ᐅ Neiße: Paddelabenteuer in den Ruinen von Forst

Die Neiße rund um Forst ist eine ganz besondere Herausforderung. Da sieht es mit den ganzen Ruinen aus wie kurz nach dem Krieg.

Zelten an der Neiße

Die Sonne knallt. Langsam wird es heiß auf unserer Brennnesselwiese vor dem alten Sprengstoffwerk Forst-Scheuno. Also aufstehen und in die Neiße baden gehen. Ist schön so am Fluss. Nur könnte die Neiße klarer sein. So richtiges Naturfeeling kommt bei der trüben Brühe nicht auf.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Um neun sind wir auf dem Wasser. Anderthalb Stunden nach dem ersten Augenaufschlag.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Noch ein Halt. Die Großen lassen sich die Steueranlage am Riverstar richten. Da fehlt für meinen Geschmack eine Sicherung gegen das Rausrutschen.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Jetzt läuft’s besser. Schön, wie die Boote übers Wasser fliegen.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Wir im Seawave fahren dagegen die Steueranlage zurzeit nur spazieren. Gibt noch technische Probleme mit klemmenden Steuerschnüren.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Wehr Brożek (Forst-Scheuno)

Schon bald blockiert das Wehr Brożek die Neiße. Der rechte, polnische Ausstieg ist ziemlich weit vor dem Wehr und führt um das ganze Kraftwerk herum. Wir paddeln auf der deutschen Seite bis ganz nach vorn.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Dort geht das Umtragen ganz schnell. Und wir müssen nicht mal über den hier recht hohen Elektrozaun gegen die polnischen Wildschweine klettern. Die 4 Brüder arbeiten zusammen, um Boote, Paddel und den schweren Gepäckwagen runter ins Unterwasser zu kriegen.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Ich stricke in der Zwischenzeit die Steueranlage am Seawave um. Problem ist, dass die Steuerschnüre nicht unter dem Paddelgepäck klemmen dürfen. Ziehe die jetzt außen durch die Halteschlaufen für die Sicherheitsleine. Die ist sowieso überflüssig. Ebenso wie das komische Brett mit den Pedalen für die Steuerung. Ich lege die Schnüre für das Steuerruder einfach direkt um die Füße.

Hauptwehr Forst: Mühlgraben oder Neiße paddeln?

Kaum auf der Neiße, wird die Strömung schon wieder schwächer und der Rückstau vom Wehr Forst beginnt. Die Steueranlage tut jetzt ihren Dienst. Endlich kann ich fotografieren und trotzdem meine Steuerpflichten erfüllen. Der Unterschied ist wirklich gewaltig. Nie wieder fahre ich ein Familien-Kanu ohne Steueranlage. 

Am Hauptwehr Forst müssen wir uns entscheiden: Links oder rechts? Paddeln wir links auf dem Mühlgraben durch die Stadt oder rechts um die Stadt Forst herum auf der Neiße?

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Links im Mühlgraben sind 4 Umtragestellen, rechts auf der Neiße erstmal nur eine.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Alles klar. Wir umfahren Forst auf der Neiße. Also vorn rechts am Hauptwehr aussteigen und die Boote über die polnische Scherbenwiese ins Unterwasser umsetzen. Nach einer halben Stunde geht’s weiter.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Paddel-Hindernisse in der Neiße bei Forst

Holzbohlen in der Neiße

Doch die Neiße wird jetzt ungemütlich. Ständig tauchen irgendwelche Hindernisse auf. Die eingerammten Holzpfähle gehen ja noch. Da können wir Drumherumzirkeln.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Querende Wasserleitung

Aber dann muss ich doch aussteigen. Eine Rohrleitung liegt quer in der Neiße. Wir sitzen auf und müssen die Boote drüberheben.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Blockierte Durchfahrt unter der Eisenbahnbrücke Forst

Noch schlimmer ist die Eisenbahnbrücke Forst, die gar keine alte, eingefallene Brücke, sondern ausweislich der hübschen blauen Lok noch in Betrieb ist.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Unter der Brücke liegen die Reste des alten Überbaus. Steinbrocken, Balken, Stahlprofile. Alles dabei. Wir versuchen uns am linken Brückenjoch. Aber es ist kein Durchkommen. Alle raus! Treideln! An der Eisenbahnbrücke kommen uns 2 Kanuten aus Forst entgegen, die die alte Neiße sogar gegen den Strom paddeln.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Und genau an der alten Eisenbahnbrücke von Forst beginnt es zu regnen. Erst ganz sacht. Wir paddeln noch ein Stück weiter, aber der Regen wird schlimmer und entwickelt sich zu einem handfesten Gewitter, das wir unter einer alten Weide abwettern. Nach einer Stunde paddeln wir trotz Regen weiter. Wir wollen schließlich warm bleiben oder wieder werden.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Schwall an der Ruine der Langen Brücke

Kurz nach der Ruine der Langen Brücke schätze ich die Hindernisse im Wasser falsch ein und steuere beinahe über einen hohen Absatz. Wir bleiben rechts an einem Mauerrest hängen. Hebe das beladene Boot über die Schwelle. Aber links kann man einen Meter Höhenunterschied ganz gut auch ohne Aussteigen überwinden.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Mittag auf der Sandbank

Der Regen lässt nach. Wir landen auf einer Sandbank an. Zum Glück kommt die Sonne raus und es wird wieder warm. Die kleinen Jungs buddeln und die großen Jungs arbeiten. Boote auspacken. Ausschütten.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Sachen aufhängen. Mittagessen. Mein Großer kocht Nudeln auf eine ganz spezielle Art und Weise. Er lässt das Wasser im Topf und kippt einfach nur den Brätelketchup dazu. Das gibt gleich eine Soße. Und schon habe ich wieder was gelernt.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Wir waschen das ganze Geschirr noch mit Neißesand und kaltem Wasser ab, laden das Gepäck ein und steigen wieder in die Boote.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Baumstämme, Stahlskelette und Untiefen

In der Neiße rund um Forst drohen viele Reste von irgendwelchen alten Bauteilen im Wasser. Stahlskelette und so etwas. Hier könnte man 75 Jahre nach dem Krieg wirklich mal ein bisschen aufräumen. Sonst wird das nichts mit dem Paddeltourismus auf der Neiße.

Vor allem erschweren aber Bäume, Wurzeln und Sandbänke das Paddeln auf der Neiße um Forst.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Das meiste Wasser fließt ohnehin im Mühlgraben mitten durch die Stadt. Und hier draußen herrscht Niedrigwasser. Obwohl die Neiße eigentlich sogar ziemlich gut gefüllt ist, müssen wir fünfmal raus und die Boote über Hindernisse und den flachen Grund ziehen.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Jedenfalls sind wir froh, als von links der Mühlgraben wieder in die Neiße strömt. Das nächste Mal fahren wir durch den Mühlgraben. Aber wenigstens sind die Luftboote ganz geblieben.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Eisvögel nördlich von Forst

Dann suchen wir erneut Schutz. Diesmal unter der Straßenbrücke der Nordumfahrung von Forst. Wenigstens mal ein Notdach, von dem es nicht runtertropft. Und schon wieder prasselt der Regen auf die Neiße. Nach einer halben Stunde ist alles wieder vorbei.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Aber nördlich von Forst werden wir entschädigt.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Denn ab jetzt gibt es eine natürliche Neiße mit reichlich Eisvögeln.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Mein Jüngster ist mit der Kamera bereit und sehr stolz auf sein erstes Eisvogel-Foto. Ich hoffe nur, dass ich beim Sichten und Löschen dutzender Gebüschfotos nicht irgendwo noch einen blauen Fleck übersehen habe.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Wehr und Kraftwerkskanal Grießen

Zu guter Letzt kommt noch das Wehr Grießen. Diesmal fahren wir aber durch schmale Durchlässe neben dem Neißewehr links in den Kraftwerkskanal ein.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Es geht recht lieblich durch einen Schilfgürtel. Am Kraftwerk Grießen kann man eigentlich gut vorn links aussteigen. Da steht aber ein riesiges Schild, das vor freilaufenden Hunden warnt. Hmm, da kann mir auch die Gaststätte dort gestohlen bleiben. Lieber esse ich trocken Brot.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Wir steigen also durch tiefen Schlamm auf die rechte Wiese aus.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Aber mit Schlamm darf man beim Paddeln sowieso nicht zimperlich sein. Auch wenn ich froh bin, die Beine überhaupt wieder aus dem Modder bekommen zu haben.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Auch am Grabner wird jetzt die Steueranlage auf Hecksteuer umgebaut und das Gepäck besser verstaut. Da passen beide Jungs unter die Spritzdecke und können sich besser vor Regen schützen. Wenn wir noch einen brauchbaren Schutz vor Mücken hätten, wäre das Paddeln auf der Neiße perfekt.

Sohlschwellen bis zum Wehr Groß Gastrose

Nach dem Wehr Grießen kommen noch vier Sohlschwellen, die aber alle easy sind. Da macht mir das Schwemmholz rund um die Brücke Albertinenaue / Markersdorf mehr Sorgen.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Aber langsam wird es Zeit. Und so gehen wir vor dem Wehr Groß Gastrose an Land. Jeder kennt seine Aufgabe. So ist das Lager schnell errichtet und es gibt ein leckeres Abendessen. Danach noch baden und nach einem langen, schönen Abend ab ins Bett.

Paddelabenteuer und Hindernisse in der Neiße rund um Forst

Infos zum Paddeln auf der Neiße rund um Forst

Weiterführende Infos

  • Rechts der Neiße liegt gegenüber von Groß Bademeusel die alte, noch nicht voll beräumte Sprengstofffabrik Forst-Scheuno: Wiki
  • An einem markanten Pfeiler der Ruine der Langen Brücke steht das Wappen der Forster Tuchmacher. Zur Geschichte der Tuchindustrie in Forst: Wiki
  • Das Wasserkraftwerk Grießen einschließlich Turm kann man normalerweise auch besichtigen. Heute aber gerade nicht.
  • Rund um Forst sind wir bei einem Görlitzer Pegel von 1,50 m gepaddelt.
  • Aktuelle Wasserstände am Pegel Görlitz: Klick

Kilometerliste der Neiße

  • Die zum Teil durch eigene Schätzungen ergänzte Kilometrierung stammt aus dem Kanuführer für Polen und das Baltikum, Bd. 7, 2019 (Neiße-Kilometer ab S. 355): Klick
  • Kreuze markieren Umtragestellen oder nicht fahrbare Hindernisse in der Neiße
Neiße-km Paddel-km Wegpunkte, Hindernisse, Hinweise bei 150 cm am Pegel Görlitz
56,5 Groß Bademeusel mit Gaststätte
54,3 2,2 x Wehr Brozek, Umtragen links vorn am Wehr am Deichfuß, 100 m
54,2 2,3 3 Sohlschwellen Brozek mit Flussinseln, links halten, problemlos fahrbar bei 1,50 m in Görlitz
51,6 4,9 x Hauptwehr Forst, Umtragen rechts vorn, 100 m, alternativ Fahrt durch den Mühlgraben mit 4x Umtragen
51,0 5,5 x Leitung DN 400 im Wasser, fahrbar ab ca. 1,60 m
50,3 6,2 x Eisenbahnbrücke mit Brückenresten (Stahlträger!) im rechten Fahrwasser, linkes Joch treideln/tragen, fahrbar ab ca. 2 m
49,8 6,7 ! Altes Wehr oder Reste einer alten Brücke “Tuchmacher” Forst, ganz links fahrbar, rechts hoher Absatz
46,5 10,0 Einmündung Mühlgraben, vorher viele Untiefen wegen wenig Wasser der Neiße
45,8 10,7 Straßenbrücke Nordumfahrung Forst
43,8 12,7 Brückenreste Sacro, gut fahrbar bei 1,50
33,8 22,7 Wehrgruppe Jänschwalde-Grießen, links durch den Durchlass in den Kraftwerkskanal einfahren (ev. rechts umtragen und die Neiße weiterfahren)
33,0 23,5 x Wasserkraftwerk Grießen, rechts vor dem Zaun umtragen 300 m (wer keine Angst vor freilaufenden Hunden hat, auch vorn links)
31,7 24,8 4 Sohlschwellen, kein Problem bei 1,50 m
27,4 29,1 x Wehr Groß-Gastrose

Karte mit GPS-Track vom Paddeln auf der Neiße

Paddelausrüstung

  • Grabner Riverstar als 2er: Klick
  • Gumotex Seawave als 3er Wanderkajak: Klick
  • Paddel sind Moll Playa 2: Klick
  • 3-Personen-Zelt Vaude Invenio SUL, Nachfolger heißt Space Seamless SUL: Klick
  • 2-Personen-Ultraleichtzelt Vaude Hogan UL: Klick
  • Und zum Nudelrezept braucht man Born Brätelketchup: Klick

Hier geht es zur Übersicht mit der gepaddelten Gesamtstrecke von Görlitz bis zur Neißemündung einschließlich Tipps, Erfahrungen, Kilometerliste und Gewässerbeschreibung für das Paddeln mit dem Kanu auf der Lausitzer Neiße.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (11 votes, average: 4,91 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.