Allrad einschalten am Jeep Wrangler: Mit Kraft am 4×4-Schalthebel
Der Jeep Wrangler JK ist auch wegen der Mühen beim Allrad einschalten ein harter Brocken. Wann und wie lässt sich der 4×4 zuschalten?
Jeep Wrangler JK: Heckantrieb serienmäßig
Zuschaltallrad am JK
Der Jeep Wrangler JK fährt ja normalerweise nur mit Heckantrieb. Allrad einschalten funktioniert am JK manuell. Doch in der Realität braucht man den Allrad kaum einschalten. Der Jeep geht auch so überall dort durch, wo man in Mitteleuropa legal so rumfahren kann. Gerade beim Jeep Wrangler sieht man, wie weit ein 4×2 Fahrzeug mit ordentlich Bodenfreiheit und großen Rädern kommt.
Dennoch wäre es mir lieber, wenn sich beim Allradantrieb die Hinterachse zuschalten würde. Und der Jeep Wrangler Frontantrieb hätte. Denn im normalen Fahrbetrieb ohne Allrad merkt man schon die Heckschleuder. Da reicht eine Kurve am Berg. Eine feuchte Straßenbahnschiene. Oder eben ein bisschen Schnee. Und der Jeep schwenkt das Heck.
Wenn der Jeep Frontantrieb hätte, wäre das anders. Gerade mit dem schweren V6-Benziner auf der Vorderachse. Dann bräuchte ich am Jeep so gut wie nie den Allrad einschalten. Man merkt, dass ich dem schönen Mercedes Vito W638 mit Frontantrieb immer noch hinterher trauere. Vor allem jetzt im Winter.
Trotzdem mag ich den süßen Jeep mit seinem Zuschaltallrad. Da merkt man auch schön, wie selten man Allrad wirklich braucht. Aber wenn man dann am Hebel zieht, geht es richtig los. Ist allerdings bei weitem nicht so cool, wie mit dem Frontantriebs-Vito im schneeverwehten Winterhotel aufzutauchen. Beim Jeep ist das ja keine Kunst.
Grenzen des zugeschalteten Allradantriebs
Mit dem zugeschalteten Allrad- bzw. Frontantrieb kommt der Jeep natürlich noch ein Stück weiter. Jetzt im Winter mit dem hohen Schnee ist es aber vor allem die Bodenfreiheit, die die Sache leicht macht. Allrad bräuchte es nicht unbedingt. Lediglich Last auf der angetriebenen Achse. Und die hat der JK Unlimited mit leerem Kofferraum natürlich an der falschen Stelle.
Aber auch der Jeep mit Allrad kommt nicht überall durch. Bin da letztens im Revier bei Tiefschnee vom Weg abgekommen und auf irgendeinem schweren Boden gelandet. Wenn es dann noch bergauf geht, ist irgendwann auch im Jeep Schluss. Aber dafür liegt ja das kleine Bergezeug im Kofferraum. So ein Klappspaten ist da schon Gold wert.
Allrad einschalten beim Jeep Wrangler JK: 2H>4H>N>4L
2H: Straßengang beim JK
Links vom normalen Schalthebel, bei uns also bei vom Automatikwahlhebel, sitzt der Schalthebel für das Verteilergetriebe. Normalerweise ist der Schalthebel für den Allrad in der vorderen Position 2H.
Klar, 2H ist kein Allrad. Die 2 auf dem Wahlhebel für das Verteilergetriebe steht für den Heckantrieb. Das H für die hohe (also schnelle) Übersetzung. 2H ist also der Straßengang im Jeep Wrangler und damit die hierzulande normale Fortbewegungsart.
4H: Allrad einschalten in Straßenübersetzung
4H schaltet die Vorderachse zu. Allerdings ist das Einschalten des Allrad beim Jeep Wrangler gar nicht so einfach.
Den normalen Allrad einzuschalten, ist beim Jeep so ab etwa 10 cm Schneehöhe sinnvoll. Heckantrieb funktioniert dann zwar auch noch. Aber es ist schon peinlich, wenn man mit dem Jeep Wrangler an einer ansteigenden Kreuzung mit ausbrechendem Heck losfährt. Oder gar hängenbleibt und erst umständlich den Allrad einschalten muss.
Das Einschalten des Allradantriebs beim Jeep Wrangler kann sich dann zu einem ganz schönen Kraftakt entwickeln. Das Verteilergetriebe darf während der Fahrt oder im Stand geschalten werden, am besten mit Gaswegnehmen (S. 150). Aber das Verteilergetriebe schaltet sich selbst bei einem Neuwagen ziemlich schwer. Jetzt, nach 30.000 km, schaltet sich das Verteilergetriebe im Stand immer noch schwer.
Aber es gibt ein paar Tricks, um das Einschalten des Allradantriebs zu erleichtern. Am besten funktioniert das Einschalten des Allradantriebs, wenn der Jeep in Schrittgeschwindigkeit im Leerlauf rollt. Also beim Automatikgetriebe in Stellung N. Dann lässt sich der Allradhebel relativ leicht nach hinten ziehen.
Wenn gar nichts mehr geht, und man den Allrad im Stand zuschalten muss, können die Zähne im Verteilergetriebe übereinander stehen. Dann funktioniert auch mit Kraft nichts mehr. Da hilft noch mal eine halbe Radumdrehung an der Hinterachse. Solange halt, bis die Zähne im nicht synchronisierten Verteilergetriebe passen.
Im Verteilergetriebe wird in der ersten Allrad-Schaltstufe die Vorderachse zugeschalten. Die Übersetzung bleibt dabei noch unverändert. Also 4×4 im Straßengang. Jeep nennt diese Betriebsart 4H. Das H steht für High. Also 4×4 mit hoher Geschwindigkeit. Allerdings ist der Allrad beim JK wegen des gesperrten Mitteldifferentials nichts für trockene Straßen. Gibt extra eine Allradkontrollleuchte, damit man den Allrad nicht vergisst auszuschalten.
N: Verteilergetriebe im Leerlauf
Die Leerlaufstellung im Verteilergetriebe dient vor allem dem Bergen oder Abschleppen des Jeep Wrangler. Das ist vor allem beim Automatikgetriebe wichtig.
4L: Allrad einschalten mit Untersetzung
Wenn der Untergrund weich, schwer und schlammig wird, sollte man beim Jeep Wrangler Allrad mit Untersetzung einschalten. Das Einschalten von Allrad 4L lohnt sich natürlich auch bei der Bergung von Fremdfahrzeugen. Also immer dann, wenn es nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Kraft und Traktion ankommt.
Die Bedienungsanleitung vom Jeep Wrangler (S. 151) empfiehlt das Schalten von 4H in 4L und zurück von 4L nach 4H bei im Leerlauf rollenden Fahrzeug bei Schrittgeschwindigkeit. Das Einschalten der Untersetzung funktioniert zwar auch im Stand, geht aber dann ziemlich schwer.
Mit 4L schaltet das Verteilergetriebe nicht nur die Vorderachse zu, sondern auch noch einen Gang runter. Dieser Modus heißt bei Jeep 4L. Also 4×4 Low. Am besten ist, in dieser Betriebsart auch noch die elektronischen Helfer auszuschalten. Gibt extra einen Schalter „ESP OFF“. Jetzt haben alle Räder ordentlich Dampf und werden nicht künstlich vom ESP eingebremst.
Allradkonzept beim neuen Jeep Wrangler JL: Permanent 4×4
Das Antriebskonzept beim neuen Jeep Wrangler JL ist da etwas weichgespülter. Da ist nicht nur der in Deutschland ausschließlich verfügbare Benzinmotor halb so groß, sondern auch der ganze Antriebsstrang etwas mehr auf Leichtgängigkeit getrimmt.
Also muss man beim Jeep JL den Allrad nicht mit einem schwergängigen Hebel reinprügeln. Sondern der neue Jeep Wrangler JL hat permanenten Allradantrieb mit Mitteldifferential. Da braucht man sich also um das Einschalten des Allrads keine Gedanken mehr machen.
Ob der neue permanente Allradantrieb im Jeep Wrangler JL nun eine Verweichlichung oder eine Verbesserung ist, mag jeder für sich entscheiden. Jedenfalls braucht es keine Bedienungsanleitung für das Einschalten des Allrads am JL mehr.
Wenn Allrad zuschalten nicht reicht
Der Name Jeep und der zugeschaltete Allrad bringt einen nicht automatisch überallhin. Falls mann mal mehr oder weniger zufällig vom Weg abkommt, ist daher immer wenigstens die kleine Bergeausrüstung sinnvoll.
Muss ja nicht vom Jeep-Spezial-Ausstatter sein. Hauptsache, man hat was dabei, um mal etwas unter die Räder schieben, ein bisschen Erde oder Schnee bewegen oder einen Ast wegnehmen zu können.
Weitere Infos zum Allrad einschalten beim Jeep Wrangler
Download der Bedienungsanleitung des Jeep
- Wer Lust auf komplizierte Erklärungen der Hausjuristen von Jeep hat, liest vor dem Einschalten des Allrads natürlich die Bedienungsanleitung vom JK (S. 71, 81 und 83)
- Download-Link zur Bedienungsanleitung für den Jeep Wrangler JK und JL (FIAT eLum, Anmeldung erforderlich): Klick
Hallo Tom. Deine Tipps haben mir zwar weiter geholfen, aber ich frag mich doch was einen bewegt einen Artikel mit diesem Satz zu beginnen: „Der Jeep Wrangler JK ist auch wegen der Mühen beim Allrad einschalten ein Männerauto.“ Really? Machst du das mit deinem Penis an? Also peinlich ist nicht wenn einem das Heck an der Kreuzung ausbricht, sondern man(n) meint solche Sätze verfassen zu müssen.
Also beim Jeep Wrangler den Allrad reinzuprügeln, hatte ich tatsächlich für eine eher von Männern bevorzugte Art der Freizeitbeschäftigung gehalten. Aber mann lernt nie aus. Insofern nehme ich deine wohlfomulierte Kritik gern zum Anlass, an meinem Einleitungssatz zu arbeiten. Ist aber erst ein Entwurf und trifft es auch noch nicht so richtig.
Schön Prima…
immer alles korrekt und Genderneutral und niemals irgenwie, irgenwen und etwas diskriminierend!
Boooah ey wer sich an solchen Formulierungen stört… Ein richtiges Frauenauto wäre auch zutiefst verletzend oder?
Das die Frage gestellt wird ob du das mit deinem Penis „an“ machst ist ja wohl auch so lächerlich, fühlst du dich nicht sexistisch angemacht Tom?
Ich hätte, auch Veronika zuliebe, nichts geändert.
Kopschüttelnde Grüße
eines Menschen
Dass der Kraftaufwand beim Einlegen des Allradantriebs am JK mich in einem Wutanfall dazu gebracht hat, den Jeep Wrangler als Männerauto abzutun, war ja eine recht verallgemeinernde und im Übrigen unbelegte Behauptung, die durch einen einzelnen Gegenbeweis widerlegt wurde. Und wenn dieser Diskurs dann noch aufmerksam und eloquent geführt wird, überlese ich auch die ein oder andere Spitze. Wer sich da auf den Schwanz getreten fühlt, sollte keinen Blog führen.
Aber ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass das P-Wort knapp an meiner Blacklist vorbeigeschrammt ist und der Kommentar damit beinahe automatisch im Papierkorb gelandet wäre. Das hier ist schließlich sowas wie ein Familienblog.
Super, ich bin sehr positiv überrascht, danke fürs ändern Tom!
Und Peter: du hast einfach gar nichts verstanden, ne?
Ne Veronica, habe ich scheinbar nicht… Einfach gar nichts…. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit!
Gruß Peter
Für den spritfressenden Jeep Wrangler mache ich nur höchst ungern Werbung, aber tatsächlich scheint das auch ein Auto für Frauen zu sein. Sollen sie mal. Echte Männer fahren Fahrrad.
Tja, mir geht es da wie Peter. Ich habe gar nichts verstanden. Meine 711-fahrende Frau übrigens auch nicht.
Vielleicht sollten wir zu solchen Sachen wie der Geschlechterzuordnung des JK eher unsere Töchter fragen.