Schmutzlappen am Wohnmobil: Radabdeckung nach StVZO bauen

Habe bei der Höherlegung und Umbereifung des MB 711 ganz die Größe der Radabdeckungen gemäß StVZO und die Funktion der Schmutzlappen am Mercedes Wohnmobil aus dem Blick verloren. Doch die Abstände zwischen Karosserie und Straße sind 10 cm größer. Die Reifen breiter. Da passt nix mehr.

Schmutzlappen am Mercedes T2 selbst bauen und Größe der Radabdeckungen nach § 36a StVZO

Die alten Schmutzlappen am Mercedes Bus sind zu klein

Derzeit sind die Schmutzlappen quasi ohne Funktion. Entsprechend sieht das Fahrgestell auch aus. Schlamm, Regenwasser und Dreck spritzen nahezu unkontrolliert herum. Nach vorn, nach hinten, zur Seite, unten drunter.

Schmutzlappen am Mercedes T2 selbst bauen und Größe der Radabdeckungen nach § 36a StVZO

Außerdem sind die Schmutzlappen schon eingerissen, weil ich im letzten Marokkourlaub beim Rückwärtsfahren die Lappen zu spät hochgebunden hatte. Wollte den Schwung ausnutzen. Ich wusste es und habe trotzdem rückwärts Gas gegeben. Ritsch ratsch, ab war er, der Schmutzlappen.

Schmutzlappen am Mercedes T2 selbst bauen und Größe der Radabdeckungen nach § 36a StVZO

Mindestgröße der Radabdeckungen nach § 36a StVZO und Richtlinie 78/549 EWG

Allerdings hat mein TÜV-Prüfer noch nicht gemeckert. Hätte er aber können. Denn es gibt einige und noch dazu unterschiedliche Vorschriften zur Größe der Radabdeckungen.

Da wäre erstmal § 36a StVZO und die Forderung nach einer hinreichenden Abdeckung der Räder. Vordere und hintere Kante der vorgeschriebenen, oberen Radabdeckung der Laufflächenbreite dürfen bis 150 mm oberhalb der waagerechten Radmittellinie enden. Und siehe da – nach der Höherlegung liegt die Unterkante der Karosserie bei mir exakt 15 cm über der Radmittellinie. Die Breite der Radabdeckung passt durch die Kotflügelverbreiterung auch. Kein Problem.

Dann gibt es aber noch die Richtlinie 78/549 EWG. Hier hat man sich zusätzlich zur 15-cm-Regel der StVZO ausgedacht, dass im Bereich von 30° vor und 50° hinter der Radmitte die Radabdeckung mindestens die Gesamtbreite des Reifens abdecken muss. Das ist bei mir nicht erfüllt. Zwischen 30° und 50° gibt es hinten ja nur den Schmutzlappen. Und der ist 4 cm zu schmal.

Schmutzlappen am Mercedes T2 selbst bauen und Größe der Radabdeckungen nach § 36a StVZO

Schmutzlappen am Mercedes selber bauen

Basis für neue Schmutzlappen: Gummimatten 5 mm

Hätte gern überobligatorisch breite und lange Schmutzlappen. Macht weniger Dreck. Und ergo beim Unterbodenschutz erneuern weniger Arbeit. Schont den Bus. Mindert die Rostanfälligkeit. Und so hatte ich irgendwann mal in weiser Voraussicht schon mal eine 5 mm dicke Gummimatte gekauft. Von der Rolle. 100 x 120 cm. Allerdings ohne vorher einen genauen Plan zu machen. Dachte, das würde reichen. Reicht aber nicht. Muss noch mal nachkaufen. 120 x 120 cm wären besser gewesen. Hätte ich mal nur nicht gespart.

Breite Schmutzlappen hinter den Zwillingen

Für den ersten Schmutzlappen hinten rechts ist die Gummimatte groß genug. Lässt sich mit dem Cuttermesser wie Butter schneiden. Befestigung am originalen Hängeblech. Ziehe allerdings den Schmutzlappen innen noch um die Federn herum. Befestigung dort nach oben am Rahmen. Die Zwillinge verschwinden hinter dem Gummi. So ist es gut.

Schmutzlappen am Mercedes T2 selbst bauen und Größe der Radabdeckungen nach § 36a StVZO

Muss die Schmutzlappen allerdings hinten noch hochbinden. Mache ich, wenn der Unterbodenschutz fertig ist. Hoffe insgeheim, dass ich noch einen Mercedes-Benz Schriftzug für die Schmutzlappen finde. Oder wenigstens eine untere Edelstahlabschlussleiste. Das gehört sich eigentlich so.

Schmutzlappen am Mercedes T2 selbst bauen und Größe der Radabdeckungen nach § 36a StVZO

Hochgezogene Schmutzlappen am Vorderrad

Nach der StVZO bräuchte ich auch am Vorderrad eigentlich keine Schmutzlappen. Der Abstand zur Karosserieunterkante reicht gerade so. Verstoße allerdings gegen die EG-Richtlinie. Na, egal. Ich will sowieso große Schmutzlappen. Merke aber jetzt, dass ich den Gummi zu knapp gekauft habe. Könnte ich nicht einen Satz noch rumliegender LKW-Überführungskotflügel anpassen? Mal anprobieren.

Schmutzlappen am Mercedes T2 selbst bauen und Größe der Radabdeckungen nach § 36a StVZO

Nee, das wird nichts. Die Radien sind zu unterschiedlich. Die Kotflügel sind zu steif.

Schmutzlappen am Mercedes T2 selbst bauen und Größe der Radabdeckungen nach § 36a StVZO

Gummi ist besser. Würde am liebsten das gesamte Radhaus innen mit Gummi verkleiden. Platz ist ja genug.

Schmutzlappen am Mercedes T2 selbst bauen und Größe der Radabdeckungen nach § 36a StVZO

Habe aber Schiss, dass sich dahinter Rostnester bilden. Und Löcher will ich hier auch keine bohren. Nicht im Spritzbereich. Nicht im guten Blech der Radhäuser. Das lässt sich mit Owatrol und Brantho gut schützen. Ziehe den Schmutzlappen also nur bis zum Bodenblech hoch. Schließe so die Lücke neben der Trittstufe. Die obere Halterung des rechten Unterdruckbehälters kann ein 6er Loch vertragen. Und muss ab sofort auch noch den vorderen Schmutzlappen halten.

Schmutzlappen am Mercedes T2 selbst bauen und Größe der Radabdeckungen nach § 36a StVZO

Der Schmutzlappen bekommt so das gleiche Maß wie hinten: 50 x 70 cm. Nur hochkant. Das Spritzwasser kann ablaufen. Dahinter ist noch Luft. Und der Unterboden ist auch geschützt.

Schmutzlappen am Mercedes T2 selbst bauen und Größe der Radabdeckungen nach § 36a StVZO

Muss natürlich auch den Schmutzlappen noch hochbinden. Aber sonst gefällt es mir. Sieht so ein bisschen nach Land Rover aus.

Schmutzlappen am Mercedes T2 selbst bauen und Größe der Radabdeckungen nach § 36a StVZO

Infos zur Gummimatte für vier große Schmutzlappen

Für meinen Geschmack sind vier Schmutzlappen im Maß 50 x 70 cm ideal. Hinten quer, vorn hochkant. Die ideale Gummimatte hätte also ein Maß von 120 x 120 cm. Daraus kann man sich schöne neue Schmutzlappen rund um den Bus basteln. Und es so dem Rost am Unterboden schwer machen. Denn der lebt von Dreck, Wasser und Nachlässigkeit. Und hier gibt es auch noch die Vorschriften zur Größe der Radabdeckungen zum Nachlesen:

  • Wortlaut von § 36a StVZO – Radabdeckungen, Ersatzräder: Klick
  • Richtlinie des Rates vom 12. Juni 1978 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Radabdeckungen von Kraftfahrzeugen (78/549/EWG): PDF-Datei

Nachtrag zum Test der Schmutzlappen

Hmm. Habe die Schmutzlappen jetzt das erste Mal auf der Autobahn getestet. Muss da noch ein bisschen nacharbeiten. Ab 100 km/h fangen die Schmutzlappen an zu flattern. Ist ja logisch, die sind so groß. Problem ist, dass sie nach hinten hoch gehen und dann wieder runter in die Halterung fallen. Das gibt so ein Flattergeräusch. Da muss ich noch einmal beigehen. Die Gummis müssen steifer werden. Oder ich muss mir mal anschauen, wie das bei Land Rover gelöst ist.

Und natürlich müssen die Schmutzfänger noch ordentlich mit dem Schriftzug Mercedes-Benz beschriftet werden.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (18 votes, average: 4,94 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Tom sagt:

    Habe mal die negativen Praxiserfahrungen mit meinen Schmutzlappen ergänzt.

  2. Frank sagt:

    Hallo Tom, stehe auch gerade vor neuen Schmutzfängern und finde deine großen gerade vorne ganz schick. Auch der leicht verstaubte Schriftzug ist sehr schön. Wie hast du die anfänglichen Probleme und die Stahlkante gelöst?
    Gruß Frank

  3. Tom sagt:

    Die Breite der Schmutzlappen hat sich nicht bewährt. Hilft zwar gegen den Dreck. Aber flattert zu stark. Hab die noch mal auf Reifenbreite gekürzt. Hinten klappt das jetzt ganz gut.

    Aber vorn flattern die Schmutzlappen ab 100 km/h immer noch. Der Gummi ist zu weich. Werde da wohl noch Verstärkungen aufkleben. Es gibt also noch keine finale Lösung für vorn.

    Und die Abschlusskante ist ein Aluminiumprofil.

  4. Fred sagt:

    Hey Tom,

    ich habe dieser Tage die Spritzlappen unseres 508D (T2/LN1) erneuert. Nach längerer Recherche zu Bezugsquellen im Internet und daraus resultierenden eher ernüchternden Erkenntnissen, bin ich einfach zur „Sächsischen Schlauch- und Dichtungstechnik“ in Dresden gefahren. Wer also im Großraum Dresden so ein Zeug benötigt, dem wird dort schnell und zum schmalen Taler geholfen. Auch Zuschnitte sind ohne Probleme möglich. Ich hab jetzt Materialstärke 6 mm genommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hoffe die Firmennennung ist keine unangemessene Werbung. Falls doch einfach Löschen.

    Viele Grüße, Fred

    • Tom sagt:

      Für mich ist der Tipp super. Danke. Aber es muss doch auch Bezugsquellen geben, die man vollkommen privilegfrei nutzen kann. Meine Gummis für die Schmutzlappen jedenfalls sind zwar auch 5 mm dick, aber nicht steif genug.

  5. Fred sagt:

    Oder gleich hier vorbeigeschaut: psaindustri.de
    Da sollte für jeden das richtige dabei sein. Hab nur die Shop-Funktion noch nicht gefunden…

  6. Ulrich sagt:

    Um das Flattern zu verhindern, werde ich ein auf dem Kopf stehendes T aus Alu-Flachmaterial nehmen:
    So hat man unten einen Abschluss und kann Lage und Form der Lappen über Biegen des senkrechten Alus bestimmen.
    Bezugsquelle Gummimatten: https://www.rrg.de/elastomertechnik/rollenware-gummi-kunststoff/

    • Tom sagt:

      Ja, genau diese Ertüchtigung der Schmutzlappen mit noch einem Aluprofil schwebt mir auch immer wieder vor. Aber das Flattern hat sich irgendwie gelegt. Vielleicht weil die Schmutzlappen immer ein bisschen schlammig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert