Umbereifung Jeep Wrangler: Tipps für sinnvolle Winterreifen JK/JL

Alle Varianten für sinnvolle Reifengrößen bei der Umbereifung am Jeep Wrangler JK und JL auf Winterreifen mit Offroad-Profil.

Umbereifung Jeep Reifen 255/70 R18 vs. 285/70 R17

Umbereifung Jeep Reifen 255/70 R18 vs. 285/70 R17

Umbereifung am Jeep Wrangler JKU: Meine Ziele

Größere Reifen auf dem Jeep Wrangler – Was ich bestimmt nicht will

Eigentlich ist es vollkommen idiotisch, einen Jeep Wrangler in Europa zu kaufen und cool umbereifen zu wollen. An die Amis mit ihren technischen Freiheiten kommt man sowieso nicht ran. Nicht legal. Mein Jeep wird aber nie nur auf dem Hänger irgendwohin gezogen oder vor der Eisdiele vorgeführt.

Dennoch könnte der Jeep offroad mehr Bodenfreiheit vertragen. Doch die original verbauten Reifen sind schon ziemlich groß. Aber auf Portalachsen werde ich den Jeep ganz bestimmt nicht umrüsten. Das ist was für texanische YouTubeBurner. Nichts für einen TÜV-hörigen deutschen Normaljeepfan. Ich will ein schickes Auto haben. Vielleicht mal eine Matratze in den Wrangler schmeißen und draußen schlafen.

Und der Jeep braucht auch keine Drehzahlreduzierung durch Umbereifung auf einen größeren Abrollumfang. Der Agilität des Sechszylinders mit 284 amerikanischen Pferdestärken würden kleinere und schmalere Reifen bei der langen Übersetzung 3,21 der Dana 30/44-Achsen eher helfen. Genauso wie dem Spritverbrauch und dem Geradeauslauf.

Nein, eine Umbereifung des Jeep Wrangler auf deutlich größere Räder ist bei dieser Ausgangssituation nicht unbedingt sinnvoll. Will ja keinen Traktor fahren. Unser Jeep kann sowieso nicht der höchste, breiteste und geilste der Welt sein. Da gibt es ganz andere.

Umbereifung Jeep Wrangler JK und JL: Sinnvolle Winterreifen All Terrain auf Originalfelge

Umbereifung Jeep Wrangler JK: 315/70 R17

Welche Reifen kann, darf und will ich auf den Jeep Wrangler aufziehen?

Zwar laufen die Familienfahrräder zusammen mehr als der Jeep. Aber trotzdem ist unser Jeep Wrangler kein Spielzeug. Der ist zwar kleiner als unser letzter Mercedes Vito, muss aber genauso arbeiten. Piste und Autobahn. Wald und Flur. Sommer und Winter.

Und da sind die originalen Reifen auf dem Jeep eigentlich für die Mülltonne. Das sind weder Geländereifen noch Winterreifen. Mein Händler hat mir mal erzählt, dass ich so ziemlich der einzige war, der seinen Jeep ohne Modifikation mitgenommen hat. Und dass sich die originalen Reifen bei ihm im Keller schon stapeln.

Wenn man die originalen Dueler-Reifen im Schnee fahren könnte, würde ich die einfach nur aufbrauchen. Finde es immer doof, funktionierende Dinge auszusondern. Aber so wird das nichts. Der Jeep braucht langsam mal eine Umbereifung auf Winterreifen.

Na ja, und wenn mann schon mal dabei ist, kann man es auch richtig machen. Insofern soll die Umbereifung unseres Jeep Wrangler alles können: Gut aussehen, sich gut anhören und gut fahren. Offroad und onroad. Auf Asphalt, Sand und Steinen. Vor allem aber auf Schnee und Eis. Wenn der Reifen das kann, wird der Rest dann schon.

Und so ist die Umbereifung des Jeep auf All-Terrain-Winter-Reifen natürlich ein Mittelweg. Ein Kompromiss. Ich habe aber lieber richtige, echte Allwetter-All-Terrain-Reifen am Jeep als solche grobstolligen Ohrendröhner, die auf der Autobahn endlos laut sind und bei der ersten Eisfläche kapitulieren. Reifen selbst seipen ist zwar gut, macht mir aber am Jeep keine legalen Winterreifen. Auch wenn’s offroad egal ist.

Umbereifung Jeep Wrangler JK und JL: Sinnvolle Winterreifen All Terrain auf Originalfelge

Umbereifung Jeep Wrangler JK: 255/70 R18

Alle Reifen-Felge-Kombis zur Umbereifung am Jeep Wrangler

Jetzt kann ich mir natürlich irgendwelche Wunschgrößen für die Umbereifung des Jeep Wrangler ausdenken. Aber besser ist eine gängige Reifengröße, für die ich auch in zehn Jahren oder unterwegs in Lappland Ersatzreifen kriege. Echte Winterreifen mit Offroad-Fähigkeiten wohlgemerkt. Keine Offroad-Reifen mit ein paar Lamellen.

Mein Händler würde mir natürlich gern größere Reifen auf den Jeep schrauben. So richtig mit Full-Service, Abnahme und Eintragung. Aber mir ist das ganz ehrlich zu einfach. Ich will da schon selbst drinstecken. Nicht nur einen Scheckbuchjeep fahren.

Und so muss ich mich erstmal ganz systematisch mit den verschiedenen Varianten für die Umbereifung des Jeep Wrangler befassen. Schön geordnet nach Felgengröße, Reifenbreite und Reifenquerschnitt. Es sind nicht alle möglichen Kombinationen und nicht alle Reifenmarken aufgeführt. Sondern nur, was ich für halbwegs sinnvoll halte.

Macht schließlich ganz schön „Arbeit“, die Daten für die ganzen Kombinationen der Umbereifung herauszusuchen. So fehlen zum Beispiel die 20- oder gar 22,5-Zoll-SUV-Felgen. Da ist mir zu wenig Gummi auf der Felge. Das soll mal die AMG-Fraktion fahren.

Ausgangssituation für alle Vergleiche von Abrollumfang und Raddurchmesser am Jeep Wrangler ist die ausgelieferte 18-Zoll-Originalbereifung auf meinem Jeep Wrangler JKU Last Edition (Angaben aus der ABF):

  • Reifen: 255/70 R18 113S Bridgestone Dueler AT/Sommer
  • Felgen: 7,5×18 Zoll, Einpresstiefe ET 44,45 mm
Umbereifung Jeep Reifen 255/70 R18 Bridgestone Dueler

Jeep Reifen 255/70 R18 Bridgestone Dueler

Hinweise zur Umbereifung am Jeep Wrangler JKU

Die Daten für die möglichen Felgen und Reifen gelten im Prinzip für jeden Jeep Wrangler JK und JL. Aber genau genommen mache ich den Vergleich nur für mich. Prüft also vor der Bestellung die Zahlen selbst nochmal nach. Gerade die zugelassenen Felgenbreiten frage ich immer konkret bei dem ausgesuchten Reifenhersteller für den genauen Reifen ab.

Und bedenkt den Einfluss der Umbereifung des Jeep Wrangler auf die Tachoübersetzung: Der Tacho darf niemals weniger als die GPS-Geschwindigkeit anzeigen. Durch den erheblichen Tachovorlauf meines Jeeps ist bei mir allerdings 8 % Luft bis zur Tachoanpassung. Idealerweise bleibe ich mit der Erhöhung des Abrollumfangs darunter und muss nicht einmal den Tacho neu programmieren.

Vielleicht muss man die Schaltpunkte im Automatikgetriebe umprogrammieren. Aber das sollte eigentlich selbst lernfähig sein. Muss da erstmal die Werkstatt fragen. Solltet ihr auch tun.

Die Daten zur Verfügbarkeit und die Preise der einzelnen Reifen sind natürlich nur eine grobe Orientierung und stammen von einer Preissuchmaschine aus Dezember 2022. Ich verkaufe nix.

So. Genug der Vorrede. Jetzt kommen die Fakten für die Umbereifung des Jeep Wrangler.

Umbereifung Jeep Wrangler JK und JL: Sinnvolle Winterreifen All Terrain auf Originalfelge

Umbereifung Jeep Wrangler: 285/70 R17 M+S

18-Zoll-Reifen für den Jeep Wrangler JKU

255/70 R18 113S: Originalbereifung JKU (ABF/COC)

  • Abrollumfang: 247,5 cm
  • Raddurchmesser: 81,4 cm
  • Felgenbreite: 6,5 – 8,5 Zoll (original auf meinem JKU sind 7,5×18 ET 44,45)
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen (Ca.-Preise 12/2022):
    • Sailun Ice Blazer WST2 255/70 R18 113S: 130 €
    • Yokohama Geolandar A/T 255/70 R18 113H: 150 €
    • Cooper Tire Discoverer AT3 255/70 R18 113T: 185 €
    • Michelin Pilot Alpin 5 SUV 255/70 R18 116V: 210 €
    • BF Goodrich AT KO2 117S 255/70 R18 114S: 220 €
Umbereifung Jeep Wrangler JK und JL: Sinnvolle Winterreifen All Terrain auf Originalfelge

Jeep Wrangler JK: 255/70 R18 Originalbereifung

265/65 R18: 1,5 % Kleiner und spritziger am 3,6 Liter V6

  • Abrollumfang: 243,7 statt 247,5 cm (-1,5 %)
  • Raddurchmesser: 80,2 statt 81,4 cm (-0,6 cm)
  • Felgenbreite: 7 – 9 Zoll
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen (Preise aus 12/2022):
    • Falken Wildpeak AT3WA

265/70 R18: Keine BF Goodrich KO2

  • Abrollumfang: 251,8 statt 247,5 cm (+1,7%)
  • Raddurchmesser: 82,8 statt 81,4 cm (+1,4 cm)
  • Felgenbreite: 7 – 9 Zoll
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen (Preise aus 12/2022):
    • Nokian Outpost AT 265/70 R16 112T (zu wenig Traglast): 142 €
    • Yokohama Geolandar A/T G015 265/70 R18 116H: 144 €
    • Kumho AT52 265/70 R18 116T: 153 €
    • Radar Renegade RT+ POR 265/70 R18 121Q: 154 €
    • Cooper Discoverer AT3 4S 265/70 R18 116T: 170 €

275/65 R18: Einfach nur 2 cm breiter

  • Abrollumfang: 247,7 statt 247,5 cm (+0,1%)
  • Raddurchmesser: 81,5 statt 81,4 cm (+0,1 cm)
  • Felgenbreite: 7,5 x 18,  8 x 18, 8,5 x 18, 9 x 18 lt. Nokian
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen (Preise aus 12/2022):
    • Radar Renegade A/T 5 275/65 R18 116T: 121 €
    • Sailun Terramax A/T 275/65 R18 116T: 141 €
    • Yokohama Geolandar A/T G015 275/65 R18 116H: 142 €
    • Falken Wildpeak A/T AT3WA 275/65 R18 113/110S: 160 €
    • Roadcruza RA1100 235/65 R18 106T: 185 €
    • General GRABBER AT3 275/65 R18 116T: 245 €
    • BF Goodrich Trail Terrain T/A 275/65 R18 116T: 250 €
    • Pirelli Scorpion AT Plus SUV 275/65 R18 116T: 255 €
    • TOYO GSI6 275/65 R18 116H: 319 €

275/70 R18: Beste Bereifung in 18 Zoll

  • Abrollumfang: 256 statt 247,5 cm (+3,4%)
  • Raddurchmesser: 84,2 statt 81,4 cm (+ 2,8 cm)
  • Felgenbreite: 7 x 18, 7,5 x 18, 8 x 18, 8,5 x 18 lt. Nokian
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen:
    • Toyo Open Country A/T Plus 275/70 R18 115/112S: 130 €
    • Nokian Rotiiva AT Plus 275/70 R18 125S: 171 €
    • Radar Renegade A/T-5 LT275/70 R18 125/122S 212 €
    • Nokian Hakkapeliitta LT2 275/70 R18 125/122Q: 240 €
    • Keine BF Goodrich KO2

285/60 R18: Seltene 18-Zoll-Breitreifen

  • Abrollumfang: 243 statt 247,5 cm (-1,8%)
  • Raddurchmesser: 79,9 statt 81,4 cm (-1,5 cm)
  • Felgenbreite: K.A.
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen:
    • BF Goodrich KO2 LT285/60R18 118/115S
    • Keine Nokian Rotiiva AT

285/65 R18: Sackgasse für Breitreifen in 18“

  • Abrollumfang: 251,6 statt 247,5 cm (+1,7%)
  • Raddurchmesser: 82,8 statt 81,4 cm (+1,4 cm)
  • Felgenbreite: 8 x 18, 8,5 x 18, 9 x 18, 9,5 x 18, 10 x 18 lt. Nokian
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen:
    • Reifen nicht verfügbar?
    • Keine BF Goodrich KO2
    • Nokian Rotiiva AT nicht im Angebot

305/70 R18: Amerikanische 35×12,5 Zoll

  • Abrollumfang: 268,8 statt 247,5 cm (+8,6%)
  • Raddurchmesser: 88,4 statt 81,4 cm (+7,0 cm)
  • Felgenbreite: K.A., (8,5 – 10 Zoll)?
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen:
    • keine Nokian Rotiiva AT
    • BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 35X12.50R18LT 118R

17-Zoll-Reifen auf dem Jeep Wrangler

Amerikanischer Standard auf dem Jeep Wrangler sind 17 Zoll Felgen. Davon gibt’s dann ein wesentlich größeres Angebot als in 18 Zoll.

Ist also kein Wunder, dass die meisten Offroad Umbereifungen des Jeep Wrangler auf 17-Zoll-Felgen rollen. Zudem sind kleinere Felgen und mehr Gummi im Gelände von Vorteil, da sich Luftdrucksenkungen besser auswirken. Der Reifen kann sich breiter machen.

Mit 17 Zoll ist natürlich derselbe Radumfang wie mit 18-Zoll-Felgen möglich. Der Fotovergleich der Jeep-Reifen zeigt links meine serienmäßigen Bridgestone Dueler 255/70 R18 und rechts die nachgerüsteten BF Goodrich Baja Champion 285/70 R17. Die 17-Zoll-Reifen auf dem schönfarbigen Jeep Wrangler JK sind sogar 1,7 cm größer.

Leichtmetallrad Bawarrion Bon'Z Beadlock 8,5x17 ET10, matt black mit Beadlockring in matt black

Vergleich 255/70 R18 vs. 285/70 R17 (Bawarrion Bon’Z Beadlock 8,5×17 ET10)

235/65 R17 103M+S: Serienreifen (ABF3)

  • Abrollumfang: 224,1 statt 247,5 cm (-9,5 %)
  • Raddurchmesser: 73,7 statt 81,4 cm (-7,7 cm)
  • Felgenbreite: 7,0 oder 7,5×17 ET 43,8 oder 44,45 mm
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen:
    • Keine Reifen von BF Goodrich (KO2)
    • Nokian Rotiiva AT 235/65R17 108T XL

255/75 R17: Alternative Serienräder (COC)

  • Abrollumfang: 247,5 = 247,5 cm
  • Raddurchmesser: 81,4 = 81,4 cm
  • Felgenbreite: 6,5 – 8,5 Zoll
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen:
    • Yokohama Geolandar A/T G015 255/75 R17 113T
    • Cooper Discoverer AT3 4S 255/75 R17 115T
    • BF Goodrich KO2 LT255/75R17 111/108S
    • Keine Nokian Rotiiva AT
    • Geringes Angebot

265/70 R17: Kleiner Mainstream-Reifen

  • Abrollumfang: 244,1 statt 247,5 cm (-1,4%)
  • Raddurchmesser: 80,3 statt 81,4 cm (-1,1 cm)
  • Felgenbreite: 7 – 9 Zoll
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen:
    • Yokohama Geolandar A/T G015 265/70 R17 113T
    • Pirelli Scorpoin All Terrain Plus 265/70 R17 115T
    • Nokian WR SUV 3 265/70 R17 115H
    • BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 265/70 R17 121S
    • Michelin Latitude X-Ice Xi2 265/70 R17 115T
    • 74 Sommer- und Winterreifen

265/85 R17: Ende Gelände für Winterreifen

  • Abrollumfang: 268,2 statt 247,5 cm (+8,4%)
  • Raddurchmesser: 88,2 statt 81,4 cm (+6,8 cm)
  • Felgenbreite: 8,5 Zoll lt. Felgengutachten
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen:
    • Keine (aktuellen) Reifen von BF Goodrich (KO2)
    • Nokian nicht verfügbar
Umbereifung Jeep Wrangler JK und JL: Sinnvolle Winterreifen All Terrain auf Originalfelge

Umbereifung Jeep: BF Goodrich 265/85 R17

285/70 R17: Standard-Reifen 33“ am Jeep

  • Abrollumfang: 252,6 statt 247,5 cm (+2,1%)
  • Raddurchmesser: 83,1 statt 81,4 cm (+1,7cm)
  • Felgenbreite: 7,5 x 17,  8 x 17, 8,5 x 17, 9 x 17 lt. Nokian
  • Lochkreis: 5×127, Nabendurchmesser 71.6
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen:
    • Cooper Tire Discoverer A/T 3 285/70 R17 117T
    • Yokohama Geolandar A/T G015 285/70 R17 121/118S
    • Nokian Rotiiva AT Plus 285/70 R17 121S
    • BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 285/70 R17 121R
    • 20 Reifen gesamt
Umbereifung Jeep Wrangler JK und JL: Vergleich 255/70 R18 zu BF Goodrich 285/70 R17

Umbereifung Jeep Wrangler JK und JL: Vergleich 255/70 R18 zu BF Goodrich 285/70 R17

315/70 R17: Traktorreifen in 35“

  • Abrollumfang: 265,3 statt 247,5 cm (+7,2%)
  • Raddurchmesser: 87,3 statt 81,4 cm (+5,9 cm)
  • Felgenbreite: 8,5 – 10 Zoll
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen:
    • Nokian Rotiiva AT Plus 315/70 R17 121S
    • BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 315/70 R17 121S
    • Nokian Hakkapeliitta LT2 315/70 R17 121/118S
    • 15 Reifen gesamt
Umbereifung Jeep Wrangler JK und JL: Sinnvolle Winterreifen All Terrain auf Originalfelge

Umbereifung JK: 315/70 R17 zu 255/70 R18

16-Zoll-Reifen auf dem Jeep Wrangler

In den technischen Listen von Goodyear gibt es den Jeep Wrangler JK serienmäßig auch mit 16-Zoll-Bereifung (245/75 R16). Noch nie gehört. Noch nie gesehen. Aber bei Goodyear steht es so (S. 30). Ebenso in der Allgemeinen Betriebserlaubnis für Fahrzeuge ABF. Hätte gar nicht gedacht, dass 16-Zoll-Felgen eine Reifenfreigabe haben und über die Bremsscheiben passen.

16-Zoll-Felgen auf dem Jeep Wrangler wären für mich sogar ideal. Am besten mit Offroad-Winterreifen Nokian Rotiiva AT 235/85 R16 wie auf dem Vario. Die 235/85 R16 sind robust und haben eine hohe Schulter. Bräuchte nur einen Typ Reifen kaufen. Könnte die Schneeketten vom Mercedes Vario doppelt verwenden. Wäre perfekt.

Kein Problem hätte ich mit der geringeren Breite der 16-Zoll-Reifen auf dem Jeep Wrangler JK. Frage mich sowieso immer, warum der Jeep gern so breit bereift wird. Vielleicht, weil in Amerika so viel Platz ist?

Der Designkonsens für die optimale Bereifung ist beim Land Rover anders. Finde aber auch schmale, hohe Reifen wie den 235/85 R16 in Schnee und Schlamm unter den hiesigen, meist beengten Verhältnissen wesentlich besser. Hab aber 16-Zoll-Felgen noch nie auf dem Jeep gesehen. Nur auf dem Land Rover. Manchmal auf einer alten G-Klasse.

Hab mittlerweile irgendwo gelesen, dass die 16-Zoll-Felgen nur bis zum Modelljahr 2010 auf den Jeep Wrangler passen und dann nicht mehr. Meiner ist von 2018. Das käme also auf einen Versuch an.

Vergleich 255/70 R18 auf dem Wrangler zu 235/85 R16 auf dem Defender

255/70 R18 (JK) zu 235/85 R16 (Defender)

235/85 R16: Land-Rover-Reifen auf dem Jeep JKU

  • Abrollumfang: 245,0 statt 247,5 cm (-1,0%)
  • Raddurchmesser: 80,6 statt 81,4 cm (-0,8cm)
  • Felgenbreite: Zoll
  • Winterreifen / Ganzjahresreifen:
    • BF Goodrich All Terrain KO2 LT235/85R16 120/116S
    • Falken Wildpeak A/T AT3WA 235/85 R16 113/110S (wie auf dem 711er)

245/75 R16 111S: Serie am Jeep (ABF2)

  • Abrollumfang: 235,3 statt 247,5 cm (-4,9%)
  • Raddurchmesser: 77,4 statt 81,4 cm (-4 cm)
  • Felgenbreite: 7,0×16“ ET 44,45 mm (ABF 000053-1)
    • BF Goodrich All Terrain KO2 LT245/75R16 120/116S

Alle Reifen auf Originalfelge 7,5×18 des Jeep Wrangler JKU

18 Zoll Felgen hat der Jeep aktuell verbaut. Breite 7,5 Zoll. Laut den COC-Papieren heißt die Originalfelge auf meinem Jeep Wrangler JKU 18×7,5-44,45 (COC-Papiere, Nr. 35). Schöne Alufelgen. Wäre schade drum. Könnte man eigentlich behalten.

Folgende Reifen passen damit auf die Originalfelge 7,5×18 Zoll des Jeep Wrangler JKU:

  • 255/70 R18 113S: Originalbereifung JKU
  • 265/65 R18: Falken Wildpeak AT3WA
  • 265/70 R18: Keine BF Goodrich KO2
  • 275/65 R18: Einfach nur 2 cm breiter
  • 275/70 R18: Größte Bereifung in 18 Zoll

Alternative 17-Zoll-Felgen für die Umbereifung am Jeep Wrangler

Für alternative Felgen stehen die Felgenanschlussmaße für den Jeep Wrangler JK auch in der Unterlage von Goodyear (Seite 44):

  • Anzahl Radbolzen: 5
  • Lochkreis: 127 mm
  • Mittelloch: 71,5 mm
  • Zentrierung: Mittenzentriert
  • Einpresstiefe: ET 44,45 mm (auch 43,8 möglich)

Beim Neukauf von Felgen für den Jeep Wrangler ist man am flexibelsten mit 8,5 Zoll breiten Felgen. Auf diese Felgenbreite passen sämtliche relevanten Reifenbreiten von 255 bis 285 mm. Beadlocks sorgen zusätzlich für eine Fixierung des (fast luftlosen) Reifens auf der Felge – wichtig vor allem bei Sandfahrten.

Denkt allerdings daran, dass in den Felgen ein Reifendrucksensor verbaut sein muss. Der sollte dann auch noch mit dem Jeep-System kommunizieren können.

Qualität und Design der Felgen sollten Winterbetrieb und Schneeketten auf dem Jeep Wrangler ermöglichen. Gerade das heimische Streusalz greift die unbeschichteten Alufelgen gern an. Dazu finden sich bei vielen Felgen die typischen, kleingedruckten Warnhinweise, dass diese Felgen weder für Winterbetrieb noch für Schneeketten geeignet sind.

Die leichte Reinigung der Felgen ist beim Neukauf genauso relevant. Allzu filigrane Speichenräder machen da nur höllisch Arbeit beim Schlammrauskratzen.

Die Traglast neuer Felgen für den Jeep Wrangler sollte mindestens 850 Kilogramm 925 kg betragen (Danke, Chriss), um eine mögliche Auflastung auf 3.350 kg zu ermöglichen.

Ideale Felgen-Einpresstiefe am Jeep Wrangler

Weiterhin ist bei neuen Felgen immer die Einpresstiefe zu beachten. Die Einpresstiefe ET ist der Abstand zwischen Felgenanlagefläche an der Radnabe und der Felgenmitte. Bei unsereem Jeep Wrankler JKU genau 44,45 mm.

Wenn die Felgen auf dem Jeep Wrangler JK bei einer Umrüstung von 255ern (7,5“-Felge) auf 285er (8,5“-Felge) um 1 Zoll = 24,5 mm breiter werden, würde das äußere Felgenhorn bei unveränderter Einpresstiefe von +44,45 mm um genau 12,25 mm weiter nach außen stehen. Innen ebenso. Dann deckt auch die Radabdeckung trotz der einseitigen Spurverbreiterung um 12,25 mm noch den kompletten Reifen ab. Sogar nach EU-Vorschrift.

Allerdings gibt es noch die abweichende, deutsche Vorschrift für die Radabdeckung. Der 30 mm breitere Reifen (285 zu 255 mm) kann also noch weiter raus. Soll die gesamte Reifenverbreiterung als Spurverbreiterung nach außen stattfinden, müsste die Einpresstiefe 12,25 mm kleiner werden und auf +32,2 mm sinken. Dann wäre die innere Spurkante des Reifens immer noch gleich. Mein Prüfer würde eine ET von 25 bis 44 mm freigeben.

Das reicht aber vielen immer noch nicht als Spurverbreiterung. Tatsächlich werden für die Umrüstung auf dem Jeep Wrangler für 285er Reifen Felgen in 8,5×17 mit einer Einpresstiefe von ET +10 oder +12 mm verkauft. Der Reifen steht dann auch auf der Innenflanke auf jeder Seite 20 mm weiter nach außen als im Original. Das könnte mit den original Fendern noch klappen. Besser wäre eine Einpresstiefe von ET+16. Aber notfalls gibt es kleine Radlaufverbreiterungen zum Aufkleben.

Zeichnung Einpresstiefe 255/70 R18 vs. 285/70 R17

Einpresstiefe 255/70 R18 vs. 285/70 R17

Umbereifung am Jeep Wrangler: Fazit

Meine Umbereifung am Jeep Wrangler

So, jetzt sind mir die beiden sinnvollen Reifendimensionen für meine Umbereifung und die Optionen für meinen Jeep Wrangler klar. Die Höherlegung des Jeep Wrangler ist auch noch so ein Thema. Aber gemach. So dringend ist die Umbereifung am Jeep Wrangler nun auch wieder nicht. Kommt Zeit, kommt Rad.

275/70 R18 ist die größte sinnvolle Bereifung auf der 18-Zoll-Originalfelge mit der langen Übersetzung 3,21 (+3,4 %). Diese Reifendimension hat eine Freigabe auf allen Felgen 7 x 18, 7,5 x 18 (Original) , 8 x 18 und 8,5 x 18. Vorteil ist die Weiterverwendung der Originalfelgen. Nachteil ist, dass es keine BF Goodrich gibt und Winterreifen dieser Größe (noch) recht selten sind.

Generell ist das Problem bei 18-Zoll-Felgen die Verfügbarkeit von Winterreifen. Erst recht im Winter. Hätte nicht gedacht, dass man am Ende nach den ganzen Überlegungen zur besten Reifengröße nehmen muss, was man kriegt. Und das sind bei mir Falken Wildpeak AT3WA in der Dimension 265/65 R18. Diese Reifen sind 1 cm breiter, aber liegen im Abrollumfang 1,5 % unter den original eingetragenen Reifen. Damit kann ich die Originalfelgen behalten und brauche zumindest keine Tachoumstellung. Außerdem tut dem etwas lahmen Benziner eine kürzere Übersetzung gut.

Beim Kauf neuer Felgen halte ich die Reifengröße 285/70 R17 (33×12,5 R17) für sinnvoller. Das sind die weit verbreiteten, amerikanischen Standard-Reifen mit 33 Zoll Außendurchmesser am Jeep. Sehen gut aus. Haben nur 2,1 % mehr Umfang. Und sind mit der langen Achsübersetzung von 3,21 sicher noch gut zu fahren. Gleichzeitig gibt es mehr Reserven fürs Luftablassen als mit den 18-Zoll-Felgen. Freigaben habe ich für die Felgen 7,5 x 17,  8 x 17, 8,5 x 17 und 9 x 17. Nachteilig ist eigentlich nur der Aufwand für neue Felgen.

Quellenangaben für die technischen Daten

  • Zulässige Reifen-/Felgenkombinationen der Serienbereifung: Certificate of Conformity (COC) und Homologationsunterlagen zu meinem Jeep, (ABF 00053 1)
  • Reifenrechner für Abrollumfang und Raddurchmesser: Klick
  • Zulässige Felgenbreiten stammen aus den „Technischen Daten von Off-Road Reifen nach Norm ETRTO und TRA“, GoodYear, 2012 (S. 10 ff.)
  • GoodYear, Off-The-Road Engineering Data (Ausgabe 2021, Abruf vom 12.12.2022): PDF-Datei
  • Zulässige Felgen für Nokian Rotiiva AT: Offizielle Antwort vom 06.02.2020 auf meine entsprechende Anfrage bei Nokian Tyres

Weitere Infos zur Umbereifung am Jeep

  • Reifenfibel des Verbandes österreichischer Reifenspezialisten aus 2018 (Offroad-Reifen S. 81, Felgenmaße S. 85, Einpresstiefe S. 88, vroe.at): Klick
  • Normen für zulässige Rad-Felge-Kombinationen erstellt und verkauft die TRA (The Tire and Rim Association) für 250 $: Klick
  • Hier geht es zu den Schneeketten auf dem Jeep Wrangler mit Originalbereifung.
  • Für die Abstimmung der Umbereifung eines Jeep Wrangler solltet ihr alle relevanten Quellen nochmal prüfen, im Ausdruck markieren und zum amtlich anerkannten Sachverständigen a.a.S. mitnehmen.
  • Ich könnte natürlich auch einfach bei meinem Händler anrufen, der solche Umrüstungen und Eintragungen von größeren Rädern auf dem Jeep Wrangler regelmäßig macht. Aber das wäre ja viel zu einfach.

Muss mich jetzt nur noch für die Felgen entscheiden. Kritisch ist die Frage der besten Einpresstiefe der Jeep-Felgen in Bezug auf die Freigängigkeit der breiteren Reifen sowie der notwendigen Radabdeckung. Muss das mal mit meinem Prüfer besprechen. Will schließlich die größeren Reifen auf dem Jeep Wrangler auch ordentlich eintragen lassen. Dazu wäre mir am liebsten, wenn ich die Reifen mit mehrteiligen Felgen selbst montieren könnte und dann nur noch zum Auswuchten eine Werkstatt brauche.

[Da ich mich aber eh nicht richtig für neue Felgen entscheiden kann, kriegt der Wrangler jetzt erst mal Falken Wildpeak AT3WA auf die Originalfelgen.]

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43 Antworten

  1. Maik sagt:

    … geniale Übersixht der verschiedenen Reifen …
    … das genau brauche ich gerade …
    … danke danke …

    • Tom sagt:

      Na, da sind wir ja schon zwei, die gerade Winterreifen für die Umbereifung am Jeep Wrangler brauchen. Und überlegen, welche Bereifung nun sinnvoll ist. Welche Felgengröße man nimmt. Ob man vielleicht die Originalfelge benutzen sollte. Was da für Reifen drauf passen. Eine Menge Gedanken nur wegen ein paar neuer Reifen. Aber mann will ja alles gleich richtig machen.

  2. Maik sagt:

    …welche Felgen und Reifen nimmst Du denn jetzt?

    • Tom sagt:

      Denke, dass ich den Jeep auf 285/70 R17 umbereife. Muss das aber vorher noch mit „meinem“ Prüfer abstimmen. Bin zudem bezüglich der besten Reifen und Felgen noch am recherchieren. Die meisten Alufelgen sind mir zu filigran. Beadlocks so wuchtig. Stahlfelgen gibt es nur wenige.

      Nicht einfach, so eine Umbereifung.

  3. Tom sagt:

    Mir liegen jetzt die Freigaben für Felgen bestimmter Reifengrößen für den Jeep Wrangler von Nokian vor. Sind oben schon ergänzt.

    Interessant ist, dass meine 18-Zoll Lieblingsräder für den Jeep Wrangler in der Dimension 275/70 R18 noch auf der Original-Felge 7,5×18 gefahren werden dürfen. Das senkt den Aufwand bei der Umbereifung des JKU ganz erheblich.

  4. Jeepwilly sagt:

    Super Info, möchte mir auch einen Wrangler genau wie auf Bild ( JKU- FE ) zulegen.
    Danke.

    • Tom sagt:

      Das mit der Final Edition war bei mir auch knapp. Der neue Jeep Wrangler JL stand schon daneben. Mit einem 2 Liter 4-Zylinder-Motor. Aber egal, fahren tut der neue Jeep auch.

      Und die dem deutschen Markt zugedachten Originalreifen sind beim JL auch dieselben. Frage mich bei Jeep immer, warum nicht gleich richtige Reifen wählbar sind. Halte das für eine ziemliche Ressourcenverschwendung, bei einem neuen Wangler erst einmal neue Reifen aufziehen zu müssen. Ich rede ja noch nicht mal von irgendwelchen Sonderwünschen. Sondern von einfachen Ganzjahres- bzw. Winterreifen.

  5. ..... sagt:

    Ist ein Jeep nicht generell Ressourcenverschwendung….?
    🙂

  6. .... sagt:

    FIAT – Fehler In Allen Teilen oder Fix It Again Tom oder rostet schon im Prospekt sind so die ugs. Kommentare zu Autos dieser gesichtslosen Marke, die seit Jahr und Tag dazu gemacht werden.

    Leider gibt es auch unter deutschen Premium-Marken Krücken, die man bildlich gesehen den Verantwortlichen um die Ohren schlagen sollte

    • Tom sagt:

      Ich habe es ja schon geschrieben. Der neue Jeep Wrangler JL hat den Fiat Motor mit 2 Litern drin. Der Höhepunkt des italienischen Einflusses bei Jeep ist aber der in Italien gebaute Jeep Compass.

  7. Claus sagt:

    Moin, habe am Dienstag meinen neuen JL 2/3Türen abgeholt und muss natürlich auch für Winterreifen sorgen. Hast mir mit deiner ausführlichen Beschreibung der verschiedenen Möglichkeiten eine Menge Recherche dazu erspart. Dafür ganz vielen Dank. Werde mich demnächst sowohl zum TÜV als auch zum Reifenhändler auf den Weg machen und mal hören, was der ganze Spaß kosten soll.

    • Tom sagt:

      Die Nokian Rotiiva AT für die Umbereifung des Jeep liegen bei mir zwar auch schon seit Monaten da. Aber Corona hat meine Suche nach Felgen doch abgebremst. Muss das mal angehen. Denn der nächste Winter kommt bestimmt.

      • Claus sagt:

        Solltest Du irgendwo schwarze Stahlfelgen in 8×17 oder 8,5×17 finden, gib bitte Nachricht. Möchte wahrscheinlich 285/70×17 bf goodrich At ko2 draufmachen.

        • Tom sagt:

          Mache ich gerne. Ich selbst finde Stahlfelgen auch besser, wenn auch Alufelgen weiter verbreitet sind Aber vor September kaufe ich auf alle Fälle keine Felgen für den Jeep. Keine Zeit.

  8. Claus sagt:

    Ich kann ja schon einmal selber schauen. Welche ET brauche ich, habe pro Seite 30mm Distanzscheiben drauf. Der Wagen fährt sich z.Z. wie ein Gokart.

    • Tom sagt:

      Wenn du den Jeep schon umbereifst und neue Felgen kaufst, würde ich die Distanzringe weglassen und gleich Felgen mit der richtigen Einpresstiefe kaufen. Habe mir oben ja schon mal Gedanken gemacht. Aber selbst noch keine Erfahrungen.

  9. Claus sagt:

    Die Distanzscheiben kommen dann natürlich weg, so der Plan. Dann habe ich eben Sommerreifen mit Distanzscheiben und Winterreifen ohne. Ich mag die neuen , tadellos erhaltenen originalen Reifen und Felgen nicht wegschmeissen. Brauche praktisch nur noch die ET für 8×17 Felgen.bei 285/70 xR17. Ist dann bei der Bereifung eine Höherlegung , die ich eigentlich vermeiden möchte, notwendig?
    Grüße
    Claus

  10. Benjamin sagt:

    Wowwww! Großes Kompliment! Sehr, sehr viel Mühe! Mein Problem ist am JL, ich mag meine 18 Zoll Overland Felge ich möchte einfach mehr in die Höhe, mehr Reifen ( aktuell 255/70/18), 2 1/2 Zoll Fahrwerk kommt! Ich finde aber nichts für die Straße mit Flocke 🙁 ne Idee? Ich wäre Dir sehr dankbar

    • Tom sagt:

      Die Größen für die Umbereifung auf original Felgen beim Jeep Wrangler stehen ja oben im Beitrag. Da gibt es doch garantiert passende Reifen von Nokian. Notfalls nimmst du halt die grobstolligen MPTs von BF Goodrich. Die KO2 haben die Schneeflocke. Aber ich würde mir eine passende Größe von Nokian raussuchen. Die Nokian Rotiiva AT laufen viel ruhiger und sind für mich auch im Gelände und im Winter der ideale Kompromiss.

  11. Christof sagt:

    Hallo Tom,
    ein klasse Beitrag auf welchen ich gestoßen bin, als ich mich mit der Bereifung, des hoffentlich bald eintreffenden JKU‘s beschäftigt habe.
    Hast du dich bei deinen Recherchen auch mit der Freigängigkeit der Reifen im Radkasten befasst?
    Passen die 275/70 R18 ohne Spurplatten, Spacer ect. in den Radkasten?
    Besteht die Gefahr das es irgendwo schleift? ( Lenkeinschlag, Verschränkung)

    Grüße
    Christof

    • Tom sagt:

      Ja, dieses Jahr ist auch die Umbereifung am Jeep ins Stocken gekommen. Die Reifen liegen schon da. Aber ich hatte noch keine Zeit, mich um die Felgen zu kümmern. Insofern muss ich dir die Antwort schuldig bleiben. Aber entscheidend ist die Einpresstiefe. Mit den richtigen Felgen brauchst du keine Distanzscheiben.

  12. Christof sagt:

    Hallo Tom,
    danke für die Antwort.
    Ich habe in der Zeit weiter recherchiert.
    Mein Ziel ist es, die originalen Felgen zu behalten.
    Bei einer Reifenbreite von mehr als 255, auf der Serienfelge R18, benötigt man Spurverbreiterungen. Ansonsten schleift es beim Einfedern, Verschränken und Lenkeinschlag.
    Als nächstes bleibt zu klären, ob bei der Reifengröße 275/70 R18, eine Höherlegung notwendig ist, um schleifen zu verhindern.

  13. Jeepwilly sagt:

    Hallo JL fahrer, habe auf you tube gesehen das auf die originalen RUBICON felgen beim JLU RUBICON benziner EU modell 285/??/17 OHNE umbau oä. 100% passen sollen .

    • Tom sagt:

      Welche Reifen auf die Originalfelgen des Jeep Wrangler passen, hängt immer von der Reifendimension und auch vom Reifenhersteller ab. In der Regel sind die Reifen für verschiedene Felgenbreiten freigegeben. Insofern brauchst du die genaue Felgengröße. Und die Fragezeichen müssen aus der Reifenbezeichnung natürlich auch raus.

  14. Jeepwilly sagt:

    Hallo Tom, ist es möglich auch Schneeketten auf den 255/70/18 mit Original Felge ( Final Edition ) zu fahren?
    Habe leider noch nie was davon gesehen in Beiträgen.
    Auf Hinter/ Vorder oder alle 4 Rädern ?
    Danke.

  15. Leo sagt:

    Hallo,

    weil es ganz überraschend den Gladiator mit einem 3.0 l Diesel zu kaufen gibt, schlage ich zu.
    Zum Wrangler, weil es sicherlich analog zum Gladiator sein wird, welches ist die größte Rad Reifen Kombination die passt, ohne Höherlegung? Tacho angleichen wäre kein Problem.
    VG

    • Tom sagt:

      Meine Jeep-Umbereifung stagniert aus Gründen gerade. Mir fehlt einfach die Freizeit im Moment für solche Späße. Kann da also noch keine eigenen Erfahrungen beitragen. Abgesehen von dem Stapel 285/70 R17 Reifen, die bei mir in der Garage stehen.

      Aber sag mal, der 3 Liter Diesel Motor im Gladiator kommt doch mit dem alten Verteilergetriebe mit Zuschaltallrad aus dem JK, oder? Weil das neue Verteilergetriebe mit Permanentallrad im JL (angeblich) die Belastung nicht verträgt. Deswegen gibt es den 3 Liter Diesel bei Jeep in Deutschland eigentlich auch nicht. Stimmt das?

  16. Leo sagt:

    Moin Tom,

    das mit dem Getriebe werde ich Montag gleich mal beim wirklich freundlichen Verkäufer erfragen. Bei ihm hatte ich zuvor meine Amaroks etc gekauft bevor er dort gekündigt hatte. Gestern dann bei Jeep stand er nach zwei Jahren wieder vor mir. Das ist ein Zeichen 🙂
    Ich weiss dass in den USA der Gladiator mit anderen Kotflügeln verkauft wird, diesen erlauben größere Rädern. Ich denke bei mir kommt wenn ich den dann kaufe eine 275 70 17 zum Einsatz. Werde das mit ihm nochmal besprechen, vielleicht geht ja doch noch mehr. Mir ist der Höhengewinn das wichtigste.

    • Tom sagt:

      Wenn du den Jeep Gladiator auf die ganz großen Reifen stellen willst, solltest du mal nach der Achsübersetzung fragen. Vielleicht kannst du die ja noch etwas kürzer konfigurieren.

  17. Marius sagt:

    Vielen viel Dank für die Übersicht an Reifen.
    Ich kämpfe seit ein paar Tagen an der Entscheidung meinen 7 Jahre alten Jeep mal etwas Gutes zu tun. Es fing mit andren Reifen auf der Originalfelge (18″) an und jetzt bin ich bei 2,5″ höher und der Entscheidung ob 315/70 oder 285/75 am besten drauf passen . Je nachdem welches Bild ich anschaue sind die 285er entweder zu wenig upgrade von der Serie oder aber der 315 zu breit…
    Einmal angefangen ist man dann schnell im Dschungel von anderer Übersetzung, Symmetriekorrektur…. Ist doch schön eine Auswahl zu haben…
    Zumindest mit den Reifen komme ich immer wieder auf deinen Reifen Almanach zurück

  18. Frank sagt:

    Hallo Tom,
    eine super ausführliche Darstellung des Themas.Vielen Dank dafür.
    Problematisch gestaltet sich die Abnahme der 275/70R18 auf den Serienfelgen, da es dafür keine Freigabe des Felgenherstellers, in diesem Fall Jeep gibt. Die Prüfer hier in meiner Umgebung stellen sich da quer.
    Oder gibt es da etwas zu? Ich bin hier gerade am verzweifeln.
    Grüße aus dem schönen Harz
    Frank

    • Tom sagt:

      Normalerweise brauchst du für die Freigabe der Umbereifung eine Aussage vom Reifenhersteller, auf welche Felge sein Reifen passt. Und nicht umgekehrt eine Aussage des Felgenherstellers, für welche Reifenbreiten die Felge gemacht ist. So war es zumindest bei meinen Umbereifungen bisher. Aber klar, dein Prüfer hat natürlich in dieser Sache das Sagen.

  19. Chriss sagt:

    Die Angabe im Beitrag, dass für eine Auflastung auf 3350kg Felgen mit einer Traglast von 850kg benötigt werden, stimmt leider nicht. Für eine Auflastung auf 3350kg müssen Felgen mit mind. 925kg verwendet werden! Es bleibt allerdings nicht bei den Felgen, sondern zieht einen gewaltigen „Rattenschwanz“ nach sich:
    Schwerlastfedern nur in Kombination mit in diesem Gutachten vorgeschrieben Stoßdämpfern. Dies gibt es auch als Komplettfahrwerke und damit je nach Reifengröße von 2,5“-4“ inkl. TÜV Gutachten. Dabei nimmt dieser Umbau einen ERHEBLICHEN Teil der zu ändernden Achsgeometrie ein! Kosten als Beispiel hier 315/70-17 Komplett mit Fahrwerk 4“ (inkl. sämtlicher Teile für die Achsgeometrie wie verlängerte Bremsleitungen, zusätzliche Halter, Panhardstab usw….)Felgen, Reifen (inkl. Ersatzrad), Lenkungsdämpfer, Gutachten, TÜV, OHNE Einbau : ca. 7.000-8.000.- !
    Natürlich sind die Kosten bei kleineren Fahrwerken „günstiger“. Habe hier als Beispiel EXTRA die Auflastung auf 3350kg gewählt.
    Es ist eben bei weitem nicht damit getan, einfach eine andere Rad/Reifenkombination auf den JEEP zu schrauben!
    Und darum immer im Hinterkopf behalten, für was JEEP eigentlich steht: Just Even Empty Pockets!

  20. Tom sagt:

    Danke für den Tipp. Auch wenn die Umbereifung des Jeep Wrangler nicht direkt mit einer Höherlegung oder Auflastung einhergeht, sollte man zumindest an die Traglast der Felgen denken. Hab das im Text schon geändert. Und klar, da kann man nicht einfach das erhöhte Gesamtgewicht durch 4 teilen, da die Achslasten ja verschieden sind. Also danke noch mal für die Korrektur.

  21. Werner sagt:

    Moin Tom, ich habe gerade auf der Nokian – Seite gelesen, dass der Outpost AT in 275/70 R18 in Deutschland angeboten wird und unter anderem den Nokian Rotiiva AT+ abgelöst hat. Was ist deine Meinung dazu…. ?

  22. Werner sagt:

    Ja, der ist leider so neu, dass man im Netz noch keine Erfahrungen findet.

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