Familienluftkajak Sevylor Ottawa: Test auf den Lofoten

Am Südseestrand von Fredvang wollten die kleinen Jungs angesichts des herrlichen und türkisblauen Nordmeers am Nachmittag unbedingt unser neues Familienluftkajak Sevylor Ottawa testen.

Familienluftkajak auf dem Dachträger transportieren

Nur war ich ja noch mit der Wäsche beschäftigt. Und solange die nicht auf der Leine hängt, fange ich nichts Neues an. Aber gut, zwischendurch mal auf den Dachträger klettern und das 20-Kilo-Paket mit dem aufblasbaren Luftkajak für die Familie abschnallen und runterreichen – das geht schon noch. Die Sandbleche bleiben erst mal oben.

Aufblasbares Luftboot Familienluftkajak Sevylor Ottawa testen beim Paddeln in Familie

Der Aufbau des aufblasbaren Paddelboots ist sicher kein Problem für unseren Vierten. Das bekommt er alleine hin. Der Fünfte macht derweil Fotos. Ich die Wäsche. Das habe ich so versprochen, weil ich keinen Platz für die Waschtonne im Bus gefunden habe.

Aufblasbares Luftboot Familienluftkajak Sevylor Ottawa testen beim Paddeln in Familie

Doch nicht ganz so kinderleicht: Aufbau des Sevylor Ottawa testen

Zwischendurch kriege ich Besuch im Waschhaus. Irgendwas stimmt beim Aufpumpen des Luftkajaks nicht. Warte, ich komme gleich. Hmm. Sieht eigentlich gut aus. Alles richtig gemacht. Und doch geht keine Luft ins Schlauchboot.

Aufblasbares Luftboot Familienluftkajak Sevylor Ottawa testen beim Paddeln in Familie

Also mal Ventil am Sevylor Ottawa testen. Adapter umbauen. Nichts hilft. Wieso aber ist der Schlauch so eingedellt? Das ist der entscheidende Hinweis. Und jetzt sehe ich es. Die Doppelhubpumpe hat zwei Anschlüsse. Ordentlich beschriftet zwar, aber man müsste halt auch mal lesen. Steckt man den Schlauch bei „Deflate“ an, geht natürlich keine Luft ins Boot, sondern wird nur Unterdruck im Schlauch erzeugt. Gut, war gleich ein Test des Sicherheitsventils. Und jetzt wird mir auch klar, wie man das dem Luftkajak beiliegende Druckmanometer bedient.

Aufblasbares Luftboot Familienluftkajak Sevylor Ottawa testen beim Paddeln in Familie

Also Umstecken auf „Inflate“. Der restliche Aufbau des Luftkajaks ist für den Zweitjüngsten der Familie ein Kinderspiel.

Aufblasbares Luftboot Familienluftkajak Sevylor Ottawa testen beim Paddeln in Familie

Die 3 Sitze werden mit Haken innen in das Luftkajak eingehängt. Wo genau, ist sauber beschriftet. Konnten das Sevylor Ottawa schon als Zweier oder Dreier testen. Probesitzen. Ja, man sitzt durch die aufblasbaren, eingehängten Sitze ziemlich bequem. Gut gelöst. Auch das mit der verstellbaren Lehne.

Aufblasbares Luftboot Familienluftkajak Sevylor Ottawa testen beim Paddeln in Familie

Familienarbeit fertig: Jetzt das Sevylor Ottawa testen

Aber jetzt noch schnell 10 m Wäscheleine spannen. Gar nicht so einfach ohne Bäume. Die Schwimmwesten und das Sevylor Ottawa sind bereit zum Testen. Und jetzt geht es ab aufs Meer. Zu Dritt. Draußen ist die Farbe des Nordmeers noch schöner, zumal wir bei toller Sonne ungetrübte Sicht auf den hier vielleicht 2 bis 3 Meter tiefen, weißsandigen Meeresboden haben. Wahnsinn, wie klar das Wasser ist. Und die Farbe erst. Fast genau so türkis wie der obere Rand des Ottawa. Hat das Sevylor mit Absicht gemacht? Sieht der Sankt-Lorenz-Strom bei Ottawa auch so aus? So Lofotengrünblau? Ich weiß es nicht. Aber hier passt die Farbe fast ganz genau.

Aufblasbares Luftboot Familienluftkajak Sevylor Ottawa testen beim Paddeln in Familie

Und dann gibt es einen unfreiwilligen Test der Kippstabilität des Ottawa Luftboots. Beide Jungs hängen sich wegen eines Fischalarms plötzlich voll nach links. Ähm, nach backbord natürlich. Ich schmeiße fast mein Handy ins Wasser. Aber das Boot kippt nicht. Keine Eskimorolle.

Aufblasbares Luftboot Familienluftkajak Sevylor Ottawa testen beim Paddeln in Familie

Auch als wir weiter draußen sind, machen die Wellen keine Probleme. Das Boot soll ja ohnehin nicht zu straff aufgeblasen werden. Und so folgt das Luftkajak super den Wellen. Sowohl längs als auch quer. Doch für den Einsatz als echtes Expeditionskajak fehlt natürlich das Spritzverdeck. Gerade im eiskalten Nordmeer. Das habe ich ganz unfreiwillig getestet, als mein junger Paddelwahnschüler plötzlich einen Schwall Wasser auf mich geschaufelt hat. Das wurde ziemlich schnell ziemlich kalt. Also erst mal wieder zurück zum Strand.

Aufblasbares Luftboot Familienluftkajak Sevylor Ottawa testen beim Paddeln in Familie

Am Abend geht dann die ganze Familie ohne Luftboot baden. Bei 12°C im glasklartürkisen Nordmeer. Und die Großen taten so, als ob wir wirklich karibische Temperaturen hätten. Brrr. Derartig gestählt haben wir uns dann am nächsten Tag auf die Wanderung zur Kvalvika-Bucht begeben, was angeblich eine der schönsten Lofoten-Touren ist.

Erfahrungen mit dem aufblasbaren Familienluftkajak: 3 Jahre Sevylor Ottawa testen

Ein schönes Familienluftkajak haben wir da jetzt. Das Sevylor Ottawa nimmt im oder auf dem Wohnmobil kaum Platz weg, ist schnell aufgebaut und zu zweit leicht zu tragen. Das war doch mal eine gute Idee für das diesjährige Kindertagsgeschenk. Zumal, wenn ich bedenke, dass das Ottawa kaum mehr als unser Gummi-Einsitzer kostet. Und das Dreierboot erweitert den Einsatzradius doch enorm. Fischfang auf einem See in Schweden? Mal schnell zur Papageitaucherinsel paddeln? Zum Wochenende raus in die Natur? Alles kein Problem.

  • Der Test des Sevylor Ottawa läuft mittlerweile über die dritte Saison auf dem Meer, Seen und Flüssen.
  • Benutzt wurde das Luftboot zu dritt (2+1 / 1+2) oder zu zweit mit Gepäck.
  • Erfahrungen mit dem aufblasbaren Familienluftkajak bei stärkerem Wellengang: Paddeln zur Papageitaucherinsel
  • Test des Sevylor Ottawa mit vollem Gepäck im leichten Wildwasser: Paddeln auf der mittleren Lahn
  • Und hier könnt ihr selbst das Sevylor Ottawa testen: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (49 votes, average: 4,67 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Rahel sagt:

    Liebe Globetrotters
    Wir haben neu auch ein Sevylor Ottawa Kajak. Bringen aber die Feuchtigkeit nicht raus.
    Wie trocknet ihr Euer Kajak zwischen den Luftkammern und dem Stoff?
    Liebe Grüsse und gute Reise
    Rahel

    • Tom sagt:

      Wir hängen das Sevylor Ottawa über zwei große und zwei kleine Gartenstühle. So, dass die Mitte und die beiden Spitzen nach oben zeigen. Dann sammelt sich das Wasser genau dort, wo die Reißverschlüsse zum Öffnen sind. Lässt sich leicht auswischen. Den Rest erledigt die Sonne.

  2. Ivano sagt:

    Hallo Globetrotters
    Wir möchten uns ein Kajak anschaffen. Nun liesst man viel von zuwenig oder zuviel Luft gepumpt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und lässt sich der Ottawa wirklich schwer geradeaus paddeln?
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Ivano

  3. Rainer sagt:

    Ich möchte mir ein Luftkajak anschaffen, aber der Hund soll mit einsteigen.
    Wie sieht es aus mit Hundekrallen beim ein- aussteigen und am Kajskboden?

    • Tom sagt:

      Also zum Thema Kinder im Luftkajak könnte ich dir alles mögliche schreiben. Aber mit Hunden kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein schaukelndes Boot, Krallen und Luftschläuche nicht gut zusammenpassen. Aber vielleicht hängt man einfach so eine Art Hundekorb ein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert