ᐅ Jeep Wrangler JK: Türen ausbauen und Frischluft genießen

Was wäre ein Jeep Wrangler JK ohne einfaches Türen ausbauen? Das ist doch der Unterschied zur G-Klasse. Wobei, auch da gibt oder besser gab es solche Exemplare. Aber so ein 88-PS-Wolf als Brot-und-Butter-Auto? Dann lieber den Jeep.

Vordere Türen ausbauen am JK

Nun gut. Also Türen ausbauen beim Jeep Wrangler JK. Wo war noch mal die Bedienungsanleitung? Ach egal, ist ganz einfach. Vorn links im Fußraum ist ein Elektrostecker auseinander zu ziehen. Alles liegt offen.

Jeep Wrangler Türen ausbauen - Fahren ohne Türen erlaubt in Deutschland

Genial auch das Türfangband. Da ist einfach ein Spanngurt eingehängt. Amerikanisch easy.

Ups, da haut es mir doch glatt die Tür rum. Das ging aber schnell. Komme gar nicht mehr dazu, die Scheiben runterzufahren. Das wäre wohl besser. 

Hintere Türen ausbauen beim Jeep Wrangler Unlimited

Jetzt die hinteren Türen am JK ausbauen. Der Elektrostecker und das Türband verstecken sich hinter einer kleinen Klappe an der B-Säule.

Jeep Wrangler Türen ausbauen - Fahren ohne Türen erlaubt in Deutschland

Dann nur noch die Sicherungsschräubchen aus jedem Scharnier rausdrehen.

Jeep Wrangler Türen ausbauen - Fahren ohne Türen erlaubt in Deutschland

Wirklich kein großes Ding, die Schraube. Hat ja auch nichts zu halten.

Jeep Wrangler Türen ausbauen - Fahren ohne Türen erlaubt in Deutschland

Im Kofferraum des Jeep Wrangler JK gibt es unter einer kleinen Abdeckung sogar ein extra Staufach, in dem die einzelnen Schräubchen klapperfrei versteckt werden können. Echt süß.

Hardtop am Jeep Wrangler JK demontieren

Auch die 6 Schrauben am Hardtop sind schnell gelöst. Schwieriger ist da schon die Trennung des Elektrosteckers und der Wischwasserleitung am Hardtop. Das rote Teil rausziehen. Dann ein bisschen fummeln.

Jeep Wrangler Türen ausbauen - Fahren ohne Türen erlaubt in Deutschland

Spiegel nachrüsten am Jeep Wrangler JK

Dach und Türen sind abgenommen. Und damit fehlen nun auch die Rückspiegel. So unklar wie die Rechtslage zum Fahren mit offenen Türen ist, so klar ist die StVZO bei Rückspiegeln. Braucht Mann. Mal sehen, was so rumliegt. Letztlich müssen die Spiegel der Simson Schwalbe herhalten. Bisschen provisorisch noch mit der Gummiunterlage. Aber was soll’s. Passt.

Jeep Wrangler Türen ausbauen - Fahren ohne Türen erlaubt in Deutschland

Sehe sogar was. Und der Straßenverkehrszulassungsordnung ist Genüge getan.

Jeep Wrangler Türen ausbauen - Fahren ohne Türen erlaubt in Deutschland

Aber trotzdem ist mir nicht abschließend klar, ob man die Türen ausbauen und so fahren darf. Doch das Herausnehmen der Türen ist beim Jeep konstruktiv genauso vorgesehen wie das Abnehmen des Dachs. Aber egal, offroad kann ich am Jeep Wrangler JK auf alle Fälle die Türen ausbauen. Und onroad kriege ich das auch noch raus.

Jeep Wrangler Türen ausbauen - Fahren ohne Türen erlaubt in Deutschland

Ist das Türen ausbauen am Jeep Wrangler JK erlaubt?

Niemand weiß, ob das Fahren ohne Türen oder besser mit ausgehängten Türen erlaubt ist oder nicht. Ich denke ja. Das Dach kann ja auch raus. Aber das ist natürlich ohne Garantie. Muss jeder selbst verantworten. Meine Versicherung jedenfalls weiß Bescheid, dass ich so fahre. Nicht, dass es von dieser Seite Ärger gibt. Und über der Sonnenblende gibt es ja sogar extra einen Sicherheitshinweis für das Fahren mit offenen Türen.

Weitere Infos zum Fahren mit ausgebauten Türen im Jeep

  • Die Spiegel stammen von einer “neuen” Simson Schwalbe und passen auch optisch perfekt zum Jeep Wrangler JK.
  • Aber für 13 Euro ist ein extra Satz Spiegel durchaus mal machbar: Klick

So. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das Fahren mit ausgebauten Türen und einen Umbau zum Offroad-Camper mit Aufstelldach auf dem Jeep Wrangler am besten verbinde.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (22 votes, average: 4,95 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Frank sagt:

    Hallo Tom!

    Die Idee mit dem Mopedspiegel ist schon fast genial. Vor allem weil die Zubehörspiegel für die Türscharniere am JK nicht so der Brüller sind. Aber vibrieren die Mopedspiegel nicht?

    Grüsse

    Frank

    • Tom sagt:

      Nö, für die provisorische Befestigung der Spiegel in den Türscharnieren am JK passt alles ganz gut. Und durch die Gummibeilage vibriert auch nichts. Beim nächsten Mal drehe ich oben aber auch noch eine Mutter rein. Nun fehlt mir noch ein bisschen die Erfahrung, aber im Jeep Zubehör habe ich nichts Brauchbares an Spiegeln gefunden. Und die Mopedspiegel passen ganz gut zum sonstigen runden Look des Wrangler. Habe deswegen ja extra den letzten JK und nicht den neuen Wrangler JL…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.