 13,5 l/100 km: 293 €
  • Gesamtkosten: 395 €
  • Straßenzustand: Insgesamt 200 km Hopperpiste in Ungarn, Bulgarien und Griechenland, sonst durchschnittlich
  • Wartezeiten an den Grenzen: 2 Stunden

Die Karte zeigt die Strecke von Berlin nach Thessaloníki über den nordöstlichen Balkan.

 

1.886 km / 387 €: Von Berlin nach Thessaloníki über den serbischen Autoput

Die Strecke sind wir mit dem MB 711 im Herbst 2017 zumindest bis Novy Sad gefahren. Von da an bis nach Griechenland kann ich nur Vermutungen anstellen. In meinem Reiseführer Chalkidikí und Thessaloníki steht dazu nichts brauchbares (Seite 21 ). Der Reiseführer für Nord- und Mittelgriechenland hingegen beschreibt diese Route als Standardroute (Seite 56). Demnach ist der Teil von Leskovac / Лесковац bis nach Vranje / Врање Landstraße. Ab Vranje führt dann wieder die Autobahn A1 durch Mazedonien nach Griechenland.

  • Gesamtlänge von Berlin nach Thessaloníki: 1.886 km
  • Anteil ohne Autobahn: Derzeit noch ca. 100 km, ab Sommer 2018 durchgehend
  • Mautkosten auf der Strecke: ca. 120 € für unseren MB 711 D (CZ 43 € + SK 10 € + H 19 € + Serbien 34 € + Mazedonien 20 € + GR 6 €)
  • Dieselkosten bei 1,05 €/l und 13,5 l/100 km: 267 €
  • Gesamtkosten: 387 €
  • Wartezeiten an den Grenzen: geschätzt 1 Stunde
  • Straßenzustand: Insgesamt 50 km Hopperpiste in Ungarn, Serbien anfangs sehr gut, Rest unbekannt
  • Besonderheiten: Überwachung der Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen den serbischen Mautstationen (Section Control)

Die Mautkosten für Serbien, Mazedonien und Griechenland sind nur geschätzt und noch nicht selbst bezahlt. Die Karte zeigt die kürzeste Strecke von Berlin nach Thessaloníki über den serbischen Autoput.

 

Weitere Infos zur Strecke von Berlin nach Thessaloníki / Griechenland

Wahrscheinlich führt damit die beste Strecke von Berlin nach Thessaloníki über den serbischen Autoput. Umso mehr, wenn die Lücken im serbischen Autobahnnetz im Sommer 2018 geschlossen sind. Man braucht halt nur einen schnellen Reisewagen. Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr. Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Grundlage sind die Tarifsätze für unseren MB 711 D. Der Mercedes 711 hat eine Zulassung als Wohnmobil mit mehr als 3,5 Tonnen und ist 3,05 m hoch, fällt also meist in die zweithöchste Kategorie. Aktuelle Informationen bieten die folgenden Seiten:

  • Aktuelle Information des ÖAMTC zum Stand der Autobahnbaustellen in Serbien und Mazedonien: Klick
  • Mautkalkulator für den serbischen Autoput: Klick
  • Offizielle Information zur Maut in Mazedonien: Klick [Sehe da nicht durch]
  • Allgemeine Länderinformation des ADAC zu Griechenland: Klick

Reiseliteratur und Reisekarten für den Balkan

Ich mag es immer, unterwegs und hinterher in schönen Reiseführern und genauen Atlanten zu schmökern. Vor dem Urlaub ist ja meistens keine Zeit. Für die erste Tour nach Griechenland würde ich die folgenden 3 Dinge empfehlen:

  • Ganz neu gibt es den Übersichtsreiseführer für den ganzen Balkan. Also mit Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro, Kosovo, Albanien und Mazedonien. Der Band erscheint erst im Mai 2019. Kenne ich also noch nicht. Aber beim Osteuropa-Spezialisten Trescher kann man eigentlich nichts falsch machen: Klick
  • Als detaillierten Atlas habe ich den Atlas Südbalkan von Freytag & Berndt. Der ist genau genug für die Stellplatzsuche. Weiß nur nicht, warum der Südbalkan-Atlas heißt. Ist doch mit Bosnien, Serbien, Rumänien, Albanien, Mazedonien, Bulgarien, Griechenland und sogar Moldawien alles dabei. Und das im Maßstab 1:200.000 bis 1:500.000: Klick
  • Vor Ort den Reiseführer Nord- und Mittelgriechenland. Unserer ist noch aus 2016. Hier die Neuerscheinung 2019: Klick

Gibt natürlich noch eine Menge Spezialreiseführer für die verschiedenen Zielregionen. Aber die spare ich mir hier. Es geht ja nur die optimale Strecke von Berlin nach Thessaloniki.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (23 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. DinoT sagt:

    Hallo Tom,
    sehr interessante und informative Zusammenstellung. Vielen Dank dafür.
    Wir haben uns 2015 hin auch für die mittlere Route entschieden, zurück dann allerdings über Igoumenitsa mit der Fähre nach Ancona und noch ein paar schöne Tage in Italia verbracht. Autoput käme für uns auch nicht in Frage, dann doch lieber die Adria-Route
    Ach so: bei den ersten beiden Karten sehe ich keine Route
    lg
    Dino

    • Tom sagt:

      Also ich habe nichts gegen den Autoput. Kenne halt nur nicht die ganze Strecke. Bis Novi Sad jedenfalls war alles bestens. Und auch danach hatten wir durch Serbien keine Probleme. Und zu den Karten: Ich sehe die Strecken. Keine Ahnung, was bei dir los ist. Weiß da aber jetzt auch nicht, wo ich mit einem Reparaturversuch ansetzen soll.

  2. neil sagt:

    ich bin im sommer 2017 die strecke mit einem 411 sprinter gefahren und musste sowohl in serbien als auch nord mazedonien insgesamt 480€ zoll gebühren bezahlen. an der grenze wird man vom zoll an eine private spedition verwiesen. gibt es eine möglichkeit diese gebühren zu vermeiden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert