Armaturenbrett ausbauen Mercedes 711

Anleitung für den Ausbau von Instrumententräger und Armaturenbrett im Mercedes 711 mit Tacho, Lichtschalter, Lüftung und Heizungsregelung.

Armaturenbrett ausbauen Mercedes 711

Armaturenbrett ausbauen Mercedes 711

Wann ist der Ausbau des Armaturenbretts sinnvoll?

Hab das Armaturenbrett schon oft zerlegt. Gibt immer wieder mal einen Grund, das Armaturenbrett ganz oder teilweise zu öffnen:

Und jedes Mal sitze ich da und muss nachdenken, wo sich die Befestigungsschrauben für das Armaturenbrett verstecken. Hab deswegen bei der letzten Zerlegung mal ein paar Fotos gemacht und dokumentiert, wie man das Armaturenbrett auseinandernimmt.

Lasst euch bei den Fotos nicht von meinem speziellen Armaturenbrett im Mercedes 711 irritieren, das etwas anders aussieht als original. Ich habe nur die Bedienungen zusammengelegt und den Freiraum für Standheizungsbetätigung, Radio, Lautsprecher und induktiven Handyhalter genutzt. Alle Befestigungen des Armaturenbretts sind aber original.

Ausbau des Armaturenbretts am Mercedes 711

Für den Ausbau des Instrumententrägers links im Armaturenbrett müssen keine Schalter abgezogen werden. Das sind nur fünf Schrauben und ein bisschen Fummelei. Am einfachsten sind die drei Schrauben oben am Armaturenbrett über den Instrumenten zu lösen. Da macht sich wegen der Neigung der Windschutzscheibe ein kurzer Kreuzschlitz-Schraubendreher ganz gut. Der muss aber magnetisch sein, damit man die Schrauben auch aus den Sacklöchern rauskriegt.

3 Obere Schrauben am linken Armaturenbrett Mercedes 711

Obere Schrauben am linken Armaturenbrett Mercedes 711

Die beiden unteren Schrauben verstecken sich hinter Abdeckkappen. Diese Verschlussdeckel im Instrumententräger müssen runter. Die Blenden sind nur aufgesteckt und lassen sich durch Hebeln mit einem kleinen Schraubendreher abziehen. Aber sachte, damit die Nasen nicht abbrechen.

Schalterabdeckung Armaturenbrett Mercedes 711

Schalterabdeckung Armaturenbrett Mercedes 711

Unter den Abdeckkappen befinden sich links und rechts je eine Schraube. Die rechte untere Schraube des Instrumententrägers habe ich im Zuge des Radioeinbaus wegrationalisiert.

Lösen der linken Schraube Instrumententräger am Armaturenbrett Mercedes 711

Lösen der linken Schraube Instrumententräger am Armaturenbrett Mercedes 711

Nach Lösen der fünf Schrauben lässt sich der Instrumententräger etwas nach oben ziehen und in Richtung Lenkrad klappen. Dort am besten mit einem Spannband fixieren, wenn nicht die ganzen Anschlüsse ab sollen. Mit etwas Vorsicht sind vor allem Tachowelle und Unterdruckschlauch zur Luftfilteranzeige zu behandeln. Ansonsten haben die Elektrokabel im Instrumententräger etwas Spiel.

Abklappen linkes Armaturenbrett Mercedes 711

Abklappen linkes Armaturenbrett Mercedes 711

Ich mache immer Fotos von hinten. Man weiß nie, welches Kabel im Armaturenbrett man versehentlich abzieht, welche Kontrollleuchte rausrutscht oder welche Steckverbindung sich löst. Kann da auf Fotos später nachschauen. Und keine Angst, normalerweise sieht das hinterm Armaturenbrett viel aufgeräumter als bei mir aus.

Rückseite Instrumententräger am linken Armaturenbrett Mercedes 711

Rückseite Instrumententräger am linken Armaturenbrett Mercedes 711

Ausbau rechte Seite Armaturenbrett mit Handschuhfach

Um das Mittelteil des Armaturenbretts ausbauen zu können, muss zuerst die Klappe auf der rechten Seite ab. Die Drehgelenke lassen sich leicht gegen eine Federkraft nach innen drücken, damit die Klappe abgenommen werden kann.

Federmechanismus Abdeckung Handschuhfach

Federmechanismus Abdeckung Handschuhfach

Ansonsten muss man die rechte Seite des Armaturenbretts selten demontieren. Dahinter läuft „nur“ der Kabelbaum. Der Sicherungsträger hat eine eigene Klappe. Aber es kann schon mal Sinn machen, den Einsatz für das Handschuhfach rauszunehmen und dahinter zu schauen.

Die Demontage des Handschuhfachs ist einfach. Oben sind vier Schrauben, seitlich nochmals jeweils eine. Eine weitere Schraube sitzt unten links. Zwei Schrauben sind ein bisschen versteckt. Da muss man von oben schrauben. Also müssen im Originalzustand insgesamt neun Schrauben für die Demontage des Handschuhfachs im rechten Armaturenbrett raus, wenn ich mich nicht verzählt oder sowieso schon mal eine Schraube weggelassen habe.

Ausgebautes Armaturenbrett mit Sicherungshalter und Handschuhfach

Ausgebautes Armaturenbrett mit Sicherungshalter und Handschuhfach

Mittelteil Armaturenbrett mit Heizungssteuerung

Hinter dem Mittelteil arbeiten Lüftungskanäle und die Heizungssteuerung. Dieser Teil des Armaturenbretts sollte auf alle Fälle mal demontiert werden, weil sich dort Dreck, Laub und Unrat sammeln, die über die Lüftungsanlage angesaugt und geschreddert werden.

Zuerst die Drehgriffe der Heizungssteuerung abziehen. Die Stelleinheiten sind fest im Grundträger des Armaturenbretts verbaut. Die 3 rechten Drehgriffe müssen runter, damit man das Mittelteil abnehmen kann. Kräftig ziehen, dann rutschen die von der Welle. Auch hier macht sich für den Wiedereinbau ein Foto gut, damit man gleich die richtige Position hat.

Mittelteil Armaturenbrett Mercedes 711 mit der Heizungsregelung

Mittelteil Armaturenbrett Mercedes 711 mit der Heizungsregelung

Der Drehregler für die hinteren Heizkörper der Zusatzheizung sowie der Drehzahlregler für das Heizgebläse können beim Ausbau des mittleren Armaturenbretts montiert bleiben. Hier sind die eigentlichen Regler mit dem abzunehmenden Mittelteil verschraubt.

Mittelteil Armaturenbrett mit abgezogenen Drehschaltern für die Heizungsregelung

Mittelteil Armaturenbrett mit abgezogenen Drehschaltern für die Heizungsregelung

Die mittlere Blende das Armaturenbretts hat zwei Schrauben von oben und zwei von unten. Angeordnet jeweils auf Höhe der Ecken. Es kann sein, dass man für die unteren, etwas versteckten Schrauben die innere Motorhaube abnehmen muss. Lasst euch vom Foto mit meinen Torxschrauben nicht irritieren. Original sind einfache Kreuzschlitzschrauben.

Schraube für die Befestigung des mittleren Armaturenbretts rechts unten

Schraube für die Befestigung des mittleren Armaturenbretts rechts unten

Als ich den Bus „neu“ hatte, befand sich hinter dem Mittelteil ein regelrechtes Biotop aus zerschredderten Schaumstoffresten, Laub und Papierkram. Hab selbst Schlüssel gefunden.

Geöffnetes Armaturenbrett mit Heizungsregelung und Lüftungsauslass

Geöffnetes Armaturenbrett mit Heizungsregelung und Lüftungsauslass

Auch im Mittelteil macht es keinen Sinn, alle Anschlüsse abzuziehen und die Blenden komplett zu demontieren. Es reicht völlig aus, das abgebaute Armaturenbrett mit Spannbändern zu sichern. Die 10 bis 20 cm reichen vollkommen für einen guten Zugang.

Ausgebautes Mittelteil Armaturenbrett Mercedes 711

Ausgebautes Mittelteil Instrumententafel Mercedes 711

Ausbau Armaturenbrett: Teile und Werkzeug

  • Schrauben für das Armaturenbrett müssten original Kreuzschlitz-Linsenkopf 5,5 x 16 sein (Frantos): Klick
  • Als Ersatz nehme ich etwas längere Torxschrauben 5,5 x 25 (Frantos): Klick
  • Universelles Set u.a. mit kurzen, magnetischen Schlitz- / Kreuzschlitz-Schraubendrehern (BGS 7895): Klick
  • Torxschrauben sind besser, aber dann braucht man natürlich auch wieder Torx-Schraubendreher, weil man mit einem dicken Bithalter nicht in die Löcher des Armaturenbretts kommt (BGS 7841): Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (8 votes, average: 4,50 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Wolli sagt:

    Hallo Tom, hier ist nochmal der Wolli aus AC. Ich bin immer wieder gerne “ zu Gast bei Dir“.
    Mein Projekt rollt seit nunmehr 2 Jahren ebenfalls, wobei noch nicht alle Baustellen behoben sind. Er ist wirklich ganz gut geworden … , denke ich. Er ist derzeit aber nur sommergeignet. Kann Dir gerne mal ein paar Bilder schicken, wenn Du magst, als Dank für die ganzen guten Posts von Dir. Viele Deiner Ideen und Anregungen finden sich wieder …
    Ich muss jetzt u.a. noch an die Standheizung ran (schaltet ab, wie bei Dir, vermutlich ebenfalls der „Wächter“. .. Größeres Problem ist allerdings die Fahrzeuglüftung (Gebläse) die von Anfang an nicht gelaufen ist. Ich messe in dem Drehschalter im Armaturenbrett „seltsamme“ Dinge…Hast Du da Erfahrungen? Ich habe den Verdacht, dass an den Motoren kein Strom ankommt, weiss aber nicht so recht wieso. Blicke nicht so richtig das Prinzip, wie der Schalter steuern soll und die Kabel (0,75) scheinen mir als direkte Ansteuerung an die Lüftermotoren (mit viel Strom) vom Durchmesser auch ziemlich dünn. Als ob da vielleicht noch eine Einheit dazwischen hängt. An die Lüftungseinheit selber kommt man ja auch nicht ganz so leicht dran. Sicherungen im Panell im Handschufach sind alle ganz, Licht im Schalter geht auch,aber die Stufen schalten nicht entsprechend, obwohl Strom grundsätzlich da ist … hmmmm
    Besitzt Du einen Schaltplan, oder vielleicht sogar ein digitales Werkstattbuch, welches Du mir (natürlich gegen entsprechende Kostenerstattung) zur Verfügung stellen könntest. Bin für alle Hinweise dankbar.
    Viele Grüsse aus der Kaiserstadt.

    • Tom sagt:

      Ich würde einfach mal das Armaturenbrett ausbauen und direkt Strom auf den Lüftermotor geben. Dann kannst du zumindest schon mal diese Fehlerquelle ausschließen oder eingrenzen. Ein Stromlaufplan ist in der Betriebsanleitung. Die habe ich mir gebraucht gekauft. Gibt es manchmal auf den üblichen Plattformen.

  2. Wolli sagt:

    Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich mal schauen, wie ich weiter komme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert