ᐅ Frontstoßstange am Jeep demontieren und ausbeulen

Nach Demontage der Frontstoßstange am Jeep JK lassen sich Beulen in der Plastikstoßstange einfach rausdrücken. Einfacher als bei der Stahlstoßstange.

Eine Beule in der Frontstoßstange am JK

Kann ja mal passieren, dass man sich offroad ein Beulchen in der Frontstoßstange am Jeep holt. Die Kunststoffstoßstange am Jeep JK ist zwar teuer. Aber nicht viel wert. Da sind manche Spielzeugautos robuster gebaut. Aber ist schon gut so. Die ganze Front des Jeep Wrangler dient ja dem Fußgängerschutz.

Frontstoßstange am Jeep demontieren und ausbeulen, JK front bumper repair

Will nun endlich mal die Frontstoßstange am Jeep demontieren. Und ausbeulen. Also nicht so direkt ich selbst. Sondern der Verantwortliche. Schaue nur zu, denke mit und reiche Werkzeug. Mehr nicht.

Aber beim nächsten Mal muss ich die Stoßstange des JK womöglich selber demontieren. Deswegen die Fotos und der Text mit der Anleitung für die Demontage der Stoßstange am Jeep.

Karosserieclipse an der Frontstoßstange beim Jeep lösen

Rund um die originale Frontstoßstange am Jeep Wrangler ist alles klappriger Kunststoff. Einschließlich Kühlergrill. Kritisch fürs Abbauen der Stoßstange ist die Verbindung mit der Blende unter dem Kühlergrill. Neben dem Blinker. Unter dem Frontkotflügel. Dort sitzt auf jeder Seite je einer dieser vermaledeiten Karosserieclipse. Die muss man abbauen.

Frontstoßstange am Jeep demontieren und ausbeulen, JK front bumper repair

Für besseres Arbeiten an der Frontstoßstange am besten erstmal das Rad ganz nach links einschlagen. Der Pfeil in Bildmitte zeigt die kritische Verbindung zwischen Frontstoßstange und der Kunststoffblende unter dem Kühlergrill.

Frontstoßstange am Jeep demontieren und ausbeulen, JK front bumper repair

Diese Befestigung der Frontstoßstange sieht zwar aus wie eine Kreuzschlitzschraube. Ist es aber nicht. Hab mal das Handy zwischen die zu demontierende Frontstoßstange und den Kotflügel geschoben und ein Foto von diesem Bippus gemacht.

Frontstoßstange am Jeep demontieren und ausbeulen, JK front bumper repair

Die Schraube drehen bringt nichts. Aber mit Gefühl und einem kräftigen Schlitzschraubendreher kann man den Karosserieclip an der Frontstoßstange aushebeln. Der ist natürlich nur zusammengesteckt. Das Gewinde nur Show.

Am elegantesten wäre, zur Demontage des Karosserieclips die Beinchen auseinanderzubiegen und die “Schraube” von unten herauszudrücken. Gerade an dieser Stelle der Frontstoßstange kommt man nämlich von unten ran. Montiert wird der Karosserieclip umgekehrt. Erst den Korpus einstecken dann die Schraube reindrücken.

Frontstoßstange am Jeep demontieren und ausbeulen, JK front bumper repair

Freilegen der Nebelscheinwerfer in der Frontstoßstange

Vor dem Vorderrad kommt im Radhaus eine Kunststoffabdeckung der Nebelscheinwerfer zum Vorschein. Die 3 Kreuzschlitzschräubchen sind schnell gelöst.

Frontstoßstange am Jeep demontieren und ausbeulen, JK front bumper repair

Hinter der Abdeckung verbirgt sich der Nebelscheinwerfer in der Frontstoßstange am Jeep Wrangler JK. Der Stecker muss ab. Bei mir sind extra noch Parksensoren in der Frontstoßstange verbaut. Das Kabel hat natürlich keinen Stecker. Frag mich, wer das montiert hat.

Frontstoßstange am Jeep demontieren und ausbeulen, JK front bumper repair

Abschrauben der Frontstoßstange

Zur Demontage der Frontstoßstange am Jeep müssen die beiden markierten Schrauben raus. Abschrauben mit Steckschlüssel oder Nuss in Schlüsselweite 15. Die 18er Schrauben rechts daneben halten den Grundträger für die Frontstoßstange und bleiben, wo sie sind. Den Stahlträger für die Stoßstange muss man nicht abbauen.

Frontstoßstange am Jeep demontieren und ausbeulen, JK front bumper repair

Wenn die Karosserieclipse und die beiden Schrauben auf jeder Seite der Stoßstange demontiert sind, fällt die Frontstoßstange ab. Sichere die Stoßstange mal lieber mit einem Spannband, damit das Kabel für die Parksensoren nicht abreißt.

Frontstoßstange am Jeep demontieren und ausbeulen, JK front bumper repair

Ausbeulen der demontierten Frontstoßstange am Jeep

Die Plastikstoßstange am Jeep JK ist ein geschlossenes Hohlprofil. Durch die Montage der Parksensoren am Wrangler sind bei mir schon Öffnungen von hinten eingeschnitten.

Frontstoßstange am Jeep demontieren und ausbeulen, JK front bumper repair

Kann bei demontierter Frontstoßstange durch die Öffnungen in das Kunststoffprofil greifen und die Beule mit der Hand herausdrücken. Geht ganz leicht. War selbst ganz überrascht. Brauchte weder Heißluftfön noch heißes Wasser. Das Material der Stoßstange am Jeep ist wirklich sehr gut verformbar.

Frontstoßstange am Jeep demontieren und ausbeulen, JK front bumper repair

Von der Beule in der Frontstoßstange am Jeep bleiben nur ein paar helle Knitterstellen zurück. Diese Smart Repair kann so bleiben. Wenn ich mal Lust habe, baue ich sowieso eine Stahlstoßstange als Geräteträger für die Seilwinde an den Jeep.

Frontstoßstange am Jeep demontieren und ausbeulen, JK front bumper repair

Montage der Plastikstoßstange am Jeep JK

Montage der ausgebeulten Frontstoßstange am Jeep natürlich in umgekehrter Reihenfolge:

  1. Öffnungen in der Stoßstange zukleben
  2. Stoßstange mit insgesamt 4 Schrauben SW 15 von hinten montieren
  3. Die Stecker für die beiden Nebelscheinwerfer aufstecken
  4. Abdeckung der Nebelscheinwerfer hinter der Frontstoßstange mit je 3 Kreuzschlitzschrauben montieren
  5. Die beiden Karosserieclipse einstecken und fixieren
  6. Fertig.

Werkzeug zur Demontage der Frontstoßstange am Jeep Wrangler

  • Mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher
  • Gabeleisen oder Schlitzschraubendreher für die Karosserieclipse
  • 15er Stecknuss mit Verlängerung und Ratsche
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.