Falken Wildpeak auf Wrangler-Originalfelge: Schlittern, ade!

Nach den Erfahrungen mit Falken Wildpeak AT3WA kommen diese Reifen auch auf die 18-Zoll-Originalfelge des Jeep Wrangler JK.

Wechsel auf Falken Wildpeak AT3WA am Wrangler JK

Wechsel auf Falken Wildpeak AT3WA am Wrangler JK

Problem der Originalbereifung auf dem Wrangler

Verschwendung regt mich echt auf. Das Thema der originalen Reifen ist ja nicht nur bei Jeep ein Problem. Nahezu alle Hersteller von Geländewagen rüsten ihre Fahrzeuge mit irgendwelchen Reifen aus, die kein Mensch benutzen kann. Keine Winterreifen, keine All-Terrain-Reifen, kein Nix.

Aber ein Auto kaufen und neue Reifen wegschmeißen? Kriege das irgendwie nicht hin. Fahre also die originalen Bridgestone Dueler am Wrangler in jetzt 5 Jahren knapp 50.000 km. Unserer ist wahrscheinlich weltweit der einzige Wrangler mit Originalbereifung. Nur sind das Sommerreifen. Musste also bei Schnee mit dem Fahrrad fahren. Aber das ist ja auch nicht verkehrt.

Hatte aber in der Zwischenzeit genug Zeit, mir Gedanken über die Umbereifung am Jeep Wrangler zu machen. Was für eine Mühe ich da reingesteckt habe. Und das nur, um festzustellen, dass ich den falschen Wrangler gekauft habe. Nämlich den mit den falschen Felgen, den falschen Reifen und vor allem der falschen, weil längsten Übersetzung.

Jeep Wrangler Rubicon JL und Sahara JK

Jeep Wrangler Rubicon JL und Sahara JK

Der Sechszylinder hat zwar angeblich knapp 300 PS, aber davon merkt man eigentlich nichts. Und den Wrangler mit größeren Reifen jetzt noch länger übersetzen? Dann kommt der doch überhaupt nicht mehr aus dem Knick.

Oder ich reiße die nächste Baustelle auf und baue die Differentiale um. Och nö, kein Bock. Belasse es bei der halbwegs originalen Reifengröße am Wrangler. Hab da keinen Aufwand, kann die originalen Felgen nehmen und die DEKRA wird zufrieden sein. Für meine Trails reicht das vollkommen. Am schönsten ist ein Gipfel-Aufstieg doch sowieso zu Fuß.

Winter am Jeep Wrangler Trail

Winter am Jeep Wrangler Trail

Falken Wildpeak auch am Wrangler

Nun gut. Die originalen Reifen auf dem Wrangler sind immer noch nicht abgefahren. Aber es schneit wieder mal. Genau die richtige Zeit, um in der Reifenwerkstatt anzurufen und einen Termin für neue Winterreifen zu machen. Nehme nach dem aktuellen Reifentest auf dem Wohnmobil die Falken Wildpeak ATW3 auch für den Wrangler.

Die Falken Wildpeak ATW3 am Wrangler sind für mich der beste Kompromiss aus Wintertauglichkeit, Griffigkeit, Optik und Komfort. Habe letztens erst mit einem Wranglerfahrer gequatscht, der auf dieses ganz grobe Stollenprofil umgerüstet hatte. Tja, dann ist es vorbei mit der schönen Ruhe im Wrangler. Dann brummen plötzlich die Reifen bei über 80 km/h.

Nee, das muss ich nicht haben. Wenn ich am Bus die Reifen nicht höre, werden die Falken Wildpeak AT für den Wrangler wohl gut genug sein. Also die wieder. Lege mich mit 265/65 R18 zumindest dicht an die Originalgröße. 1 cm breiter. 1 cm kleiner. Hoffe, dass ich so die Schneeketten am Jeep und am Bus nutzen kann.

Reifenlabel Falken Wildpeak AT3WA am Wrangler

Reifenlabel Falken Wildpeak AT3WA am Wrangler

Reifenwechsel in der Offroad-Bude

In jeder Stadt gibt es eine Menge Reifenläden. Das ist jetzt der dritte Anlauf für die richtige Reifenwerkstatt in Dresden. Der Chef ist halb so alt wie ich, hatte aber schon doppelt so viele Autos. Und immer mit Allrad und fett bereift. Leider steht sein alter Land Rover nicht in echt vor der Reifenzentrale, sondern nur als Werbeaufkleber auf dem Werkstattwagen.

Land Rover der Dresdner Reifenzentrale

Land Rover der Dresdner Reifenzentrale

Der blaue, kurze Allrad-Vario ist sowieso besser. Bin gleich ganz neidisch. Aber ich kann ja nun als Propagandist für einen allradlosen Mercedes Vario nicht doch noch auf Allrad umsteigen. Und außerdem bin ich wegen der neuen Falken Wildpeak AT3WA für den Wrangler hier.

Vorführung des Jeep Wrangler zum Wechsel auf Falken Wildpeak AT3WA

Vorführung des Jeep Wrangler zum Wechsel auf Falken Wildpeak AT3WA

Ich mag ja den Wrangler. Wenn der Jeep Frontantrieb und richtige Reifen hätte, würde ich aber auch ohne Allrad dort durchkommen, wo ich bislang den Allrad zuschalten musste. Allrad braucht man beim Wrangler doch nur, weil auf der Hinterachse keine Last ist. Naja, Allrad werde ich ja nun nicht ausbauen. Aber für die originalen Reifen auf dem Wrangler war`s das jetzt.

Demontage Originalbereifung Wrangler

Demontage Originalbereifung Wrangler

Dann kommt noch so einer wie ich. Führe also bei Heißgetränken Allrad- und Rostgespräche in der Reifenzentrale. Bloß gut, dass ich mir für das Aufziehen der Falken Wildpeak AT3WA auf den Wrangler Zeit genommen habe. Merke: Reifenwechsel bei Tauwetter. Mittwoch ist gut.

Montage der Falken Wildpeak AT3WA am Wrangler

Hilfsmittel für die Reifenmontage

Aber halt, ich kann gar nicht quatschen. Will doch noch nebenbei die Spurverbreiterung am JK montieren. Und muss sowieso aufpassen, dass ich den Leuten nicht die Zeit stehle. Denn meine Unterhaltung ist beim Preis für den Reifenwechsel am Wrangler nicht dabei. Hab wenigstens die Reifen nicht im Internet gekauft.

Und sowieso ist der Komplettpreis in der Werkstatt wesentlich günstiger, weil ich ja die ganzen Irrwege beim Aufziehen neuer Reifen nicht bezahlen muss. Zum Beispiel ist das gar nicht so einfach, sowas wie den neben mir stehenden Allrad-Sprinter umzubereifen.

Reifenwechsel auf Falken Wildpeak AT3WA am Wrangler

Reifenwechsel auf Falken Wildpeak AT3WA am Wrangler

Mit Klicken bekommt man die Reifen zwar vielleicht bis an die Haustür geliefert, aber eben nicht montiert. Muss also ohnehin für neue Reifen am Wrangler in die Werkstatt. Was da alles rumsteht. Bin echt begeistert. Vielleicht sollte ich wie bei  den Hutchinson Notlaufringen am T2N mal nach einem Praktikum in der Reifenwerkstatt fragen.

Montage Falken Wildpeak AT3WA am Wrangler

Montage Falken Wildpeak AT3WA am Wrangler

Was ich aber nicht hinkriegen würde, ist Quatschen bei der Arbeit. Kann schon kaum gleichzeitig zuhören und zugucken. Aber so erfahre ich nebenbei ganz interessante Dinge über den Mercedes 814 Allrad mit kurzem Radstand, der draußen steht und von der Reifenzentrale auf Einzelbereifung umgerüstet wurde.

Mensch, da brauche ich 20 Beiträge, um die Umbereifung an meinem Mercedes 711 zu planen und umzusetzen. Und hier habe ich eine der ganz wenigen Werkstätten, die beim Vario Einzelbereifung hinkriegen, direkt vor der Tür. Und eine Konservierung der Radnabe beim Reifenwechsel am Wrangler hat bei mir auch noch niemand gemacht.

Konservierung der Radnabe beim Reifenwechsel am Wrangler

Konservierung der Radnabe beim Reifenwechsel am Wrangler

Reifenwechsel und Reifendrucksensoren am Wrangler

Woran ich auch nicht gedacht hatte, waren die dummen Reifendrucksensoren am JK. Klar, da sind ja solche Einsätze in den Felgen, die den Luftdruck messen. Ist zwar totaler Quatsch und das System wird mich sicherlich irgendwann mal viel Nerven kosten, aber noch funktioniert alles. Nur die Ventile müssen neu.

Reifendrucksensoren am Jeep Wrangler JK

Reifendrucksensoren am Jeep Wrangler JK

Test der Falken Wildpeak AT am JK

Okay, der Reifenwechsel auf meinem Jeep Wrangler ist durch. Noch die Rechnung für den Wechsel auf die Falken Wildpeak AT3WA am Wrangler bezahlen, ein Abschiedsfoto und ab auf Arbeit. Kann ja nicht den ganzen Tag um hochgelegte und umbereifte Kastenwagen kreisen.

Wrangler mit Falken Wildpeak AT3WA

LT und Wrangler in der Reifenwerkstatt

Bis 100 km/h höre ich von den Falken Wildpeak ATW3 am Wrangler nichts. Und schneller fahre ich selten. Also alles wie am Wohnmobil. Hätte ja am liebsten auf allen Fahrzeugen dieselbe Reifengröße.

Aber 16-Zoll-Felgen sind am Wrangler ein Problem. Doch es ist echt erstaunlich, wie dünn das Angebot für die originalen 18-Zoll-Felgen und die Standardbereifung 255/70 R18 des Wrangler ist.

Falken Wildpeak AT3WA auf dem Jeep Wrangler JK

Falken Wildpeak AT3WA auf dem Jeep Wrangler JK

Der Jeep ist ja schon mit den Sommerreifen im Schnee recht weit gekommen. Aber mit den Falken Wildpeak AT geht der Wrangler jetzt durch den Schnee wie eine Zahnradbahn. Übrigens ist hier dann auch schon die Spurverbreiterung um 30 mm montiert.

Falken am Wrangler

Falken am Wrangler

Kein Durchdrehen, kein Vortriebsverlust bei Schnee auf Schlamm und vor allem auch kein seitliches Ausbrechen am Schräghang. Nee, der Wrangler zieht mit den neuen Reifen ganz sauber hoch. Kann unterwegs sogar mal für ein Foto anhalten. Alles easy.

Falken Wildpeak AT3WA am Wrangler JK

Falken Wildpeak AT3WA am Wrangler JK

Das ist aber auch ein bisschen schade, denn gerade dieses seitliche Schlittern des Wrangler auf schneebedecktem Schlamm hat früher Offroad ganz schön Spaß gemacht. Doch diese wilde Zeit ist mit den neuen Falken Wildpeak am Wrangler vorbei. Ab jetzt folgt der Jeep brav dem Lenkrad.

Schnee-Test der Falken Wildpeak AT3WA auf dem Jeep Wrangler

Schnee-Test der Falken Wildpeak auf dem Jeep Wrangler

Damit dieser kleine Bericht aber nicht allzu sehr in einen Werbebeitrag für Jeep ausartet, ist hier der aktuelle Durchschnittsverbrauch des Wrangler. Der ist echt nur im Mittel mit meinem Fahrrad zu ertragen.

Durchschnittsverbrauch des Wrangler noch ohne Falken Wildpeak AT3WA

Durchschnittsverbrauch des Wrangler noch ohne Falken Wildpeak AT3WA

Infos zum Falken Wildpeak am Wrangler

  • Der Jeep Wrangler JK steht nun auf Falken Wildpeak AT3WA in der Dimension 265/65 R18: Klick
  • Zumindest in den USA kann der Wrangler JL Rubicon ab Werk mit Falken Mud-Terrain-Reifen bestellt werden: Klick
  • Spurverbreiterung um 60 mm für Jeep Wrangler JK mit ABE (TREKFINDER): Klick
  • Die Offroad-Reifenzentrale an der Zeitenströmung Dresden ist Falken-Händler (Aufmacher der Webseite ist der Chef persönlich): Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (12 votes, average: 4,67 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Martin sagt:

    Danke Tom auch für diesen guten Beitrag.
    Zum Thema AT Reifen kann ich folgendes beitragen.
    Ich hatte eine Saison BFG KO2 auf meinem US Ford Van (2WD). Die waren gelinde gesagt echt Mist.
    Obwohl ganz neu und noch weich war das nicht gut auf nasser Landstrasse. Es war Rutschig.
    Auch zahlt man bei BFG Aufpreis um dazu zu gehören 😉
    Bin jetzt beim zweiten Satz General Grabber AT2 in 285/75/R16. Das ist ein echter Unterschied sowohl auf nasser Wiese als auch auf Asphalt. Sehr stabil mit Schneeflocke.
    Bei mir ist auch die Gesammtübersetzung deutlich länger, da größere Räder als original. Habe ein Dana 60 Achse mit 3.73 Differential. Insgesammt fehlt schon Leistung was sich u.a. auf der AB auf längeren Steigungen bemerkbar macht, Daher will ich das Diff Umbauen lassen und in dem Zuge eine Sperre (OX locker) einbauen.
    Ich tendiere zu einer 4.3 oder 4.56 Übersetzung. Der Jeep hat ja auch eine Dana Achse, soviel ich weiß.
    Im Moment suche ich aber noch eine kompetente Werkstatt für diese Aufgabe in Berlin/Brandenburg.
    Gruß, Martin

    • Tom sagt:

      Ich wollte jetzt keine Reifen schlecht machen, die ich nicht selbst gefahren bin. Aber ja, der Wranglerfahrer, mit dem ich gesprochen hatte, fährt BFGs. Da ging es aber vor allem um die Lautstärke.

      Der Wrangler ist schon mit den kleinen Reifen standardmäßig wirklich lang übersetzt. Das war mir beim Kauf aber auch nicht klar. Nun gut, ich musste nehmen, was da war. Und vor der Wahl der Größe meiner Falken Wildpeak hab ich auch über den Umbau der Achsen nachgedacht. Das würde sich auch positiv auf die Anhängelast auswirken. Aber will ich das wirklich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert