Benzinpume MSR Whisperlite zerlegen und warten

Die Plastik-Benzinpumpe am MSR Whisperlite lässt sich ohne Spezialwerkzeug zerlegen, warten und instand setzen.

Reparatur der Benzinpumpe am MSR Whisperlite

Reparatur der Benzinpumpe am MSR Whisperlite

Defekt der Benzinpumpe am MSR Whisperlite

Im letzten Paddelurlaub hat mein Lieblingskocher MSR Whisperlite das erste Mal für Aufmerksamkeit gesorgt. An der Benzinpumpe tropfte etwas Benzin raus. Das ist natürlich ungünstig, wenn nebenbei der Kocher läuft. Aber der Schlauch ist lang genug und nach einer kleinen Feldreparatur war der MSR bald wieder dicht.

Jetzt lässt sich allerdings zusätzlich kein richtiger Druck mehr aufbauen. Die Pumpe in der Benzinflasche geht viel zu leicht und es baut sich in der Benzinflasche nicht genug Druck auf. Dadurch wiederum kommt zu wenig Benzin am Brenner an und der Benzinkocher faucht nicht wie es soll, sondern näselt nur noch so vor sich hin.

Wartung und Reparatur der Pumpe am MSR Whisperlite

Kolben der Benzinpumpe ausbauen

Muss also den Benzinkocher mal zerlegen. Da liegt die Benzinpumpe. Genauer gesagt ist das ja eigentlich nur eine Pumpe, die Druck in der Benzinflasche aufbaut. Also keine Benzinpumpe, sondern eine Luftpumpe mit Rückschlagventil. Die erzeugt ein bisschen Überdruck in der Flasche, damit das Benzin aufwärts zum Kocher gedrückt wird.

Mit dem roten Kolben wird gepumpt. Das mache ich bei jedem Kaltstart etwa 20 Mal. Erstaunlich, dass dieses Plastikteil so lange vollkommen unauffällig seinen Dienst getan hat.

Der Kolben für die Pumpe am MSR Whisperlite lässt sich durch den Bajonettverschluss werkzeuglos abnehmen.

Aha, da ist ja der Übeltäter. Das Dichtleder am Kolben ist verdreckt. Wird wirklich Zeit, das Ding nach 25 Jahren mal sauber zu machen. Muss aber gestehen, dass ich das Pumpenleder noch nie ausgebaut, noch nie gefettet und noch nie aus der immer mit Benzin gefüllten Brennstoffflasche genommen habe.

Rückschlagventil zerlegen

Auch das Rückschlagventil lässt sich prinzipiell werkzeuglos öffnen. Allerdings macht sich das mit der Zange vom Leatherman schon deutlich besser.

Nur Vorsicht beim Aufdrehen, denn da ist eine Feder sowie eine Gummikugel dahinter. Wenn eins der Teile bei der Reparatur im Feld wegschnipst, kann man den MSR Whisperlite gleich hinterherwerfen.

Benzinregelung demontieren

Wenn ich schon mal dabei bin, den MSR Whisperlite zu zerlegen, kann ich auch mal bei der Regulierung nachschauen. Die Mutter lässt sich auch wieder mit der Zange vom Leatherman abdrehen. Oder mit einem 11er Maulschlüssel.

Oh, da ist ja ein Riss im Gehäuse der Benzinpumpe. Ach, deswegen hat die Pumpe des MSR Whisperlite getropft.

Gebe dennoch die Benzinpumpe des MSR Whisperlite noch nicht auf und dichte das Gewinde mit Elring Curil-T ab. Das Zeug ist benzinresistent und eigentlich für die Abdichtung von Motoren oder wie bei mir zur Abdichtung der Haube über den Ventilen vorgesehen.

Ja, und eine neue Gummidichtung ist natürlich auch nicht verkehrt. Hab das kleine Set erst letzte Woche im Supermarkt mitgenommen.

Test des MSR Whisperlite nach der Reparatur

So, die Reparatur des Benzinkochers ist in 5 Minuten erledigt. Alles wieder zusammenstecken. Ein bisschen Sorge macht mir eigentlich nur das gerissene Gehäuse. Die Pumpe gibt es zwar auch einzeln, aber das wird wohl langfristig auf einen neuen Benzinkocher hinauslaufen. Und zwar auf genau denselben.

Infos zum MSR Whisperlite Benzinkocher

  • 25 Jahre ohne jede Beanstandung oder Pflege im Einsatz: Benzinkocher MSR Whisperlite International: Klick
  • Hier gibt es noch den Testbericht zum MSR Whisperlite.
  • Elring Curil-T ist immer gut beim Abdichten gegen Wasser, Benzin und Öl: Klick

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert